Gesichtsfeldmessung, Eure Beurteilung

  • Standard scheint wohl ein kürzeres zu sein, ich muss da immer erst kurz mit der jeweiligen Helferin Diskutieren, aber ich denke halt aus Gründen der

    Vergleichbarkeit sollte es immer das gleiche Programm sein.

    Ist denn das Ergebnis das hier zu sehen ist gut ? Der Augenarzt äußert sich

    kaum. Und meine Frage zielte darauf, ob noch mehr Parameter zur Auswertung nötig wären. Danke falls jemand was hilfreiches dazu schreiben kann.

    LG

  • Hallo Bogus,

    Die schwarzen Punkte sind die Gesichtsfelddefekte. Nun mach dir ein Reim drauf. 🤔

    Liebe Grüsse Skotumk

  • Die drei nah beieinanderliegenden schwarzen Punkte sind beim blinden Fleck, das ist ja normal. Ansonsten sehe ich nur einen schwarzen Punkt. Ob das ein Ausfall ist oder einfach verpasst wurde zu drücken, das kann man erst feststellen, wenn bei mehreren Gesichtsfeldtests dasselbe Ergebnis herauskommt. Für mich als Laie sieht es auf jeden Fall gut aus.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Bogus!

    Die drei nah beieinanderliegenden schwarzen Punkte sind beim blinden Fleck, das ist ja normal. Ansonsten sehe ich nur einen schwarzen Punkt. Ob das ein Ausfall ist oder einfach verpasst wurde zu drücken, das kann man erst feststellen, wenn bei mehreren Gesichtsfeldtests dasselbe Ergebnis herauskommt.

    Das sehe ich auch so.

    Die Kontrolle, um die Vergleichbarkeit zu haben, bitte immer am gleichen Gerät machen lassen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe DieDa und liebe Sabine

    danke für eure freundlichen und kompetenten Antworten.

    Auf die anderen reime ich noch

    Bogus