Welche Medikamente im Notfall nehmen?

  • Hallo,

    Winterzeit - Erkältungszeit. Damit war es aber nicht genug, gefühlt habe ich den ganzen Winter mit Krankheiten verbracht und dabei auf Medikamente verzichtet. Erst vor Weihnachten für ca. 5 Wochen einen Infekt mit immer wieder neuen Symptomen oder viele kurze Infekte. Da ging es besonders in Richtung Halsschmerzen, Schnupfen, verstopfte Nase, kurzzeitig Husten mit Schmerzen in den Bronchien. Gerne hätte ich mein Befinden etwas verbessert mit Tropfen zum Abschwellen der Nasenschleimhaut, wenigstens mal für eine Nacht eine Schmerztablette, früher nahm ich da Ibup.

    Einige Zeit später Magen und Darm mit Kreislaufproblemen . Der Kreislauf ist immer wieder schwierig für mich. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir etwas für den Notfall geben lasse. Hat sich echt nicht gut angefühlt, dieses Befinden, als ob das Licht ausgeschaltet wird. ...

    Jetzt der nächste Infekt. Nun ist es Reizhusten, heftig mit Schmerzen im Hals bis weit runter. Mittlerweile habe ich von den Erschütterungen durch den Husten im ganzen Oberkörper teilweise recht heftige Schmerzen, wie ein starker Muskelkater. Ein Mittel gegen den Hustenreiz wäre wie ein Lichtblick am Horizont ..

    Alles habe ich bisher ohne Medis durchgezogen. Es bringt mich aber doch ziemlich an meine Grenzen, weil es einfach kein Ende nehmen will. Wie handelt ihr in solchen Situationen? Doch mal das eine oder andere Mittel vorsichtig von den verbotenen Sachen zu nehmen?

    Ich bin da inzwischen auch verunsichert, da mein AA den Zustand meines Sehnervs am rechten Auge als desaströs bezeichnet hat.

    Zu meiner ganzen Geschichte kommt noch hinzu, dass ich mich recht kurzfristig einer Zahn-OP unterziehen muss. Einmal wird das mit Husten nicht möglich sein, auch wird eine Spritze ohne Adrenalin nicht ausreichen. Ich bin am überlegen, ob ich eine Vollnarkose nehme.

    Damit nicht genug, wartet im Sommer noch eine ambulante OP (Entfernung von Polypen vom Gebärmutterhals) auf mich. Auch da wieder irgendetwas mit Narkose oder Betäubung. Bis jetzt habe ich noch keine Ahnung, wie das abläuft.

    In den letzten Jahren hatte ich viele Krankenhausaufenthalte und auch OPs. Es wird mir von daher auch gerade einfach alles zu viel und ich habe einfach nicht mehr den Nerv, immer tapfer zu sein und auszuhalten.

    Liebe Grüße

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Liebe memory,

    angesichts deiner vielfältigen Beschwerden und z.T. leider gravierenden Probleme finde ich es gut und richtig, daß du einmal deinen ganzen "Rucksack" zur Sprache gebracht hast, zumal in solchen Lagen wirklich alles mit allem zu tun hat -.

    Wünsche dir sehr herzlich weiterhin Kraft zum Aus- und Durchhalten.

    Liebe Grüße :thumbup: <3 ,

    Senator

  • Hallo memory,

    vielleicht sind für Dich Thymian- oder Husten- und Bronchialtee gegen den Husten schon am Start gewesen in der Viren-trächtigen Winterzeit.

    Ich bin da inzwischen auch verunsichert, da mein AA den Zustand meines Sehnervs am rechten Auge als desaströs bezeichnet hat.

    Was soll aus seiner Sicht denn weiter getan werden?

    Ich vermute intensives Husten ist drucksteigernd. Bei lästig verstopfter Nase hatte ich bisher Kräuterinhalationen und panthenolhaltiges Nasenspray versucht, mich aber nicht einmal an die abschwellend wirkenden für Kinder gewagt - wegen des Glaukoms.

    Beim Zahnarzt bekam ich vorigen Sommer eine weitere Adrenalin-freie mit Spritze gesetzt als nach gewissem Zeitablauf die Wirkung der ersten nachgelassen hatte. Eine Vollnarkose wäre bei einer wirklich langen Behandlung dann auch ein Thema für mich, das ich ansprechen würde.

    Gegen Muskel-, Sehnen- oder Gelenkschmerzen war ich meist äußerlich zu Gange mit Akupressur, Schöpfen, Retterspitz-Wickeln oder Diclofenac-Gel. Innerlich vermied ich es etwas einzunehmen bisher.

    Für die bevorstehenden Eingriffe wünsch ich alles Gute! Klar ist mir aus eigener Erfahrung der letzten Monate, dass die Häufigkeit der Infekte runter zieht. Daher: :trösten und :schildgesund:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Liebe memory!

    In den letzten Jahren hatte ich viele Krankenhausaufenthalte und auch OPs. Es wird mir von daher auch gerade einfach alles zu viel und ich habe einfach nicht mehr den Nerv, immer tapfer zu sein und auszuhalten.

    Man muss auch nicht immer tapfer sein.

    Manchmal ist es einfach zu viel was da auf einen einstürzt und dann darf man einfach auch mal sagen, wenn es einem nicht gut geht! Komm, lass Dich mal :knuddeln: .

    Jetzt der nächste Infekt. Nun ist es Reizhusten, heftig mit Schmerzen im Hals bis weit runter. Mittlerweile habe ich von den Erschütterungen durch den Husten im ganzen Oberkörper teilweise recht heftige Schmerzen, wie ein starker Muskelkater. Ein Mittel gegen den Hustenreiz wäre wie ein Lichtblick am Horizont ..

    Oje, das liest sich nicht gut!

    3 Jahre Maske tragen hat unser Immunsystem nicht mehr trainiert, von daher kommt es derzeit zu häufigeren und auch starken Infekten.

    Husten ist übel, gerade so einen Reizhusten, bei dem man das Gefühl hat, dass man sich die Lunge raushustet (was natürlich nicht geht!).

    Gegen starken Husten hatte ich mir im März, als ich Corona hatte, Paracodin geben lassen. Das hätte ich auch genommen, wenn es nötig gworden wäre. Das ist ja keine Dauermedikation. Da steht in den Nebenwirkungen, dass es zu Sehstörungen kommen kann, z. B. Miosis oder Skotom.


    Oder es gibt noch Capval Dragees. Da steht in der Fachinfos nichts in Bezug auf Augen/Glaukom. Die haben mir auch schon gut geholfen!

    Wichtig ist, dass eine Lungenentzündung ausgeschlossen ist, die weitere Behandlungsmaßnahmen mit sich bringen würde.

    Dann ist beim Husten natürlich auch immer wichtig, dass man einen Schleimlöser nimmt, da gibt es verschiedentliche. Ich nehme das Acetylcystein (ACC) oder das Ambroxol.

    Alles habe ich bisher ohne Medis durchgezogen. Es bringt mich aber doch ziemlich an meine Grenzen, weil es einfach kein Ende nehmen will. Wie handelt ihr in solchen Situationen? Doch mal das eine oder andere Mittel vorsichtig von den verbotenen Sachen zu nehmen?

    Ohne Medis? Puh, wie tapfer Du bist! Das hätte ich nicht machen können. Für mich sind Halsschmerzen was wirklich Schlimmes.

    Wenn es nicht ganz so stark ist benutze ich Dobendan direkt Spray. Ansonsten lasse ich mir auch Antibiotika geben, damit der Infekt einfach auch mal richtig verschwindet.

    Ich bin da inzwischen auch verunsichert, da mein AA den Zustand meines Sehnervs am rechten Auge als desaströs bezeichnet hat.

    Da schließe ich mich Tee an... wie wird dieser Zustand denn aktuell behandelt, um ihn stabil zu halten?

    Zu meiner ganzen Geschichte kommt noch hinzu, dass ich mich recht kurzfristig einer Zahn-OP unterziehen muss. Einmal wird das mit Husten nicht möglich sein, auch wird eine Spritze ohne Adrenalin nicht ausreichen. Ich bin am überlegen, ob ich eine Vollnarkose nehme.

    Wird diese Zahn-OP denn blutig?

    Damit nicht genug, wartet im Sommer noch eine ambulante OP (Entfernung von Polypen vom Gebärmutterhals) auf mich. Auch da wieder irgendetwas mit Narkose oder Betäubung. Bis jetzt habe ich noch keine Ahnung, wie das abläuft.

    Das wird ja nur mit Vollnarkose geben! Da musst Du dann bitte erwähnen, dass Du ein Glaukom hast und der Blutdruck während der Narkose nicht zu tief gehen darf.

    Dass Du kein Vomex und kein Buscopan bekommen sollst.

    Gerne hätte ich mein Befinden etwas verbessert mit Tropfen zum Abschwellen der Nasenschleimhaut, wenigstens mal für eine Nacht eine Schmerztablette, früher nahm ich da Ibup.

    Ich benutze tatsächlich auch das Kinder-Nasenspray, wenn alles andere nix mehr nutzt. Ich halte Schlaf auch für sehr wichtig und der ist schwierig, wenn man ständig eine verstopfte Nase hat.

    Welche Glaukomform hast Du?

    Ich habe bei meiner Coronainfektion für 3 Nächte 1-2 mal gesprayt, damit bin ich gut ausgekommen. Und ich konnte endlich mal wieder vernünftig atmen.

    Tagsüber musste es ohne gehen, aber nachts hab ich dann halt gesprayt.

    Allgemein zur Abwehrstärkung nehme ich immer über den Winter von Oktober bis Ostern (wie beim Auto die Winterreifen :oD ) gutes Zink, so dass mein Körper eine gute Grundlage hat für die Abwehr. Damit fahre ich seit Jahren gut und hatte in den letzten 3 Jahren jetzt im März das erste Mal Corona. Aber auch schon Jahre davor hatte ich deutlich reduzierte Infekte.

    Dazu auch immer mal wieder gutes Vitamin C als 1000mg-Kapseln.

    Außerdem würde ich eine Darmsanierung anstreben, da die Abwehr auch mit dem Darm zu tun hat.

    Ich wünsche Dir schnelle Besserung und dass es Dir bald besser geht. :knuddeln:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Oje, memory, das ist ja übel! :girlkopfstreichel:

    Ich mache es ähnlich wie Sabine. Bei extremen trockenen Hustenanfällen würde ich nachts notfalls Codeintropfen nehmen, bevor ich mir Herz, Lungen und Eingeweide raushuste oder daran ersticke. Wenn ich das Gefühl habe, der Husten bringt mich gleich um, ist in dem Moment das Glaukom für mich zweitrangig. Zum Glück bin ich aber die letzten Jahre ohne ausgekommen.

    Wenn die Nebenhöhlen so zu sind, dass ich kaum noch höre und die Gefahr eines Gehörsturzes besteht, nehme ich lieber abschwellende Nasentropfen, aber nur die für Kinder. Und nur kurz und selten. Ansonsten muss Nasendusche und Meersalz reichen.

    Wenn ich morgens leichtes Kratzen im Hals spüre, nehme ich Metavirulent-Tropfen. Die sind bei meinem Mann und mir unglaublich gut wirksam, um einen grippalen Infekt, der kurz anklopft, wieder zu vertreiben. Nützt aber nichts mehr, wenn die Erkältung schon voll da ist. Außerdem Tabletten Vitamin C + D + Zink (gibt's von tetesept).

    Da ich dieses Jahr mit einer starken Erkältung arbeiten musste, habe ich kurz auch mal Grippostad genommen. Das hat erstaunlich gut und schnell geholfen. Normalerweise nehme ich bei Fieber und starken Gliederschmerzen aber nur mal Paracetamol.

    Wenn man krank ist, mit starkem Husten und Schnupfen, ist das garantiert auch nicht gut bei Glaukom. Deshalb muss man immer abwägen, was man an Medikamenten nimmt. Solange man kein Engwinkelglaukom hat, dürfte vermutlich besser sein, als extreme Hustenanfälle.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo memory,

    das hört sich wirklich nicht gut an!

    Ich habe früher - toi, toi, toi, es ist selten geworden - viel mit solchem Reizhusten, der tief runter geht, zu tun gehabt.

    Habe vieles dagegen ausprobiert, am besten halfen mir Mucosolvan Retardkapseln, 1 Pille pro Tag mit Langzeitwirkung.

    Ist auch kein Wundermittel, mit dem morgen alles wieder gut ist, langfristig half es aber am besten.

    Alles Gute für dich, dass es bald wieder besser wird! :knuddeln:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo memory,

    wenn ich Probleme im HNO-Bereich herankommen spüre oder schon habe, gibt es bei mir gern kräftigen SALBEI-Tee, 1 Thermoskanne voll. Die genieße ich schlückchenweise den Tag über weg. Hilft bei mir recht schnell und gut -.

    1 einzelner Tassen-Beutel wäre zu schwach - auf die Kanne sollten es schon 4 sein, altern. eine Handvoll getrocknet oder frisch vom Gartenstrauch =) :!:

    LG - Senator

  • Hallo ihr Lieben,

    herzlichen Dank, dass ihr mir so ausführlich geantwortet habt und entschuldigt bitte, dass ich erst so spät antworte. Irgendwie war so einiges aus meinem Kopf verschwunden, was ich früher oft genommen habe.

    Senator: Danke für den Hinweis mit dem Salbeitee. Ein dicker Busch steht hier fast in Sichtweite im Garten. Bisher habe ich den nur zum Gurgeln bei Halsschmerzen genommen. Jetzt wird er in Zukunft auch als Tee getrunken werden. Zumindest hatte ich die Tage ein paar Blätter intensiv gekaut.

    Tee: Ebenso ist es mit dem Thymian. Auch davon steht ein Busch im Garten. Im Sommer werde ich davon einiges an Tee trocknen.

    Was den Sehnerv angeht, sind die extremen Druckwerte nicht spurlos an ihm vorüber gegangen. Seitdem hatte ich die Sickerkissen-OP, die mir sehr geholfen hat. Ich muss zwar weiterhin tropfen, habe aber Druckwerte von unter 20. Die müssen so bleiben. Klappt aber recht gut.

    Sabine: Ich nehme jetzt auch ACC und Vitamin C und Zink. Letzteres mehr zur Vorbeugung des nächsten Infekts. Das habe ich früher hilfreich eingenommen. Irgendwie habe ich das alles verdrängt und stattdessen gedanklich ein großes Schild darüber gemacht, bei Glaukom ist alles verboten. Was den Sehnerv angeht s. bitte bei Tee. Ich habe ein PEX-Glaukom.

    Die Zahnop, könnte blutig werden. Werde die Tage beim Zahnchirurgen anrufen.

    Darmsanierung will ich auch noch angehen. Brauche aber dafür etwas Luft. Wir haben aktuell 3 Enkelkinder zwischen 3 Monaten und 2 Jahren. Da ist zur Zeit einiges los, d. h. wir sind gerade sehr gefragt. Dann wird es für ein paar Monate ruhiger, Dann muss ich mich verstärkt wieder um mich kümmern, bis im Herbst das nächste Enkelkind kommt.

    DieDa: Danke auch dir für den Hinweis auf die Grippetropfen und auch darauf, dass starker Husten wohl auch nicht gut für den AD ist. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.

    gabrilla: Mucosulvan gab es hier früher von unserem Kinderarzt. Muss ich mir auch mal merken.

    Danke für eure vielen hilfreichen und sehr praktischen Hinweise :o* . Das hat mir sehr geholfen, aber auch eure Teilnahme. Ich fühle mich inzwischen schon viel besser. Der Schmerz im Brustkorb ist weg. Das allein ist schon viel wert.

    Die ganze Box hier werde ich zum Nachschlagen für künftige Erkältungszeiten :krank2: nehmen. So viel Hilfreiches ist so wertvoll.

    Ganz herzlichen Dank euch allen :check:

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo memory,

    Vielleicht magst du auch noch dieses Hausmittel in deine Liste aufnehmen. Der Hustensaft hilft mir sehr gut, ist leicht herzustellen und schmeckt:

    Zwiebelsaft, hilft, da die Zwiebel Schwefel enthält, der über die Schleimhäute antibakteriell und antiviral wirkt:

    Ein Marmeladenglas mit Deckel

    1 grosse Zwiebel oder 2 kleine

    1 bis 2 Esslöffel Honig (oder Zucker)

    Zwiebel fein schneiden und ins Glas geben,

    Honig dazu, umrühren und bei Raumtemperatur

    Stehen lassen bis sich Saft bildet.

    Den Saft dann esslöffelweise über den Tag einnehmen.

    Ich setzte bei Husten immer abends an, verbrauche über den Tag und dann wieder ansetzen bis ich wieder gesund bin.

    Natürlich sollte man auf die Bestandteile nicht allergisch sein

    Liebe Grüsse

    Mellirosa

  • Danke Mellirosa! Ich liebe die Rezepte, für die man immer alle Zutaten zu Hause hat 👍

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    manches habe ich mit den "Zaubermitteln" verbessern können, der Reizhusten gab zwischendurch etwas Ruhe, kam dann wieder. Heute bei der Hausärztin: Verdacht auf Keuchhusten. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Muss aber erst noch durch eine Blutuntersuchung abgeklärt werden.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo memory!

    Keuchhusten ist heutzutage gar nicht mal so selten. Leider werden die Impfungen dagegen lange nicht konsequent gemacht, so dass man immer wieder Infektionen hat. Und dann gibt es auch noch die RS-Viren, die auch solche Symptome machen können. Und die sind genauso lang und nervig wie Keuchhusten.

    Gute Besserung!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine! =)

    Bin gespannt auf den Befund.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory