Austausch von Tropfen in der Apotheke

  • Meine Ärztin hatte mir Duokopt Augentropfen verschrieben.

    Die Apotheke hat diese wegen Rabattaktion der Krankenkasse ausgetauscht und mir Dorzo comp vision gegeben.

    Nach meine Recherche ist mir bewußt geworden, daß mir Augentropfen ohne Konservierungsmittel verschrieben wurden und jetzt habe ich welche mit Konservierungsmittel und die Apotheke läst nicht mit sich reden und bleiben bei der Meinung das sie mir Dorzo comp geben müssen, weil ich kein Kreuz auf dem Rezept habe.

    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, daß man einfach Medikamente tauscht.

    vg

  • Hallo honey71!

    Grundsätzlich ist es tatsächlich nach den Rabattverträgen der Krankenkassen mit den Firmen, dass die Apotheken AT austauschen dürfen.

    Bezüglich der Wirstoffe sind Dorzo comp und Duokopt identisch. Der große Unterschied ist das Konservierungsmittel, wie Du schreibst.

    Ich bin da Deiner Meinung:

    Duokopt hätte, wenn denn getauscht, gegen ein konservierungsmittelfreies Produkt ausgetauscht werden müssen.

    Ich persönlich würde das so nicht hinnehmen und da noch mal ein ernstes Wörtchen reden. Es wird ja wohl seinen Grund haben, warum Du ohne Konservierungsmittel verordnet bekommen hast!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    es bringt nichts die Apotheke bleibt stur und die Krankenkasse auf der Seite der Apotheke die richtig gehandelt hat.

    Ich werde in Zukunft auf das Kreutzchen bestehen.

    Liege ich da richtig mit meiner Meinung wenn man auf Tropfen die frei von Konservierungsmitteln sind, lieber auf die zurückgreifen sollte.

    Mir machen die Nebenwirkungen große Angst oder kann es auch sein dass man über Jahre Augentropfen mit Konservierungsmitteln nimmt und es funktioniert.

    Ich nehme abends latoprost und morgens und abends duokopt. Ist es nicht zu viel wenn man dann 3 mal Augentropfen mit Konservierungsmitteln tropfen soll?

    Bei mir wurde der hohe Augendruck erst im Nov. festgestellt in bin noch recht neu auf dem Gebiet.

    vg

  • Hallo honey71!

    Ich werde in Zukunft auf das Kreutzchen bestehen.

    Das musst Du erstmal bekommen. Drauf bestehen kannst Du lange, Dein AA muss das ggf. der Krankenkasse gegenüber auch erklären können.

    Ich hätte übrigens den AA mal von diesem Tausch in der Apo informiert. Der denkt sich doch auch was dabei, wenn er ohne Konservierung verordnet, oder?

    Liege ich da richtig mit meiner Meinung wenn man auf Tropfen die frei von Konservierungsmitteln sind, lieber auf die zurückgreifen sollte.

    Mir machen die Nebenwirkungen große Angst oder kann es auch sein dass man über Jahre Augentropfen mit Konservierungsmitteln nimmt und es funktioniert.

    Konservierungsstoffe (das BAC) kann die Augen reizen, ja. Und wenn man viele Jahre AT anwenden muss, dann kann die Anwendung von KM tatsächlich mal nachteilig sein, insbesondere, wenn es dann um eine mögliche OP und deren Erfolg geht.

    Mir machen die Nebenwirkungen große Angst oder kann es auch sein dass man über Jahre Augentropfen mit Konservierungsmitteln nimmt und es funktioniert.

    Das kann beides passieren. Manche tropfen Tropfen mit KM jahrelang und sie haben keine Probleme.

    Und manche haben halt einfach eine Unverträglichkeit. Da macht nur Versuch kluch.

    Manche AT gibt es übrigens auch nur mit KM. Da gibt es keine km-freie Alternative.

    Aber, ich sag`s noch mal... Dein AA wird sich was dabei gedacht haben, Dir Duokopt ohne KM zu verschreiben! Den würde ich mal bitten in der Apo anzurufen.

    Ich nehme abends latoprost und morgens und abends duokopt. Ist es nicht zu viel wenn man dann 3 mal Augentropfen mit Konservierungsmitteln tropfen soll?

    Latanoprost gäbe es auch als Monoprost ohne KM.

    Ob Du nun Probleme bekommst, weil Du anstatt der Duokopt das Dorzocomp tropfst, weiß niemand. Das musst Du ausprobieren.

    Wenn Du Probleme bekommst, dann bitte den AA informieren.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für den Tipp mit Latanoprost ich fange diese jetzt erst neu an weil Travoprost die ich hatte nicht lieferbar sind und mir jetzt diese verordnet wurden und wenn ich sie gut vertrage werde ich das mit Monoprost ansprechen.

    Nach meinen Infos sollen die Konservierungsmittel auch die Hornhaut schädigen das sind jetzt meine Bedenken und ich denke wenn man es die Möglichkeit gibt konservierungsmittelfreie Tropfen zu nehmen soll man das auch tun.

    Meine Apotheke hat mir jetzt Duokopt bestellt und ich habe sie erst mal bezahlt und werde mich an meine Krankenkasse wenden weil ich den Austauch so nicht akzeptiere, in diessem Fall darf man meiner Meinung auch nicht tauschen.

    So wie ich hier lese messen einige den Augendruck selbst, aber dafür braucht man doch ein teures Gerät oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

  • Hallo Honey!

    So wie ich hier lese messen einige den Augendruck selbst, aber dafür braucht man doch ein teures Gerät oder gibt es noch andere Möglichkeiten??

    Ja, das Gerät kostet um die 3.000 Euro. Zur Selbstmessung gibt es derzeit keine anderen Möglichkeiten. Nur in seltensten Fällen werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Der Vorgang ist leider korrekt. Es muss das Outitem-Kreuz bei Duokopt vorhanden sein, sonst gibt es die billigere Alternative.

    Auch ich hatte diesen Ärger ständig bei der Shop-Apotheke.

    Es hilft nur beim Arzt direkt und gleich kontrollieren. Meinem regionalen Augenarzt war das gar nicht klar, dass dieses Kreuzchen notwendig ist.

    Den Gedanken des ICare zur Selbstmessung hatte ich auch, habe ihn verworfen weil:

    Messung Uni Würzburg per Applanation 15

    Messung Non Contact regionaler Augenarzt 21 (oder mehr)

    Messung ICare Regionaler Augenarzt 20/21 alles zu selbiger Uhrzeit, jeweils ca. 10 Mal

    Somit bei mir - speziell beim blinden Auge - misst der regionale Augenarzt mit Icare Werte die zuweilen um 15 höher sind. Es liegt wohl daran, dass das Auge genau an die richtige Stelle sehen muss. Es mag auch an meiner Psyche liegen, wenn die NonContact-Messungen im Schnitt um 10 höher sind als die Würzburg-Uni-Werte per Applanation, dass dann auch mit dem ICare alles zu hoch wird.

    Keine Ahnung, aber 3000 Euro dafür dass ich mich und meine Psyche selber verrückt mache ist nicht sinnvoll für mich.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Der Vorgang ist leider korrekt. Es muss das Outitem-Kreuz bei Duokopt vorhanden sein, sonst gibt es die billigere Alternative.

    Der Unterschied liegt aber doch schon auch vor, Duokopt ist ohne KM, Dorzocomp hat er mit KM bekommen.

    Da kann man nicht einfach austauschen.

    Also, ich würde da tatsächlich mal die Verordnungsberatung/Patientenberatung der entsprechenden Kassenärztlichen Vereinigung anrufen. Dann hat man eine 100%ige Aussage und Sicherheit.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    klar!

    Aber auch die Shop-Apotheke war der Meinung es einfach austauschen zu können auf Grund der Rabattvereinbarungen mit der Krankenkasse.

    TK sagt dazu: Auf jedem Kassenrezept befindet sich das Aut-Idem-Feld. Lässt die Ärztin oder der Arzt dieses Feld frei, bedeutet das, dass die Apotheke Ihnen, wenn es das gibt, ein kostengünstigeres Medikament mit dem gleichen Wirkstoff geben wird.

    Auch die Verbraucherzentrale hat zum Thema etwas zu sagen, nach dem Out Item Thema erklären sie zum Thema Rabatt.

    Patientenberatung fühlte sich in meinem Fall nicht zuständig, weil eben Kreuzchen fehlte und Verweis auf Rabattvertrag.

    Ich meine ich habe das hier sogar als Thema eingestellt, weil ich mich auch gehörig mit der Shop-Apotheke gekloppt habe.

    Allerdings war es dann auch - kein Rezept und auch keine andere Bestellung mehr an die Shop-Apotheke sondern Direktabholung bei der Apotheke im Nebenort.

    Gruß von Katzebstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    3 Mal editiert, zuletzt von Katzenstube (7. April 2023 um 17:21)

  • Hallo Katzenstube!

    TK sagt dazu: Auf jedem Kassenrezept befindet sich das Aut-Idem-Feld. Lässt die Ärztin oder der Arzt dieses Feld frei, bedeutet das, dass die Apotheke Ihnen, wenn es das gibt, ein kostengünstigeres Medikament mit dem gleichen Wirkstoff geben wird.

    Ja, das ist mein täglich Brot, das weiß ich.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass der Austausch von Duokopt als ein Generika auch hätte ohne KM sein müssen.

    Wenn es also Dorzocomp sine gewesen wäre, wäre doch alles ok gewesen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Klar!

    Ich fand es den Hammer, wie wenig die sich von den Apotheken kümmern wenn Menschen durch KM-Unverträglichkeit Riesenprobleme bekommen können.

    Mein regionaler Augenarzt, über den ich viel jammern kann, der ist aber in dem Punkt so klasse, dass er sofort ein neues Rezept verschrieben hat (eine kleine Reserve habe ich ja immer im Haus) und mittlerweile achtet er selber auf das Kreuz. Nur: am Anfang meiner Erkrankung wäre ich damit überfordert gewesen.

    Übrigens: sogar in der Apotheke vor Ort wollten sie mir statt Duokopt (welches wohl vor drei Monaten kurzfristig nicht lieferbar war) Dorzocomp (aber nicht sine!) mitgeben. Sie meinten, sie hätten einen gleichwertigen Ersatz...... Das es nicht gleichwertig ist, wenn es mit KM ist, während das verschriebene Medi ohne KM ist war der Dame nicht klar. Vielleicht jetzt :)

    Auf einen kleinen Vorrat und genau Prüfung werden wir wohl zukünftig alle noch viel mehr achten müssen.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Übrigens: sogar in der Apotheke vor Ort wollten sie mir statt Duokopt (welches wohl vor drei Monaten kurzfristig nicht lieferbar war) Dorzocomp (aber nicht sine!) mitgeben. Sie meinten, sie hätten einen gleichwertigen Ersatz...... Das es nicht gleichwertig ist, wenn es mit KM ist, während das verschriebene Medi ohne KM ist war der Dame nicht klar. Vielleicht jetzt :)

    Genau das schätze ich als das eigentliche Problem ein. Duokopt= Flasche, wenn man nicht richtig informiert ist, dann nimmt man an, dass der Inhalt in einer Flasche KM enthält. Wahrscheinlich ist genau das der Knackpunkt....

    Wir können nur für uns einstehen und einsetzen!

    LG
    Sabine

  • Hallo

    Ich habe inzwischen meine Duokopft noch mal bestellen lassen und selber bezahlt aber ich habe die Rechnung der Krankenkasse eingereicht denn hier wird ein Fehler gemacht,

    wie ´Sabine schon geschrieben hat man kann nicht einfach KM Augentropfen austausschen wenn der Patient Augentropfen ohne KM verschrieben bekommen hat.

    Augentropfen mit KM sind verschreibungspflichtig und da die nicht verschrieben wurden dürfen die auch nicht abgegeben werden.

    Ich habe meine Krankenasse auf diesen Mißstand hingwiesen , daß in diesem Fall nur der Rabattvertrag greifen kann, wenn es sich um konservierungsmittelfreie Augentropfen handelt.

    Ich hoffe das wird jetzt richtig gestellt werde euch berichten.

    vG Karsta

  • Hallo Karsta,

    wieso Du die selbst bezahlst und wieso Du Dich mit der Apotheke und der Krankenkasse auseinandersetzt, kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Apotheke darf austauschen, wenn die gleichen Wirkstoffe vorhanden sind. Die müssen nicht prüfen, ob alle anderen Zusätze identisch sind.

    Aber der Augenarzt müßte wissen, daß es Austauschpräparate gibt, die Konservierungsmittel enthalten.

    Wenn er vermeiden will, daß Du diese bekommst, muß er das auf dem Rezept kenntlich machen.

    Da er das nicht gemacht hat, müßte er Dir ein neues Rezept ausstellen.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve

    ich hatte es ja schon geschrieben Tropfen mit KM sind verschreibungspflichtig und da mir Tropfen ohne KM verschrieben wurden habe ich hier ein Medikament bekommen was man mir hätte nicht geben dürfen da konservierungsmittelhaltige Augentropfen verschreibungspflichtig sind.

    Außerdem sind aufgrund diese Unterschiedes die Wirkstoffe auch nicht gleich. So einfach kann man hier nicht tauschen.

    Kreutz hin oder her man denkt auch nicht immer dran außerdem stehen die Ärzte unter Druck und die Krankenkassen können nicht machen was sie wollen dachte immer es geht um Gesundheit.

    Vielleicht wäre ja sogar eine Strafanzeige gegen die Apotheke angebracht, weil man mir ein verschreibungspflichtiges Medikament ausgegeben hat, ich aber kein Rezept dafür hatte.

    Gruß

  • honey71 Ich verstehe deine Begründung nicht. Drucksenkende Tropfen ohne Konservierungsmittel sind doch auch verschreibungspflichtig.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Honey!

    Ich habe inzwischen meine Duokopft noch mal bestellen lassen und selber bezahlt aber ich habe die Rechnung der Krankenkasse eingereicht denn hier wird ein Fehler gemacht,

    Das hätte ich nicht gemacht. Und mal sehen, ob Du die Kosten dafür erstattet bekommst. Ich glaube, dass das schwierig werden könnte.

    ich hatte es ja schon geschrieben Tropfen mit KM sind verschreibungspflichtig und da mir Tropfen ohne KM verschrieben wurden habe ich hier ein Medikament bekommen was man mir hätte nicht geben dürfen da konservierungsmittelhaltige Augentropfen verschreibungspflichtig sind.

    Den Satz verstehe ich auch nicht. Grundsätzlich sind drucksenkende Augentropfen mit und auch ohne KM verschreibungspflichtig!

    Außerdem sind aufgrund diese Unterschiedes die Wirkstoffe auch nicht gleich. So einfach kann man hier nicht tauschen.

    Doch, die Wirkstoffe sind gleich, nur die Hilfsmittel vielleicht nicht. Und - hier halt entscheidend- ohne KM verschrieben, da Duokopt und mit KM bekommen.

    Die Wirkstoffe sind gleich, nur der Aspekt "Konservierungsmittel" nicht.

    Vielleicht wäre ja sogar eine Strafanzeige gegen die Apotheke angebracht, weil man mir ein verschreibungspflichtiges Medikament ausgegeben hat, ich aber kein Rezept dafür hatte.

    Also, ich verstehe ja, dass Dich das ärgert. Würde mir nicht anders gehen, aber eine Strafanzeige??? :schulterzuck:

    Da hätte ich halt die Apotheke direkt in die Pflicht genommen und dort diskutiert.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Außerdem sind aufgrund diese Unterschiedes die Wirkstoffe auch nicht gleich. So einfach kann man hier nicht tauschen.

    Doch, die Wirkstoffe sind gleich, nur die Hilfsmittel vielleicht nicht. Und - hier halt entscheidend- ohne KM verschrieben, da Duokopt und mit KM bekommen.

    Die Wirkstoffe sind gleich, nur der Aspekt "Konservierungsmittel" nicht.

    Zu klären wäre die Frage: ist der Wirkstoff mit und ohne Konservierungsmittel (KM) der Gleiche im Sinne der aut idem Regel?

    Gilt ein Konservierungsmittel als Hilfs- oder Zusatzstoff wie alle anderen; oder betrachtet man es als quasi zum Wirkstoff gehörig?

    Daran entscheidet sich, ob der Apotheker richtig gehandelt hat oder nicht.

    Das Gescheiteste wäre natürlich gewesen, der AA hätte von vorherein aut idem auf dem Rezept ausgeschlossen.

    Vielleicht wäre ja sogar eine Strafanzeige gegen die Apotheke angebracht, weil man mir ein verschreibungspflichtiges Medikament ausgegeben hat, ich aber kein Rezept dafür hatte.

    Pfiffig, Dein Argument!

    Dem kann ich aber nur folgen, wenn man die KM als Teil des Wirkstoffs betrachtet! Und für Tropfen mit KM hattest Du in der Tat kein Rezept.

    Hilfreich wäre die Streiterei aber nur insofern, wenn damit der Status der KM ein für alle mal geklärt würde.

    Praktisch vernünftiger ist sicher, in Zukunft darauf zu achten, dass auf dem Rezept an der richtigen Stelle ein Kreuz sitzt.

    Interessant in dem Zusammenhang ist übrigens, dass es eine Substitutionsausschlussliste gibt, in der Wirkstoffe verzeichnet sind, die auf keinen Fall getauscht werden dürfen, auch wenn der Arzt kein Kreuz gesetzt hat.

    Allen Interessierten empfehle ich die Rezept-Ausfüllhilfe der kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein:

    https://www.kvno.de/fileadmin/shared/pdf/online/verordnungen/rezept_ausfuellhilfe.pdf

    LG

    Chanceline

  • Hm. Ich bestehe immer darauf, dass das Kreuz nicht gesetzt wird, weil Trusopt-S oft nicht zu haben ist und ich dann ewig lange mit dem Apotheker diskutieren muss, damit er mir das Generikum gibt. Oder eben umgekehrt.

    Beim letzten Mal habe ich den Apotheker dann gefragt, was der Preisunterschied sei - keiner! Wozu dann das Theater?

    Ich bin jetzt verunsichert, Kreuz ja oder nein?

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Birgit,

    Hm. Ich bestehe immer darauf, dass das Kreuz nicht gesetzt wird, weil Trusopt-S oft nicht zu haben ist und ich dann ewig lange mit dem Apotheker diskutieren muss, damit er mir das Generikum gibt. Oder eben umgekehrt.

    Beim letzten Mal habe ich den Apotheker dann gefragt, was der Preisunterschied sei - keiner! Wozu dann das Theater?

    Ich bin jetzt verunsichert, Kreuz ja oder nein?

    Wenn ich das mit der aut idem Regel auf dem Rezept richtig verstehe, dann bedeutet das an der Stelle gesetzte Kreuz des Arztes, dass explizit ausgeschlossen ist, dass der Apotheker ein gleiches Medikament abgeben darf.

    Also in dem Fall, den Du schilderst, ist es völlig richtig, dass der AA aut idem nicht ankreuzt. Denn sonst darf Dir der Apotheker kein Generikum oder Re-Import u.ä. geben, sondern nur das Medikament von dem Hersteller, das auf dem Rezept steht.

    Der Preis ist dabei nicht der Punkt!

    Probleme an der Stelle lassen sich vermeiden, wenn man sich zeitnah vor der Rezeptausstellung kundig macht, ob das gewünschte Präparat verfügbar ist. Entweder durch Anruf beim Stammapotheker oder Recherche im Internet.

    Dann kann man mit dem AA mögliche Alternativen besprechen und muss nicht mit dem Apotheker diskutieren.

    Liebe Grüße und alles Gute, liebe Birgit

    Chanceline

  • Liebe Chanceline,

    Probleme an der Stelle lassen sich vermeiden, wenn man sich zeitnah vor der Rezeptausstellung kundig macht, ob das gewünschte Präparat verfügbar ist. Entweder durch Anruf beim Stammapotheker oder Recherche im Internet.

    das ist eine sehr gute Idee! So werde ich es dann beim nächsten Mal Ende Mai machen. Der komische Apotheker schob das Problem tatsächlich auf die Kosten, die seien beim Original erheblich höher als beim Generikum. Als ich dann nach dem Unterschied fragte, schaute er in seinen PC und meinte, dass es keinen Unterschied gibt. Tsssss!

    Danke für deine Hilfe!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Wenn ich das mit der aut idem Regel auf dem Rezept richtig verstehe, dann bedeutet das an der Stelle gesetzte Kreuz des Arztes, dass explizit ausgeschlossen ist, dass der Apotheker ein gleiches Medikament abgeben darf.

    Also, das mit dem aut idem ist so:

    Das Kreuz streicht das schon da stehende "aut idem" eigentlich durch. Heißt, das aut idem ist außer Kraft mit dem Kreuz. Da das "aut idem" heißt "oder das gleiche" ist es also so, dass ohne das Kreuz der Apotheker austauschen muss, wenn es eine günstiger Alternative gibt und ist das "aut idem" durchgestrichen, so ist die Erlaubis zum Austausch nicht gegeben.

    Es gibt Medikamente, die auf der Substitutionsausschlussliste stehen:

    rp_substitutionsausschlussliste.pdf (deutschesarztportal.de)

    Diese sind von einem Austausch mit einem Generikum ausgeschlossen! Das heißt, dass der Apotheker bei diesen Medikamenten auch ohne das Kreuz keinen Austausch vornehmen darf!


    Liebe Grüße

    Sabine