Erfahrungen Endothelzellen Ripasudiltropfen

  • Hallo zusammen,

    nach einer Kataraktoperation habe ich Schwierigkeiten mit einem hartnäckigen Hornhautödem im linken Auge. Die Endothelzellen im Inneren haben was abgekriegt. Das linke Auge sieht nach 4 Monaten Kataraktoperation nur noch milchig trüb- tageszeitlich unterschiedlich.

    Ripasodil (Glanatec) soll die Endothelzellen im innern Auge anregen (gegoogelt Uni Erlangen).

    Augendruck grüner Star (seit 35 Jahren) ist auf beiden Seiten OK.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ripasudil?

    Gruß

    Friedl

  • Hallo Fridl,

    weißt Du, ob die Studie in Erlangen schon abgeschlossen ist und ob die Glanatec Tropfen ohne Konservierung sind?

    Was machst Du jetzt gegen das Ödem?

    Ich hatte auch eine Fuchssche Delle als Zeichen einer Hornhautdystrophie (auch postoperativ). Hat sich unter intensiver Befeuchtung zurückgebildet, 4 x tgl. Evotears evo, stündlich Hylogel.

    Alternativ käme auch Vitamin A haltige Augensalbe in Frage.

    Gruß Malve