mögliches Ahmed Implantat

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier =)

    Kurz zu meiner Geschichte und meinem Anliegen bzw. Frage bzw. eure Erfahrungen.

    Glaukom seit Geburt. Schätze mal so 8-10 % rechts und links 35-40 % Sehkraft Diverse Op´s hinter mir. Die letzte zum Glück 2011 Ahmed Implantat rechts. Seit gut 5 Wochen ist der Druck links so um 20-24. Augentropfen sind aktuell Taflotan Sine, Dozocom Sine morgen und Abend, Jetzt kam noch Bromadin hinzu, aktuell mit mäßigen Erfolg. Druck ist immer noch so bei 21-23. AA hat mich jetzt in die Uni Kiel überwiesen, hab dort Freitag einen Termin. Eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, dort. Ich gehe davon aus, das die mir ein Ahmed aufdrücken wollen, da wohl mit Tropfen nicht mehr viel zu holen ist. Hab aber doch generelle "bedenken" mir an meinem "guten" Auge rumschnibbeln zu lassen. Wäre auch die erste OP auf dem linken Auge, was ja auch schon nicht schlecht ist :D

    Was denkt ihr, worauf könnte man sich so einstellen? Bzw. was ist so aktuell die Vorgehensweise? Neu Medikation oder doch Op?

  • Hallo Barroomhero87,

    Habe solch ein Ahmed Valve seit circa einem Jahr rechtes Auge wegen akuter Druckentgleisung. Die OP - Option war von Anfang an klar. Gab es nichts mehr drann zu rütteln: "Vorangeschrittenes Glaukom".

    Der Druck liegt nun auf beiden Augen bei 18,18. Tropftherapie zwei mal täglich Simbrinza und zur Nacht Fixaprost beidseitig.

    Die OP dauert circa eine Stunde unter Lokalanästhesie. 🙄😄 Im Nachhinein droht eine Vernarbung des Sickerkissens was durch Needling behoben werden kann. Sollten Vernarbungen des Implantats auftreten folgt eine Revision des Sickerkissens, also wiederum eine grössere OP. 🙄😄😄

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Barroomhero87,

    Lese gerade Du hasst ja bereits eins. Sorry fürs Doppeltgemoppel. - Tja höchstwahrscheinlich bleibt Dir nur noch die OP. Wenn Sie Dir schon damit kommen ist die Tropftherapie ausgereizt. 🤔🤔🙄 Oder aber Du holst Dir noch eine Zweitmeinung ein. Ich würde mich für die OP entscheiden. Augen zu und durch😄😄. Zumal Du ja das Ahmed gut verträgst,oder?🤔🤔

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Hallo Barroomhero!

    Willkommen im Forum.

    Seit gut 5 Wochen ist der Druck links so um 20-24. Augentropfen sind aktuell Taflotan Sine, Dozocom Sine morgen und Abend, Jetzt kam noch Bromadin hinzu, aktuell mit mäßigen Erfolg. Druck ist immer noch so bei 21-23. AA hat mich jetzt in die Uni Kiel überwiesen, hab dort Freitag einen Termin. Eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, dort. Ich gehe davon aus, das die mir ein Ahmed aufdrücken wollen, da wohl mit Tropfen nicht mehr viel zu holen ist. Hab aber doch generelle "bedenken" mir an meinem "guten" Auge rumschnibbeln zu lassen. Wäre auch die erste OP auf dem linken Auge, was ja auch schon nicht schlecht ist :D

    Da bist Du mit 3 Wirkstoffen schon bei einer Maximaltherapie angelangt. Damit dann einen Druck von 21-23 zu haben ist natürlich suboptimal.

    Wo liegt denn Dein Zieldruck?

    Das LA bisher ohne OP und dann vermutest Du gleich ein Ahmed-Implantat?

    Wurde denn beim RA auch gleich ein Ahmed implantiert?

    Was denkt ihr, worauf könnte man sich so einstellen? Bzw. was ist so aktuell die Vorgehensweise? Neu Medikation oder doch Op?

    Ich würde mir auf jeden Fall alle OP-Methoden erklären lassen, die in Frage kommen würden.

    Neue Medikation ist wahrscheinlich schwierig. Da kommt dann auch wieder die Frage nach dem Zieldruck auf. Und da kommt auch die Frage auf, wie hoch Dein AID ohne Tropfen ist, bzw. war?


    Wie war der Termin in Kiel?

    Viele Grüße

    Sabine