Bei Unverträglichkeit von Augentropfen - gibt es alternative Tropfen?

  • Hallo, ich habe ein Offenwinkelglaukom. 2022 habe ich Ganfort, Clonid-Ophtal und DorzoComp-Vision angewendet. Dann fingen meine Augen an zu tränen, und mir wurden die gleichen Medikamente ohne Konservierungsstoffe verschrieben. Diese habe ich zunächst vertragen, aber jetzt reagiert ein Auge wieder mit Schwellung und Rötung.

    Sind Euch andere Augentropfen-Präparate mit den gleichen Wirkstoffen bekannt, die ich evtl. ausprobieren könnte, ob ich sie besser vertrage?

  • Hallo Wilhelmine!

    Willkommen im Forum.

    Sind Euch andere Augentropfen-Präparate mit den gleichen Wirkstoffen bekannt, die ich evtl. ausprobieren könnte, ob ich sie besser vertrage?

    Wenn Du schon konservierungsmittelfreie AT hattest, wirst Du vermutlich auch auf die Wirkstoffe reagieren. Da werden Dir vermutlich dann auch keine anderen AT mit dem identischen Wirkstoff weiterhelfen.

    Hier in #23 findest Du eine Übersicht über AT:

    Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise - A-D - Glaukom-Forum.net


    Suche bitte mit Deinem AA das Gespräch. Vielleicht könnt Ihr Euch ja durch Auslassversuche einzelner AT rantasten welche AT bei Dir unverträglich sind. Z. B. das Dorzo comp weglassen, das macht gerne mal Hautreizungen. Aber das muss mit dem AA besprochen werden. AT weglassen geht nicht einfach so!

    2022 habe ich Ganfort, Clonid-Ophtal und DorzoComp-Vision angewendet.

    Tropfst Du das denn noch alles aktuell? Oder was tropfst Du wie aktuell?


    Welche Glaukomform hast Du? Wie hoch ist Dein Druck? Und wo liegt Dein Zieldruck?

    Wie sehr sind Deine Sehnerven geschädigt?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für Deine Antwort. Ich bin im Gespräch mit meinem AA; versuchsweise hatte ich nur DorzoComp weggelassen, hatte aber trotzdem noch Beschwerden. Ich möchte auch ihm gegenüber das Thema "alternative Tropfen" ansprechen.

    Weiter ins Detail möchte ich im Moment nicht gehen.

    Gruß Wilhelmine

  • Hallo Wilhelmine,

    Ganfort = Bimatoprost + Timolol

    Dorzocomp vision = Dorzolamid + Timolol

    Die Verordnung von 2 Sorten Tropfen mit Timolol ist total unüblich. Das führt zu extremer Austrocknung der Augen und kann z.B. auch zu vermehrtem Tränen führen.

    Statt Bimatoprost könntest Du ein anderes gut verträgliches Protaglandinanalogon tropfen, das wäre das Taflotan. Auch Monoprost käme in Frage.

    Statt Clonid Ophtal wäre auch das Brimonidin eine Option.

    Das gibt es auch unkonserviert als Einzelpräparat.

    0der in Kombination als Simbrinza.

    Simbrinza = Brimonidin + Brinzolamid.

    Brinzolamid ist wie das Dorzolamid ein Carboanhydrasehemmer, soll aber etwas besser verträglich sein.

    Simbrinza gibt es meines Wissens nach nur konserviert.

    Gruß Malve

  • Ganfort = Bimatoprost + Timolol

    Dorzocomp vision = Dorzolamid + Timolol


    Die Verordnung von 2 Sorten Tropfen mit Timolol ist total unüblich. Das führt zu extremer Austrocknung der Augen und kann z.B. auch zu vermehrtem Tränen führen.

    Liebe Wilhelmine,

    ich habe seit ca. zwei Wochen das gleiche Problem. Auch bei mir ist das Auge samt Lid gerötet und brennt leicht. Ich tropfe auch rechts Ganfort (1x abends) und Dorzolamid (2x, früh und abends) UND Timo Comod (Timolol früh) (1x).

    Wie Malve geschrieben hat: Ganfort ist Bimatoprost + Tomolol und Dorzolamid + Timolol

    Bimatoprost wirkt 24 Stunden und Timolol muss alle 12 Stunden getropft werden, also ist Timolol 2 x täglich völlig normal.

    Seit drei Tagen tropfe ich zusätzlich Brimo Vision - der Wirkstoff Brimidin- (2 x, in der Früh und spät abends, nach allen anderen Tropfen), das macht mir das Auge nach ca. 10 Minuten komplet weiß und das Auge fühlt sich sehr gut an... Die vielen Tropfen regen mich aber auf,: ) ich muss jetzt auch nach einem anderen Wirkstoff suchen. ...

    Liebe Grüße

    Angelica

  • Liebe Angelica,

    danke für Deinen Beitrag.

    Seit drei Tagen tropfe ich zusätzlich Brimo Vision - der Wirkstoff Brimidin- (2 x, in der Früh und spät abends, nach allen anderen Tropfen), das macht mir das Auge nach ca. 10 Minuten komplet weiß und das Auge fühlt sich sehr gut an

    Was willst Du damit beschreiben: ...macht mir das Auge ... komplett weiß?

    Gruß Wilhelmine

  • Hallo WilhelmineK,

    Auge total weiss: Wohl Bindehautblässe als Nebenwirkung.

    Gruss Skotum

  • Hallo Wilhelmine,

    Was willst Du damit beschreiben: ...macht mir das Auge ... komplett weiß?

    den Effekt kenne ich auch:

    Wenn das Auge gereizt und gerötet ist und ich tropfe Brimonidin, wird das Weiße im Auge nach kurzer Zeit strahlend weiß und die Augen sehen aus wie aus dem Bilderbuch.

    Letztlich werden die Augen durch das Brimondin aber nur noch weiter gereizt. Dieser (kosmetisch vorteilhafte) Effekt hält also nicht lange an.

    Leider haben praktisch alle Augentropfen Nebenwirkungen die bei jedem unterschiedlich stark auftreten und man muss in Zusammenarbeit mit dem Arzt durchprobieren, mit welchen man die gewünschte Wirkung mit wenig Nebenwirkung erreichen kann.

    Rötung etc. können auch Folgen von trockenen Augen sein. (Das sollte der AA eigentlich feststellen können.)

    Dann könnten Benetzungstropfen, Lidrandpflege (zu beidem gibt es Threads im Forum) und wenig Bildschirmnutzung helfen.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo zusammen!

    Das Brimonidin macht diesen Effekt. Die feinen Gefäße werden da auf der HH zusammengezogen, so dass das Auge dann schön weiß aussieht.

    (so einfach erklärte mir das mein Prof. damals- bei mir war das auch so).


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Wilhelmine,

    ja, so meinte ich das. Entschuldige, war länger offline. Brimonidin tropfte ich 2 x täglich, die Wirkung hielt auch 12 Stunden. Da ich das Problem nur mit dem roten Auge rechts habe, konnte ich Brimo Vision nicht länger tropfen, weil es die Pupille „ klein macht“ und man so einen Unterschied mit dem linken Auge sieht. Für beide Augen wären diese Tropfen für mich recht gut. Der Druck lag dabei bei 10…


    Viele Grüße

    Angelica

  • Da ich das Problem nur mit dem roten Auge rechts habe, konnte ich Brimo Vision nicht länger tropfen, weil es die Pupille „ klein macht“ und man so einen Unterschied mit dem linken Auge sieht.

    Das würde ich hinnehmen, wenn es gut wirkt.