• Hallo zusammen,

    bin hier ganz neu. Meine Sehnerven sind sehr geschädigt. CDR 1,0 bds. Druck ist im Moment 14 bzw. 15. Schichtaufnahme vorletztes Mal li. 34% und 37 % noch vorhanden. Welche Art von Glaukom ich habe, weiß ich leider nicht. Wußte gar nicht, wie viele es davon . Werde jetzt in Bremen Mitte operiert, da es sich innerhalb von 8 Wochen weiter verschlechtert hat. In Bremen Mitte wird die Linse getauscht um Platz zu schaffen und 1 Stunt gelegt. Die Gesichtsfelderausfälle bessern die sich nach der OP.? Augentropfen nehme ich Simbrinza und Ganfort 2x tgl . Probleme beim Autofahren und Tastatur. Sorry, etwas chaotisch . Mein Augenarzt hat bei der Untersuchung festgestellt Glaukom ausgelaufen bds.

    Vielen Dank 😊

    LG Bianca

  • Willkommen in diesem Forum, Monsterchen Bianca

    Wie schlimm sieht es mit deinem Gesichtsfeld aus? Wie viel ist weg und wo liegen die Ausfälle? Darfst du überhaupt noch Auto fahren?

    Leider wird sich das Gesichtsfeld nicht mehr bessern, was weg ist bleibt weg. Nun geht es vor allem darum, den derzeitigen Stand deines Sehens möglichst lange zu erhalten.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Bianca,

    Ganfort nimmst Du sicherlich nur 1 x täglich?

    Eine Verschlechterung innerhalb von 8 Wochen ist schon ungewöhnlich. In der Regel wird ja nur 1 x im Quartal

    der Druck und noch seltener das Gesichtsfeld und das OCT kontrolliert.

    Daher die Frage: Wie sicher ist es, daß eine Verschlechterung besteht? Auf welchen Test bezog sich diese Ausssage?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve, sorry . Dazwischen war Krankenhaus. Ich hatte im Januar Termin war dann aber Februar hin. Da wurde Sehtest gemacht und Augendruck gemessen. Der Augenarzt Untersuchung, Glaukom ausgelaufen bds. und sehr verschlechtert. Sie müssen jetzt doch zur Klinik, Sie sollen ja nicht mit 62 blind werden. Etwas geschockt. Ganfort nehme ich nach Anweisung 2x tgl. In Bremen wurden alle Untersuchungen durchgeführt, Sehtest, Gesichtsfeld, Schichtaufnahme, Augendruck und Hornhaut zu dünn. Vielen Dank für deine Antwort.

    Der Anästhesist erklärte mir, es könnte auch schief gehen mit der OP??? Passiert es öfters.

    Gruß Bianca

  • Hallo DieDa,

    vielen Dank für dein Willkommen. Mit dem Gesichtsfeld weiß ich leider nicht. Habe von Bremen Fahrverbot bekommen. Die Chefärztin meinte, evt. würde eine Besserung eintreten nach der OP. Konnte ich mir nicht vorstellen. Also ist Ende mit dem Auto fahren??? Wohne auf dem Dorf. Busverbindungen katastrophal. Meine ganzen Termine. Ich kämpfe seit einiger Zeit mit Kopfschmerzen und Übelkeit, Folgeerscheinung?

    Vielen Dank für deine Antwort.

    LG Bianca

  • Bianca, wie sicher kannst du noch fahren? Hast du von deinem Gesichtsfeldtest einen Ausdruck?

    Ich habe auch starke Gesichtsfeldeinschränkungen und fahre deshalb nur im nahen Umkreis, z.B. zu einer häufiger angefahrenen Bushaltestelle (wohne auch in einem kleinen Dorf). Und da suche ich immer eine gut übersichtliche Strecke, bei der sich die Ausfälle nicht auswirken. Alles andere wäre fahrlässig.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Bianca,

    Ganfort darf man nur 1x nehmen, schau in den Beiackzettel.

    2x ist kontraproduktiv, daher vielleicht auch Deine Nebenwirkungen.

    Glaukom ausgelaufen sagt mir nichts.

    Glaukom hin oder her: Die Linse würde ich mir bei einem Weitwinkelglaukom erst tauschen lassen, wenn schon ein fortgeschrittener grauer Star, also ein Katarakt besteht.

    Das wäre an der Zeit, wenn die Sehschärfe auf 60%

    Abgefallen ist.

    Die Drucksenkungen können unterschiedlich ausfallen, manchmal auch ausbleiben.

    An sich ist der Linsentausch keine sehr risikoreiche Operation, wird schon gutgehen.

    Gruß Malve

  • Liebe DieDa,

    alles was von den Seiten kommt sehe ich nicht mehr, vor allem Radfahrer. Beim Rückwärtsfahren hat es schon gekracht. Der Gegner kam mit einer kleinen Delle und Schramme davon. Mein Schaden fiel weit gröẞer aus. Außerdem bin ich zwischen Dezember und Februar in Blitzer geraten, ich weiß wo die Dinger stehen. Habe auch abgebremst. Dann wurde ich trotzdem geblitzt. Keine Ahnung. ??? Ich werde den Stadtverkehr meiden, würde gerne hier im Dorf noch meine Zeitungen austragen. Hier ist morgens früh noch kein Betrieb. Müssen alle langsam fahren, die Straßen sind sehr schmal. Den Ausdruck werde ich mir besorgen. Wie lange hast du die Erkrankung. Hattest du auch schon eine OP. Oder geht es bei dir noch so. Mir fällt gerade ein, ich nehme schon eine ganze Zeit Duloxetin. Das Zeug geht auch auf die Augen. Wird jetzt reduziert. Liebe Grüße Bianca

  • Hallo Malve, die tauschen die Linse nicht wegen Katarakt, sondern um Platz zu schaffen, um den Druck zu senken. Mit den Tropfen werde ich versuchen, die dicke 🍐 ist ja furchtbar. Vielen Dank für deine Aufmunterung. Kann ich gut gebrauchen. Danke!!!

    Gruß Bianca

  • Bianca, ich weiß nicht, wie lange ich das Glaukom und die Gesichtsfeldeinschränkungen schon habe. Vor ca. 14 oder 15 Jahren wurde es entdeckt, da war es schon weit fortgeschritten.

    Ich sehe zwar nur noch ein Drittel pro Auge, der Rest des Gesichtsfeldes ist weg. Aber ich habe den großen Vorteil, dass jeweils das äußere untere Viertel noch vorhanden und dadurch mit beiden Augen die untere Hälfte komplett ist und ich Straßenränder und Gehwege erkennen kann. Mein Visus liegt zudem noch bei 90-100 Prozent. Wenn die Ausfälle außen wären, würde ich gar nicht mehr fahren, das wäre mir zu gefährlich.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Monsterchen128,

    Wie lange grassiert denn Dein Glaukom bereits!? 🤔🤔🤔🤔

    Wird es Deine erste OP?

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Bianca!

    Willkommen im Forum.

    Ganfort nehme ich nach Anweisung 2x tgl.

    Wer hat dies denn angewiesen?

    Außerdem bin ich zwischen Dezember und Februar in Blitzer geraten, ich weiß wo die Dinger stehen. Habe auch abgebremst. Dann wurde ich trotzdem geblitzt. Keine Ahnung. ???

    Da ist das Glaukom eher nicht schuld, oder? Wenn man Dinge nicht mehr gut sehen kann, dann fährt man doch eher langsamer. Vielleicht warst Du eher generell unaufmerksam?

    Druck ist im Moment 14 bzw. 15

    Wurde mal ein Tagesdruckprofil gemacht, um evtl. Schwankungen zu erkennen? Oder mal eine 24-h- AID-Messung im KH?

    Wo liegt denn Dein Zieldruck?


    In Bremen wurden alle Untersuchungen durchgeführt, Sehtest, Gesichtsfeld, Schichtaufnahme, Augendruck und Hornhaut zu dünn. Vielen Dank für deine Antwort.

    Der Anästhesist erklärte mir, es könnte auch schief gehen mit der OP??? Passiert es öfters.

    Und, wie waren die Befunde? Hast Du Dir Ausdrucke geben lassen?

    Ist der Druck 14/15 schon korrgiert wegen dünner HH?

    Jede OP hat Risiken. Da wirst Du ja hoffentlich mit dem Operateur vorher gesprochen haben und bist hoffentlich auch über die möglichen Risiken aufgeklärt worden?!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    die Unterlagen fordere ich Montag an. Den Druck wollte mein Augenarzt bis 11 senken.

    Tagesdruckprofil und AID- Messung nicht erfolgt.

    Mit dem Fahren kann ich nicht genau sagen. Merke nur, das ich auf Sachen trete, die ich sonst gesehen habe. Da müssen sogar Katzenschwänze dran glauben. Die armen Monsterchen. Kennst du die Formulierung Glaukom ausgelaufen, die in Bremen haben es nur bestätigt, aber nicht erklärt. Außerdem meinte die Chefärztin, die Gesichtsfelder würden sich evtl. wieder bessern. Das Fahren werde ich gewaltig reduzieren. Es sind nicht nur die Augen,

    sondern noch andere gesundheitliche Probleme.

    Vielen Dank für deine Nachricht. LG Bianca

  • Liebe DieDa,

    ist ja schon sehr lange, bist du auch schon operiert worden? Ich muß gestehen, bin sehr überrascht wieviel ihr über diese Krankheit wisst.

    Habe mich damit zufrieden gegeben, der Druck sinkt ja. Mir setzt das ganz schön zu. Haben die in Bremen wohl auch gemerkt. Alles zuviel im Moment :oD ;o)

  • Hallo Malve,

    hier habe ich eine Erklärung gefunden für Glaukom übergelaufen, der Druck konnte nicht ausreichend gesenkt werden. Also läuft das Glaukom bzw. die Badewanne über.

    Ein Fazit: Das Glaukom oder den Verdacht auf dessen sollte also nie auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn „die Badewanne“ erst einmal überläuft, ist es oftmals schon sehr spät oder gar zu spät. :O

  • monsterchen128 Ja, ich bin 2011 operiert worden (siehe meine Fußzeile) und seitdem muss ich nicht tropfen. Das ist bei der OP-Methode allerdings ungewöhnlich und ein großes Glück. Das linke Auge scheint zudem seitdem stabil zu sein, das rechte hat sich evtl. ein wenig verschlechtert. Der Eindruck kann aber auch am Nachstar liegen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Monsterchen!

    die Unterlagen fordere ich Montag an. Den Druck wollte mein Augenarzt bis 11 senken.

    Tagesdruckprofil und AID- Messung nicht erfolgt.

    Hm, ok. Wie hoch war denn Dein AID mit und ohne Tropfen?

    Hallo Malve,

    hier habe ich eine Erklärung gefunden für Glaukom übergelaufen, der Druck konnte nicht ausreichend gesenkt werden. Also läuft das Glaukom bzw. die Badewanne über.

    Ein Fazit: Das Glaukom oder den Verdacht auf dessen sollte also nie auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn „die Badewanne“ erst einmal überläuft, ist es oftmals schon sehr spät oder gar zu spät. :O

    Ein übergelaufenes Glaukom? Hab ich noch nie gehört.

    Ein Glaukom kann nicht überlaufen!

    Vielleicht kannst Du mal den Zustand beschreiben, den Du meinst, bitte?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ganfort dürfen nur einmal täglich angewendet werden. Steht auch im Beipackzettel so. Entweder morgens oder abends, aber nie morgens und abends. Ich nehme selbst Ganfort seit vielen Jahren.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023