Behandlungsmethode

  • Hallo Forum, ich habe Glaukom beide Augen und nach einer Trabekulektomie auf dem RA leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Mit meinem LA möchte ich so eine OP nicht auch mitmachen. Aber es gibt ja mittlerweile verschiedene andere Verfahren. Nur leider ist es so, dass jeder Augenarzt / Klinik nur seine eigene Behandlungsmethode machen will, bzw. sogar von anderen Behandlungsmethoden abrät.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer 'unabhängigen' Zweitmeinung von einem Arzt, der mir nicht nur seine eigene Behandlungsmethode gewissermaßen "verkaufen" will. So etwas wie einen Gutachter, der mir einfach neutral sagen kann welches die geeignetste Behandlungsmethode für mich ist.

    Ich wohne in Frankfurt / Rhein-Main Gebiet

    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo MKeppler,

    es ist nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst.

    Glaukomoperationen sind extrem kompliziert und es gibt eine große Vielzahl davon.

    Bestimmte Standardoperationen werden in jeder Glaukomklinik beherrscht, dazu gehört z.B. die Trabekulektomie.

    Darüber hinaus nehmen die Ärzte immer wieder neue Operationsverfahren in ihr Programm auf, die sie sich in einem längeren Lernkurs aneignen müssen.

    Je nach den gemachten Erfahrungen spezialisieren sie sich dann auf bestimmte Verfahren und verwerfen andere. Keine Klinik kann alle Verfahren vorhalten.

    Den Supermann der Glaukomchirurgie wirst Du daher nicht finden.

    Für ein gutes Operationsergebnis ist es ganz wichtig, einen Arzt zu finden, der die vorgeschlagene Operation schon sehr häufig gemacht hat und Dir auch Auskunft darüber gibt, welches Ergebnis zu erwarten ist.

    Dabei mußt Du immer bedenken, daß es für den Erfolg einer Glaukooperation keine individuelle Voraussagbarkeit gibt.

    Es gibt nur statistische Aussagen, sowohl zum Effekt der Drucksenkung als auch zu den Nebenwirkungen.

    Deshalb kann es gut sein, daß eine bestimmte Op bei den meisten Patienten gut funktioniert und die Nebenwirkungen beherschbar sind, was Dir dann aber wiederum nichts nützt, wenn Du zu der Minderheit gehörst, bei der es nicht so gut funktioniert.

    Das war vermutlich bei Deiner Trabekulektomie die Fall.

    Ein Augenarzt wird Dir nur eine Operation empfehlen, die er häufig durchführt und mit der er selbst gute Erfahrungen gemacht hat.

    Ich würde da nicht von vornherein "Verkaufsinteressen" unterstellen.

    Gruß Malve

  • Hallo MKeppler,

    Ich bin ähnlich auf der Suche. Doch bei mir wurde noch keine OP gemacht, sie steht aber an, da sich der IOD im LA durch Tropfen nicht mehr ausreichend senken lässt.

    Und da hätte ich gerne so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Dazu kommt, dass ich durch hohe Myopie (-11/-13), bereits erfolgte Katarakt-OP mit TO und seit neuestem beginnende Retinopathie ein kompliziertes Auge habe.

    Die erste Empfehlung der Glaukomsprechstunde in Marburg war TE oder Ahmed-Valve. Habe ich abgelehnt, da das für mich erst am Ende steht bei den vielen MIGS, die es heute gibt. Mein Ausgangsdruck war vor vielen Jahren 24 mmHg, Zieldruck 16 mmHg viele Jahre, bis im LA ein Sehfeldschaden auftrat.

    Jetzt ist er 12mmHg. Erreiche ich mit dem LA nicht mehr.

    Dann war ich in Köln zur Zweitmeinung, die empfahlen, eine filtrierende TO in Mainz machen zu lassen...

    Und meine HAÄ hat mir jetzt einen Termin in der Uni-Augenklinik in Frankfurt verschafft, der operierende AA dort wäre so gut. Aber das höre ich mir erst mal an ... denn operiert ist schnell, aber die Folgen trage ich.

    Nach dem Termin werde ich mich entscheiden, denn es ist wirklich so, der Operateur muss es sehr gut können ... und wenn die Klinik nicht "mehr" kann, muss man nach einer anderen Klinik schauen. Wobei man auch noch die Erreichbarkeit der Nachsorge in den ersten Wochen bedenken muss.

  • Hallo Mellirosa,

    Die filtrierende Trabekulotomie ist noch relativ neu, ich habe da gerade mal eine 2 Jahresstudie gelesen, da stehen die Langzeitvergleiche mit der Trabekulektomie erst noch aus.

    Jedenfalls aus Deutschland.

    Gruß Malve

  • malve, danke für die Info, hatte auch vorher nichts davon gelesen, in Köln hoffte ich auf eine Empfehlung zur Trabektom-OP . Nein, da die TO in Verbindung mit dem Linsentausch nur kurz eine Drucksenkung gebracht hatte, würden sie mir die filtrierende TO empfehlen, die ich aber in Mainz machen lassen sollte.

    Meine Idee: eine Tiefe Sklerotomie, wie Parchita beschrieben hat: gut Drucksenkung mit weniger Risiko ...

    Aber auch da ich muss halt erstmal einen erfahrenen Arzt finden ...

    Ein Risiko ist es mit meinen Augen eh, wie der AA meinte.

  • Hallo MKeppler!

    Hallo Forum, ich habe Glaukom beide Augen und nach einer Trabekulektomie auf dem RA leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

    Mit meinem LA möchte ich so eine OP nicht auch mitmachen. Aber es gibt ja mittlerweile verschiedene andere Verfahren. Nur leider ist es so, dass jeder Augenarzt / Klinik nur seine eigene Behandlungsmethode machen will, bzw. sogar von anderen Behandlungsmethoden abrät.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer 'unabhängigen' Zweitmeinung von einem Arzt, der mir nicht nur seine eigene Behandlungsmethode gewissermaßen "verkaufen" will. So etwas wie einen Gutachter, der mir einfach neutral sagen kann welches die geeignetste Behandlungsmethode für mich ist.

    Ich wohne in Frankfurt / Rhein-Main Gebiet

    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Für mich ist maßgeblich, welche Fakten vorhanden sind!

    Dazu gehören z. B. die Glaukomform, dann die aktuelle Situation mit Druck und Zustand der Sehnerven, dann der Zieldruck. Nicht jede OP-Methode ist geeignet für die individuelle Situation.


    Ich persönlich würde mir eine Meinung von Prof. Jordan einholen:

    Augenärzte am Städel | Team (augenaerzte-am-staedel.de)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich habe einen Termin bei 'Augenärzten am Städel' bei Frau Dr. Lüchtenberg. Bei Prof. Jordan konnte man keinen Termin machen. Ich hoffe, dass Frau Dr. Lüchtenberg ähnlich gut ist.

    Gruß aus Frankfurt