• Conny, wenn Du Hilfe brauchst, schildere Dein Glaukomproblem doch näher.

    Z.B. welche Befunde, welche Behandlung.

    Vielleicht können wir Dir helfen, Klarheit zu finden.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Conny,

    ich habe ein Glaukom - bekomme aber von den bisherigen Behandlern keinerlei Information, welches genau - die befragten Augenärzte sind überbelastet und haben keine Zeit, Patienten eingehend zu beraten.

    Hast Du wenigstens eine komplette Diagnostik und alle Befunde ausgedruckt in Händen, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst?

    Conny, wenn Du Hilfe brauchst, schildere Dein Glaukomproblem doch näher.

    Z.B. welche Befunde, welche Behandlung.

    Vielleicht können wir Dir helfen, Klarheit zu finden.

    Da kann ich mich Malve nur anschließen!

    Deine Recherchen in Sachen Stammzelltherapie bringen Dich nicht weiter, solange Du keine Ahnung hast, wie der Stand bei Dir tatsächlich ist.

    Alles Gute Dir

    Chanceline

  • Was bringt es bestimmte Leute die vieleicht nicht alles erzählen wollen zu kritisieren . wäre doch mal ganz intressant ob uns Glaukomgeplagten aller arten in naher oder ferner Zukunft geholfen werden könnte. Egal ob Stammzellen oder Gentherapie Was ist eigentlich mit der Elektrotherapie hat das schon mal jemandem geholfen? Und die Sache aus Japan weiß jemand was genaueres darüber? Mein Englisch ist leider viel zu schlecht.Zum Schluss wünsche ich noch allen frohe Ostern.

  • Was bringt es bestimmte Leute die vieleicht nicht alles erzählen wollen zu kritisieren . wäre doch mal ganz intressant ob uns Glaukomgeplagten aller arten in naher oder ferner Zukunft geholfen werden könnte.

    Wenn jemand von mehreren Leuten hier x-mal angesprochen und nach eigenen Erfahrungen gefragt wird, aber keine Antwort gibt, ist das schon suspekt. In einem Selbsthilfeforum unterstützen sich ja selbst Betroffene.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Wenn jemand von mehreren Leuten hier x-mal angesprochen und nach eigenen Erfahrungen gefragt wird, aber keine Antwort gibt, ist das schon suspekt. In einem Selbsthilfeforum unterstützen sich ja selbst Betroffene.

  • Hallo zusammen,

    Wieder mal auf Anfang. So kommen wir nicht weiter.... 👨‍🏫👨‍🏫🤔🤔

    Liebe Grüsse und frohe Ostern Skotum

  • Was bringt es bestimmte Leute die vieleicht nicht alles erzählen wollen zu kritisieren .

    Hier wurde keiner kritisiert, weil er/sie nicht alles erzählen wollte.

    wäre doch mal ganz intressant ob uns Glaukomgeplagten aller arten in naher oder ferner Zukunft geholfen werden könnte. Egal ob Stammzellen oder Gentherapie

    Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns doch ständig.

    Aber das anlaßlose Posten von Erkenntnissen der Grundlagenforschung hilft uns da nicht weiter.

    Wen es interessiert, bitte schön, jeder kann recherchieren, aber wir müssen uns hier nicht gegenseitig das Internet vorlesen.

    Was ist eigentlich mit der Elektrotherapie hat das schon mal jemandem geholfen?

    Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion.

  • Wen es interessiert, bitte schön, jeder kann recherchieren, aber wir müssen uns hier nicht gegenseitig das Internet vorlesen.

    Hier wurde keiner kritisiert, weil er/sie nicht alles erzählen wollte.

    Genau so :!:

    Ein so dahingelaberter Satz wie "Ich hab Glaukom..." ist nichtssagend...

    Hier will sich jemand interessant machen oder was verkaufen. Gegendarstellungen, die überzeugen, werden gerne zur Kenntnis genommen.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Leute!

    Wieder mal auf Anfang. So kommen wir nicht weiter..

    Worüber streiten wir hier?

    Ob Conny (er /sie) selbst betroffen ist oder nicht?

    Dann sollte man sich einigen, ob hier im Forum nur Leute schreiben dürfen, die selbst Glaukom haben oder zumindest verdächtig sind, eines zu haben.

    Oder geht es darum, dass Conny einfach zu viele - und in der Tat etwas wahllose - links zu Artikeln eingestellt hat, die auch noch fast allesamt in englischer Sprache geschrieben sind?

    Das Thema Stammzellen als solches ist ja nicht uninteressant, und die mögliche Anwendung für Augenkrankheiten hat sicher ihre Berechtigung hier.

    Wir tauschen uns im Forum ja auch über viele andere Themen bzw. Dinge aus, von denen man nicht so recht weiß, was sie uns bringen oder bringen werden.

    Vielleicht könnten wir uns auf ein paar Basics einigen, wie wir das machen.

    Ich habe einen Vorschlag was die Verlinkung von externen Inhalten betrifft.

    Das greift ja - auch über diesen Thread hinaus - im Forum immer mehr um sich.

    Manche (nicht Conny!) fischen da - ohne es zu merken(?) - in trüben Gewässern. Was eben in dem Thread zu möglichen Impfschäden zu Ärger geführt hat.

    Also sollte es sich von selbst verstehen, dass man erst mal die Glaubwürdigkeit der Quelle checkt!

    Dabei kann man auch gleich einen Blick darauf werfen, wie alt oder neu die Sache ist! Alte Hüte, ohne neue Erkenntnisse, haben meist nur antiquarischen Wert!

    Aber das anlaßlose Posten von Erkenntnissen der Grundlagenforschung hilft uns da nicht weiter.


    Wen es interessiert, bitte schön, jeder kann recherchieren, aber wir müssen uns hier nicht gegenseitig das Internet vorlesen.

    Recherchieren kann in der Tat jeder selber.

    Austauschen über Recherche-Ergebnisse können wir uns hier aber schon - das ist doch durchaus sinnvoll!

    Das setzt aber voraus, dass man sich tatsächlich mit den eingestellten Inhalten beschäftigt. Und das ist erstmal Sache desjenigen, der das hier einbringt.

    Der moderiert das sozusagen!

    Inbesondere bei Artikeln aus (fremdsprachigen) Fachzeitschrften u.ä. ist es eine sehr hilfreiche Geste, wenn die Person, die das einstellt, zumindest ansatzweise den Inhalt wiedergibt. Und vor allem klar sagt, was die Sache an der Stelle soll.

    Also bitte nicht dieses wahllose posten von links zu Artikeln, die man selbst kaum gelesen hat, so nach dem Motto: Kennt das jemand?

    Das muss ich Conny an der Stelle lassen: er oder sie hat sich wenigstens die Mühe gemacht, die verlinkten Artikel zu präsentieren.

    Allen Frohe Ostern und Grüße

    Chanceline

  • Was bringt es bestimmte Leute die vieleicht nicht alles erzählen wollen zu kritisieren . wäre doch mal ganz intressant ob uns Glaukomgeplagten aller arten in naher oder ferner Zukunft geholfen werden könnte. Egal ob Stammzellen oder Gentherapie Was ist eigentlich mit der Elektrotherapie hat das schon mal jemandem geholfen? Und die Sache aus Japan weiß jemand was genaueres darüber? Mein Englisch ist leider viel zu schlecht.Zum Schluss wünsche ich noch allen frohe Ostern.

    Hier wurde noch gar nie jemand gezwungen etwas über sich zu erzählen und das bleibt auch so!

    Wenn sich jemand hier intensiv mit Verlinkungen im Forum beschäftigt, ist eine Nachfrage also völlig legitim!!

    Zur Elektrotherapie schließe ich mich Malve an. Nutze bitte die Suchfunktion, dazu gibt es vielfältige Infos und Erfahrungsberichte im Forum.


    Da diese ständige Verlinkung auch mich als Mod sehr betrifft (ich muss hier alles lesen) und diese dazu alles in englischer Sprache sind, werde ich nun erstmal alle künftig geposteten Links kommentarlos löschen! Es sind genügend Links da, die man lesen kann, wenn man möchte. Bahnbrechende Neuerungen gibt es da vermutlich in nächster Zeit eh nicht. Und wenn es sie geben sollte, dann sind diese Links auch willkommen.

    Aber diese Schwemme muss jetzt aufhören!


    Übrigens, Conny, dass Du nicht mal mir hier auf meine PN an Dich antwortest, kann ich nur mit einem Kopfschütteln quittieren.

    Wenn Du Austausch und Ratschläge zu Deiner Situation und zu Deinen Erfahrungen möchtest, bist Du selbstverständlich weiterhin willkommen, aber Links nicht mehr!

    Ich denke, dass das ein Kompromiss ist!


    Viele Grüße
    Sabine

  • Da diese ständige Verlinkung auch mich als Mod sehr betrifft (ich muss hier alles lesen) und diese dazu alles in englischer Sprache sind, werde ich nun erstmal alle künftig geposteten Links kommentarlos löschen! Es sind genügend Links da, die man lesen kann, wenn man möchte. Bahnbrechende Neuerungen gibt es da vermutlich in nächster Zeit eh nicht. Und wenn es sie geben sollte, dann sind diese Links auch willkommen.

    Aber diese Schwemme muss jetzt aufhören!

    Liebe Sabine, liebes Forum

    ich verstehe Eurer Unbehagen, was Connys Vorgehensweise betrifft, gut.

    Gleichzeitig bin sehr dankbar, von neuen Therapieansätzen zu erfahren, die ich sonst vielleicht nur durch stundenlange eigene Recherche im Netz gefunden hätte. (Und ich bin froh, wenn ich meinen Augen die ersparen kann.)

    Insofern fände ich es sehr bedauerlich, wenn Informationen dazu in Zukunft gelöscht würden. Das Forum soll doch – unter anderem – auch dazu dienen, dass wir uns hier gegenseitig auf den neuesten Stand der Wissenschaft bringen, oder nicht?

    Solche Ansätze können uns doch Hoffnung geben.

    Herzliche Grüße und Euch allen schöne Ostern!

    Mathilda

  • Hallo Mathilda,

    Insofern fände ich es sehr bedauerlich, wenn Informationen dazu in Zukunft gelöscht würden. Das Forum soll doch – unter anderem – auch dazu dienen, dass wir uns hier gegenseitig auf den neuesten Stand der Wissenschaft bringen, oder nicht?


    Solche Ansätze können uns doch Hoffnung geben.

    Dass zu dem Thema in Zukunft Informationen gelöscht würden, so hatte ich Sabine nun nicht verstanden.

    Es geht doch doch eher um die Art und Weise, wie man Informationen hier weitergibt.

    Mit dem schlichten Einstellen aller möglichen links ist es eher nicht getan - siehe dazu meinen Vorschlag weiter oben!.

    LG

    Chanceline

  • Ja, liebe Chanceline,

    Deine Vorschlag finde ich gut. Prüfung der Links auf Aktualität und Seriösität und eine kleine Zusammenfassung dazu. Das ist doch dann für alle, die es interessiert, eine Bereicherung.

    Danke und schöne Grüße

    Mathilda

  • Hallo Mathilda!

    Insofern fände ich es sehr bedauerlich, wenn Informationen dazu in Zukunft gelöscht würden. Das Forum soll doch – unter anderem – auch dazu dienen, dass wir uns hier gegenseitig auf den neuesten Stand der Wissenschaft bringen, oder nicht?


    Solche Ansätze können uns doch Hoffnung geben.

    Doch, natürlich sind hier auch Neuigkeiten aus der Wissenschaft absolut willkommen. Und....

    Bahnbrechende Neuerungen gibt es da vermutlich in nächster Zeit eh nicht. Und wenn es sie geben sollte, dann sind diese Links auch willkommen.

    Aber diese Schwemme muss jetzt aufhören!

    ... siehe hier mein Post von oben.


    Dazu den Vorschlag von Chanceline und dann passt das doch! :thumbup:


    Viele Grüße

    Sabine

  • Bei mir wurde eine Opticusatrophie dank eines nach meiner Meinung unzureichend therapierten Glaukoms diagnostiziert. Inzwischen bin ich weiter - es gibt auch in Deutschland zumindest eine Klinik, die eine Stammzellenbehandlung dagegen für ca 20 000 EUR anbietet. Weitere Kliniken befinden sich in der Schweiz, Indien, Bangladesh, Saudi-Arabietn und Südafrika - wenn man weiter sucht, findet man sicher noch mehr..

    Ich finde es schade, dass hier gegen meine Person gemobbt wird und diese öffentlich verfügbaren Informationen mit unsachlichen Argumenten bekämpft werden.

  • Conny2 Niemand mobbt dich hier. Es war nur äußerst verwirrend, dass du mehrmals (auch von unserer Admin Sabine) gefragt wurdest, ob du selbst ein Glaukom hast, aber sehr lange keine Antwort darauf kam.

    Leider gibt es hier immer wieder Personen, die z.B. Wundermittel propagieren, selbst aber nicht betroffen sind. Das ist bei dir jetzt nicht so, aber man wird in solch einem öffentlichen Forum eben vorsichtig.

    Ich musste den Begriff "Opticusatrophie" eben googeln. Sehnervschwund hört sich nicht gut an. Hast du schon Gesichtsfeldausfälle?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Es hat sich ja doch einiges aufgeklärt , ich weiß auch erst seit ein paar Monaten das ich ein fortgeschrittenen Glaukom habe.Man hat Angst,und weiß nicht was in den nächsten Wochen Monaten Jahren auf einen zu kommt.

    Da ist man doch froh wenn man sieht das nicht nur wir Betroffenen sondern auch Ärtzte und Forscher gegen diese Krankheit kämpfen. Ob das wirklich mit den Stamzellen eine Verbesserung gibt wird sich zeigen,alles glauben und Behandlungen die nur einem helfen bringen auch nichts.

    In dem Sinne wünsche ich noch frohe Ostern

    Viele grüße

    LMN

  • Hallo Conny!

    Ich finde es schade, dass hier gegen meine Person gemobbt wird und diese öffentlich verfügbaren Informationen mit unsachlichen Argumenten bekämpft werden.

    Wo wird denn bitte gegen Dich gemobbt? Lass mal bitte die Kirche im Dorf!

    Bei mir wurde eine Opticusatrophie dank eines nach meiner Meinung unzureichend therapierten Glaukoms diagnostiziert. Inzwischen bin ich weiter - es gibt auch in Deutschland zumindest eine Klinik, die eine Stammzellenbehandlung dagegen für ca 20 000 EUR anbietet. Weitere Kliniken befinden sich in der Schweiz, Indien, Bangladesh, Saudi-Arabietn und Südafrika - wenn man weiter sucht, findet man sicher noch mehr..

    Warst Du mal bei einem Glaukomspezialisten? Du suchst hier auf eigene Faust nach einer Stammzellentherapie, noch dazu für 20.000 Euro? Versteh ich nach derzeitigem Stand der gegebenen Infos gar nicht!

    Gruß

    Sabine