Zum ersten Mal eine Gesichtsfeldmessung

  • Moin.

    Habe heute zum ersten Mal eine Gesichtsfeldmessung. Bin stark Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung. Kann daher sehr schlecht nah und fern sehen. Darf man bei der Messung die Brille auf lassen oder Kontaktlinsen tragen? Bekommt man Augentropfen? Danke im Voraus.

    Beste Grüße

    Sabrina

  • Hallo Sabrina,

    Ich bin auch stark kurzsichtig und das Gesichtsfeld ist immer ein Krampf. Oft genug ist die Vorsatzlinse völlig unzureichend oder es werden andere Fehler gemacht wie z.B. vorher Pupillenerweiterung. Eine Freundin hier aus dem Forum berichtete, dass sie das GF mit Kontaktlinsen macht. Das nehme ich mir für nächstes mal auch vor.

    LG

    Tom

  • Vor meiner Katarakt-OP hatte ich -12,5 Dioptrien. Die ersten Jahre habe ich das Korrekturglas erhalten, aber da war immer der Rand, dadurch war das Ergebnis schlechter als tatsächlich. Ich habe dann den Test mit Kontaktlinsen gemacht (zum Ausgleich der Alterssichtigkeit mit etwas zu schwachen Tageslinsen), da störte dann kein Korrekturglas.

    Muss man aber vorher fragen, ob das möglich ist, damit der Ablauf ggf. entsprechend angepasst wird.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.