• Hallo,

    Ich bin, wie so Viele, auf der Suche nach des Rätsels Lösung (NDG) und hoffe auf eure Empfehlungen. Welche Ärztin, welchen Arzt könnt ihr bei einem Normaldruckglaukom empfehlen?

    LG Caro

  • Hallo Caro,

    nach Rätsels Lösung sind wir denke ich alle, aber gerade beim NDG gibt es dies leider nicht. Wie schon in den vorausgegangenen Beitragen erwähnt wurde als Spezialistin Frau Dr. Cybulska-Heinrich genannt. Vielleicht solltest du doch einen Besuch bei Ihr in Erwägung ziehen.

    Was hat denn dein 24 Std. Blutdruck Protokoll ergeben? Hast du Nachts starke Abfälle? Machst du viel Sport? Und wie sieht es mit Stress aus?

    Alle diese Themen werden auch in den Bücher von Strempel und Flammer besprochen. Daher kann ich dir die zur Selbsthilfe nur empfehlen.

    Grüße

    Nora

  • Hallo Nora,

    Bei Frau Dr. Cybulska-Heinrich war ich mittlerweile mehrfach. Sie nimmt sich immer viel Zeit und wirkt auf mich auch sehr kompetent. Mir fällt es jedoch schwer damit umzugehen, dass es scheinbar keine sicher wirkende Behandlungsmethode gibt.

    Mein Langzeitblutdruck und auch das EKG haben ergeben, dass ich einen niedrigen Blutdruck mit Ruhepuls um 39 habe. Habe Nachts aber keine extremen Abfälle. Sport mache ich ziemlich viel. 2x pro Woche Klettern und 2x Power Workout. Dazu Fahrrad fahren und laufen.

    Ich war beim MRT und auch da ist alles OK. Dennoch hat sich das Gesichtsfeld verschlechtert und ich tropfe mittlerweile Betoptima, Trusopt und Monoprost. Dazu div. Nahrungsergänzungsmittel, Nifedipin (3 Tropfen in 1 Liter Wasser) und ich wurde an beiden Augen gelasert (SLT).

    Stress könnte eine Rolle spielen. Versuche daran zu arbeiten. Das Buch von Flammer habe ich. Allerdings schlummert es bisher noch in meinem Regal.

    LG Caro

  • Mein Langzeitblutdruck und auch das EKG haben ergeben, dass ich einen niedrigen Blutdruck mit Ruhepuls um 39 habe. Habe Nachts aber keine extremen Abfälle. Sport mache ich ziemlich viel. 2x pro Woche Klettern und 2x Power Workout. Dazu Fahrrad fahren und laufen.

    Noch eine Sportlerin mit Glaukom. Es fällt immer wieder auf, dass es offensichtlich den Augen schadet, wenn man sich zu sehr auspowert. Vermutlich hat das auch bei mir zu den extremen Gesichtsfeldausfällen geführt. Seit ich nur noch gemäßigt Sport treibe, ist bei mir alles stabil.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    wenn ich den Vortrag von Dr. Flammer noch richtig in Erinnerung habe, ist das NDG auch (u.a.)ein Problem durch Autoantikörper ... es wird inzwischen diskutiert, ob auch ein POWG unter anderem auch diese Ursache hat (Okuläre Hypertension zerstört den Sehnerv nicht). Beim NDG hatte man im Liquor von Sehnerven Entzündungsproteine gefunden. Leider habe ich diese Publikation nicht mehr.


    Als ich mal einen Arzt danach fragte, meinte er, die Medikamente gegen Autoimmunität würde ich nicht wollen ...

  • malve: Das ist ein guter Tipp. Ein Belastungs-EKG wurde tatsächlich noch nicht genacht.

    DieDa: Habe auch schon darüber nachgedacht und versuche zumindest keine Highintervallkurse mehr zu machen.

    War jemand von euch schon mal in Basel? Soweit ich das verstanden habe, wird dort auch ohne Dr. Flammer weiter geforscht.

  • Ein Belastungs-EKG wurde tatsächlich noch nicht genacht.

    Wenn der Puls unter Belastung zu niedrig ist, reicht die Blutzufuhr für die Versorgung nicht aus. Auch die Augen werden dann nicht richtig durchblutet, darunter leidet dann der Sehnerv.

    Bist Du bei einem Kardiologen in Behandlung? Wurde die Ursache der niedrigen Herzfrequenz abgeklärt?

    Unter 40/Minute braucht man eigentlich einen Herzschrittmacher, wenn das pathologisch ist.

  • Mein Langzeitblutdruck und auch das EKG haben ergeben, dass ich einen niedrigen Blutdruck mit Ruhepuls um 39 habe.

    wie Malve bereits geschrieben hat, ist 39 Ruhepuls zu niedrig. Ich habe auch Bradykardie, aber noch bei knapp über 40 ist der niedrigste Wert in der Nacht. Das sollte man abklären lassen.

    Ausdauersport kann den Ruheplus langfristig zusätzlich senken.

    Du solltest vielleicht auch versuchen nicht im anaeroben Bereich zu trainieren, da man dann auch übersäuert. Dann wird das Blut zähflüssiger.

  • Das Buch von Flammer habe ich. Allerdings schlummert es bisher noch in meinem Regal.

    das ist schlecht, denn hier stehen wertvolle Tipps drin.

    Ich empfehle dir auch die Bücher von Ilse Strempel, diese beinhalten eine CD mit Entspannungsübungen.

    Ich denke Stressabbau ist eine nicht unwichtige Komponente, welche angegangen werden sollte. Es kommt zu Gefäßverengung und damit zur schlechteren Durchblutung.

  • Hallo Hintertux!

    Mein Langzeitblutdruck und auch das EKG haben ergeben, dass ich einen niedrigen Blutdruck mit Ruhepuls um 39 habe. Habe Nachts aber keine extremen Abfälle. Sport mache ich ziemlich viel. 2x pro Woche Klettern und 2x Power Workout. Dazu Fahrrad fahren und laufen.

    Ich würde auch mal ein Langzeit-EKG machen. Dann sieht man wie sich die Frequenz so verhält über Nacht und Nacht.

    Und Betoptima ist ein Betablocker, der die Herzfrequenz senkt. Da solltest Du mal drüber reden, ob das bei dieser bestehenden Bradykardie tatsächlich so richtig ist.


    War jemand von euch schon mal in Basel? Soweit ich das verstanden habe, wird dort auch ohne Dr. Flammer weiter geforscht.

    Ja, da wird weiter geforscht.

    Fr. Dr. Katarzyna Konieczka ist da sehr stark mit dabei. Aber sie hat sich in Bern niedergelassen:

    Team (dasaugenzentrum.ch)


    Viele Grüße

    Sabine

  • Gibt es Ärzte im Berliner bzw. Sachsen Anhaltiner Raum welche sich gut mit dem NDG auskennen?

  • Hallo,

    in Berlin bei der Augenklinik am Wittenbergplatz ist eine Glaukomambulanz bei Prof. Dr. Erb.

    Ich fühle mich dort besser aufgehoben als an der Charité und er hat einen guten Ruf und beschäftigt sich auch mit NDG und Flammer Syndrom.

    LG Mango

  • Hallo,

    in Berlin bei der Augenklinik am Wittenbergplatz ist eine Glaukomambulanz bei Prof. Dr. Erb.

    Ich fühle mich dort besser aufgehoben als an der Charité und er hat einen guten Ruf und beschäftigt sich auch mit NDG und Flammer Syndrom.

    LG Mango

    Danke. Ist dieser Arzt imstande ein NDG zu diagnostizieren?

    Z.B. Retinalen Venendruck messen, Kapillarmikroskopie mit Kältestimulation usw?

  • Nein, er macht diese Diagnostik soweit ich weiß nicht.

    Somit kann Prof Dr Erb im Prinzip das NDG auch nicht (umfassend) behandeln, korrekt?

    Mich würde auch interessieren, wo das gemacht wird

    Hoffentlich meldet sich jemand der uns diese Info zukommen laesst. Zur Not sollten wir direkt bei z.B. Dr Flammer per email nachhaken um eine Liste von Ärzten zu bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Steffen H. (20. Dezember 2023 um 12:04)

  • Ich würde empfehlen direkt bei der Augenklinik am Wittenbergplatz anzufragen wenn es darum geht welche Untersuchungen sie machen können potentiell.

    Ich habe eine Dissertation, durchgeführt an der Augenklinik, gefunden wo u.a. ein Ocular Pressure Blood Flow Analyzer (OPFA) Gerät genutzt wurde. Titel: "Untersuchungen zur Überprüfung der Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit der Messergebnisse mit dem Ocular Pressure Blood Flow Analyzer (OPFA)" von einer Frau Elke Mettchen (findet man frei verfügbar die Dissertation mit Google).

    Mit Google findet man auch, dass Dr Erb bereits Fortbildungen zum Thema NDG gehalten hat (Thema "Das Normaldruckglaukom - eine klinische Herausforderung").

    Auf Blutdruck, Augendruck, Nährstoffversorgung und Gesichtsfeldmessungen wurde dort bei mir eingegangen und bei Bedarf an Stellen für Tests verwiesen wenn sie nicht dort stattfinden. Aka Briefe an Hausarzt oder Kardiologie.

    Bei mir ist mit meiner Diagnose vieles etwas kompliziert und ich bin deshalb sicher kein Muster-Patient für ein NDG.

    LG Mango

  • Danke. Ist dieser Arzt imstande ein NDG zu diagnostizieren?

    Z.B. Retinalen Venendruck messen, Kapillarmikroskopie mit Kältestimulation usw?

    Ob die Augenklinik Mülheim an der Ruhr noch die Gerätschaften (Flickerlicht) und die Fachkraft hat, kann ich nicht sagen - bei mir ist's etwa acht Jahre her.

    Ich würde Gefäßzentren anfragen, ob sie Kapillarmikoskopie mit Kältestimulation durchführen können. Oder Rheumatologen.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y