Erhöhter Druck nach ICL-Implantation

  • Hallo Andreica,

    Ich bin 30 Jahre Alt habe -8 Dioptrie.

    Lies mir leider am 09.01.23

    ICL beidseitig machen. VAULT ist ok. WINKEL IST OK.

    Ich leider seither an erhöhten Augendruck, Maximal war er bei 32.

    Zuerst haben wir ihn mit Tropfen bekämpft. Dann wieder ausgesetzt

    Druck ist nach 1 Woche wieder angestiegen.

    Operateur hat jetzt beide Augen eine Laser Iridetomie gemacht und die linke Linse rotiert. (Rechts geht das nicht da sie Torisch ist- müstte er nochmal drüberlasern)

    1 Woche ist es her Augendruck ist immer noch hoch, Arzt sagt warte bis die Cortisontropfen aus deinem Blut sind.


    Ich bin leider am verzweifeln und überlege die Linsen wieder Explantieren zu lassen.

  • Ich musste eben erstmal nachlesen, was ICL ist.

    Ich bin leider am verzweifeln und überlege die Linsen wieder Explantieren zu lassen.

    Das war auch mein Gedanke. Zwar ist dann zwar viel Geld unnütz "verbraten", aber das Augenlicht ist wichtiger.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Memo!

    Willkommen im Forum. Ich habe Dir mal ein eigenes Thema erstellt, damit Dein Thema auch nicht unter geht.

    Ich leider seither an erhöhten Augendruck, Maximal war er bei 32.


    Zuerst haben wir ihn mit Tropfen bekämpft. Dann wieder ausgesetzt

    Druck ist nach 1 Woche wieder angestiegen.

    Ich hoffe, Dir ist eine möglicher Druckanstieg vor der Implantation als mögliche Komplikation gesagt worden.

    Druck 32 ist schon ne Nummer.

    1 Woche ist es her Augendruck ist immer noch hoch, Arzt sagt warte bis die Cortisontropfen aus deinem Blut sind.

    Möglich, dass Du Cortisonresponder bist. Das kann an leider nicht irgendwie untersuchen. Das zeigt sich nur, wenn man auf Cortisonanwendung mit Erhöhung des AIDs reagiert.

    Ich bin leider am verzweifeln und überlege die Linsen wieder Explantieren zu lassen.

    Das verstehe ich. Die Frage ist halt, ob dann eine realistische Chance auf Normalisierung des AIDs besteht.

    Was sagt der Operateur dazu?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Er kann es nicht sagen, Linke Linse wurde letzten Samstag rotiert und beide Augen mit Yag Laser eine Iridotomie gemacht.

    Nach Wingriff wieder 4 Tage Cortison und wieder Augendruck... Dr. Meinte das ist wieder auf das Cortison zurückzuführen ich habe jetzt vor den Druci 2 Wochen unten zu halten mit Cosopt und dann schaue ich ob er noch steigt.

    Ich habe dises Problem definitiv nach der ICL bekommen, deshalb tebdiere ich darauf dass es auch vorbei geht. BzW hiffe darauf.

    Ich möchte eig nicht mein ganzes Leben schädliche Betablocker oder anderes Zeug nehmen.

    Seit letzter Woche kann ich vorlauter Gedanken auch nicht mehr schlafen...

  • Gab es vor dem Eingriff eine Diagnostik zum Glaukomausschluss?

    Hattest Du insbesondere OCT und Gesichtsfelduntetsuchung,?

    Wenn ja, hast Du die Befunde?

  • Nein leider davir garnichts meine Druckwerte waren immer bei 15-16.

    Sie haben danach eine Rnfl Messung und Nocheine andere PRT Messung gemacht.

    RNFL war beschissen gelb rot.

    Prt war gut.


    Ärzte meinten RNFL hat bei mir nichts zu sagen da die Maschiene falsch misst.

    Kleiner Sehnerf mit schiefen eintritt (Anatomiach) + Randsaum war anscheinend auch nicht gut zum messen.

    Also in 2 Monate beschädigt wurde nichts laut ärzten ist es auch kein Glaukom sonder eine Oculare Hypertension.

    Nur weiss ich nicht wieso sie mir nicht garantieren können warum es nach der explantation sich legen sollte.

    Der Arzt will auch iwie nocht rausnehmen er sagt immer es gibt keinen Indikation dafür.

    Mir kommt das komisch vor...

  • Bist du sicher: kleiner sehnerv, also mikropapille?

    Ach vielleicht meinst Du HRT statt prt.

    Aber OCT hattest Du oder?

    Waren DIE RNFL Werte seitengleich?

  • sorry ja genau HRT.

    Der war sehr gut alles grüne häckchen.

    Rnfl waren beide ca. Gleich schlecht, warum? Ja OCT Heidelberg glaube ich stand drauf.

    Ja das hat mir ein anderer Arzt auch bestätigt warum?

  • Du hattest eine Iridotomie, um den Kammerwinkel zu erweitern.

    Wie war der Kammerwinkel vor der OP?

    Ich frage das alles weil ich mich frage, ob Du schon vorher Befunde hattest, die auf ein Glaukom oder einen engen Kammerwinkel gedeutet haben und ob das nicht Ausschlusskriterien für die ICL waren.

    Könnte von Bedeutung sein, falls Du Rechtsanspruch geltend machen würdest.

  • kammerwinkel auch nach Implantation genügend offen lt. Mehreren Ärzten alle über 20 Grad

    Nach der Rotatio. LINKS SOGAR 30 grad.

    Genauere werte kann ich aogar hier raufladen.

    Der Operateur meinte unter 14 Grad wirds kritisch.

    Operateur hat zu mir offen gesagt dass er allein leltzes Jahr 1000 ICL implantate gemacht hat und es so ein Bsp. Wie mich seines Wissens in der ICL Geschichte noch nicht gegeben hat.

    Vault iat bei 500 also genau eine HH Dicke wie aus dem Bilderbuch.

    Mir kommt alles komisch vor alles passt aber Druck steigt...


    Nach der Implat. Habe ich Cosopt 2 mal tgl getropft druck sofort wieder auf 15, dann 1 Woche 1 Tropfem druck wieder unten.

    Dann als ich absetzte stieg der Druck langsam in 4-5 Tagen auf 22-23

    Keiner kann mir erklären warum.

  • ich hatte die Iris Iridotomie um einen Glaukom anfall zu vermeiden.

    Lieber hätte ich sagen müssen dass ich das nicht will und die ICL raus haben will.

    Kann die Iridetomie später mal Probleme bereiten bei Multifokallinsen oder so?

  • Wenn der Kammerwinkel nach Schaffer mindestens 2 bis 3 ist, bekommt man keinen Glaukomanfall.

    Eine Iridotomie macht man nur, wenn der Kammerwinkel zu eng ist also bei einem Engwinkelglaukom.

    Umrechnung von Gradzahlen in die Nomenklatur nach Schaffer müsstest Du mal nachsehen.

    Die Iridotomie ist ein Loch in der Iris, würde nicht stören bei Multifoksllinsen.

  • Hallo Memo!

    Für mich ist vorstellbar, dass die implantierten ICL den Abfluss behindern und deswegen der AID angestiegen ist. Dann ist der Kammerwinkel trotzdem offen.

    Vielleicht ist es ja auch wirklich nur das Cortison? Wie oft tropfst Du noch Cortison und wie lange noch? Oben hattest Du mal geschrieben, dass der AA gesagt hat, Du sollst warten, bis das Cortison aus dem Körper raus ist. Vielleicht tropfst Du aktuell auch gar kein Cortison mehr. Das ist nicht ganz klar.

    Es gibt auch andere antientzündliche AT, die kein Cortison enthalten und somit keinen Einfluss auf den AID haben, auch wenn man Responder ist.

    Operateur hat zu mir offen gesagt dass er allein leltzes Jahr 1000 ICL implantate gemacht hat und es so ein Bsp. Wie mich seines Wissens in der ICL Geschichte noch nicht gegeben hat.


    Vault iat bei 500 also genau eine HH Dicke wie aus dem Bilderbuch.


    Mir kommt alles komisch vor alles passt aber Druck steigt...

    Naja- das nutzt Dir jetzt auch nix. Dann muss er sich halt was überlegen.

    Was auch noch den AID erhöhen könnte wäre eine Entzündung im Auge. Wurde da mal genau ins Auge geschaut?


    Lies mir leider am 09.01.23

    ICL beidseitig machen.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du Dir am gleichen Tag an beiden Augen die ICL machen lassen, richtig?


    Viele Grüße

    Sabine

  • ja ICL Beidseitig gleicher Tag am 09.01.23

    Und am 04.03.23 Rotation Linke linse

    + Laser Irisi Iridotomie beide Augen.

    Cortison habe ich jeweils nur 5 Tage nach OP's getropft dann sofort abgesetz als AID erhöht wurden.

    Dann wurde mit Diamox der Druck gesenkt, das ging für paar Tage.

    Dann kam es wieder auf 25.

    Arzt meint auch dass ich wegen Panik zu hohen Druck bekomme...

    Ich nehme jedenfalls noch 2 W Cosopt dann versuche ichs wieder ohne... ich hoffe es ist jetzt wirklich nur mehr das Cortison...

    (Wie lang das wohl dauert bis der Körper das abgebaut hat... 5 Tage sind eig nicht viel für Cortison Therapie...)

  • Hallo Memo!

    Du hast nur 5 Tage Cortison nach OP getropft? Dann lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass die Druckerhöhung nicht mehr vom Cortison kommen kann. Nach 4-6 Wochen ist das Cortison aus dem Körper, wenn man wochenlang getropft hat.

    Ich würde mich da noch mal intensiv mit dem Operateur unterhalten wollen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • hallo,

    Habe ich schon...

    Er sagt dass es keinen medizinischen Grund für eine erhöhung des AID bei mir gibt...

    Linsen Abstände Ok.

    Winkel ok. (Bestätigt auch ein anderer Arzt)

    Er sagt ich solle nicht ans explantieren denken sondern mit Tropfen weiter leben, falls der AID nach der Cosopt Therapie wieder ansteigt.

    Das will ich aber iwie nicht.

  • Hallo memo,

    Er sagt ich solle nicht ans explantieren denken sondern mit Tropfen weiter leben, falls der AID nach der Cosopt Therapie wieder ansteigt.

    Ich halte das für einen sehr überdenkenswerten Vorschlag.

    Du genießt dann den Vorteil der ICL und bezahlst dafür mit regelmäßigem Tropfen.

    Das mußt Du selbst entscheiden, wie der Nettogewinn der Lebensqualität dann für Dich ist.

    Es gibt übrigens auch Tropfen, die man nur einmal am Tag anwendet, das wäre dann noch erträglicher.

    Und außerdem hattest Du ja zuletzt ohne Tropfen eine Druck von 25, das ist erhöht, vor allem im Vergleich zu Deine Vorwerten, aber nicht dramatisch, da würde ich doch erst mal eine engmaschige Druckkontrolle ins Auge fassen.

    Das will ich aber iwie nicht.

    Wasch mir den Pelz und mach mich nicht nass, geht leider nicht.

    Durch die ICL wird der Platz im Auge immer etwas eingeschränkt und Druckerhöhungen sind ein Risiko, deshalb solltest Du, falls die Linsen drinbleiben, mindestens halbjährlich Deine Augen untersuchen lassen, ob sich da was in Richtung Glaukom bewegt.

    Wie schätzt Du es ein, hat sich die Lebensqualität durch die ICL für Dich sehr verbessert?

    Gruß Malve

  • lenbensqualität ja, aber ich spüre den Druck und bekomme es nicht aus dem Kopf dass ich meinn Sehnerv beschãdigen könnte.

    Kann ich nach der Explantation wieder mit meiner alten Brille weiterleben?

  • Kann ich nach der Explantation wieder mit meiner alten Brille weiterleben?

    Das müßte theoretisch möglich sein.

    Aber keiner kann Dir garantieren, daß Dein Druck danach wieder auf 15 geht.

    Augen sind empfindlich und reagieren manchmal auf Eingriffe mit Druckerhöhungen, die dann auch bleiben. Denn die objektiven Befunde am Auge wie Kammerwinkel dürften sich doch dadurch nicht verbessern,

    Auch Psyche spielt eine Rolle.

    Wenn die ICL drinbleiben, könnte es sehr entlastend sein, wenn Du Dir den Druck selbst messen kannst. Das Gerät heißt icar home 2, ich benutze das auch.

    Das gibt einem die Kontrolle zurück.

    Bleib doch erst mal ruhig und gib Dir eine gewisse Zeit, vielleicht 8 Wochen, in der Du die weitere Entwicklung verfolgst.

    Rausnehmen kannst Du die ICL auch dann noch lassen.

    Dann kannst Du auch besser die Belastung durch die Tropfen beurteilen, wenn Du sie dann überhaupt noch brauchst, denn Augen können sich auch wieder beruhigen.

    Gruß Malve