Erhöhter Druck nach ICL-Implantation

  • Hallo Memo!

    Naja- das ist nun eine Entscheidung, die Du selbst treffen muss. Und niemand kann Dir vorher sagen, ob Dein AID nach der Explantation wieder so sein werden wie vorher.

    Kann ich nach der Explantation wieder mit meiner alten Brille weiterleben?

    Möglicherweise, aber auch das wird Dir niemand vorher mit Gewissheit sagen können.

    Der Gedanke an ein Selbsttonometer halte ich persönlich derzeit für übertrieben!


    Wie wirst Du Dich denn nun entscheiden für ein weiteres Vorgehen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • ich weiss noch nicht was ich mache....

    Ich beobachte es noch ein wenig, das selbst messen würde mir auch gut gefallen ist halt auch mit imensen kosten verbunden.

    Kann man sowas nicht ausleihen?

    Ein Optiker in der nähe hat gsd auch ein Tonmeter der misst mir das immer wenn ich will sogar unentgeldlich. (Kaffegeld lasse ich trozdem da :) )

    Kann es wirklich die Psyche sein??? Kommt das ofter vor?

  • Du hast nur 5 Tage Cortison nach OP getropft?

    Es waren ja 2 Ops.

    ich spüre den Druck und bekomme es nicht aus dem Kopf dass ich meinn Sehnerv beschãdigen könnte.

    Wenn die ICLs drin bleiben und der Druck durch Tropfen gesenkt wird, dann wäre doch das Glaukomrisiko gebannt. Jedenfalls der Anteil von Glaukom, der durch Druckerhöhung bedingt ist. Andere Ursachen, die z.B. mit der Alterung des Körpers zusammenhängen, können dann immer noch zum Glaukom führen, aber das wäre dann völlig unauffällig von den ICLs. Also ein Risiko, was Du so und so hättest.

    Es ist bekannt, daß Stress nicht gut für die Augendurchblutung ist und daß ganz extremer Stress auch zu plötzlichen Druckanstiegen führen kann.

    Aber nur weil man sich Sorgen macht, hat man noch keine Druckanstiege.

  • Es waren ja 2 Ops.

    Wenn die ICLs drin bleiben und der Druck durch Tropfen gesenkt wird, dann wäre doch das Glaukomrisiko gebannt. Jedenfalls der Anteil von Glaukom, der durch Druckerhöhung bedingt ist. Andere Ursachen, die z.B. mit der Alterung des Körpers zusammenhängen, können dann immer noch zum Glaukom führen, aber das wäre dann völlig unauffällig von den ICLs. Also ein Risiko, was Du so und so hättest.

    Es ist bekannt, daß Stress nicht gut für die Augendurchblutung ist und daß ganz extremer Stress auch zu plötzlichen Druckanstiegen führen kann.

    Aber nur weil man sich Sorgen macht, hat man noch keine Druckanstiege.

    Ich werde es beobachten...

    und mir Zeit geben... und versuchen mir keine Gedanken drüber zu machen und nicht immer an worst case szenarien denken.


    Ich hoffe es bessert sich. Denn ich habe auf beiden Augen 100% sehkraft durch die ICL und das ist schon was anderes.

  • Hallo Memo93,

    ich habe auch ICL Phake Linsen, bei mir ist der AID etwas, aber nicht so viel, Jahre nach der Operation gestiegen. Erste kleine Schäden wurden Mitte 2020 festgestellt, seitdem ist es zum Glück durch Tropfen stabil.

    Ob das Glaukom ohne ICL nicht aufgetreten wäre, weiß man nicht - ich war sehr kurzsichtig, bin über 40, habe dünne Hornhaut und eine Tante hat auch Glaukom.

    Glaukom oder Katarakt (grauer Star) kann auftreten, aber das ist eher selten. Frau Dr. Cybulska-Heinrich in Neuss, eine hervorragende Augenärztin (wurde hier im Forum oft erwähnt), führt diese OPs selber durch: https://rheinaugenzentrum.de/icl-intraokulaere-phake-linsen/

    Mir sagte sie, dass Glaukom sehr selten nach ICL Operationen auftritt, aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen und es kommt natürlich darauf an, wer operiert hat und um welche Linsen es handelt. Meine Linsen sind in die Hinterkammer implantiert und hatten von vornherein ein kleines Loch, um den Druck unten zu halten. Früher hat man da wohl mit dieser YAG Iridotomie eingegriffen, ich wundere mich, dass Deine Linsen dieses Loch nicht hatten.

    Ich selber habe auch auf einem Auge 100%, das andere ist im Laufe der Jahre wieder etwas schlechter geworden, und genieße es auch sehr, wieder schwimmen gehen zu können und mein Handtuch wieder zu finden, oder auch so das Sehen. Ich kann dich da gut verstehen!

    Am besten sprichst Du mit dem Operateur, lässt Dir die Linse erklären und ob der Augeninnendruck ggf. temporär erhöht sein kann, und vielleicht auch mit einem anderen Spezialisten, z. B. Frau Dr. Cybulska-Heinrich in Neuss, falls Du in NRW wohnst. Ggf. kann nachjustiert werden...das wäre vielleicht noch eine Option.

    Und in der Zwischenzeit kannst Du vielleicht drucksenkende Tropfen bekommen, bevor Du eine schnelle Entscheidung triffst, die es ggf. nur "verschlimmbessert". Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!

  • Hallo,

    Danke für deine Antwort.

    Meine Linsen haben auch ein Loch in der mitte, der Arzt hat als der Druck nicht runter wollte zusätlich pro Auge ein Loch celasert und die Linke Linse rotiert.

    Da der Druck ohne Tropfen schon bei 30 lag.

    Vielleich vertrage ich die Linsen einfach nicht.

    Jetzt warte ich noch ein paar Wochen ab und sehe was ich dann mache.

  • Uni Klinik Köln

    Da ist ein Linsenspezialist

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Memo93,

    bei mir liegt ein sehr ähnlicher Fall zu deinem vor. Wie hast du denn mittlerweile entschieden? Konnte der Augeninnendruck gesenkt werden?

    Über eine Rückinfo zu deinen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Memo93,

    bei mir liegt ein sehr ähnlicher Fall zu deinem vor. Wie hast du denn mittlerweile entschieden? Konnte der Augeninnendruck gesenkt werden?

    Über eine Rückinfo zu deinen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

    Ojee...

    Status bei mir noch ähnlich.

    Seit der Iris Iridotomie bsd. und der Linsenrotation Links nehme ich einmal am Abend Saflutan zur Drucksenkung.

    Am letzten Freitag kontrolle 15 beide Augen.

    Seit 1 Woche habe ich unter Absprachrle mit AA tropfen weggelassen.

    Morgen Freitag gehe ich nochmal Druckmessen.

    Was hast du für einen Fall?

    Auch ICL?

  • Hat die Iridotomie und die Linsenrotation etwas genützt, denkst du?

    Immerhin ist der Druck bei dir auf 15 gesunken, wenn auch erstmal mit Medikamenten.

    Ich hoffe, er ist auch heute bei deiner Messung nach Absetzen der Medikamente nicht mehr so hoch.

    Ich hatte auch eine ICL Implantation. Bei der Nachkontrolle wurde ein Augeninnendruck von 28 festgestellt. Seit einer Woche nehme ich nun Tafluprost Santen. Heute wird der Augeninnendruck nochmal gemessen.

  • Hat die Iridotomie und die Linsenrotation etwas genützt, denkst du?

    Immerhin ist der Druck bei dir auf 15 gesunken, wenn auch erstmal mit Medikamenten.

    Ich hoffe, er ist auch heute bei deiner Messung nach Absetzen der Medikamente nicht mehr so hoch.

    Ich hatte auch eine ICL Implantation. Bei der Nachkontrolle wurde ein Augeninnendruck von 28 festgestellt. Seit einer Woche nehme ich nun Tafluprost Santen. Heute wird der Augeninnendruck nochmal gemessen.

    Ich werdr es sehehn obs was gebracht hat...

    Ich hatte 2 Monate gewartet, dass es ohne Iridotomie geht... leider nicht so gewesen.

    Wie lange ist deine ICL Implatation her?

  • Alles gut bis jetzt

    ohne Tropfen 15 rechts 17 Links

    Iridotomie scheint gewirkt zu haben..


    Was sagen die Ärzte bei dir?


    Die OP war vor drei Wochen.

    Wie war denn dein Augeninnendruck heute?

    Alles gut bis jetzt

    ohne Tropfen 15 rechts 17 Links

    Iridotomie scheint gewirkt zu haben..


    Was sagen die Ärzte bei dir?

    Einmal editiert, zuletzt von memo93 (13. Mai 2023 um 17:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von memo93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie lange hast du die ICL schon drin?

  • Bei mir wurden beide Augen im November 2012 operiert, also habe ich die ICL seit 10,5 Jahren.

    Dadurch war ich in engmaschigerer Kontrolle als normal, und die kleinen Schäden müssen zwischen 2018 und 2019 entstanden sein, Feststellung dann Sommer 2020.

  • Bei mir wurden beide Augen im November 2012 operiert, also habe ich die ICL seit 10,5 Jahren.

    Dadurch war ich in engmaschigerer Kontrolle als normal, und die kleinen Schäden müssen zwischen 2018 und 2019 entstanden sein, Feststellung dann Sommer 2020.

    Alles klar.

    aber du sagtest ja dass deine ICL's schon den Aquaport in der mitte haben. (LOCH)

    Meines wissens nach gibt es das aber noch nicht so lange. Täusche ich mich da?

  • Meines wissens nach gibt es das aber noch nicht so lange. Täusche ich mich da?

    Mir wurde damals gesagt, dass diese ICL in der Hinterkammer jetzt ein Loch hatten, das war wohl ziemlich neu. Davor wurden Vorderkammer-Linsen bevorzugt, durch das Loch war dann die Hinterkammerlinse laut Aussage der Ärzte günstiger.

  • was sagt dein Operateur dazu?

    Wie viel beträgt dein Vault ? (Abstand der ICL zur körpereiegenen Linse)

    Hi memo93

    ich wollte noch kurz Rückmeldung geben. Mittlerweile ist auch mein AID ohne Tropfen wieder in Ordnung. Es lag vielleicht an den Medikamenten, die ich direkt nach der OP bekommen habe.

    Viele Grüße und alles Gute weiterhin :)

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ICL LINSE Implantierte Contact Linse auch Glaukompatienten eingesetzt werden lassen können?
    Ich habe ja eine sehr hohe Dioptrie, daher frage ich mich ob es bei mir evtl vorteile mit sich bringt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Julien

    Hi memo93

    ich wollte noch kurz Rückmeldung geben. Mittlerweile ist auch mein AID ohne Tropfen wieder in Ordnung. Es lag vielleicht an den Medikamenten, die ich direkt nach der OP bekommen habe.

    Viele Grüße und alles Gute weiterhin :)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ICL LINSE Implantierte Contact Linse auch Glaukompatienten eingesetzt werden lassen können?

    Ich habe ja eine sehr hohe Dioptrie, daher frage ich mich ob es bei mir evtl vorteile mit sich bringt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Julien

  • ICL LINSE Implantierte Contact Linse auch Glaukompatienten eingesetzt werden lassen können?

    Hallo Julien,

    Glaukom wurde als sehr selten vorkommende, aber bestehende Nebenwirkung für ICL Linsen vor der OP angegeben. Allerdings kann auch die hohe Myopie (viele Minus-Dioptrien) der Grund sein kann. Und nur dann nimmt man ja ICL Phake Linsen.

    Sprich mit Deinem Augenarzt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für Glaukom-Patienten eher kritisch ist.

    Je nachdem, wie alt Du bist, kommt eher der Linsentausch für Dich in Frage. Dann kannst Du die Kurzsichtigkeit korrigieren und hast mehr Platz im Auge.

    Das braucht aber eine sehr sorgfältige Pro und Contra Abwägung. Denn so einfach die natürliche Linse heraus nehmen und tauschen hat auch etliche Nachteile, gerade für jüngere Leute.

    Sprich mit Deinem Augenarzt und mit einem Spezialisten in einer Uni-Klinik oder speziellen Glaukom-Sprechstunde.