trüb nebeliges Sehen durch Duokopt bzw. Monopost ?

  • Hallo zusammen !

    Ich tropfe jetzt jahrelang zur Zufriedenheit Duokopt 2 x täglich und Monopost 1 x abends auf beiden Augen. In letzter Zeit habe ich lt. AA sehr trockene Augen bzw. habe ich ganz störendes trüb nebeliges Sehen, was mir die Sicht wirklich sehr beeinträchtigt und mir auch das Lesen und die Naharbeit ganz mühsam macht. Ich empfinde alles Dunkler, wie wenn mir etwas die Helligkeit wegnimmt. In den Beipacktexten beider Medikamente sind als Nebenwirkungen das trockene Auge und auch das Verschwommensehen angeführt.

    Hat jemand diesbezüglich schon dieselben Erfahrungen (Symptome) gehabt ? Wurden die Medikamente abgesetzt oder Alternativen (auch konservierungsmittelfrei Medikamente) gesucht ?Ich nehme an, dass ein trockenes Auge ja auch automatisch zu den Sehbeeinträchtigungen führt (Verschwommensehen). Trüb nebeliges Sehen, wie ich es beschreibe, wird ja ident mit einem Verschwommensehen sein oder ?

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen !

    Danke:

    Roberto

  • Roberto, für mich hört sich das nach Grauem Star an. Davon wurde nichts gesagt, oder? Trockene Augen führen auch zu undeutlicherem Sehen, aber ich finde, es wird dadurch nicht dunkler.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Roberto!

    Willkommen im Forum.

    Roberto, für mich hört sich das nach Grauem Star an. Davon wurde nichts gesagt, oder? Trockene Augen führen auch zu undeutlicherem Sehen, aber ich finde, es wird dadurch nicht dunkler.

    Da möchte ich mich anschließen.

    Wurde mal was zur Linse gesagt? Ist da vielleicht eine Trübung vorhanden?

    Wie alt bist Du?

    Benutzt Du gegen die trockenen Augen Benetzungstropfen? Wenn ja, verändert sich das Sehen dann direkt danach?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine !

    Ich bei 64 Jahre alt. Lins am nicht mehr sehfähigen Auge habe ich Silikonöl eingefüllt und auch schon eine Kataraktlinse. Mein AA hat keinerlei Erwähnung in Richtung grauer Star mit entsprechender Sehverschlechterung gemacht. Hier ist alles scheinbar ganz ok. Anfangs meinte er nur, dass das trüb nebelige Sehen vom linken Auge (ölgefüllt und Augendruck oft zwischen 40 und 45) herrührt. Aber auch als der Druck gesunken ist, hat sich dieser nebelige Zustand nicht geändert. Was mein AA aber festgestellt hat ist, dass ich sehr trockene Augen hätte.

    Bislang tropfte ich immer Thealoz Duo 4 x täglich. Mein AA meinte, diese Tropfen wären für mich viel zu schwach und stellte mich jetzt auf Hylodual intense um (5 x täglich). Nach einer Woche Anwendung ist das trübe Sehen schon merkbar besser geworden. Jetzt in der 2. Woche wieder etwas schlechter. Vielleicht dauert es meiner Meinung nach noch länger, damit sich der Hornhautzustand "umstellt" bzw. nachhaltig bessert (einige Wochen ?). Ich muss auch fragen, ob ich nicht in der Nacht eine andere Salbe zusätzlich verwenden soll (Vitamin-A-Salbe ?). Leider habe ich die verordnete Salbe nicht vertragen und abgesetzt, da sie Konservierungsmittel enthält. Ich habe auch schon eine andere Salbe (kons.frei) angewandt, doch hat mir hier auch leider mein Auge wieder weh getan. Ich führe das auf das Wollwachs, welches in der Salbe ist, zurück. Eine Salbe ohne Wollwachs und kons.frei wird es aber nicht geben oder ?

    Lg:

    Roberto

  • Das ist ja toll, dass es eine solche Salbe gibt ! Ich nehme an, Du selbst hast Sie auch schon verordnet bekommen. Wahrscheinlich gegen Dein trockenes Auge zusätzlich zur normalen Tropftherapie vor dem Schlafengehen 1 x anzuwenden oder ?

    Robo

  • Das ist ja toll, dass es eine solche Salbe gibt ! Ich nehme an, Du selbst hast Sie auch schon verordnet bekommen. Wahrscheinlich gegen Dein trockenes Auge zusätzlich zur normalen Tropftherapie vor dem Schlafengehen 1 x anzuwenden oder ?

    Verordnet nicht, das muß man selber kaufen.

    Ich schmiere mir die Salbe nicht ins Auge, das stört die normale Funktion, denn im Auge herrscht wäßriges Milieu und nicht fettiges. Paraffin und Vaseline haben da nichts zu suchen.

    Ich befeuchte die Augen vor dem Schlafengehen noch mal gut und dann trage ich Salbe auf die Wimpernkränze (also quasi auf die Lidränder) auf, das schließt die Augen gut ab und verhindert das Austrocknen, außerdem hat man dann morgens keine Verkrustungen an den Lidrändern.

    Morgens wische ich das mit einem in warmem Wasser ausgedrückten Wattepad sorgfältig ab. dann hat man gleich klare Augen. Ein bißchen quer rüberrubbeln über die Lidkanten.

    Ob das bei Dir funktioniert, mußt Du ausprobieren.

    Gruß Malve

  • Hallo robo!

    Ich bei 64 Jahre alt. Lins am nicht mehr sehfähigen Auge habe ich Silikonöl eingefüllt und auch schon eine Kataraktlinse. Mein AA hat keinerlei Erwähnung in Richtung grauer Star mit entsprechender Sehverschlechterung gemacht. Hier ist alles scheinbar ganz ok. Anfangs meinte er nur, dass das trüb nebelige Sehen vom linken Auge (ölgefüllt und Augendruck oft zwischen 40 und 45) herrührt. Aber auch als der Druck gesunken ist, hat sich dieser nebelige Zustand nicht geändert. Was mein AA aber festgestellt hat ist, dass ich sehr trockene Augen hätte.

    Wahrscheinlich spielen dann da einfach mehrere Faktoren mit: Der hohe Druck, das Öl und das trockene Auge.

    Wie hat sich das nun mit den neuen Benetzungstropfen entwickelt?

    Doch gibt es.

    Panthenol Augensalbe von Jenapharm, einzige ohne Wollwachs.

    Der Wirkstoff ist aber Dexpanthenol und nicht Vitamin A, wonach robo gefragt hatte.

    Die einzige ohne Wollwachs, das ist absolut korrekt!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich muss auch fragen, ob ich nicht in der Nacht eine andere Salbe zusätzlich verwenden soll (Vitamin-A-Salbe ?)

    Er meinte vielleicht eine Vitamin A Salbe, nicht explizit eine mit Vitamin A. Sonst müßte man mal schauen, ob es eine Vitamin A Zubereitung ohne Wollwachs gibt. Wenn Vitamnin A unbedingt vom Augenarzt empfohlen würde, könnte man auch eine vom Apotheker ohne Wollwachs anfertigen lassen