Saunabesuch bei Glaukom

  • Willkommen in diesem Forum, Gerd!

    Das Thema hatten wir vor nicht so langer zeit, schau mal hier: Saunabesuche

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (8. März 2023 um 11:13)

  • Hallo Gerd,

    die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, weil früher war ich Dauergast in der Sauna. Mittlerweile gehe ich nur noch in die Bio-Sauna 60 Grad

    und dusche danach nicht kalt, sondern kühle mich nur an der frischen Luft ab.

    Ich habe im Buch von "Flammer" gelesen, dass sich der Augendruck in der Sauna etwas senken soll durch die Erweiterung der Gefäße.

    Wenn man einen niedrigen Blutdruck hat, sollte man auch etwas aufpassen.

    Grüße

    Nora

  • Hallo Gerd!

    Willkommen im Forum.

    Hallo, meine Frage: Darf ich mit einem vorhandenen Glaukom in die 90 Grad heisse Sauna gehen?

    Welche Glaukomform liegt denn bei Dir vor?

    Und in welchem Zustand sind die Sehnerven?

    Ich habe im Buch von "Flammer" gelesen, dass sich der Augendruck in der Sauna etwas senken soll durch die Erweiterung der Gefäße.

    Ja, ich kenne aber auch Glaukomies, die konsequent nach einem Saunabesuch einen Glaukomanfall hatten. Die hatten ein Pigmentglaukom.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja, das habe ich auch schon gelesen beim Pigmentglaukom. Daher sollte auch jeder für sich, abhängig von seiner Glaukomform, entscheiden ob er in die Sauna geht oder nicht. Am besten mit dem Augenarzt besprechen oder nachfragen.

    Gruß

    Nora