Plötzliche Sehnervschädigung durch Corona-Impfung!?...

  • Hallo Zusammen,

    seit meiner plötzlich aufgetretenen, relativ massiven Sehnervschädigung im Juni letzten Jahres,nach kurz zuvor erfolgter 3. Corona Impfung, lässt mich der wachsende Verdacht nicht mehr los, dass diese Impfung damit in unmittelbarem Zusammenhang stehen könnte! Auch habe ich inzw. von einigen anderen Leidensgenossen erfahren, deren abrupte Sehnervschädigung auch in unmittelbarer

    Folge ihrer Corona Impfung entstanden ist! Vor der Pandemie lagen meine AID Werte noch bei 18-bzw. 19, also im "grünen" Bereich!

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn sich jemand dazu einmal äußern würde!!!

    In der Hoffnung auf baldige Antworten u. mit freundlichen Grüßen,

    Henri

  • Henri, hat sich nur der Druck erhöht oder hat sich eindeutig in der Zeit seit deiner Covid-Impfung der Sehnerv sichtbar verschlechtert?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Henri!

    Warst Du denn nun letztes Jahr noch in Köln? Wenn ja, was haben die gesagt? Wurde da nun operiert?


    Zu Deiner Frage:

    Hallo Zusammen,

    seit meiner plötzlich aufgetretenen, relativ massiven Sehnervschädigung im Juni letzten Jahres,nach kurz zuvor erfolgter 3. Corona Impfung, lässt mich der wachsende Verdacht nicht mehr los, dass diese Impfung damit in unmittelbarem Zusammenhang stehen könnte! Auch habe ich inzw. von einigen anderen Leidensgenossen erfahren, deren abrupte Sehnervschädigung auch in unmittelbarer

    Folge ihrer Corona Impfung entstanden ist! Vor der Pandemie lagen meine AID Werte noch bei 18-bzw. 19, also im "grünen" Bereich!

    Möglich ist so ziemlich alles. Du wirst, wenn es denn so eine Beteiligung gegeben hat, nur nichts nachweisen können. Oder nur sehr schwerlich.

    Wie ist denn der aktuelle Stand bei Dir?


    Viele Grüße

    Sabine

  • @ Skotum: Die jetzigen Druckwerte liegen, allerdings nach bereits erfolgter Sickerkissen OP, bei 12 beim rechten, betroffenen Auge bei 12 u. LA bei 18.

    @ DieDa: Bei der damaligen Wiedervorstellung in spürbarere Veränderung der Sehkraft des RA bemerkt! Das war am 20. 06. 2022!

    In sehr kurzer Zeit danach hat sich der Zustand des Sehnervs an diesem Auge in kürzester Zeit massiv verschlechtert, sodass ich auf anraten des Prof. Dietlein, an der UK Köln bereits im Oktober desselben Jahres eine Trabekulotomie durchführen lassen musste.

    Ich möchte hier auch einmal betonen, dass es, in meiner gesamten Verwandtschaft bisher keine Glaukom Erkrankungen gab!

    Vielen Dank an Skotum u. DiDa, für Eure Fragen!

    @ Alle Interessierten: Für Rückmeldungen von ähnllichen Erfahrungen, wie den meinen, in Zusammenhang mit einer Impfung- bzw. Meinungen dazu, wäre ich sehr dankbar!

    V. Grüße,

    Henri

  • @ Sabine: Sorry, Sabine, habe Deine Reaktion erst soeben gelesen! Auch Dir Dank dafür! Deine Fragen habe ich, glaube ich, bis auf eine, in meinen gerade verfassten Antworten bereits beantwortet. Die Frage auf einen evtl. Zusammenhang mit meinen Impfungen, hatte ich damals nicht gestellt, weil ich diese zu dem Zeitpunkt gar noch nicht "auf dem Schirm" hatte! Ich werde diese allerdings, am 17. 03. diesen Monats bei einem leider nur so kurzfristig in "Privat-Audienz" gewährten/möglichen Termin bei Prof. Dietlein auf jeden Fall stellen!...

    P.S.: Ich werde ab jetzt, bis leider voraussichtlich erst morgen, wieder reagieren können!

    LG.,

    Henri

  • Hallo Henri!

    Sabine: Sorry, Sabine, habe Deine Reaktion erst soeben gelesen!

    Och, macht doch nix, keinen Stress, bitte!

    Die jetzigen Druckwerte liegen, allerdings nach bereits erfolgter Sickerkissen OP, bei 12 beim rechten, betroffenen Auge bei 12 u. LA bei 18.

    Ich muss das kurz noch mal sortieren:

    LA TE-OP im Juni 2022

    RA Trabekulotomie im Oktober 2022

    Oder welches Auge wurde wie operiert? Sorry, wenn ich da noch mal blöd fragen muss. In alten Beiträgen war vom LA die Rede. Ich steig gerade nicht mehr ganz durch.

    Wichtig ist, ob die Sehnerven mit den Druckwerten 12/18 stabil sind? Das ist entscheidend.


    Viele Grüße

    Sabine

  • ,@ Ganz kurz noch einmal ;), bevor ich das Haus verlasse!: Sabine, mir war da ein Schreibfehler unterlaufen! Es handelte sich natürlich um das LA (!!!),was betroffen war! =)

  • Hallo, ich habe die Impfungen gut überstanden, habe allerdings die Vermutung, dass die Corona Infektion, die ich im November hatte, meinen Druck hat eskalieren lassen. Bis November waren meine Werte (mit xen) stabil zwischen 15-17. Während Corona hatte ich nachts schmerzende und harte Augapfel und ab da, hat sich der druck auch nicht mehr eingependelt...... vielleicht auch ein Zufall, konkret konnte mir dazu noch keiner was sagen

    Vg

  • Hallo Ferrox,

    herzlichen Dank für Deinen Beitrag zum Thema!

    Ich werde Prof. Dietlein am 17. 03. darauf ansprechen und Dich informieren, was er dazu sagen kann. Das Gemeine ist ja, dass der Grund für die plötzliche AID Verschlechterung, nicht eineindeutig nachzuweisen ist! Aber ich bin inzw. auf jeden Fall gegenüber Impfungen u. möglichen Nebenwirkungen sehr skeptisch geworden!

    LG.,

    Henri

  • Man weiß da so vieles (noch) nicht und es gibt nach der Covid-Impfung und erst recht nach einer Infektion unglaublich viele Nachwirkungen.

    Nach meiner dritten Impfung bekam ich Knieschmerzen - schon etwa 20 Minuten danach. Die sind bis heute nicht verschwunden. Zufall? Der wäre auch irgendwie merkwürdig. Nun hoffe ich einfach mal, dass es sich weiter bessert.

    Seit meiner Infektion vor zehn Monaten habe ich Konzentrations- und Gedächtnisprobleme. Ich hatte schon die Befürchtung, es seinen erste Demenzerscheinungen. Doch nun habe ich gelesen, dass das eine häufige Folge von Corona ist. Außerdem habe ich seitdem öfter mal Kopfschmerzen und einen merkwürdigen kurzen "Kopfschwindel", als wenn für Sekunden die Durchblutung im Kopf gestört wäre. Auch da hoffe ich, dass es mit der Zeit verschwindet, da man anscheinend nicht viel machen kann. Zum Glück ist es nicht sehr ausgeprägt, aber dennoch störend.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, was Impfungen (?), oder Infektionen für nachteilige Folgen haben können!

    Aber was soll man machen, was ist eigentlich die beste Verhaltensweise??? Solche Fragen führen einen hier stets in ein Dilemma!...

    Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du Dich von allen unangenehmen Nachwirkungen, wieder vollkommen erholst!

    Alles Gute Dir,

    Henri

  • Hallo Henri,

    Corona und auch die Corona-Impfungen sind ja recht neu und, wie Sabine sagt, ist so ziemlich alles prinzipiell möglich. Das Schwierige ist ja zu unterscheiden, ob etwas zeitgleich oder in Folge von etwas aufgetreten ist. So hast Du ja ein PEX-Glaukom und es kann auch sehr gut sein, dass es jetzt sowieso aufgetreten wäre.

    Es gibt ja schon Erfahrungsberichte und Statistiken, aber im Einzelfall zählt das natürlich alles nichts. Es geht, denke ich, darum das individuell Risiko abzuwägen, und da zählen natürlich die allgemeinen Statistiken als auch individuelle Besonderheiten - aber die kennt man ja meistens nicht alle, leider...

    Eine Corona-Infektion ohne Impfung hätte ich nicht haben wollen, denn da gibt es schon einige Risiken. Auch Long Covid, das eher bei schweren Verläufen und Ungeimpften auftritt, kann die Augen schädigen. 2 Artikel fand ich sehr interessant:

    Sars-CoV-2 geht ins Auge
    SARS-CoV-2 geht ins Auge. Organoidforschung zeigt: Coronavirus infiziert nicht nur die menschliche Netzhaut, sondern kann sich auch darin vermehren
    www.mpg.de
    Augenärzte finden Hinweis auf mögliche Nervenschäden durch Long COVID - Medical Eye-Care
    Britische Augenärzte haben Hinweise auf Nervenschäden in der Hornhaut bei Personen mit Long COVID Symptomen entdeckt.
    medical-eye-care.de

    Bei mir persönlich hatte ich Gott sei Dank Stabilität nach 3 Impfungen. Nach der 4. Impfung hatte ich ja im Januar Corona, und beim AA habe ich "nur" Druck (etwas höher, aber noch so wie manchmal vor den Impfungen und bevor es Covid-19 gab) und Gesichtsfeldmessung gehabt, diese waren okay.

    Falls - was ich nicht hoffe - sich im Mai eine negative Veränderung des OCT heraus stellt, könnte man nicht sagen, ob es an Corona, der 4. Impfung oder auch anderen Faktoren läge.

    Prof. Dietlein hatte mir vor 2 Jahren grünes Licht für die Impfung gegeben. Ich bin gespannt, was er Dir am 17.03.2023 sagen wird, ob sich seine Meinung geändert hat, denn er hat ja nun auch mehr Erfahrung mit dem Thema, wie wir alle.

  • Hallo Andrea,

    habe mich erst jetzt wieder auf die Forum Seiten begeben und somit soeben Deine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Daher kann ich mich nun erst für Deine interessanten Infos- und die Hinweise zum Thema "Covid", sowie mögliche Nebenwirkungen, bedanken, was ich hiermit gern u. herzlich tue!...

    Tja, ich bin ebenfalls sehr gespannt, ob Prof. Dietlein mir am 17. 03. inzw. mehr zu diesem Thema sagen kann, und ich werde Dir selbstverständlich gern davon berichten! Insgesamt hat mir die plötzliche Sehnerv Schädigung doch eine Menge "Wind aus den Segeln" genommen, und ich weiß noch nicht, wie lange dieser Zustand anhalten wird! Vor der Diagnose hatte ich noch große Dinge vor- bzw. bereits begonnen. So hatte ich schon eine Web Seite bei "Jimdo" nahezu fertig gestellt, um damit über die bisherigen IT-Plattformen hinaus, wie "erstenachhilfe"- oder "ebay kleinanzeigen.de" und andere Medien Formate, auf meine Angebote, wie NH.- und DaF/-Z Sprachkurse noch zusätzlich aufmerksam zu machen.

    Auch hatte ich ursprünglich vor, mich überdies noch als DaF-Dozent an der Uni u. oder VHS zu bewerben. All' das habe ich inzw. fallen gelassen. Zurzeit beschränke ich mich lediglich noch auf rel. wenige NH.- u. Sprachschüler, weil mich das Lesen von Texten sehr anstrengt und irritiert! Muss alles mit einem Auge bewältigen, während das andere mir ständig anzeigt, dass ich überwiegend, auch aus naher Distanz, die Dinge ziemlich wie im Nebel sehe. Das ist wahrlich keine "Gute Laune Motivation"!...

    Ich hoffe, dass ich mir, wenn die Witterung wieder erträglicher ist, diese Ängste und Sorgen noch von der Seele rennen kann! Da hat mir in der Vergangenheit, insbesondere der Laufsport, immer wieder sehr geholfen! ;)...

    Ok., soviel erst einmal dazu!

    Ich hoffe, wir sehen uns am kommenden Montag! Habe dafür extra den Termin für einen NH. Schüler verschoben; denn ich empfinde Eure SHG

    interessant u. informativ! Ich hoffe, Du bist dann auch wieder dabei!

    Wünsche Dir ein schönes WE- und sage dann mal: "Hoffentlich bis Mo."! :)

    LG.,

    "Henri"

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (10. März 2023 um 19:47) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • Sorry Henri,

    Dein Text ist so für mich nicht lesbar.

    Keine Absätze, zu ausschweifend, zu mühsam zu folgen.

    Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht formal besser strukturieren und inhaltlich fokussieren.

    Sollte Du mehr Einzelkontakte kontaktieren wollen, kann man auch Privatnachrichten verschicken.

    Gruß Malve

  • @Sorry, bitte um Entschuldigung! Tut mir wirklich leid! :'C Das hatte ich nicht mehr so "auf dem Schirm"!

    Werde versuchen, mich beim nächsten Mal zu bessern!!! Okay? ;o)

    VG.,

    Henri

  • Hallo, ich habe die Impfungen gut überstanden, habe allerdings die Vermutung, dass die Corona Infektion, die ich im November hatte, meinen Druck hat eskalieren lassen. Bis November waren meine Werte (mit xen) stabil zwischen 15-17. Während Corona hatte ich nachts schmerzende und harte Augapfel und ab da, hat sich der druck auch nicht mehr eingependelt...... vielleicht auch ein Zufall, konkret konnte mir dazu noch keiner was sagen

    Vg

    Hallo Ferrox,

    hatte Dir ja versprochen, nach meinem gestrigen Besuch bei Prof. Dietlein, auf die Frage, ob er Kenntnisse über einen etwaiigen Zusammenhang

    mit der Entstehung einer plötzlich auftretenden Sehnerv Schädigung nach einer Covid Impfung- oder auch einer Covid Infektion selbst habe.

    Erwartungsgemäß hielte er es bis zum jetzigen Zeitpunkt für nicht sehr wahrscheinlich, fügte aber gleich hinzu, dass er einen Zusammenhang

    damit nicht ausschließen könne und man erst weitere Forschungsergebnisse dazu abwarten müsse....

    LG.,

    Henri

  • Hallo Henri,

    ich habe über dieses Thema auch bereits geschrieben. Bei mir heißt die Diagnose: Optikusatrophie unklarer Genese.

    Ist direkt bei einer Corona Infektion aufgefallen.

    Hatte vorher nie Probleme mit den Augen. Auch ein Zusammenhang mit der Impfung wurde diskutiert. Es ist nur leider so, das es nicht reproduzierbar ist und somit eine konkrete Diagnose ausbleibt.

    Aktuell wird getropft und gehofft das es nicht schlimmer wird.

  • Hallo Leinad,

    danke für Deine Mail zum Thema! Tja, leider liegen, was die Nachwirkungen der Covid Impfung- bzw. der Corona Infektion selbst- (die Symptome

    gleichen sich ja sehr!;), noch unzureichende Ergebnisse vor! Ich kann mir meine plötzlich aufgetretene Sehnerv Schädigung zurzeit jedenfalls

    nicht anders erklären, zumal es keinerlei genetische Hinweise dazu aus meiner Verwandtschaft gibt.

    P. S.: Habe noch nicht so viele Kenntnisse auf diesem Gebiet: Könntest Du Deine u. a. Diagnose bitte einmal übersetzen?

    Mit Dank im Voraus- u. Grüßen,

    Henri

    Optikusatrophie

  • Hallo Henri,

    ich habe über dieses Thema auch bereits geschrieben. Bei mir heißt die Diagnose: Optikusatrophie unklarer Genese.

    Ist direkt bei einer Corona Infektion aufgefallen.

    Hatte vorher nie Probleme mit den Augen. Auch ein Zusammenhang mit der Impfung wurde diskutiert. Es ist nur leider so, das es nicht reproduzierbar ist und somit eine konkrete Diagnose ausbleibt.

    Aktuell wird getropft und gehofft das es nicht schlimmer wird.