Sollen I. G. e. l. Leistungen in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden?

  • Liebe Foristinnen und Foristen,

    Jeder kennt sie, die kostenpflichtigen Vorsorgeuntersuchungen,

    bspw. die zur Glaukomfrüherkennung.

    Diese Untersuchung wird erst durch einen tatsächlichen Befund zur Kassenleistung.

    Aber dann ist es auch schon zu spät.

    Dagegen müssen wir Patientinnen und Patienten uns wehren.

    Und zwar so: eMail an........

    Liebe Grüße von Pitjes

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (5. März 2023 um 12:09) aus folgendem Grund: falsche Inhalte entfernt

  • Ich habe euch die Quelle der Informationen vorenthalten: jenat als Initiatorin, und die VZ-HH

    Glaukom: Dollarzeichen im Auge | Verbraucherzentrale Hamburg

    Viel Spaß beim Schlaumachen!

  • Hallo,

    darüber hatte ich mit meinem Orts-AA auch ein Gespräch, dass mir zu denken gab.

    Ich bin eigentlich -....eigentlich für die Glaukomvorsorge per KK.

    Aber: ich sehe was was kostet und alle anderen auch per IGel. Und ein AA erhält ca. 25,-€ PRO QUARTAL für jeden Patienten dann für all diese Untersuchungen (jenat hat es an anderer Stelle auch beschrieben).

    Dort müsste sich an den Sätzen, Bezahlungen was ändern !!! Kein Mensch, kein anderer möchte für so wenig arbeiten ?!

    ABER: Es ist auch richtig, dass viele AÄs auf Teufel komm raus operieren, denn die OPs bringen mehr als der andere 'Quatsch'. Diese Thematik ging schon über die Medien, dass Haie die Praxen aufkaufen und so weiter...... - war hier auch Diskussion...

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (4. März 2023 um 14:14)

  • Die Verbraucherzentrale Hamburg wettert seit langem

    Gegen Augenärzte. Das schlimmste ist das Wettern gegen Glaukomfrüherkennung. Druckmessung. Wie oft schon hab ich in der Klinik dann schwere Fälle sehen müssen, weil es nicht erkannt wurde. Ärzte und Patienten mit Tränen in den Augen, weil das Führerscheinverbot ausgesprochen werden musste usw

    Allen voran auch die tolle Barmer Ersatzkasse.

    Meine Mutter ist über Barmer versichert, Glaukom hoch myop (-12) und das eine Auge sieht sowieso nur hell dunkel und Glaulom im der Familie bekannt. Hochrisikopatientin. Wurde die Glaukomvorsorge bezahlt von der Barmer? Nein. Sogar auf Antrag nicht. Werden ausreichend viele Tropfen bezahlt (Mutter hat Arthrose in den Händen und tropft manchmal daneben). Wer stellt sich quer? Die Barmer.

    Teilweise zahle ich (wir Tropfen dasselbe)

    Teilweise zahlt sie selbst, Privatsprechstunde Uni Klinik Lübeck. Das klappt, sie sieht, sie darf noch fahren mit bald 82. glaukomtherapie seit 25 Jahren

    Wir können Bücher und Aktenordner füllen mit Anträgen und Ablehnungen der Barmer. Ätzend

    Ohne privates Geld wäre sie längst blind. Garantiert.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Geht mir durch den Kopf: Eine viel teurere Mammographie wird bezahlt, obwohl die oft auch Schaden anrichtet (Strahlen, falsche Diagnose, usw......) ?????

  • Hallo Pitjes!

    Jeder kennt sie, die kostenpflichtigen Vorsorgeuntersuchungen,


    bspw. die zur Glaukomfrüherkennung.


    Diese Untersuchung wird erst durch einen tatsächlichen Befund zur Kassenleistung.


    Aber dann ist es auch schon zu spät.

    Was soll denn zu spät sein, bitte?

    Dagegen müssen wir Patientinnen und Patienten uns wehren.

    Hast Du Dich auch nur ein einziges Mal mit dem richtigen Vorgehen beschäftigt??

    Es reicht keine lapidare Mail an die KBV!

    Da muss man Anträge stellen. Richtige Anträge, die Hand und Fuß haben. Worin inhaltlich unterlegte Ausführungen enthalten sind. Eine Institution muss gefunden werden, um solche Leistungsanträge überhaupt auf den Weg zu bringen. Und nicht mal ein Bundesverband ist da antragsberechtigt!

    Hör bitte auf hier abenteuerliche Sachen in den Raum zu werfen! Noch dazu Prostatafrüherkennung???


    Gruß

    Sabine

  • Hätte mich mein 'alter' AA nicht jährlich im Blick gehabt seit Jahrzehnten noch bevor...... und ich gesetzlich versichert, dann wäre vielleicht mein eines Auge schon balb blind !!! Aber auch Private haben mittlerweile Schwierigkeiten, weil eben wie in anderen medizinischen Sektoren Schindluder getrieben wird von den *Haien*.

    Und mir ist es klar, dass ich als Private Praxen mit am Laufen halte - sagen auch AÄ.

    Sabine: aber an was hängt es, dass die Kassen das nicht wollen ? Mammographie ist doch für Gesetzlich keine IGel oder ?

    Gruß, Gisa

  • Danke, Sabine. :girls:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Gisa

    Also ich sehe das Thema weniger von der Geldseite (monetär) als vermehrt von der idealistischen Seite.

    Ärzte/Ärztinnen haben einen Eid geschworen, die haben einen Auftrag an der Gesellschaft,

    obwohl ich denen unterstelle, bewusst wegen der Verdienstmöglichkeiten und dem Renommee studiert zu haben.

    Aber sprich das mal vis a vis aus, die Entrüstung ist greifbar, die dir dann entgegenschlägt.

    M. M. n. nimmt die Vergütung für ÄrzteINNEN langsam ein Maß wie im Fußball an: obzön.

    Dabei wollen die bloß spielen ähh helfen. Und die, die die wirkliche Arbeit machen, werden verprügelt,

    sind komplett ohne Rückhalt in der Gesellschaft, und verdienen 'n Appel und 'n Ei.

    So denke ich darüber.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitjes (4. März 2023 um 18:18)

  • Sabine

    Bitte sachlich bleiben, ok?

    Die von dir nachgefragte Institution ist die KBV. Wenn dich das aber nichts angeht, brauchst du auch nichts zu unternehmen.

    Dann empfehle ich dir, weiter brav zu bezahlen, aber solche Angriffe bitte zu unterlassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pitjes (4. März 2023 um 18:26) aus folgendem Grund: Fehlerhaftes Layout

  • Allen voran auch die tolle Barmer Ersatzkasse.


    Meine Mutter ist über Barmer versichert, Glaukom hoch myop (-12) und das eine Auge sieht sowieso nur hell dunkel und Glaulom im der Familie bekannt. Hochrisikopatientin. Wurde die Glaukomvorsorge bezahlt von der Barmer? Nein. Sogar auf Antrag nicht. Werden ausreichend viele Tropfen bezahlt (Mutter hat Arthrose in den Händen und tropft manchmal daneben). Wer stellt sich quer? Die Barmer.

    Hallo Jenat,

    ich war immer der Meinung, dass alle gesetzlichen Krankenkassen die Glaukomvorsorge nicht zahlen. :denk:

    LG gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Sabine

    Bitte sachlich bleiben, ok?

    Die von dir nachgefragte Institution ist die KBV. Wenn dich das aber nichts angeht, brauchst du auch nichts zu unternehmen.

    Dann empfehle ich dir, weiter brav zu bezahlen, aber solche Angriffe bitte zu unterlassen!

    Jetzt reicht's! Sabine ist immer sachlich und geduldig. Wer hier alles andere als sachlich ist, bist du. Wenn du jemanden zum Mosern suchst (was derzeit ja leider sehr "in" ist), dann such dir bitte eine andere Plattform.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Peter!

    Zuerst einmal:

    Den Ton, den Du hier pflegst, sind wir hier nicht gewohnt!

    Sabine

    Bitte sachlich bleiben, ok?

    Die von dir nachgefragte Institution ist die KBV. Wenn dich das aber nichts angeht, brauchst du auch nichts zu unternehmen.

    Dann empfehle ich dir, weiter brav zu bezahlen, aber solche Angriffe bitte zu unterlassen!

    Wo war ich denn nicht sachlich, bitte? Und angegriffen habe ich Dich auch nicht!

    Ich hab nach gar keiner Institution gefragt! Ein Antrag zur Aufnahme einer Leistung in den Leistungskatalog der GKV muss beim GKV Spitzenverband eingereicht werden. Und das ist Fakt!

    Gruß

    Sabine

  • Jetzt reicht's! Sabine ist immer sachlich und geduldig. Wer hier alles andere als sachlich ist, bist du. Wenn du jemanden zum Mosern suchst (was derzeit ja leider sehr "in" ist), dann such dir bitte eine andere Plattform.

    Wo war ich denn nicht sachlich, bitte? Und angegriffen habe ich Dich auch nicht!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Unsere Sabine ist die Beste.

    Aggressiv - nie.

    Konsequent - immer.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)