Symptome für zu niedrigen IOD

  • Hallo zusammen,

    Ich bin stark kurzsichtig und meine Tropftherapie wurde geändert.

    Nun habe ich folgende Frage:

    Ich war mit

    1*tgl Trusopt und Lumigan zur Nacht bei einem Druck von 14/15 mmHg was ja schonmal gut ist.

    Nachdem eine fragwürdige GF Messung gemacht wurde wurde auf 3*Trusopt und Lumigan zur Nacht die Dosis erhöht ohne eine Kontrollmessung anzusetzen.

    Ich habe die Befürchtung mein Druck könnte zu stark sinken. Das wäre dann nicht gut für die Netzhaut. Nächste Woche gehe ich daher einfach zum AA hin um IOD zu messen. Das geht zum Glück.

    Welche Symptome kennt ihr, die für einen zu niedrigen IOD sprechen?

    LG

    Tom

  • Hallo Drachen76,

    Eventuell Lichtblitze, auch bei geschlossenem Auge, Sehstöruungen... Hatte mehrmals nach OPs einen Augendruck von 0, Hyphodrom, jedoch völlig symptomlos. So kann es gehen. 🤔🤔😄😄

    Liebe Grüsse Skotum

  • Augendruck zu niedrig gibt es nur nach invasiven Augenop , wenn da etwas falsch lief. Durch Tropftherapie unmöglich. Atmen. Kopfkino aus.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Drache!

    Welche Symptome kennt ihr, die für einen zu niedrigen IOD sprechen?

    Die von Skotum angesprochenen Blitze oder Sehstörungen z. B., Nebelsehen, akute Sehverschlechterung

    Hatte mehrmals nach OPs einen Augendruck von 0, Hyphodrom, jedoch völlig symptomlos.

    Was genau meinst Du mit "Hyphodrom"? Meinst Du zufällig hypoton? :denk:


    Drache, ich schließe mich Jenat an, nur durch eine Tropfentherapie würde ich jetzt keine Gefahr sehen, aber eine Kontrolluntersuchung ist immer gut und sollte nach einer Therapieumstellung sowieso erfolgen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Wahrscheinlich hab ich da den Doc missverstanden. Also hypoton..... ✍️✍️

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo!

    Ich habe durch Änderung der Tropftherapie bei mir noch nie erfahren, dass der Druck so weit nach unten geht, dass es bedrohlich wird. Auch habe ich bislang nichts davon gehört.

    Nach der Trabekulektomie (also einer Operation) hatte ich einmal einen ziemlich niedrigen Augeninnendruck (bis zu 2), und auch das blieb bei mir ohne Folgeschäden.

    Als der Druck so niedrig war, hatte ich etwas "waberig unscharf" gesehen (ich kann es nicht anders erklären). Und es kam mir so vor, als wenn ich weitsichtiger geworden wäre.

    Aber ich denke auch, dass du dich wegen der Tropfenumstellung nicht zu beunruhigen brauchst.

    Den Druck nachmessen zu lassen, finde ich sehr sinnvoll, denn es muss ja auch geprüft werden, inwiefern die Änderung der Dosis wirkt.

    Liebe Grüße

    Mandy