Wer hat gute Erfahrung mit CPC??

  • Frage am Rande: Da ich in meiner Sache (Myasthenie Gravis Okulär) einen Termin in der Privatsprechstunde der Augenklink der Charité Berlin für hohen Augendruck durch Kortison habe (Immunsupression), soll ich das Thema mal ansprechen, wie die Charité das sieht? Ich habe eh einen umfangreichen Check-Round-Up mit allen Geräten :)

    Ich denke doch, dass die Charité DIE Ansprechadresse in Berlin ist?

    Dann kann ich dem Forum gleich ein wenig Hilfe zurückgeben :)

  • Hallo Thorti,

    Da ich in meiner Sache (Myasthenie Gravis Okulär) einen Termin in der Privatsprechstunde der Augenklink der Charité Berlin für hohen Augendruck durch Kortison habe (Immunsupression), soll ich das Thema mal ansprechen, wie die Charité das sieht?

    Dein Angebot, über Deine eigenen Belange hinaus etwas für andere Betroffene zu tun, finde ich aller Ehren wert :thumbup: und ganz im Sinne dieses Forums.

    Dann kann ich dem Forum gleich ein wenig Hilfe zurückgeben

    Rudi wird Dir selbst bestimmt noch antworten!

    Sicherlich wirst Du bei Deinem Termin schon genug gefordert sein, Deine eigene ziemlich komplexe Problematik zu klären.

    Wenn Du dann noch die Energie hast nach den Erfahrungen mit dieser MicroPulse CPC an der Charité zu fragen, das wäre super...

    Dir alles Gute für Deinen Termin!!!

    LG

    Chanceline

  • Hallo Thorti,

    Das ist wirklich , wirklich sehr nett von dir. Ich meine, ich bin sehr, dankbar, wenn Leute hier in dem Forum mich antworten. ABER, was du bietest, ist absolute super.

    Aber BITTE, erste sorge, dass du genug Zeit und Energie hast um deine Problematik zu fokussieren und NUR wenn du genug Zeit hast stelle die Frage nach die Micro Puls.

    Noch mal danke

    Liebe Grüße Rudi

  • Hallo Chanceline,

    Danke für deine Worte und Raad. Es ist mir sehr bewusst, dass ich eine große Herausforderung habe wegen diese neu Methode.

    Mein AA hat nur und direkt die Tradionale CPC mich geraten. Ich kann das verstehen, dass Ärzte CPC kennen und diese verfahren vertrauen und alles was neu brauchst zeit.

    Und doch, ich habe etwas Zeit und alles zu forschen und verstehen. Gestern habe ich Zeit genommen, um in Google zu suchen…..nur weil MicroPulse ein Englisch Wort ist , jede Klinkt schreibt das anders , paar Beispiele:

    • Mikropulslasertherapie

    • Micropulse Laser

    • MicroPulse

    • MICROPULSE-LASER-TRABEKULOPLASTIK (MLT)

    Das macht die suche wo kann ich es bekommen nicht leicht. Doch habe ich paar gefunden und ich muss ein Plan machen, wie ich sie anrufen und was ich sagen muss um mehr Information zu bekommen. Sogar Uniklink Köln hat es ….aber bin nicht sicher ob das richtig und ich werde heute anrufen.

    Liebe Grüße Rudi

  • Hallo Rudi,

    Und doch, ich habe etwas Zeit und alles zu forschen und verstehen. Gestern habe ich Zeit genommen, um in Google zu suchen…..nur weil MicroPulse ein Englisch Wort ist , jede Klinkt schreibt das anders , paar Beispiele:

    • Mikropulslasertherapie

    • Micropulse Laser

    • MicroPulse

    MICROPULSE-LASER-TRABEKULOPLASTIK (MLT)

    Die Sprachverwirrung ist in der Tat groß.

    Die herkömmliche Cyclophotokoagulation (CPC) haben ja viele Kliniken im Programm.

    Auch das ist eine Laser-Behandlung!!!

    Um Missverständnisse (zumal bei telefonischer Kontaktaufnahme) zu vermeiden ist es ganz gut, sich den Unterschied zwischen (klassischer) CPC und (transskleraler) Micropuls CPC klar zumachen.

    Ich zitiere dazu aus der Homepage dieser Augenklinik Roth, die Du oben verlinkt hast, da wird das ganz gut erklärt:

    "Cyclophotokoagulation (CPC) und transsklerale MikroPuls Lasertherapie

    Bei diesem Verfahren wird die Kammerwasserproduktion im Ziliarkörper gesenkt. Dazu wird der Ziliarkörper mit einem Diodenlaser verödet. Nach örtlicher Betäubung oder in Kurznarkose wird eine Lasersonde für wenige Minuten auf das Auge aufgesetzt. Sollte der Effekt nicht ausreichend sein, kann die CPC dosiert wiederholt werden. Bei der transskleralen MikroPuls Lasertherapie werden niederenergetische Mikropulse appliziert, wodurch Gewebeschäden vermieden werden."

    Der Unterschied zwischen den beiden Methoden liegt also im verwendeten Laser und, soweit ich begreife, in der transskleralen Applikation!

    Es gibt für die neue Methode zwei Laser-Hersteller. Je nach dem heißt es (transsklerale) Micropuls (Lasertherapie) = IRIDEX ;

    oder MicroCimm = A.R.C.

    Das letzte aber, was Du oben nennst:

    MICROPULSE-LASER-TRABEKULOPLASTIK (MLT) -

    ist definitiv etwas anderes! Der Laser ist ein Micropuls, aber der Ort des Geschehens ist das Trabekelwerk.

    Es handelt sich also um eine Form der SLT (Selektive Laser Trabekuloplastik); von der gibt es ja inzwischen auch diverse Weiterentwicklungen.

    Sogar Uniklink Köln hat es ….aber bin nicht sicher ob das richtig und ich werde heute anrufen.

    Dort hatte ich geschaut aber nichts gefunden, es könnte also (leider) nur die herkömmliche CPC sein.

    Viel Glück und Gruß

    Chanceline

  • Ok, was soll ich genau Erfragen? Erfahrungen und Durchführung von einer CPC mit MicroPuls (neu!) Technik, richtig?

    Die Charité wird das garantiert anbieten, wenn nicht die, wo dann? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thorti (9. März 2023 um 13:55)

  • Hallo Chanceline,

    Danke für die Erklärung, es ist nicht leicht die Übersicht zu behalten. Das habe ich bei die Uni Köln gefunden: (Mikropulslasertherapie bei Retinopathia centralis serosa )

    Augenheilkunde
    Allgemeine Informationen über das Leistungsspektrum des Fachbereichs Augenheilkunde des MVZ der Uniklinik Köln. Erfahren Sie mehr!
    mvz.uk-koeln.de

    Hab heute angerufen und gefragt ob die Mikropulslasertherapie auch für die Glaukom Behandelung gibt? Die Person, mit wem ich gesprochen habe, konnte nicht beantworten und nur betätigt, es gibt ein Mikropulslase aber nur ob das auch für Glaukom ist ..

    Ich versuche die Sekretariate anzurufen, aber ich denke, ich werde die gleiche Antwort bekommen. Mein Termin dort ist in September.

    Hab die Augen Klink Roth, es wird dort gemacht.

    Liebe Grüße Rudi

  • Rudi, ich denke, das ist hier von Dir eine Luftnummer.

    Du hast ja auch schon oft nach der CPC gefragt. Und hast diese ja auch nicht ernsthaft geplant, sondern bisher immer abgelehnt.

    Und auch jetzt planst Du die nicht wirklch.

    Die Frage, wer gute Erfahrungen damit hat, hilft Dir nicht weiter.

    1. Kennst Du ja die hier schon oft geäußerten Meinungen zur CPC und 2. weißt Du ganz sicher auch, daß es bezüglich Glaukomoperationen keine individuelle Vorhersagbarkeit gibt.

    Wenn Du gezielt nach positiven Ergebnissen fragst, werden Dir sicher keine user antworten, die negative Erfahrungen gemacht haben. Wie kann da eine Einzelmeinung Dir bei der Entscheidung helfen?

    Das micropulse Verfahren ist meiner Meinung nach eine Außenseitermethode, für die noch nicht nachgewiesen wurde, daß sie besser geeignet ist.

    Kein Wunder daher, daß sich große Unikliniken damit zurückhalten.

    Im Moment werden viele private Augenkliniken eröffnet. Diese suchen nach Alleinstellungsmerkmalen. Kein Wunder, wenn dann solche (wie die Augenklinik Roth) solche Verfahren anbieten, bevor umfangreiche klinische Erprobungsverfahren vorliegen.

    Natürlich kannst Du Dich darauf einlassen, keiner hindert Dich daran. Aber das mußt Du dann wirklich individuell mit Deinem Sicherheitsbedürfnis abgleichen. Diese Entscheidung kann Dir keiner nehmen.

    Gruß Malve

    Einmal editiert, zuletzt von malve (9. März 2023 um 14:37)

  • Hallo Thorti,

    Ich denke falls Die Charité MicroPuls anbietet, das waren die richtig fragen.

    Wichtig zu wissen ob welche Erfahrung und im vergleich zu die Tradionale CPC.

    Viele Grüße Rudi

  • Hallo Rudi,

    Danke für die Erklärung, es ist nicht leicht die Übersicht zu behalten. Das habe ich bei die Uni Köln gefunden: (Mikropulslasertherapie bei Retinopathia centralis serosa )

    Hab heute angerufen und gefragt ob die Mikropulslasertherapie auch für die Glaukom Behandelung gibt? Die Person, mit wem ich gesprochen habe, konnte nicht beantworten und nur betätigt, es gibt ein Mikropulslase aber nur ob das auch für Glaukom ist ..

    Genau da liegt das Problem: Micropulse ist die Art des verwendeten Lasers!!!!!

    Und mit dem kann man auch anderes machen als eine CPC!

    Also ganz konkret fragen nach Micropulse plus CPC = Anwendung beim Glaukom zur Reduktion der Kammerwassserproduktion.

    Sonst wird das nichts und kostet nur Zeit und Nerven!

    Ich habe mal eine Klinik gesucht, die über das spezielle Glaukommodul des Spectralis-OCT verfügt.

    Von daher weiß ich:

    Die Damen / Herren in den Sekretariaten kennen zwar das Leistungsspectrum so allgemein aber eben nicht bis in die letzten Feinheiten.

    Also frag nach, wer sich auskennt damit, und bitte, dass man Dich entweder weiterverbindet oder dass die Dame / der Herr sich freundlicherweise erkundigt und Dich zurückruft.

    Bei Deinem Nick und dem damit verbundenen Charme (wer erinnert sich nicht an Rudi!) sollte das kein Problem sein.

    LG

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (9. März 2023 um 14:41)

  • Hallo Malve,

    Danke für deine Mail

    Als die CPC mich angeboten vor mehr als 1 Jahre , die Ärzte haben mich nicht gesagt oder erklärt das ist die einzige Möglichkeit, die ich habe, um mein Augen druck zu senken.

    Deshalb habe ich das abgelehnt, mit die Hoffnung dass andere verfahren gibt wie Stent oder Implantat.

    Aber jetzt direkt nach meine SLT Behandlung haben 2 AA mir gesagt das CPC ist die einzig Methode für mich ist für weiter Druck senkung.

    Ich habe sicher die Hoffnung nicht verloren, deshalb ein Termin in Uni gemacht , vielleicht haben die dort ein besser Lösung für mich als CPC . Aber falls die UNI bestätigt, nur CPC dann will ich etwas besser finden als Cyclophotokoagulation (CPC) wie MicroPlus.

    Ich habe viel Gute berichte in USA gelesen über Micropuls weil dort ist Mann ganz weit damit leider als in Deutschland.

    Bevor du mein versuch mehr über Micrpuls zu wissen als (Luftnummer) solltest du vielleicht versuchen zu verstehen das meine Umstanden sind geändert.

    Grüße Rudi


  • Hallo Chanceline

    Danke für die Erklärung, das hilf mich sicher mit mein suche.

    Habe die Sekretariaten in Uni Köln angerufen und gefragt. Sie haben mich zurückgerufen mit dem Mitteilung von Chefarzt , die planen sehr bald diese Laser zu kaufen zu Behandlung von Glaukom, aber im Moment gibt nur die Cyclophotokoagulation (CPC).

    Schade ,aber es ist ein Gut Anzeichen das UniKöln will da mit anfangen

    Liebe Grüße Rudi

  • Ich habe viel Gute berichte in USA gelesen über Micropuls weil dort ist Mann ganz weit damit leider als in Deutschland.

    Rudi, das hilft doch nicht weiter. In anderen Ländern ist vieles anders, manches besser, manches auch nicht. Du hast nur die Wahl in Deutschland. Und wir haben Dein Problem doch schon oft erörtert, die CPC und andere Op-Verfahren, einschließlich Implantate.

    Es bleibt immer dabei, die Klinik bietet Dir die CPC als einzigen Ausweg an und Du mußt das entscheiden.

    Gruß Malve

  • Hallo zusammen,

    Rudi, ich denke, das ist hier von Dir eine Luftnummer.

    Es bleibt immer dabei, die Klinik bietet Dir die CPC als einzigen Ausweg an und Du mußt das entscheiden.

    Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben.


    Vogel friss oder stirb! So lautet das Motto.

    Also ehrlich und mit aller Bescheidenheit eines op-ungeübten Users gesagt: wenn man mir als einzig verbleibende Option für mein einzig verbleibendes Auge eine OP mit dem Risiko- und Nebenwirkungspotential der CPC vorschlüge, dann würde ich mich auch nach Alternativen umschauen!

    Genau das macht Rudi! Viel anderes als dieses neue Verfahren in Weiterentwicklung der herkömmlichen CPC kommt nicht in Frage aufgrund der speziellen Situation seines Auges.

    Glücklicherweise brennt die Hütte offenbar noch nicht so, dass sofort operativ eingegriffen werden müsste. Die CPC herkömmlicher Art läuft ihm nicht davon!

    Die Frage folglich ist, wie kommt man zu validen Informationen über diese relativ neue OP-Methode und wie findet man einen vertrauenswürdigen Operateur?

    Wenn jemand dazu Ideen hat, kann er Rudi doch gerne unterstützen!

    Schwarmwissen gefragt!

    Dass Rudi am Ende die Entscheidung selbst trifft, das ist ja wohl logisch!


    rudi ich würde Dir nochmals raten, Dich mit den Docs an der Uni-Klinik in Halle in Verbindung zu setzen.

    Frag' die ganz konkret, was aus diesem Ansatz geworden ist. Verfolgen sie das noch, gibt es weitere Erfahrungen über einen längeren Zeitraum? Oder haben sie das aufgegeben? Und wenn dann warum!

    LG

    Chanceline

  • Vogel friss oder stirb! So lautet das Motto.

    So hat das hier keiner gesagt.

    für mein einzig verbleibendes Auge

    Es ist nicht das einzig verbliebene Auge, sondern das bereits erblindete.

    Also ehrlich und mit aller Bescheidenheit eines op-ungeübten Users gesagt: wenn man mir als einzig verbleibende Option für mein einzig verbleibendes Auge eine OP mit dem Risiko- und Nebenwirkungspotential der CPC vorschlüge, dann würde ich mich auch nach Alternativen umschauen!

    (konnte das leider nicht als Zitat einfügen, deshalb so).

    Meinst Du, die Ärzte haben nicht bereits alle Alternativen geprüft?

    Die CPC ist ein Standardverfahren in der Glaukomchirurgie. Aufgrund des zu erwartenden Druckeffektes, des großen Zeitaufwandes durch die wiederholten Eingriffe und der Nebenwirkungen rangiert sie in Deutschland nicht an erster und auch nicht an zweiter Stelle bei der Auswahl.

    Dennoch hat sie eine Berechtigung und kann geeignet sein, um für den Patienten eine Drucksenkung zu erreichen, wenn andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

    Man kann die CPC also nicht nur an den Nebenwirkungen festmachen, das ist zu kurz gegriffen. Da ist das Nebenwirkungspotential anderer Op-Verfahren weitaus größer, wird aber dennoch in Kauf genommen, weil man sich dann auch größere Effekte verspricht, die aber auch nie garantiert sind.

  • Hallo Rudi!

    Hallo Chanceline

    Danke für die Erklärung, das hilf mich sicher mit mein suche.

    Habe die Sekretariaten in Uni Köln angerufen und gefragt. Sie haben mich zurückgerufen mit dem Mitteilung von Chefarzt , die planen sehr bald diese Laser zu kaufen zu Behandlung von Glaukom, aber im Moment gibt nur die Cyclophotokoagulation (CPC).

    Schade ,aber es ist ein Gut Anzeichen das UniKöln will da mit anfangen

    Liebe Grüße Rudi

    Ich muss jetzt einfach mal, neben der ganzen Diskussion um die CPC oder das neue Verfahren fragen, ob vielleicht auch mal die Option mit einem großen Implantat zur Sprache gebracht wurde?

    Das Ahmed- oder Baerveldt-Implantat z. B. ?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Das werden die Ärzte höchstwahrscheinlich auch bereits in Erwägung gezogen haben.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Es ist einfach zum heulen, dass jedes Glaukom und jedes Auge anders reagiert - es also keinen Königsweg gibt.

    Auch ich habe nur noch ein sehendes Auge, welches Gesichtsfeldausfälle besitzt. Bei mir wurden die CPC durchgeführt - leichte Schädigungen jetzt aber ich habe das Augenlicht erhalten. Die Augen sind halt noch trockener als vorher. Mir wurde - trotz Uni und auf die vertraue ich eigentlich - nicht gesagt, dass diese Lasermethode auch zur Erblindung führen kann. Und das nicht in soooooo seltenen Fällen.

    Dann sollte Sickerkissen und Co ins einzige noch ein bischen sehende Auge.

    Die SLT hat dann - zumindest für drei Jahre - geholfen.

    Und das finde ich Hammer: der leichteste Eingriff wurde am Schluss durchgeführt.

    Mein Druck scheint wieder zu steigen. Außer SLT werde ich mich bei dem einzigen Auge auf nichts weiteres mehr einlassen. Anders wäre es mit zweien, wo das andere noch arbeiten könnte. Was ich in der Uni erlebt habe in Sachen Sickerkissen und Co traue ich mir bei einem Auge nicht!

    Also Rudi, erst mal hoffen, dass jetzt in Frühjahr / Sommer eine Druckreduzierung eintritt. Und dann auch weiterhin informieren und informieren und Zweit und Drittmeinung und dann auch noch alles für und gegen in Betracht ziehen. Ich selber wäre komplett erblindet aufgeschmissen - ich lebe alleine - die Auswirkungen muss ich tragen. Und so ist es auch bei Dir. Wir sind da in einer ähnlichen Situation.

    Viel Glück wünscht Dir Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Chanceline,

    Vielen Danke für dein Rad ich werde sicher versuchen Kontakt zu nehmen zu Uni-Klinik in Halle auch andere Klinken die Micro Puls anbieten.

    Hallo Katzenstube,

    Ja du hast recht, meine Hoffnung ist noch immer das die SLT eine Verbesserung bringen kann. Ich werde sicher weiter suchen ein und informieren sammeln.

    Hallo Sabine,

    Mein Termin in UniKöln ist in September leider und ich versuche mit der Hilfe von mein AA ein früherer Termin zu bekommen. Der AA hat sie gesagt in mein last Augen druck Messung, meine einzige Option ist CPC und alle andere verfahren bringen nicht viel Verbesserung in mein Auge druck.Deshalb will ich zu Uni gehen um vielleicht was anders gibt als CPC...

    Liebe Leute, meine Absicht mit diesem Thread war, ob jemanden eine gute Erfahrung hat mit CPC und mehr Information zu bekommen über die MicroPuls CPC.

    Ich denke, ich habe genug gelernt und muss jetzt mein (Reise) allein schaffen und hoffen eine Lösung zu finden, wo ich mein erblindete Auge nicht verliere.

    Liebe Grüße Rudi


  • Hallo Rudi!

    Hallo Sabine,

    Mein Termin in UniKöln ist in September leider und ich versuche mit der Hilfe von mein AA ein früherer Termin zu bekommen. Der AA hat sie gesagt in mein last Augen druck Messung, meine einzige Option ist CPC und alle andere verfahren bringen nicht viel Verbesserung in mein Auge druck.Deshalb will ich zu Uni gehen um vielleicht was anders gibt als CPC...

    Ich glaube, das ist ein guter Plan!

    Daumen sind gedrückt für eine gute Entscheidung :girlshuepfend: .


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Rudi,

    auch von mir viel Glück!!!

    Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und dann den bestmöglichen Erfolg für die OP!

    Noch besser wäre es natürlich, wenn die SLT doch noch zu einer Drucksenkung führen würde!

    Lass hören gelegentlich, wie es weiter geht.

    Falls Du aus Halle oder anders woher brauchbare Informationen in Sachen MicroPuls bekommst, dann bring sie ein - es gibt ja immer wieder Leute, die danach suchen!

    Liebe Grüße

    Chanceline

    PS:

    Es ist nicht das einzig verbliebene Auge, sondern das bereits erblindete.

    Danke Malve für die Richtigstellung! Da war ich auf dem falschen Dampfer.

  • Vielen dank an alle, ich hoffe etwas positiv zu berichten und ich möchte positiv bleiben und mein Leben weiter leben.


    Liebe Grüße Rudi