Wer hat gute Erfahrung mit CPC??

  • In mein laste Controller ( 3 Wochen nach ein SLT laser) war mein Auge druck 33, ziel zwischen 20 und 25 (Auge ist verblendet angeborene Glaukom).

    DorzoComp ( Timilolund +Dorzolamid) +Latanoprost +clonid ophtal sine

    Ich vertrage Brimo-vision und brinzolamid sehr schlecht.

    Meine AA hat mir gesagt, es wird Zeit für einen Laser OP Verödung (CPC)... Da ich viele Vernarbung am Auge habe wegen die viele OPs als ich ein Baby war und die Autonomie mein Auge im Moment nach alle die Jahre, bin 67 Jahre Alt , die einzige OP Möglichkeit für mich ist um Tropfen frei zu sein ist Verödung (CPC).

    Das hat mich geschockt und sehr ängstlich gemacht da ich hier in das Forum viel Negative Bericht über CPC gelesen haben ,auch als Laste Mittel die Wahl ist….wegen die viel negative negebwirkung…

    Mein Frage:

    • Gibt es hier Leute , die positive Erfahrung hatten mit CPC und wie lange hat es gehalten?

    • Wenn die CPC nicht funktioniert bei mir … was bleibt mir noch als Option?

    Ich glaube, falls ich es mache, dann werde ich versuchen die Micro Plus CPC zu bekommen. Wonach ich gelesen, es ist viel besser und dieselbe Resultat bringt.

    Hab ein Termin bei der Augenklinik Köln…die Uniklinik Bonn haben mir auch gesagt CPC, haben kein MicroPuls.

    Nur Augenklinken bieten die MicroPlus CPC und nicht die Unikliniken?

    Bin dankbar für jede Info.

  • Hallo Rudi!

    Spontan weiß ich hier niemand, der dauerhaft nach einer CPC die gewünschte Drucksenkung hatte.

    Nur Augenklinken bieten die MicroPlus CPC und nicht die Unikliniken?

    Ich denke, das kann man so nicht sagen. Die Micro-Puls CPC ist noch relativ neu und halt einfach noch nicht so verbreitet. Da wirst Du Dich einfach durchklicken müssen, wer das Verfahren anbietet und wer nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Rudi,

    Folgendes kann ich dir von meiner Mutter berichten:

    PEX Glaukom seit über 30 Jahren. Vor 9-10 Jahren entgleiste der Druck trotz maximaler Tropftherapie immer weiter (auch über 40).

    Es folgten diverse OP‘s 4-5, u.a. TET. Die Wirkung war immer von kurzer Dauer, das Gesichtsfeld verschlechterte sich immer mehr.

    Schließlich folgte die CPC. Zuerst wurden nur Effekte gelasert. Wieder nur kurzer Erfolg. Später wurde die CPC dann wiederholt; diesmal wurden mehrere Herde verödet.

    Das ist nun ca 5-6 Jahre her. Der Druck ist seitdem konstant zwischen 9-12. Das kleine, restliche Gesichtsfeld konnte erhalten werden. Sie tropft auf diesem Auge zur Sicherheit morgens 1x Clonid dazu.

    Es hat sich nach all den OP‘s ein Makulaödem gebildet, dass hartnäckig war. Durch gute Behandlung ist das unter Kontrolle und seit über 3 Jahren stabil bzw. weg.

    Für meine Mutter hat sich die CPC gelohnt. Ich wünsche dir alles Gute und wenn du dich dafür entscheidest viel Erfolg.

    Gruß Bonchan

  • Hallo Sabine,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Gab eine moderate Drucksenkung bei Wiederholung die CPC die dir bekannt ist? Ich sehe nicht mit dem Auge und mein Druck ziel ist 20-25 … jede Senkung mit weiter tropfen ist ein Erfolg für mich wenn die Nebenwirkung mit die CPC nicht schlimmer als die Vorteile sind…

    Ich frage das wegen die Tatsache, wenn kein genug Drucksenkung erreicht ist ,auch bei Wiederholung die CPC bei mir , welche andere Option bleibt mir noch bevor ich die Augen verliere (Enukleation).

    Viele Grüße Rudi

  • Hallo Bonchan,

    Vielen Dank für deine detaillierte Antwort.

    Erstens, ich wünsche deine Mutter von ganz herzen, dass Sie ihr Augendruck stabil bleibt und restliche Gesichtsfeld lange Anhalt.

    Du gibst mir Hoffnung, dass ich ein klein Chance habe vielleicht paar Jahren langer mein Auge zu behalten, danke.

    Darf ich paar Fragen stellen bitte:

    • Was meinst du mit (Effekte gelasert)? Sorry, alles neu für mich.

    • Wo hat deine Mutter die CPC gemacht? Uniklink oder Augenklinik?

    • War das die Standard CPC oder die Mikro-Plus Methode?

    • Hat sie schlecht Nebenwirkung nach die CPC neben Makulaödem? Ich meine Infektion , schmerzen…

    Vielen Grüße Rudi

  • Hallo Rudi,

    Enukleation gibt es doch nur bei einem inoperabelen Augentumor. 🤔🤔🤔🤔

    Liebe Grüsse Skotum

  • Danke Skotum,

    Das ist sehr beruhigend für mich.

    Darf ich Fragen ,was gibt dan für andere Optionen wenn keine andere mittel gibt die Augendruck zu senken kann? Also kein OP oder tropfen bei kein Tumor oder krebs?


    Vielen Grüße Rudi

  • Hallo Rudi!

    Gab eine moderate Drucksenkung bei Wiederholung die CPC die dir bekannt ist? Ich sehe nicht mit dem Auge und mein Druck ziel ist 20-25 … jede Senkung mit weiter tropfen ist ein Erfolg für mich wenn die Nebenwirkung mit die CPC nicht schlimmer als die Vorteile sind…

    Klar ist der Druck erstmal runter gegangen bei einer wiederholten CPC. Die Frage ist halt immer wie lange dieser Erfolg anhält.

    Aber den Bericht von Bonchan find ich gut, danke dafür! Es gibt also doch auch Fälle, wo eine CPC länger Erfolg bringen kann!

    Ich frage das wegen die Tatsache, wenn kein genug Drucksenkung erreicht ist ,auch bei Wiederholung die CPC bei mir , welche andere Option bleibt mir noch bevor ich die Augen verliere (Enukleation).

    Leider gibt es diese Option, ja. Wir hatten hier vor ein paar Jahren eine Unterrubrik im Forum "Augenprothetik", worin alle Leute geschrieben haben, die eine Augenprothese hatten oder eine bekommen sollten. Da kannst Du ja auch mal lesen, wenn Du möchtest.

    Es gab Leute, die tatsächlich durch einen Tumor das Auge verloren haben, ja, da hat Skotum völlig recht.

    Aber es gab und gibt auch Leute, bei denen eine Enukleation wegen eines erblindeten Auges, welches nur noch Schmerzen brachte, eine Erlösung war.

    Enukleation gibt es doch nur bei einem inoperabelen Augentumor. 🤔🤔🤔🤔

    Das stimmt so leider nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Kenne jemand mit blindem Auge der periodisch zum Röntgen muss damit sich dort keine Tumore einnisten.

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Rudi,

    Danke für deine Wünsche an meine Mutter; habe ich ausgerichtet und auch nochmals nachgefragt wie sie die Situation in Erinnerung hat.

    Ich versuche deine Fragen mal bestmöglich zu beantworten (ich bin auf dem Gebiet ja auch nur Laie).

    Bei Effekten wird nur ein Teil der jeweiligen Bereiche, die das Kammerwasser produzieren, verödet. Dadurch soll der Druck sinken. Hier ist es manchmal so, dass die Wirkung nicht allzu groß ist oder nicht lange anhält.

    Bei Herden wird ein ganzer Teil komplett verödet; hier wird dann gar kein Kammerwasser mehr produziert und viel Gewebe zerstört. Das Problem kann sein, dass der Augendruck zu stark sinkt. Das ist dann wohl nicht mehr reversibel.

    Deswegen tastet man sich bei einer CPC wohl meistens ran und schaut erstmal wie gut die Drucksenkung ist, wenn man nur Effekte macht. So wurde es damals grob erklärt.

    Es wurde damals die Standard CPC in einer privaten Augenklinik gemacht, weil meine Mutter dort schon in Behandlung war. Ist aber alles eine Kassenleistung; sie ist gesetzlich versichert.

    Bei der ersten CPC Variante gabs keine nennenswerten Nebenwirkungen. Bei der großen CPC hatte sie für ca 1 gute Woche ziemliche Lichtempfindlichkeit und auch ausgeprägtere Schmerzen.

    Weil man ihr das nicht vorher gesagt hat, war sie stark verunsichert. Soll aber wohl Standard sein. Wenn man es aber weiß kann man sich drauf einstellen. Infektionen sind keine aufgetreten.

    Vielleicht ist das bei der neuen Methode anders. Eventuell kann man zielgerichteter Lasern und die Nebenwirkungen/Nachteile sind jetzt besser.

    Ich hoffe, die Informationen helfen dir etwas dabei eine für dich gute Entscheidung zu treffen.

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

    Gruß Bonchan

  • Hallo Bonchan,

    Vielen Dank für deine detaillierte Antwort.

    Es hat mich sicher geholfen und mental zu vorbereiten. Die neue Methode ( Micro Puls CPC) ist sicher besser, wonach ich gelesen. leider nicht leicht in die Uni klinken zu finden.

    Noch mal danke und ich wünsche dir und deine Mutter alles Gute.

    Viele Grüße Rudi

  • Hallo Rudi,

    Die neue Methode ( Micro Puls CPC) ist sicher besser, wonach ich gelesen. leider nicht leicht in die Uni klinken zu finden.

    Muss es denn zwingend eine Uni-Klinik für Dich sein?

    Sicher kennst Du den Thread zu MicroPuls/MicroCimm.

    Diese beiden neuen Verfahren gelten als minimalinvasive und gewebeschonende Weiterentwicklungen der klassischen CPC. Sie unterscheiden sich, soweit ich begreife, nur durch den verwendeten Laser:

    MicroPuls/MicroCimm

    In #14 dort hatte ich Kontaktdaten der Hersteller dieser beiden Lasergeräte eingestellt.

    Die Idee dabei war, über die Hersteller in Erfahrung zu bringen, wer in Deutschland mit diesen Methoden in Sachen Glaukom(!) arbeitet.

    Vielleicht kann Dir das bei der Suche nach einer geeigneten Klinik bzw. einem Operateur helfen.

    Einen Rücklauf gab es damals:

    Ich habe bei der Firma des Gerätes nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass Prof. Kohlhaas in Dortmund mit dieser Methode / Gerät arbeitet und sehr überzeugt davon ist.


    Alles Gute Dir und herzliche Grüße

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Danke für deinen Bericht. Ja, ich kenne sicher die Thread zu MicroPuls/MicroCimm von dir.

    Wie du schon in dieser Thread beschrieben, es gibt 2 Hersteller von diese Laser geräte.


    In Bonn ,wo ich wohne, gibt ein Augen klinkt und die bietet (transskleralen MikroPuls Lasertherapie ) an.

    Ich denke das genau wie die MicroPuls/MicroCimm oder ?

    Es ist auch abhängig wie viel Erfahrung die Operator in Bonn hat…

    Hier ist die link, hoffe kein Werbung

    Laserbehandlung beim Grünen Star (Glaukom) - Augenklinik Roth am St. Josef-Hospital Bonn

    Ich wollte ein Uniklink weil falls Komplikationen gibt, kann Mann mich dort besser behandeln.

    Viele Grüße Rudi

    PS: auf die Website von St. Paulus Hospital in Dortmung wo Prof. Kohlhaas arbeitet, kann ich kein Behandlung mit MicroPuls/MicroCimm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi55 (6. März 2023 um 14:59)

  • Hallo Rudi,

    Ich wollte ein Uniklink weil falls Komplikationen gibt, kann Mann mich dort besser behandeln.

    Da hast Du schon irgendwie recht: In Uni-Kliniken gibt es schon wegen der Ausbildung sicher die geballte Kompetenz.

    Das Problem ist aber wohl eher, für eine bestimmte Problematik die richtige Adresse zu finden.

    Zu bedenken ist natürlich, dass MicroPuls/MicroCimm eine neue Methode ist. Folglich mangelt es an längerfristigen Erfahrungen mit möglichst vielen Patienten.

    Gerade in Deiner Situation - soweit ich verstehe, hast Du nur ein sehendes Auge - kommt es sicher auf das mit einer OP verbundene Risiko an.

    Genau Da liegt wohl der Punkt, warum die klassische CPC so gescheut wird.

    Dieser neuen Methode wird ja nachgesagt, sie sei gewebeschonender und - ähnlich wie die SLT - bei Bedarf wiederholbar.

    Nur so recht bewiesen scheint mir das halt noch nicht zu sein.


    Es ist auch abhängig wie viel Erfahrung die Operator in Bonn hat…

    Genau!

    Wenn das bei Dir in der Nähe ist, dann würde ich mich dort informieren, nach den Erfahrungen und Veröffentlichungen dazu fragen!

    Von den UNI-Kliniken ist Halle die einzig mir bekannte Adresse in Sachen Mikropuls.

    Klinisches Leistungsspektrum | Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde | Universitätsmedizin Halle

    Einen Artikel dazu, dessen Ergebnisse allerdings schon aus 2019 sind:

    Andrea Huth, Arne Viestenz Mikropuls-Zyklophotokoagulation senkt den Intraokulardruck: Halbjahresergebnisse,Erschienen in: Die Ophthalmologie | Sonderheft 1/2022

    Dann gibt es noch in München diese Adresse: https://www.augenzentrum.net/behandlung/gla…skelmodulation0

    Und natürlich die links in dem anderen Thread.

    auf die Website von St. Paulus Hospital in Dortmung wo Prof. Kohlhaas arbeitet, kann ich kein Behandlung mit MicroPuls/MicroCimm.

    Anrufen, nachfragen!

    Um weitere Anwender zu finden, fällt mir im Moment nichts anderes ein, als die Gerätehersteller zu kontaktieren.

    Fall ich dazu noch etwas finde, melde ich mich!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo ihr beide,

    In meiner Klinik scheinen sie bereits die minimalinvasive Methode zu praktizieren, denn der Oberarzt sagte einer Patientin dass es voriges mal nicht so richtig geklappt hätte und das sie es montags nochmals tun müssten.

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Skotum,

    In meiner Klinik scheinen sie bereits die minimalinvasive Methode zu praktizieren, denn der Oberarzt sagte einer Patientin dass es voriges mal nicht so richtig geklappt hätte und das sie es montags nochmals tun müssten.

    Der Einfachheit halber, sag doch, in welcher Klinik Du bist oder besser noch verlink die homepage.

    Dann ist das für Rudi einfacher =)


    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Du hast 100% recht mit deinem Erklärung was betrifft die mangel an längerfristigen Erfahrungen. In die USA ,es ist mehr bekannt und ich habe viel berichte gelesen von AA die sehr Happy sind mit die Ergebnisse.

    Hier in Bonn gibt 2 Augen klinken die MicroPuls anbieten…die Frage ist, wie viel Erfahrung haben Sie da mit?

    Ich muss sicher versuche ein Termine zu bekommen um mehr darüber zu sprechen.

    Meiner Motto ist , so lang ich kein Schmerzen habe, werde ich mit mein Tropfen bleiben, auch wenn es bedeutet ab und zu paar tage Galupax zu nehmen. Ich mache vieles, um meine Niere sauber zu halten und wurde ein Test machen um zu sehen ob ich Nierensteine habe.

    (( Habe ich recht da mit oder muss ich die Micro Puls so schnell wie möglich machen?))

    Irgendwann muss ich die MicroPlus machen müssen und deshalb muss ich jetzt alles Vorbreiten.

    Hallo Skotum,

    Bitte der Name deine Klinik Bitte.


    Viele Grüße Rudi

  • Hallo Rudi,

    Du hast 100% recht mit deinem Erklärung was betrifft die mangel an längerfristigen Erfahrungen. In die USA ,es ist mehr bekannt und ich habe viel berichte gelesen von AA die sehr Happy sind mit die Ergebnisse.

    Ich habe nochmal herumgeschaut. Im deutschsprachigen Raum war über die oben schon verlinkte Studie hinaus leider nichts zu finden.

    Du hast recht, in den USA ist diese Methode (Transscleral MicroPulse CPC) offenbar schon weiter verbreitet. Daher habe ich mal im angloamerikanischen Sprachraum gesucht.

    Gefunden habe ich u.a. das Abstract einer Veröffentlichung von 2020. Darin werden immerhin Einjahresergebnisse präsentiert und auch die Anzahl von operierten Augen (125) ist größer als in anderen Studien.

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich das hier verlinke:

    Agni Kakouri, et al., Long-Term Outcomes of Micropulse Transscleral Cyclophotocoagulation in Primary Open-Angle Glaucoma and the Effect of Preoperative Intraocular Pressure, IOVIS, Vol.61

    Das liest sich ganz gut, finde ich; wobei die Drucksenkung umso effektiver ausfiel, je höher der Ausgangsdruck vor der OP war.

    Leider löst das natürlich nicht Dein Problem, hier eine Klinik zu finden, die wirklich Erfahrung mit dem Verfahren hat.

    Die Uni-Kliniken in Deiner Nähe (Köln, Bonn etc.) hast Du wohl schon diesbezüglich angefragt.

    Wenn es denn aber in Bonn zwei andere Kliniken gibt, die das anbieten, würde ich mich da an Deiner Stelle auf jeden Fall informieren.

    Meiner Motto ist , so lang ich kein Schmerzen habe, werde ich mit mein Tropfen bleiben, auch wenn es bedeutet ab und zu paar tage Galupax zu nehmen. Ich mache vieles, um meine Niere sauber zu halten und wurde ein Test machen um zu sehen ob ich Nierensteine habe.

    (( Habe ich recht da mit oder muss ich die Micro Puls so schnell wie möglich machen?))


    Irgendwann muss ich die MicroPlus machen müssen und deshalb muss ich jetzt alles Vorbreiten.

    Es tut mir leid Rudi, aber auf die Frage nach der Dringlichkeit kann ich Dir leider keine Antwort geben.

    Gut vorstellen aber kann ich mir, dass die Entscheidung, so lange wie möglich weiter zu tropfen oder die OP zu wagen, in Deiner Situation ganz besonders schwierig ist.

    Sicher tust Du gut daran, Deine Nieren auf Steinbildung untersuchen zu lassen und Dich rechtzeitig über Op-Möglichkeiten zu informieren.

    Ich wünsche Dir von Herzen Glück und Erfolg dabei!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo, lieber Rudi,

    ich meine, Deine SLT ist noch nicht so lange her oder?

    Bei mir hat es rund 3 Monate gedauert bis die drucksenkende Wirkung eingetreten ist.

    Jetzt haben wir fast noch Winter. Die Erfahrung meiner Mitpatienten in der Uni und meine eigenen waren dass immer im Winter der Druck noch leicht erhöht ist.

    Ich selber wohne bsp in einem uralten, eiskalten Haus, welches nicht isoliert ist. Bei den starken Minustemperaturen habe ich im wärmsten Raum morgens 15 Grad. Dadurch spielt mein Blutdruck verückt (ist sonst zu niedrig) und arbeitet um den Körper auf Touren zu bringen. Nicht gut für den Augeninnendruck.

    Ich will damit sagen: gib dem Eingriff Zeit.

    Lieben Gruß und toi toi toi wünscht Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Chanceline,

    Vielen dank für deine Unterstützung und die Information die du mir gegeben hast. Bin dankbar.

    Meine Aufgabe ist eine (praktisch/geeignete) Platz zu finden um die MicroPlus CPC zu finden.

    Auch wenn ich ein persönlich Gespräch bekomme, mit die Arzt die es machst , schwierig zu beurteilen ob Er/Sie genug Erfahrung da mit haben.

    Aber , ich werde mein best machen und vielleicht im Herbst es machen. Die meisten haben es 2 oder 3 mal gemacht in die USA weil die Arzte wollen nicht direkt viel gewebe zerstören und die IOP sinkt drastisch.

    Liebe Grüße Rudi

  • Hallo Liebe Katzenstube,

    Du hast sicher recht damit ,das ist auch mein Hoffung. Die laste druck Messung war 3 Wochen nach die die SLT auch 2 arten von tropfen waren geändert vor und nach die SLT ..also viel variable in die spiel….

    Nächte druck Messung Termin ist end Mai.

    Liebe Grüße Rudi

  • Hallo Rudi,

    wäre natürlich super, wenn sich der Druck nach der SLT doch noch nach unten bewegen würde!

    So wie Katzenstube berichtet, kann das dauern, und bei Dir ist die SLT ja erst 4 Wochen her!

    Aber dennoch:

    Meine Aufgabe ist eine (praktisch/geeignete) Platz zu finden um die MicroPlus CPC zu finden.


    Auch wenn ich ein persönlich Gespräch bekomme, mit die Arzt die es machst , schwierig zu beurteilen ob Er/Sie genug Erfahrung da mit haben.

    Schwierige Aufgabe, da hast Du recht.

    Wie verschafft man sich Sicherheit und verringert das Risiko, dem Erfolgsversprechen eines Operateurs aufzusitzen, der möglicherweise selbst noch in der Erprobungsphase ist, was die Anwendung dieses relativ neuen Verfahrens angeht?

    Auch wenn man bei einem neuen OP-Verfahren wohl immer in gewisser Weise Teil der Erprobungsphase ist!

    Ich würde mich schon vor Gesprächen mit potentiellen Operateuren so schlau wie irgend möglich machen! Und zwar sowohl was die neue Methode und die klassische CPC und ihre gefürchteten Nachteile betrifft!

    Um diese beiden Optionen CPC oder MicroPulse geht es ja bei Dir. Oder sind noch andere im Spiel? Logischerweise präferierst Du die MicroPulse!

    Dabei würde ich mich an die wenden, die die meiste Erfahrung damit haben!

    Mir scheint, hierzulande sitzt die größte Kompetenz zur MicroPulse an der Uni-Klinik in Halle - nur von dort gibt es eine Publikation - s.o.!

    Auch wenn Halle für Dich als OP-Ort zu weit weg ist, nimm trotzdem Kontakt auf zu den AAs dort und frage, was aus diesem Ansatz geworden ist. Ob die weiterhin die MicroPulse anwenden und mit welchem Erfolg, welchen Nebenwirkungen etc.

    Normalerweise tun Wissenschaftler nix lieber, als über ihre positiven Erfolge berichten. Auch deren Karrieren wollen befördert werden. Also schmiedet man Eisen, solange sie heiß sind. Das liest man dann in Form von Studien, Kongressbeiträgen und Doktorarbeiten!

    Da verwundert es mich doch, dass es aus Halle über MicroPulse nach dem oben verlinkten Artikel nichts mehr zu geben scheint.

    Das muss nichts mit der MicroPulse und deren Erfolgsaussichten zu tun haben, möglicherweise steckt ein ganz simpler Grund dahinter, aber es wäre doch gut zu wissen, warum dem so ist.

    Vor allem um auszuschließen, dass es da einen Pferdefuß gibt!

    Versteh mich nicht falsch, Rudi, ich will Dich nicht verunsichern, was diese neue Methode betrifft.

    Ich versuche nur zu beschreiben, wie meine Vorgehensweise wäre, denn einem potentiellen Operateur allein nach Bauchgefühl zu vertrauen, scheint mir problematisch. Auch wenn das Bauchgefühl letzten Endes denn doch den Ausschlag geben mag.

    Kundig machen würde ich mich auch beim Gerätehersteller (home page); in dem Fall ganz besonders, denn der verwendete Laser scheint mehr als ein Hilfsmittel zu sein!

    Schau Dir an wie die Strategie ist - insbesondere das Aus- und Fortbildungsangebot!

    Irgendwoher müssen die damit arbeitenden Ärzte ihr Wissen ja haben. Über die herkömmliche Ausbildung an den Uni-Kliniken ja offenbar nicht. Dafür ist die Methode zu neu. Und außer(?) Halle hat das ja wie es scheint noch keiner im Programm.

    Mit dem ganzen Wissen kannst Du, hoffentlich, potentielle Operateure gezielter befragen und Dir die Vorteile der MicroPulse gegenüber der klassischen CPC erklären lassen.

    Und vor allem besser einschätzen, ob Du dem Doc vertrauen kannst, oder ob er nur den Prospekt des Geräteherstellers auswendig gelernt hat.

    Liebe Grüße und gedrückte Daumen - auch was den Druck nach der SLT betrifft!

    Chanceline