• Du kannst hinschreiben wo Du willst, ohne mich.

    Dir würde in Krefeld geholfen.

    Nun ja. Du triffst Deine Entscheidung.

    jenat

    Schade!

    Zufällig werde ich in einer Mitbewerberpraxis in Krefeld, die eine Zweigstelle einer Großen in Düsseldorf ist, behandelt, und das auch noch gut.

    Bei Frau Dr. Chibulski Heinrich wird auch nur mit Wasser gekocht. Da bin ich mir sehr sicher.

    Ich habe über 30 Jahre Kenntnisse im Gesundheitssystem gesammelt, da weiß ich wovon ich spreche.

    L. G., Pitjes

  • jenat

    Schade!

    Zufällig werde ich in einer Mitbewerberpraxis in Krefeld, die eine Zweigstelle einer Großen in Düsseldorf ist, behandelt, und das auch noch gut.

    Bei Frau Dr. Chibulski Heinrich wird auch nur mit Wasser gekocht. Da bin ich mir sehr sicher

    unfassbar

    Urteil ohne sie gesehen zu haben

    Warum meldest Du Dich überhaupt in Foren an, wenn Du alles weißt

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Sabine

    Liebe Sabine, bei und zu einer tiefergehenden Diagnostik ist ein notwendiges OCT

    selbstverständlich eine Kassenleistung, egal in welcher Institution,

    ansonsten würde es sich um eine justiziable Unterlassung einer notwendigen Behandlung handeln.

    Hier wird grad so getan von einigen Foristinnen, als sei ich der Leibhaftige.

    Dabei bin ich "nur" ein aufgeklärter Patient und Beitragszahler, der es ablehnt, zum willigen Opfer gemacht zu werden.

    Wer sich nicht angesprochen fühlt, kann ja wenigstens die in Ruhe lassen, die sich kümmern wollen.

    Ein Kassenwechsel ist sicher nicht in fortgeschrittenem Alter und bei Vorliegen großer Vorerkrankungen möglich. Ich würde es jedenfalls weder riskieren noch empfehlen.

    L. G., Pitjes

  • selbstverständlich eine Kassenleistung, egal in welcher Institution,


    ansonsten würde es sich um eine justiziable Unterlassung einer notwendigen Behandlung handeln.

    Eine Leistung, die nicht im Leistungskatalog der GKV enthalten ist, kann nirgendwo als GKV-Leistung abgerechnet werden!!

    Logisch, oder?

    Hier wird grad so getan von einigen Foristinnen, als sei ich der Leibhaftige.

    :laugh: bist Du ganz sicher nicht!

    Und mehr Energie werde ich in Dich nicht mehr investieren!

  • Hallo Pitjes, Du hast mich neugierig gemacht, habe mir deshalb die Homepage angesehen, bin richtiggehend erschlagen von so viel unverhohlener Werbung, selbst die eigene Mutter muß herhalten, wenn es um Werbung für Katarakt-Operationen geht.

    Katarakt-Operationen können viele niedergelassene Augenärzte und Kliniken.

    Aber wenn man ein Glaukomproblem hat, mit dem der niedergelassene Arzt nicht zurecht kommt,

    ist man in der Glaukomsprechstunde der Augenkliniken doch gut aufgehoben.

    Gruß Malve

    malve

    Liebe Malve, ich weiß auch nicht, was hier los ist, und warum etliche ihr Geld zu einem weiblichen Bodhisattva tragen.☹

    Ist doch wohl keine Schleichwerbung?😇

    Jedenfalls bin ich weder amused noch convinced, meine derzeitige AÄin zu wechseln. Ich werde auf Ihre Empfehlung für zwei Tage ins Krankenhaus gehen zur 24 Std. Messung. Ob dann noch ein OCT stattfindet, werde ich erleben.

  • Eine Leistung, die nicht im Leistungskatalog der GKV enthalten ist, kann nirgendwo als GKV-Leistung abgerechnet werden!!

    Logisch, oder?

    :laugh: bist Du ganz sicher nicht!

    Und mehr Energie werde ich in Dich nicht mehr investieren!

    Na Gott sei Dank!

  • bei und zu einer tiefergehenden Diagnostik ist ein notwendiges OCT


    selbstverständlich eine Kassenleistung, egal in welcher Institution,

    Das ist Unsinn.

    Ich laufe seit 10 Jahren mit gesicherter Glaukomdiagnose herum, fortgeschrittene Sehnervschäden.

    Kostenloses OCT gibt es nur in den (Uni)-Kliniken, beim Augenarzt muss der Patient selbst in die Tasche greifen, egal welche Schäden vorliegen.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • malve

    Liebe Malve, ich weiß auch nicht, was hier los ist, und warum etliche ihr Geld zu einem weiblichen Bodhisattva tragen.☹

    Ist doch wohl keine Schleichwerbung?😇

    Jedenfalls bin ich weder amused noch convinced, meine derzeitige AÄin zu wechseln. Ich werde auf Ihre Empfehlung für zwei Tage ins Krankenhaus gehen zur 24 Std. Messung. Ob dann noch ein OCT stattfindet, werde ich erleben.

    Ok, nu is Schluss hier!

    Du wirst Dir nicht nur eine neue AÄ suchen, sondern auch ein anderes Forum!


    Deine Umgangsformen sind hier nicht erwünscht!

    Alles Gute für Dich!

  • malve

    Liebe Malve, ich weiß auch nicht, was hier los ist, und warum etliche ihr Geld zu einem weiblichen Bodhisattva tragen.☹

    Das, lieber Pitjes,

    weiß ich auch nicht.

    In einem irrst Du Dich, das OCT ist nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen KK enthalten.

    Deshalb lehnen sie die Bezahlung in den Praxen ab.

    Andererseits ist z.B. durch höchstrichterliche Rechtssprechung für Hilfsmittel z.B. schon geklärt worden, daß die KK Leistungen nicht nur deshalb ablehnen dürfen, weil diese nicht im Verzeichnis enthalten sind. Das sind keine Positivlisten.

    Im Einzelfall muß man das erstreiten. Da beziehe ich mich z.B. auf die Übernahme der Kosten für das icare, was bei einigen inzwischen ja auch schon bezahlt wurde.


    Beim OCT geht es nach meinem aktuellem Kenntnisstand darum, daß die KK durchaus zur Aufnahme in den Leistungskatalog bereit sind, daß aber keine Einigkeit zur Vergütung mit den Augenärzten zu erzielen ist.

    Die Augenärzte würden das lieber als Privatleistung laufen lassen, es läuft doch gut, Patienten sind darauf angewiesen, das Personal in den Praxen funktioniert wie eine Drückerkolonne, die Praxen geben sich Vorgaben, wieviel durch IGEL-Leistungen zu erwirtschaften ist und sie werden finanziell auch beteiligt.

    So hat mir das ein Mitarbeiter berichtet, dem das Ganze so zuwider war, daß er sich eine andere Arbeit gesucht hat. Und in meiner Praxis läuft das auch so, wie in Deinem Artikel beschrieben, die Patienten müssen für die Leistung unterschreiben, bevor sie den Arzt gesehen haben.

    Im Prinzip finde ich Deinen Ansatz, daß wir uns als Betroffene artikulieren und unsere Forderungen aufmachen, total richtig.

    Wie da der richtige Weg ist, weiß ich leider nicht.

    Vielleicht kann uns Sabine ja auf den richtigen Weg bringen.

    Viele Grüße Malve

  • Ok, nu is Schluss hier!

    Du wirst Dir nicht nur eine neue AÄ suchen, sondern auch ein anderes Forum!


    Deine Umgangsformen sind hier nicht erwünscht!

    Alles Gute für Dich!

    Man kommt sich wirklich vor, als sei man versehentlich in eine Demo von Impfgegnern oder sonstigen Verschwörungstheoretikern geraten. Alle sind böse, alle wollen einem Böses und einem selbst geht's ja ach so schlecht, deshalb muss man sich mit allen und jedem streiten. Nein, das müssen wir hier nicht haben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Man kommt sich wirklich vor, als sei man versehentlich in eine Demo von Impfgegnern oder sonstigen Verschwörungstheoretikern geraten. Alle sind böse, alle wollen einem Böses und einem selbst geht's ja ach so schlecht, deshalb muss man sich mit allen und jedem streiten. Nein, das müssen wir hier nicht haben.

    Auf den Punkt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Man kommt sich wirklich vor, als sei man versehentlich in eine Demo von Impfgegnern oder sonstigen Verschwörungstheoretikern geraten. Alle sind böse, alle wollen einem Böses und einem selbst geht's ja ach so schlecht, deshalb muss man sich mit allen und jedem streiten. Nein, das müssen wir hier nicht haben.

    Danke für den Lacher, DieDa :hihi: :kopfschuettel:

  • Hallo zusammen,

    Solch ein Kassenwechsel, wahrscheinlich von gemeinschaftlich zu privat, ist vor allem eine Frage solventer Lliquidität.

    Liebe Grüsse Skotum👨‍🏫

  • Hallo Skotum!

    Halo zusammen,

    Nun.


    Nun kriegt euch mal wieder ein..... 🤔🙄🎭🎭

    Schon passiert ;o) .

    Hallo zusammen,

    Solch ein Kassenwechsel, wahrscheinlich von gemeinschaftlich zu privat, ist vor allem eine Frage solventer Lliquidität.

    Liebe Grüsse Skotum👨‍🏫

    Nein, so war das nicht gemeint und steht ja so auch nicht da!

    Es ging um eine Versicherung bei der Barmer, also einer GKV (gesetzliche Krankenversicherung).

    Früher waren die Krankenkassen unterschiedlich im Beitragssatz und in den Leistungen. Das ist heute anders. Die Grundsätze sind gesetzlich festgelegt. Die einzelnen KK können einen Zusatzbeitrag festlegen, der individuell ist. Weiter haben die Krankenkassen heute die gleichen Grundleistungen. Als "Zuckerchen" können GKV Zusatzleistungen anbieten, die sie ihren Versicherten anbieten. Da können schon wirklich Unterschiede bestehen. Und da lohnt sich ggf. tatsächlich auch ein Vergleich der unterschiedlichen GKVs. Da muss man halt mal schauen, was für einen selbst wichtig ist.

    Und wieso sollte man nicht auch als Rentner sich mal informieren und einen Wechsel in Erwägung ziehen, wenn man so unzufrieden ist mit der Krankenkasse?

    Übrigens liegt die Schwierigkeit bei der Verordnung der Augentropfen beim verordnenden Arzt und nicht bei der Krankenkasse.

    Liebe Grüße

    Sabine