Glaukom mit Gesichtsausfällen festgestellt

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum.

    Vor zwei Wochen bin ich wegen Sehproblemen zum Augenarzt gegangen. Es wurde auf einen Auge ein erhöhter Augendruck von 39 gemessen. Dieser konnte inzwischen auf 22 gesenkt werden. Ich nehme dreimal am Tag Tropfen, merke inzwischen aber bereits, dass mein Gesichtsfeld eingeschränkt ist. Der Sehnerv ist wohl auch ziemlich geschädigt. Bei der OCT war alles rot. Das hat meine Angst noch verstärkt. Mit den Nerven bin ich ziemlich fertig, erhalte Frisium um überhaupt schlafen zu können. Ich habe massive Angst, davor wie es weiter geht. Bin gerade mal 44 Jahre. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ist so etwas wie eine Reha / Kur möglich um mit den Auswirkungen klar zu kommen? Wird das Glaukom mit den Tropfen gestoppt?

    Liebe Grüße Nicole

  • Willkommen in diesem Forum, Nicole!

    Mir - und den meisten hier - ging es wie dir nach der Diagnose. Ich hatte schon extreme Gesichtsfeldeinschränkungen, als es entdeckt wurde. Vor ca. 15 Jahren wurde es bei mir festgestellt. Zunächst bekam ich Tropfen, da diese den Druck nicht ausreichend senkten, wurde ich 2011 operiert. Seit ich in kompetenter Behandlung bin, ist alles stabil geblieben.

    Dein Druck, das OCT und die Gesichtsfeldausfälle sind natürlich Grund für einen großen Schreck. Zum Glück wurde dein Glaukom aber jetzt entdeckt und es wird dagegen vorgegangen. Gehe regelmäßig zu den Untersuchungen, nimm die Tropfen nach Vorschrift (bis du daran gewöhnt bist, evtl. Handywecker stellen) und lass dich, falls noch nicht geschehen, für eine Druckmessung über 2-3 Tage in eine Augenklinik überweisen.

    Wegen einer Reha ist mir nichts bekannt. Aber aus meiner Erfahrung und nach dem was man hier oft liest dauert der erste Schock ca. ein Vierteljahr. In der Zeit lernt man, mit der Diagnose umzugehen. Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der es schon viele Behandlungsmöglichkeiten gibt, um ein Glaukom zu bändigen und Verschlechterungen zu stoppen oder zumindest stark zu verlangsamen.

    Ich wünsche dir, dass der Druck gut gesenkt werden kann, alles stabil bleibt und du lernst, deine Ängste zu überwinden. Nutze sie, um konsequent alles zu tun, um ein Fortschreiten des Glaukoms zu verhindern.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Nicole,

    Im OCT alles rot sagt nichts über die Schwere der Schädigung aus.

    Das kann alles von leichter bis schwerer Schädigung sein.

    Rot wird angezeigt, sobald man unter den altersüblichen Werten liegt.

    Das OCT ist eine empfindliche Methode, um Veränderungen zu registrieren.

    Aber das geht dann auch nicht nach den Farben, sondern über Messwerte und deren Auswertung am Computer.

    Eine Aussage zum Schweregrad trifft man nach dem Gesichtsfeld.

    Dieses jedesmal ausdrucken lassen, dann kann man das langfristig gut verfolgen.

    Gruß Malve

  • Vielen lieben Dank für deine aufmunternde Worte.

    Das mit der Augenklinik werde ich beim nächsten Termin mit meinen Augenarzt auf jeden Fall ansprechen. Am Donnerstag muss ich wieder hin.

    Aktuell achte ich auf jede Kleinigkeit beim sehen. Ich habe teilweise, wenn ich gegen eine helle Fläche schaue auch noch Flackern / unklare Flächen vor dem Auge. Bei dunklen Hintergründen dagegen nicht.

    Bitte entschuldigt, dass ich so ängstlich klinge.

  • Danke auch an Dich Malve (habe die Antwort zu spät gesehen)

    Das OCT hat mich wirklich sehr erschreckt. Das Gesichtsfeld wird am Donnerstag genau geprüft. Den Bericht lasse ich mir dann ausdrucken (danke für den Hinweis!!)

    Liebe Grüße an alle Nicole

  • Hallo Nicole,

    auch von mir willkommen!

    Verstehe ich das richtig:

    Es wurde auf einen Auge ein erhöhter Augendruck von 39 gemessen. Dieser konnte inzwischen auf 22 gesenkt werden. Ich nehme dreimal am Tag Tropfen, merke inzwischen aber bereits, dass mein Gesichtsfeld eingeschränkt ist. Der Sehnerv ist wohl auch ziemlich geschädigt. Bei der OCT war alles rot.

    bei dir ist nur ein Auge betroffen?

    Ist das andere Auge vom Druck her normal und auch in der Bildgebung ohne Schäden?

    Ein Druck von 39 ist doch ziemlich heftig.

    Hat Dir der Arzt gesagt, was für eine Glaukomform bei Dir vorliegt?

    Auf jeden Fall ist es gut, dass das entdeckt wurde und behandelt wird.

    Wie viel Schaden der hohe Druck angerichtet hat, lässt sich - wie schon von Malve gesagt - nicht alleine aus der roten Farbe des OCT ermessen.

    Also lass Dich davon nicht zu sehr erschrecken!

    Ich nehme dreimal am Tag Tropfen, merke inzwischen aber bereits, dass mein Gesichtsfeld eingeschränkt ist.

    Der Schock nach dieser Diagnose ist mehr als verständlich. Verunsichert wie man ist, achtet man auf jede Auffälligkeit, die man vorher nicht wahrgenommen hat.

    Und das macht einem noch unsicherer.

    Du solltest aber erst mal in Ruhe (leicht gesagt) die Ergebnisse der Untersuchungen abwarten.

    Du bist ja nun in Behandlung, der Druck ist mit den Tropfen gesenkt!

    Das Gesichtsfeld wird am Donnerstag genau geprüft.

    Genau darauf kommt es jetzt an: den Stand der Dinge in Erfahrung zu bringen.

    Damit Du das besser nachvollziehen kannst, ist es sehr sinnvoll, sich alles ausdrucken zu lassen, was ausdruckbar ist.

    Liebe Grüße und Kopf hoch!

    Chanceline

  • Nicole, hast du Glaskörpertrübungen? Also so schwirrende dunkle Flecken? Das könnte nämlich die unscharfen Stellen sein, wenn du auf eine helle Fläche schaust.

    In meiner Anfangszeit, nachdem das Glaukom diagnostiziert wurde, habe ich auch immer wieder einäugig getestet, was ich sehe und was nicht. Ich war ziemlich geschockt, denn bei mir waren ja immerhin schon 2/3 des Gesichtsfeldes weg. Das war mir aber nie aufgefallen, da ich mit beiden Augen zusammen doch recht gut gesehen habe. Aber, wie gesagt, seit zwölf oder dreizehn Jahren ist bei mir alles stabil.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen,

    ich danke euch für eure lieben Worte!!

    Der hohe Druck war nur auf einem Auge, das andere hatte einen Wert von 22. Auch beim OCT war dieses okay, vorsichtshalber soll ich es aber trotzdem auch tropfen.

    Nach der Sorte des Glaukoms habe ich noch nicht gefragt. Der Augenarzt meinte, dass das Glaukom aufgrund des hohen Augendrucks entstanden sei.

    Eine Glaskörpertrübung habe ich glaube nicht

    Das mit den einäugig testen mache ich auch immer wieder, obwohl ich Versuche es zu lassen..

    Ich werde mir wieder einen Zettel mit Fragen für Donnerstag zusammen stellen. Dann bin ich hoffentlich schlauer und werde berichten.

    Liebe Grüße Nicole

  • Hallo Nicole,

    das mit dem Testen kenne ich und sobald man was entdeckt bekommt man noch mehr Panik. Daher besser nicht machen.

    Mir hat am meisten geholfen mich hier im Forum zu informieren und das Buch von Ilse Strempel mit Entspannungs-CD.

    Also Kopf hoch... :troest1:

    Grüße

    Nora

  • Hallo Nicole,

    Der hohe Druck war nur auf einem Auge, das andere hatte einen Wert von 22. Auch beim OCT war dieses okay, vorsichtshalber soll ich es aber trotzdem auch tropfen.

    Nach der Sorte des Glaukoms habe ich noch nicht gefragt. Der Augenarzt meinte, dass das Glaukom aufgrund des hohen Augendrucks entstanden sei.

    Dass der Schaden durch den hohen Druck entstanden ist, das ist natürlich nachvollziehbar.

    Es gibt zwar etliche Mitglieder hier, deren Augen unterschiedlich stark von der Krankheit betroffen sind.

    Aber mit scheint es doch Irritierend, dass Du diesen hohen Druckunterschied zwischen beiden Augen hast.

    Da würde ich an Deiner Stelle nachfragen.

    Hat der AA denn die Kammerwinkel schon angeschaut, ob es da irgendwie eine Behinderung des Abflusses gibt, wie etwa Ablagerungen oder eine Verengung des Kammerwinkels?

    Falls nicht, wird das sicher beim nächsten Termin gemacht werden.

    Erst nach dieser, Gonioskopie genannten Untersuchung lässt sich Näheres zur vorliegenden Glaukomform sagen.

    Informationen zu den verschiedenen Arten der Erkrankung sowie zu den notwendigen Untersuchungen kannst Du hier finden:

    Infos von Glaukom.de

    Für die weitere Abklärung drücke ich Dir die Daumen!!!

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo zusammen,

    ja genau Nora, das Buch habe ich bestellt 🙂.

    Wegen den Kammerwinkel hat der Augenarzt noch nicht geschaut, ich werde ihn am Donnerstag darauf ansprechen.

    Vielen lieben Dank nochmal!!

    Liebe Grüße Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole78 (28. Februar 2023 um 12:06)

  • Hallo Nicole

    Diese Asymmetrie ist ungewöhnlich.

    Bitte um eine Überweisung in eine Glaukomambulanz. Feststellung: warum asymmetrische Schädigung.

    Da muss gesucht werden. Normalerweise ist es relativ symmetrisch.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ich habe auch diese Druckunterschiede gehabt. LA 30, RA 14 oder LA 28 RA 15 etc.

    Das fanden die Ärzte in der Glaukomsprechstunde nicht aussergewöhnlich

    Mir wurde gesagt, dass es sogar häufig so ist, dass 1 Auge in der Schädigung vorangeht und das 2. zieht nach...

    aus diesem Grund muss ich mein nicht betroffenes Auge, seit Anbeginn der Glaukomdiagnose prophylaktisch tropfen.

    Anscheinend zu recht, denn trotz der Monoprosttropfen ist der Druck, sich einschleichend über die Jahre, jetzt auf 20 geklettert

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (22. März 2023 um 23:08)

  • Liebe Parchita,

    wieder etwas gelernt. Klar klettert der Druck im Alter immer, die Linse wird dicker Richtung Katarakt.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit melde ich mich wieder 🙂. Ich habe leider noch immer mit der Diagnose zu kämpfen.

    Ich war inzwischen in der Glaukomsprechstunde der Uniklinik. Ein Gesichtsfeld von meinen Augenarzt wurde ebenfalls gemacht. Dieses war wohl nicht so schlecht. Das Glaukom ist ein Offwinkelglaukom, leider auch bereits fortgeschritten. Die Klinik wird im Juni ebenfalls nochmal das Gesichtsfeld testen und den Augendruck über das Wochenende messen.

    Nun habe ich nochmals eine Frage an Euch. Ich habe leider weiterhin helle Flecken im Gesichtsfeld, manchmal unterschiedlich gelegen je nach Standort und Lichteinfall. Mir ist auch aufgefallen, dass diese Flecken teilweise nur da sind, wenn ich beide Augen offen habe, nicht jedoch wenn ich nur mit einen Auge schaue. Hat das auch jemand von Euch?

    Liebe Grüße

    Nicole

  • Hallo Nicole!

    Der Plan mit dem AID-Profil am WE ist doch gut! Da würde ich auch diese hellen Flecken ansprechen. Vielleicht ist ja im Auge was zu sehen. Ich persönlich kenne das nicht.

    Bei der GF-_Untersuchung möglichst entspannt sein, wenn Du eine Brille hast, möglichst mit Vorsatzglas und Abdeckung des Auges, was gerade nicht dran ist.

    Viele Grüße

    Sabine