• Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier im Forum. Ich bin 41 Jahre alt und vor einer Woche wurde bei mir im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung der Verdacht auf grünen Star geäußert.

    Der Augenarzt stellte eine auffällige Papillenexcavation und eine Hornhautdegeneration fest. Der Augendruck liegt bei 18 und 19.

    Der Augenarzt murmelte nur irgendetwas von „sie müssen sich keine Sorgen machen“, „es gibt da viele Möglichkeiten“ und „ich solle in 4-6 Monaten nochmal zu weiteren Untersuchungen kommen“ in seine Maske. Ich wollte noch etwas fragen, aber er hatte die Hand schon an der Türklinke.

    Ich habe jetzt wie so viele anderen wohl auch, Angst wie es jetzt weitergeht. Warum will er mich erst nach so einer langen Zeit wieder sehen? In dieser Zeit kann doch einiges passieren.

    Vielleicht kann mir ja jemand Mut machen.

    Liebe Grüße in die Runde, Silvana

  • Hallo Silvana!

    Willkommen im Forum.

    Wurden denn weitere Untersuchungen noch gemacht?

    Oder sollen weitere Untersuchungen gemacht werden? Hat er sonst noch was gesagt?

    4-6 Monate sind schon lange, so lange würde ich jetzt auch nicht warten wollen, wenn da etwas auffällig war. Der Druck von 18/19 ist nicht erhöht, aber das ist nur eine Momentaufnahme und es gibt natürlich auch Sehnerven, denen so ein AID auch zu hoch ist.

    Vielleicht magst Du noch mal anrufen und um einen zeitnahen Termin bitten?

    Ist das nicht möglich, hast Du ja vielleicht die Möglichkeit woanders hinzugehen?

    Atme erstmal tief durch! Du brauchst einen klaren Kopf. Du bist gefunden und das ist schon mal wichtig!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Antwort :)

    Es wurde bei dieser Untersuchung ein großer Checkup gemacht. Die Netzhaut ist wohl in Ordnung.

    Beim nächsten Mal möchte er mit einem Laser (?) genauer untersuchen. Er meinte wohl noch, jetzt könnte man noch nichts machen.

    Ich muss wohl noch erwähnen, dass ich kurzsichtig bin und eine starke Hornhautverkrümmung habe.

    Ich habe am 07.03. einen neuen Termin in der Augenklinik in Wolfsburg, da ich auch nicht so lange warten will.

    Der Augenarzt bei dem ich jetzt war, hat keinen Termin vor August. Also hätte ich den neuen Termin bei dem alten Arzt auch erst im August (!)

    Ich versuche wirklich ruhig zu bleiben, finde das aber alles echt beunruhigend.

  • Hallo Silvana!

    Beim nächsten Mal möchte er mit einem Laser (?) genauer untersuchen. Er meinte wohl noch, jetzt könnte man noch nichts machen.

    Das könnte eine HRT- oder OCT-Untersuchung sein. Sagte er was von Kosten, die Dir da entstehen?

    Er meinte wohl noch, jetzt könnte man noch nichts machen.

    Das verstehe ich nicht so ganz.


    Ich habe am 07.03. einen neuen Termin in der Augenklinik in Wolfsburg, da ich auch nicht so lange warten will.

    Hast Du denn eine Überweisung? Die wirst Du vermutlich brauchen. Und oft verlangen Augenkliniken eine Überweisung von einem Facharzt, in dem Fall also von einem Augenarzt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Zu Kosten hat er nichts gesagt. Wir sind aber auch privat versichert, da ist das oft anders mit den Kosten auch mit den Überweisungen.

    Ja, dass verstehe ich auch nicht und bin deswegen ziemlich beunruhigt. Ich bin total abgefertigt worden. Der Arzt war extrem gestresst und ich konnte nichts (!) fragen.

    Ich hoffe nicht, dass mir die Aussage des Augenarztes „ich solle mir keine Sorgen machen“, doch eher der Fall sein soll.

    Die Augenklinik ist an eine Praxis gekoppelt, da wurde mir von einer Überweisung nichts gesagt 😅

  • Hallo Silvana!

    Ah, ok, privat versichert... da ist einiges anders.

    Gut, dann würde ich einen Zettel mit all meinen Fragen machen und den dann zum Kliniktermin mitnehmen, damit nichts vergessen wird.

    Der Termin ist ja nun schon bald, übernächste Woche.

    Warte ab, atme durch!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Silvana,

    ansonsten gibt es ja noch die Augenklinik-Dr.-Hoffmann. Die hat mehrere Standorte, auch in Wolfsburg, Peine und Braunschweig.

    Dort ist morgens "offene Sprechstunde".

    Das du dir Sorgen machst kann ich verstehen. Informiere dich hier im Forum, das wird dir sicher deine Ängste etwas nehmen. :troest1:

    Liebe Grüße

    Nora

  • Hallo Silvana hier im Forum,

    obwohl es ja noch nicht Zeit hierfür ist ;o) ....

    Welche Augenklinik ist an eine Praxis gekoppelt - die 2. nun ??

    Wenn Du privat versichert bist, benötigst Du keine Überweisung und bekommst auch wahrscheinlich alle Untersuchungen bezahlt. Somit hat Dich der Check auch nichts gekostet - ja ?

    Wie ist denn der Druck gemessen worden - mit dem Puster oder vom Doc ? Puster sind ungenauer.....

    Aber Du hast ja nicht mal einen überhöhten Augeninnendruck. Aber zum Abklären für Dich nimmt Dich bestimmt so manch anderer AA gerne :zwinkern: :zwinkern:.

    Mach Dir keine Sorgen, Du hast ja den Check gemacht und gehst dem nach.

    Grüße, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (24. Februar 2023 um 20:56)

  • Hallo Gisa,

    die zweite Praxis ist jetzt an die Klinik gekoppelt :)

    Der Check hat mich nichts gekostet, ich hätte ihn aber auch bezahlt. Das mit der Privatversicherung ist oft aber auch ein Fluch. Manche Ärzte lassen einen mehrmals für verschiedene Untersuchungen antanzen, damit sie deinen Besuch öfter abrechnen kennen.

    Es wurde mit dem Puster gemessen.

    Ich hoffe, es ist alles früh genug entdeckt worden.

    Liebe Grüße, Silvana

  • Hi nochmal,

    ja, das kann auch ein Fluch sein - meinen nicht fortgeschrittener Catarakt wollten schon viele operieren, bin auch privat. Aber da muss man sich manchmal einfach durchsetzen.

    Na, vielleicht ist der Druck noch niedriger - Puster sind nur so mal für zwischendurch, aber nicht zur Diagnosestellung. Also auf ein Neues.

    Ach was... Du gehst es ja höchst zeitnah an - also entspann Dich.

    LG, Gisa

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (24. Februar 2023 um 21:16)

  • Hallo Silvana!

    Ist das denn ein Befund zum Sorgen machen? 🫣

    Im Moment ist es keine Diagnose und deshalb ist es ein Befund, um nach dem ersten Schrecken durchzuatmen.

    Du hast schon sehr bald einen weiteren Termin. Nimm den wahr, dann weißt Du hoffentlich konkret mehr.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Silvana,

    Etliche gute Tipps auch hinsichtlich des weiteren Vorgehens hast Du ja schon bekommen.

    Anschließen möchte ich mich dem, was Dir Sabine hier sagt:


    Im Moment ist es keine Diagnose und deshalb ist es ein Befund, um nach dem ersten Schrecken durchzuatmen.

    Hier im Forum liest man häufig, dass bei einer Routineuntersuchung eine (wie ich annehme) von ihrer Größe oder Form her 'auffällige' Exkavation der Papille entdeckt wird, und dass daraus ein Glaukomverdacht entsteht!

    Eine Diagnose aber ist das noch lange nicht!

    Dieser Verdacht gründet darauf, dass die natürliche Einbuchtung, die jede Papille da hat, wo die Nervenfasern das Auge verlassen, größer und tiefer wird, wenn durch eine glaukomatöse Schädigung Nervengewebe abstirbt.

    Eine große oder sonst in ihrer Form veränderte Exkavation gilt folglich immer als glaukomverdächtig!

    Aber sie kann auch mit anderen Besonderheiten zusammenhängen, wie z.B. starker Kurzsichtigkeit, wo sich der Sehnerv sowieso aufgrund der anatomischen Verhältnisse schwerer beurteilen lässt

    Oder sie ist einfach angeboren und nicht Resultat einer Schädigung!

    Das Problem dabei ist: die Frage, ob angeboren oder erworben durch die Erkrankung, lässt sich meist nicht ad hoc beantworten.

    Dazu braucht es weitere Untersuchungen, wie sie bei Dir ja nun anstehen!

    Dein AA war ja nicht sonderlich gesprächig, also hast Du sicher Informationsbedarf.

    Vielleicht kann Dir das helfen:

    Infos von Glaukom.de

    Alleine übrigens bist Du mit Dieser Problematik nicht. Es gibt etliche andere User hier in ähnlicher Situation.

    Du findest diesbezügliche Threads, wenn Du im Forum stöberst; oder auch über die Suchfunktion (Lupe oben rechts) mit Stichworten, wie etwa Exkavation, Glaukomverdacht.

    Für die weitere Abklärung wünsche ich Dir schon mal alles Gute

    LG

    Chanceline

  • Hey,

    mir geht es ganz genauso wie dir, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. :) In ein paar Tagen ist mein neuer, halbjährlicher Kontrolltermin und mir wird schon ganz flau im Magen… :( Jedes Mal machts mich fertig.

    Liebe Grüße =)