Bunte Lichtringe um Lichtquellen - IMMER ein Anzeichen für erhöhten Augendruck?

  • Hallo! Ich bin 36 Jahre alt, habe das Marfan Syndrom. Vor einigen Jahren wurden mir Kunstlinsen implantiert. Seitdem leide ich an erhöhtem Augeninnendruck. Medikamentös bin ich eingestellt und ziemlich am Limit. Vorgestern trotz aller Tropferei wieder 24 und 20. Gestern 23 und 20. Meine Hornhaut ist relativ dick. Bei den genannten Werten kann man also noch 3 abzählen. Dennnoch - trotz der vielen Tropferei zu hoch. Wir befürchten derzeit auch einen Anstieg des Augeninnendrucks vor allem in der Nacht, da ich 3 Nächte in Folge immer Lichtringe um Lichtquellen gesehen habe. Tagsüber nicht. Zu dem Zeitpunkt begannen auch meine Augen besonders trocken zu wirken. Die Bindehaut meines linken Auges ist extrem gereizt und rot. Dazu brennt es hin und wieder und juckt auch (zu viele Tropfen) Also habe ich begonnen zusätzlich und regelmäßiger Feuchtigkeitstropfen zu verwenden (Hylo Dual Intense)

    Vorgestern das erste Mal vorm Schlafengehen auch eine Salbe (Hylo Night) und seitdem ich die Salbe verwende, treten keine Lichtringe mehr auf? Ich traue dem Frieden dennoch nicht und stehe im momentan sehr unter Strom. Ich finde kaum Ruhe in der Nacht.

    Ich werde Mitte März operiert. Das habe ich heute erfahren.

    Ich möchte bis dahin nur die Nächte irgendwie gut über die Bühne bringen...und mich nicht verrückt machen. Nur irgendwie klappt das gerade nicht.

    Vor allem grade am Abend tropfe ich dermaßen streng nach meinem Plan, dass ich mir das alles nicht erklären kann....

    8 Uhr Alpha Vision sine (die habe ich seit 2 Monaten)

    9 Uhr Duokopt

    20 Uhr Alpha Vision sine

    21 Uhr Duokopt

    22:30 Uhr Monopost

    Vorm Schlafengehen Hylo Night.

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von fyndra (22. Februar 2023 um 19:01)

  • Fyndra, die Lichtringe können gut von trockenen Augen kommen. Und wenn die Benetzungstropfen + Salbe helfen, ist das doch ein Beweis, dass das Problem daher kommt.

    Welche Operation ist geplant?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo fyndra!

    Willkommen im Forum.

    Ich bin 36 Jahre alt, habe das Marfan Syndrom. Vor einigen Jahren wurden mir Kunstlinsen implantiert. Seitdem leide ich an erhöhtem Augeninnendruck

    Beim Marfan-Syndrom kommt es ja oft zu Linsenluxationen. War das bei Dir der Fall?

    Und wurde mal überprüft, ob die Kunstlinsen richtig platziert sind?

    Zu dem Zeitpunkt begannen auch meine Augen besonders trocken zu wirken. Die Bindehaut meines linken Auges ist extrem gereizt und rot. Dazu brennt es hin und wieder und juckt auch (zu viele Tropfen) Also habe ich begonnen zusätzlich und regelmäßiger Feuchtigkeitstropfen zu verwenden (Hylo Dual Intense)

    Tropfenmäßig hast Du alle ohne Konservierungsmittel. Das ist schon mal gut.

    Trockene Augen können auch diese Lichtringe machen, wie DieDa schon schrieb. -Hast Du mal verschiedene Benetzungstropfen probiert? Bitte achte bei denen auch auf Konservierungsmittelfreiheit.

    Ich werde Mitte März operiert. Das habe ich heute erfahren.

    Auch hier schließe ich mich der Frage von DieDa an. Welche OP ist geplant?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Das mit den Lichtringen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe das seit ca. 3 Monaten auch und habe in dieser Zeit einige Male den Druck gemessen und er war immer im Normbereich.

    Also es ist nicht immer ein Zeichen von erhöhtem AID.

    Bei mir kommt es wahrscheinlich auch von einem Trockenen Auge, da ich ab und zu ein mäßiges Brennen verspüre.

    Eine Linsentrübung sol ja auch eine mögliche Ursach dieser Lichtringe sein. Trifft das eigentlich auch auf die Glaskörpertrübung zu?

    VG und Alles Gute

  • Etwas verspätet die Antwort.. habe mich bis heute mehr oder weniger aus dem Forum ausgeklinkt. Zu viel im Internet lesen war für mich etwas kontraproduktiv 🙈

    Ich hab ein Filterkissen bekommen. Also eine Trab.

    Übrigens hab ich ja jetzt auch das Icare Home 2. Dank dem Gerät habe ich nochmal die Bestätigung bekommen dass Lichtringe bei mir (vor allem Nachts) nicht zwingend was mit dem Druck zu tun haben. Hab vor ein paar Tagen am operierten Auge die Lichtringe gehabt in der Nacht… und mir schon gedacht „das kann nicht sein!“ Das Auge fühlte sich weich an. Und so war’s auch.. war nur gut, das auch mal bestätigt zu bekommen. So brauche ich nicht jedes Mal sofort unsicher werden. Ich habe seitdem nicht mehr gemessen.. möchte in keine Dauermessschleife geraten. Das Wissen dass ich es habe, vermittelt mir allerdings Sicherheit.

    Allerdings hatte ich vor der zweiten Op tagelang einen sehr erhöhten Innendruck. Und wenn ich da tagsüber die Lichtringe sah, lag es auch jedes Mal am hohen Druck.