Starker Juckreiz am ganzen Körper und Latanoprost / Monoprost kann hier ein Zusammenhang bestehen?

  • Ich betreue einen Freund, der viele Medikamente aufgrund mehrerer Krankheiten bekommt.
    Er hat so starken Juckreiz, dass er sich am ganzen Körper blutig kratzt.

    Die Medikamente konnten nach und nach alle abgesetzt werden.

    Nur die Augentropfen Latanoprost (1 x Abends in beide Augen) blieben erhalten.

    Der Hautarzt behandelt auf trockene Haut, der Hausarzt gibt Antiallergikum Tabletten.

    Latanoprost wurde jetzt durch Monoprost ersetzt.

    Zusätzlich bekommt er in ein bereits fast blindes Auge noch Trusopt 3 x täglich.

    Er hatte plötzlich Herzrhythmus Störungen und der Juckreiz hat sich verschlimmert.

    Weiß jemand einen Rat, ob es einen Zusammenhang zu den Wirkstoffen der Augentropfen geben kann?

  • Hallo Guenter!

    Willkommen im Forum. Schön, dass Du Dich um Deinen Freund kümmerst.

    In der Fachinfo von Monoprost, wie auch von Dorzolamid gibt es Hinweise auf Auswirkungen auf die Haut. Auch der Wirkstoff Dorzolamid, der in Trusopt enthalten ist, kann Palpitationen oder Tachykardien auslösen, laut Fachinfo. Und Dorzolamid ist ein Carboanhydrasehemmer, die eh gerne mal bei anfälligen Leuten Hautprobleme machen.

    Ist das Trusopt oder Trusopt S?

    Wo hat Dein Freund die trockene Haut? Um die Augen?

    Hatte Dein Freund OPs an den Augen? Wenn ja, welche?

    Um Deine Frage zu beantworten:

    Weiß jemand einen Rat, ob es einen Zusammenhang zu den Wirkstoffen der Augentropfen geben kann?

    Ja, ich halte das für möglich.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Weiß jemand einen Rat

    Hallo,

    habe glgtl diese Art Juckreiz an Kopf, Rücken u./o. Extremitäten, obgleich ich ohne Tropfen bin.

    Mir wurde KELUAL DS empfohlen. Das ist eine dünne cremige Salbe in einer Tube (freiverkfl., aber ich glaube apoth.-pflichtig).

    Hilft mir zuverlässig.

    Gute Besserung!

    Senator

  • Hallo Sabine,

    Vielen Dank!!!

    Ich muss mich erkundigen, ob Trusopt oder Trusopt S.

    Die Hauptprobleme hat Günter am ganzen Körper. Er kratzt sich richtig blutig.

    Am Dienstag gehe ich zur Kontrolle des Augeninnendrucks mit ihm und werde ansprechen, ob es andere Wirkstoffe gibt.

    Auf einem Auge sieht Günter schon seit vielen Jahren nur noch ganz wenig. Etwas Licht und Dunkel. Auf dem anderen nach einem Schlaganfall noch 40 %.

    Von früheren OP s weiß Günter nichts, aber angeblich ist im blinden Auge eine verschobene künstliche Linse.

    Dieses Jahr soll er sich aufgrund seines Alters (69) am Grauen Star operieren lassen.

    Herzliche Grüße,

    Susanne

  • Trusopt also der Wirkstoff Dorzolamid macht oft Allergie aller Art

    Dein Freund braucht andere Tropfen und einen Heilpraktiker: Darmsanierung. Allergie kommt vom Darm.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ich war mit Günter beim AA. Die Tropfen haben deutlich Wirkung gezeigt. Der Augendruck war von 33 auf 17 gesunken. Sonst könnte das Auge blind werden, meinte er. Aber dieses Auge ist bereits blind.

    Er hat auf meine Bitte die Augentropfen Monoprost für beide Augen und Trusopt S für das blinde Auge auf einen Beta Blocker Timo stulln 0,5% für beide Augen umgestellt.

    In 4 Wochen gehen wir zur Kontrolle.

    Vielleicht beruhigt sich jetzt die Haut von Günter.

  • Wenn Günter schon Beta Blocker als Medikament in Tabletten erhält, muss der Blutdruck gemessen werden! Die Tropfen gehen auch ins Blut, dann müssen die Tabletten möglicherweise weniger dosiert werden.

    Eigentlich macht nur Trusopt den Ausschlag, Monoprost eigentlich nicht. Monoprost mit Timo stulln zusammen geht auch, wenn der Druck nicht ausreichend sinkt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Trusopt also der Wirkstoff Dorzolamid macht oft Allergie aller Art

    Dein Freund braucht andere Tropfen und einen Heilpraktiker: Darmsanierung. Allergie kommt vom Darm.

    Hallo, genau DAS ist absolut richtig!!!!!!Ich schreibe noch eine ausführliche Antwort.

    Gruß Pitjes

  • So, zum Thema "Juckreiz" möchte ich ff. beitragen: keine Salben mehr, die irritieren bloß den Säureschutz und die Selbstheilungsfähigkeit der Haut. Keine Seifen, nur Kernseife für best. Bereiche, keine Deos, keine Drogerieprodukte, nur Cremes aus petrochemiefreien Grundstoffen. Langfristig sollte auf Schmieren aller Art verzichtet werden. Waschen mit kaltem Wasser. Mögliche Allergene in Nahrungsmitteln ergründen, z. B. Lactoseintoleranz, evtl. Weizen- Glutenunverträglichkeit, viiel Trinken(min. 1,5l/d, steigern so weit wie geht, und nur Wasser, dadurch werden die Histamine/Allergene ausgespült, Allergietest machen, Desensibilisierung, peinliche Sauberkeit der Fingernägel, kurz feilen verhindert blutende Stellen, zur Linderung auch mal Fenistilgel nur auf die schlimmsten Stellen, und JA zum HeilpraktikerIN (Gruß an Jenat ✌!) Darmsanierung unter dessen Anleitung mit den Symbioflorprodukten (ich hoffe ich darf die Produktnamen verraten?)

    So, wenn ihr alles abarbeiten wollt, nehmt euch mal zwei Jahre, und Entspannungstechniken u. Meditation, Achtsamkeitstraining unterstützt unterwegs.

    Viele Grüße, und gutes Gelingen wünscht Pitjes

    Ich bin nach 10 jähriger Dialyse Nierentransplantiert, und kenne mich daher mit dem Thema sehr gut aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Pitjes (1. März 2023 um 18:19) aus folgendem Grund: Fehlende Informationen

  • Ich kann leider nicht mehr editieren, aber ich muss unbedingt noch ergänzen als ehemaliger Neurodermitiker, dass neben allem bereits Erwähntem trockene Haut am besten ohne Schmiere, aber durch Schrubben wie Peeling mit einem nicht weichgespülten Waschlappen und kaltem Wasser behandelt werden kann. Weichspüler und parfümierte Waschmittel gehören in die Tonne!

    Der Unsinn an Weichspülern ist nämlich hpts. die reduzierte Feuchtigkeitsaufnahme, wodurch nur vermehrt gewaschen werden muss. Grenzwertig für Ökologie, Gewässerreinhaltung, Energieverbrauch usw.!

    Einmal editiert, zuletzt von Pitjes (1. März 2023 um 18:45) aus folgendem Grund: Fehlende Informationen

  • Zu den Stichworten "Salben & Haut" möchte ich diese Gelegenheit nutzen, mal mit einem Mythos der Kosmetikindustrie aufzuräumen: die Haut ist eine semipermeable Membran. Das bedeutet, der Weg dadurch ist von der Natur von innen nach außen für Partikel z. B. vorgesehen, und nicht von außen nach innen, wie es die Kosmetikindustrie gerne hätte für den ganzen Produktmüll. Das gilt übrigens auch für die Zähne. Fluor und "Zahnschmelzhärter" braucht kein Mensch. Das geht da gar nicht rein. So.🧐

  • Hallo Pitjes:

    hier lesen Seheingeschränkte / -behinderte mit. Bitte nach ein paar 2-4) Zeilen eine Leerzeile oder Absätze. Das erleichtert das Lesen sehr. Danke.

  • Liebe Gisa,

    danke dafür, dass du mich daran erinnerst! Dieses wichtige Detail ist mir bei diesem einer meiner Herzthemen wohl durchgegangen.

    Viele Grüße, Pitjes

  • Liebe Gisa,

    danke dafür, dass du mich daran erinnerst! Dieses wichtige Detail ist mir bei diesem einer meiner Herzthemen wohl durchgegangen.

    Viele Grüße, Pitjes

    Pitjes

    Das ist wirklich wichtig.

    Eher sehr kurz. Absätze.

    Jeder hat seinen Thread. Hier ist der von Günther.

    Alles, was Du geschrieben hast, stimmt. Aber für Sehbehinderte ist das zu viel.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Zu den Stichworten "Salben & Haut" möchte ich diese Gelegenheit nutzen, mal mit einem Mythos der Kosmetikindustrie aufzuräumen:

    Hallo Pitjes, wir sind hier ein Glaukomforum, es wäre sicher besser, Dein Anliegen in einem anderen Forum zu vertiefen.

    Hier suchen wirklich schwer Betroffene Hilfe und Unterstützung.

    Gruß Malve

  • Hallo Pitjes, wir sind hier ein Glaukomforum, es wäre sicher besser, Dein Anliegen in einem anderen Forum zu vertiefen.

    Hier suchen wirklich schwer Betroffene Hilfe und Unterstützung.

    Gruß Malve

    Hallo Malve,

    zu diesem Thema wurde von Guenter eine Frage gestellt

    mit einer umfassenden Schilderung des Status ihres Freundes,

    mit der Vermutung auf einen mgl. Zusammenhang mit den Glaukomtropfen.

    Da ich keine Korrelation, sogar keine Kausalbeziehung

    zw. Tropfen und Juckreiz kenne,

    habe ich anderweitige mgl. Ursachen kenntlich gemacht,

    i. d. Hoffnung damit anderen Betroffenen

    eine Hilfestellung zu bieten, damit nicht frustran weiter

    mgl. Ursachen verfolgt werden, die keine sind.

    Was mein Schriftbild angeht,

    habe ich schon heute morgen,

    und für jeden deutlich sichtbar,

    mit Gisa eine Lösung gefunden.

    Vielen Dank für eure Unterstützung, meint Pitjes

    PS: Ist das so denn besser, und OK?

    Einmal editiert, zuletzt von Pitjes (2. März 2023 um 11:26)

  • Jetzt, wo ich meinen Beitrag versandt habe,

    fällt mir auf, dass die eingerückten Satzanfänge gar nicht

    übernommen worden sind.

    Warum ist das so?

    Gruß Pitjes

    Einmal editiert, zuletzt von Pitjes (2. März 2023 um 11:31) aus folgendem Grund: Detailschliff

  • Alles gut Pitjes. Mir waren Deine gut gemeinten Bemerkungen nur zu weit ab vom Thema.

    Gruß Malve

    Ja, i. d. T. ein Thema von mir 🤫

  • Hallo Pitjes!

    Ich möchte der Wichtigkeit einer Darmsanierung gar nicht widersprechen.

    mit der Vermutung auf einen mgl. Zusammenhang mit den Glaukomtropfen.


    Da ich keine Korrelation, sogar keine Kausalbeziehung

    zw. Tropfen und Juckreiz kenne,

    Aber nur, weil Du das nicht kennst, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

    Bei einigen AT sind Hautprobleme sehr bekannt.


    Viele Grüße

    Sabine