Primäres Weitwinkelglaukom bds. /SLT

  • Aktuell nach Krh.aufenthalt und SLT

    Fehlsichtigkeit - 13/-14

    Gesichtsfeldausfälle rechts beginnend, links stärker

    Druck rechts bis 30/links bis 40

    Ein freundliches Hallo an Interessierte und allgemein in die Runde! :wink:

    Aufgrund Drucksituation wurde SLT gemacht - Trabekelwerk frei schiessen/Pigmente jagen. :evil:

    Habe ca. 95 Prozent der Laserschüsse gespürt, läßt sich aushalten. Schmerzen vergehen auch recht schnell.

    Hat ordentlich Pigmente aufgewirbelt. Lagerten sich zwischenzeitlich an Regenbogenhaut/Iris an. Oberärztin hatte sowas auch noch nicht gesehen und hat Fotos gemacht. 🤣

    Druck sank kurz nach SLT und stieg dann wieder... die verquollene Hornhaut brachte mir verschwommene Sicht.

    Also nix, was unerwartet gewesen wäre.

    Muss sich halt alles erst wieder beruhigen.

    Also fleißig AT, entzündungshemmende Tropfen/Salben, Spritzen ins Innenlid...

    Druck links am Entlassungstag bei 14. Angestrebt war auf alle Fälle unter 20... nu halten mer ditte mal hoffentlich. :daumenhoch:

    Daheim noch drei Tage besonderer Tropf-/SalbPlan. Am 4.Tag (Montag) Nachkontrolle. Bis dahin AU.

    Bleibt schön wach im Koppe, wenn ihr mal in Klinik seid. Die haben ggf. Personalnotstand und/oder bilden Ärzte aus.

    Da kann es schon mal unübersichtlich für alle Beteiligten werden.

    Wir wollen als Patienten individuell nach Glaukombesonderheit wahrgenommen werden. Dann helft dem Personal, wenn was 'fomisch' ist.

    Deshalb habsch jetzt keine Kat-OP, sondern richtigerweise SLT... und die Spritze landete doch noch im rechten Augeninnenlid - nämlich links. :Grin: :cool:

    Fortsetzung folgt...

  • Hallo GentleRain,

    Von mir im Moment erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Dein Humor scheint von erstaunlich robuster Natur zu sein - und hat den KH-Aufenthalt offenbar unbeschadet überstanden.

    Aktuell nach Krh.aufenthalt und SLT

    Fehlsichtigkeit - 13/-14

    Gesichtsfeldausfälle rechts beginnend, links stärker

    Druck rechts bis 30/links bis 40

    Aufgrund Drucksituation wurde SLT gemacht - Trabekelwerk frei schiessen/Pigmente jagen. :evil:

    Habe ca. 95 Prozent der Laserschüsse gespürt, läßt sich aushalten. Schmerzen vergehen auch recht schnell.


    Hat ordentlich Pigmente aufgewirbelt. Lagerten sich zwischenzeitlich an Regenbogenhaut/Iris an. Oberärztin hatte sowas auch noch nicht gesehen und hat Fotos gemacht. 🤣

    Wenn Du Drücke von 30 - 40 hattest und Dein Zieldruck unter 20 sein soll, dann wundert es mich, dass man bei Dir eine SLT gemacht hat. Insofern als man damit nach meiner Kenntnis eine so große Drucksenkung eher nicht erreicht.

    Druck links am Entlassungstag bei 14. Angestrebt war auf alle Fälle unter 20... nu halten mer ditte mal hoffentlich. :daumenhoch:

    Das scheint ja aber funktioniert zu haben - und ich wünsche Dir natürlich, dass sich der Druck da hält wo er jetzt ist!

    Du redest von jeder Menge aufgewirbelten Pigmenten.

    Was hast Du denn für eine Glaukomform?

    Du schreibst im Titel zwar Primäres Weitwinkelglaukom.

    Aber das mit den aufgewirbelten Pigmenten lässt mich doch irgendwie vermuten, dass da sowas wie Pex oder Pigmentglaukom bei Dir gegeben sein könnte?

    Wann wurde Dein Glaukom denn festgestellt?

    Gab es denn vorher schon Versuche, den Druck mit Tropfen zu senken, oder wurde gleich die SLT gemacht?

    Bleibt schön wach im Koppe, wenn ihr mal in Klinik seid. Die haben ggf. Personalnotstand und/oder bilden Ärzte aus.

    Da kann es schon mal unübersichtlich für alle Beteiligten werden.


    Wir wollen als Patienten individuell nach Glaukombesonderheit wahrgenommen werden. Dann helft dem Personal, wenn was 'fomisch' ist.


    Deshalb habsch jetzt keine Kat-OP, sondern richtigerweise SLT... und die Spritze landete doch noch im rechten Augeninnenlid - nämlich links. :Grin: :cool:

    Den Ratschlägen kann man sich nur anschließen - zumal wir ja gerade auch noch Fasching haben. :Grin:

    Fortsetzung folgt...

    Da darf man gespannt sein!

    LG

    Chanceline

  • Hallo,

    also ich habe noch nicht alles durchgelesen, es ist ein wenig verwirrend. Aber da muss ich mich Chanceline anschließen, dass bei einem Druck von 40mmHg eine SLT den den Druck nicht unter 20 bringt - wenns gut geht macht das eine TET oder eine CPC.

    Zudem wird eine SLT nicht in einer Klinik gemcht geschweigedenn finanziert. Soviel ich weiß, ist die SLT ein ambulanter Eingriff - ich gehe zeitnah wieder heim...

    Vielleicht ist hier ein anderer Eingriff gemeint ????

    PS: Hi Canceline: Beim Pex muss es nicht unbedingt Pigmente aufwirbeln....hab ich noch micht gelesen und der angestoßene Vorgang ist ein anderer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gisa (17. Februar 2023 um 00:21)

  • Okay, da war ich doch zu sparsam beim berichten:

    Erstdiagnose war mal vor 7 Jahren Pigmentdispersionssyndrom

    ATs haben nicht mehr gereicht. Stationäre Aufnahme, weil Drücke wie beschrieben und Sehverschlechterung.

    (War ein Kampf, weil HAA eher an Patienten mit Grünen Star interessiert ist.)

    In der Klinik AKTUELL die genannte Diagnose. Erhöhter Abflusswiderstand im Trabekelwerk - Pigmente. Linkes Auge ist dazu anatomisch leicht verformt: nach hinten eher oval statt rund, das kann mit der Netzhaut Probleme geben.

    Schäden an Sehnerven. Gesichtsfeldausfälle

    ATs umgestellt.

    Zuerst früh nur links Timolol, abends bds. Latanoprost.

    Dazu TTP, weil ich niedrigen Blutdruck habe, aber Blutdruckschwankungen selbst zur Genüge kenne. Natürlich war in der außerordentlichen Ruhephase im Krh. Blutdruck mega und stabil (120/70... 118/74... und so weiter, bildet nicht Arbeitsalltag oder Nacht ab).

    Reichte links nicht mit Ats. Blieb im 20er Bereich. Sollte drunter. Von Jetzt auf Gleich wurde SLT gemacht. Ich bin 52 Jahre, da könnte das was bringen.

    DAS war eigentlich mein Hauptthema: MEINE Erfahrung mit SLT - dabei und danach.

    Es scheint da schon Unterschiede zu geben, je nach Einsatz des Lasers weshalb, warum. Gisa schrieb von paar Nadelstichen. Das kann ich nicht bestätigen. Aber es war definitiv aushaltbar und Schmerzen waren am nächsten Tag erledigt. Bekam ja Tropfen und Salben und Spritzen.

    Richtig Gisa: DU gehst zeitnah wieder heim. 😉 Was für Drücke hattest du denn?

    Vielleicht ist das bei mir auch ambulant, wenn/falls die nächste SLT ansteht. 🤷🏼‍♀️

    Jetzt war das halt an stationäre Diagnostik gekoppelt... wenn ich schon mal da bin. :grinsgrün:

    Wünsche bunte Träume 🌈✨

  • Hallo GentleRain,

    Okay, da war ich doch zu sparsam beim berichten:

    Erstdiagnose war mal vor 7 Jahren Pigmentdispersionssyndrom

    Danke für die Konkretisierung!

    Es ist ja immer ganz hilfreich, im Eingangspost die Basics zu nennen, so man sie denn selbst weiß...

    Dann spricht man auch eher die 'richtigen' Leute an.

    Jetzt wird doch einiges klarer und es werden sich ganz bestimmt User melden, die sich mit Deiner speziellen Glaukomform viel besser auskennen als ich.

    Alles Gute und ein schönes Wochenende

    Chanceline

  • Liebe Chanceline,

    die Gesamtsituation gebe ich bei (schmerzfreier) Gelegenheit gern umfassender dar. :girlshuepfend:

    Wobei "Pigmente jagen" könnte unter Umständen schon die richtigen Fragen bei all denen aufwerfen, die selbst ne etwas andere SLT zu erwarten haben. :zwinkern:

    Ich möchte die SLT-Erfahrung so zeitnah und authentisch wie möglich widergeben. Trotz aller aktuellen Widrigkeiten.

    Wer Drücke um 40 (inkl. Druckschwankungen) aushält, dem machen paar ehrliche Erfahrungsberichte zur möglichen Schmerzsituation nix aus. Lediglich Vorbereitung.

    Danke für deine Kommentare 🏵️

    LG

  • Hallo GentleRain,

    die Gesamtsituation gebe ich bei (schmerzfreier) Gelegenheit gern umfassender dar.

    Es tut mir leid, wenn Du derzeit Schmerzen hast.

    Kommt denn das noch von der SLT?


    Ich möchte die SLT-Erfahrung so zeitnah und authentisch wie möglich widergeben. Trotz aller aktuellen Widrigkeiten.

    Hättest Du doch gleich gesagt, dass es Dir primär um die authentische Wiedergabe der SLT-Erfahrung geht. Manches von der Rumfragerei wäre entfallen!

    Dennoch so ganz verstehe ich Dein Anliegen immer noch nicht.

    Soll Dein Bericht anderen Mut machen oder eher abschrecken - wo ist der Punkt?

    Offenbar tun sich auch andere schwer...

    Bin gespannt, wie es weitergeht, und wünsche baldige Schmerzfreiheit!

    Liebe Grüße

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (20. Februar 2023 um 14:20)

  • Liebe Chanceline,

    es geht mir um eine SLT-Erfahrung jenseits von Friedels "SLT und tschüss"

    oder um - pardon - 0815 SLTs.

    Noch nicht aufgefallen, dass Suchende immer mal auch nach Lektüre

    dieser threads trotzdem noch unbefriedigt/hilflos sind?

    Du konntest nicht ahnen, dass mir die Bedeutung dieses Forums sehr klar ist. Ich möchte mit meinen Erfahrungen weder Angst machen, noch verharmlosen.

    Wer wie ich bereits mit Drücken von ü 40 inkl. Schwankungen zurecht kommen musste, der möchtev möglicherweise auch gut vorbereitet in eine SLT gehen... und derjenige kennt sich eh zu 95 Prozent Sicherheit mit Schmerzen aus.

    Mir ist nur eine Person bekannt, die bei ü 40 nix gemerkt hat.

    Sie war nach meinem Kenntnisstand zuletzt einseitig erblindet und niedriger Visus auf anderem Auge.

    Du empfindest ehrlich gemeinten Erfahrungsbericht, der laut deinem eigenem Bekunden jenseits deiner persönlichen Erfahrungswerte liegt, als möglicherweise absichtlich angstmachend? 😱

    Dem folgend dürften im Forum nur hübsch verpackte Kommentare zugelassen werden? 🤔... tippel tippel bastel schnür... et voila: 🎁 :freuen_:

    Möglicherweise hattest du einfach eine andere Erwartungshaltung an so nen newbie?

    Oder ganz einfache Erklärung: ich möchte dem ForumsSchwarm Detailwissen beisteuern.

    Und die lieb gemeinte Ersthilfe ist bei mir leider verschwendete Energie. Ich bin nicht in Panik, bin einigermaßen in meinem persönlichem AugenGemehre drin.

    Die Tipperei trotz runtergeregelter Helligkeit ist sicherlich nicht einfach. Es ist aber meine Entscheidung, wann ich was unter welchen Bedingungen/Schmerzen sende. Also mach dir nicht so nen Kopf. 🙃

    Die Leute hier, die mich ansatzweise verstehen könnten, haben idR alle genug mit sich selbst zu tun. Netter Versuch trotzdem... :brilleputzen:

    Also sollte ich den thread-Titel erweitern? Oder Wortumkehr: erst SLT..

    dann Spezifizierung...

    Helloooo liebe Sabine 🏵️, falls du mitgelesen hast: kannste aus deiner professionellen Sicht den thread titelmäßig bitte richtig einsortieren?

    Thank you very matsche! :Grin:🖖

  • Hallo !

    Also als Erstes:

    Hier lesen Sehbehinderte / -eingeschränkte mit, die den ganzen ewig langen Text nich einfach mal so lesen können. Einfach kurz und knapp, inhaltlich umfassend, klar formuliert, dass es auch so ein D.... wie ich es auch versteht !

    Bei einem Druck von über 40 mmHg eine SLT anzubieten ist auch riskant. Da geht man in die Klinik/ zum Arzt und wird als Notfall behandelt. ...sofern mans weiß (ansonsten weiß man ja seinen Druck nicht).

    Und nochwas: Chanceline ist so geduldig und formuliert ihre Texte für mich sehr vorsichtig/umsichtig..... also ich verstehe das hier nicht mehr.

    Komm auf den Punkt....schildere und gut is

    Einmal editiert, zuletzt von Gisa (20. Februar 2023 um 15:48)

  • Liebe Gisa,

    ich bin seeehr geduldig mit dir :friede:

    Kurzform war: Drucksituation... Krh.... Tropfentherapie... zusätzl. SLT links

    Du möchtest kurz und kapp... und dann hast du angezweifelt, dass überhaupt SLT gemacht wurde.

    Du bekommst Erläuterung uuuund kurze Absätze... und verstehst nach eigener Aussage immer noch nicht. (Uns allen geraten kurze Absätze mal länger, gelle Gisa)

    Joa mei... dann ist es einfach nicht dein Thema! Nicht schlimm.

    Offensichtlich hast du auch meine Frage nach deinen Drücken vor deinen SLT nicht lesen oder verstehen können.

    Meine Frage zielte darauf ab, Unterschiede fürs Forum festzuhalten.

    Aber wenn du nicht magst oder das nicht weißt...

    Du musst auch nicht für Chanceline texten. Diese dürfte alt genug sein, um selbst zu entscheiden, wann sie wem schreiben möchte.

    Und wird einfach schweigen, wenn sie mir nicht mehr schreiben möchte. Damit komme ich klar. Du auch? ;o)

    Dir alles Gute in deinem weiteren Leben! 💐✨🌈

  • Also, bitte per 'Sie' !......

    Sie brauchen nicht geduldig mit mir sein, sondern z.B. mit Chanceline. Ich texte wo und für wen ich will.

    Schreiben schon wieder ein 'Buch'.

    Ich habe nicht angezweifelt, dass es eine SLT gab, sondern, dass bei einem Druck von 40 mmHg kaum ein Arzt eine SLT ansetzt. Ich habe 5 dieser schon hinter mir und die waren pillepalle.

    Hier lesen viele. Mit eben einem solch hohen Druck...usw. Und es gibt unendlich viele Threads zum Thema SLTs........

  • Hallo GentleRain,


    Du empfindest ehrlich gemeinten Erfahrungsbericht, der laut deinem eigenem Bekunden jenseits deiner persönlichen Erfahrungswerte liegt, als möglicherweise absichtlich angstmachend? 😱

    Das tue ich ganz sicher nicht!

    Aber Dein Eingangspost schien - zumindest mir - nun mal nicht von durchscheinender Klarheit!

    Also habe ich nach Deiner Glaukomsituation gefragt, um zu verstehen, worum es geht.

    Und Du hast dann ja auch weiter konkretisiert.

    Soweit so gut aus meiner Sicht.


    Oder ganz einfache Erklärung: ich möchte dem ForumsSchwarm Detailwissen beisteuern.

    Dann ist das doch prima. Da sind wir einer Meinung: Sinn und Zweck eines solchen Forums ist, dass jeder sein Wissen beiträgt und alle etwas davon haben.

    Warum die Aufregung und der gereizte Ton?

    Dem folgend dürften im Forum nur hübsch verpackte Kommentare zugelassen werden? 🤔... tippel tippel bastel schnür... et voila: 🎁 :freuen_:


    Möglicherweise hattest du einfach eine andere Erwartungshaltung an so nen newbie?

    Was an meinen - oder Gisas - Antworten bringt Dich dazu, sowas zu schreiben?

    Und dann noch in einer Form, die nicht nur für sehbehinderte Menschen schwer eingängig ist.

    Die Tipperei trotz runtergeregelter Helligkeit ist sicherlich nicht einfach. Es ist aber meine Entscheidung, wann ich was unter welchen Bedingungen/Schmerzen sende. Also mach dir nicht so nen Kopf. 🙃

    Über meinen Kopf musst Du Dir keine Sorgen machen!

    In der Tat ist es Deine Entscheidung, was Du wann und unter welchen Bedingungen sendest.

    Es ist aber auch meine Entscheidung, ob ich es lese.

    Und das werde ich ab jetzt nicht mehr tun.

    Also Gute Dir

    Chanceline

  • Hallo GentleRain,

    Offensichtlich warst Du stationär wegen Druckentgleisung.

    Nach Behandlung war der Druck dann gesenkt.

    Sicher nicht durch die SLT allein.

    Und längeres Tropfen nach SLT wegen Nebenwirkungen ist auch nicht so üblich.

    Ich hatte SLT schon mehrfach.

    Du hattest vielleicht noch eine andere Laserbehandlung oder konntest inzwischen den Druck durch Tropfen in den Griff bekommen.

    Das würde passen.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    ich setzte voraus, dass klar ist, dass man SLT nicht ohne vorherige Tropftherapie einfach so bekommt. :denk:

    AT zur Drucksenkung reichte nicht aus.

    Stationäre Aufnahme zur Diagnostik und Therapieumstellung.

    Die AT- Umstellung senkte nicht ausreichend. SLT links.

    Druck ging links zeitweise bis auf 14 runter. Aber dann halt langsam wieder rauf. Bei links 31 kam dann die diverse Mittel gegen Entzündungen zum Einsatz.

    Innen Pigmentgestöber, paar Entzündungszellen, außen Hornhaut "angekratzt".

    Das braucht außer Salbe/Spritze gegen Entzündung doch noch Zeit.

    Mit AT (2xTimolol bds. und 1x Latanoprost bds.) heute 25/24.

    Also doch schon besser als 34/40 im Schnitt.

    Hochgradig Kurzsichtige kennen vermutlich das Problem von Licht-/Blendempfindlichkeit sehr gut.

    Nach der SLT war Auge nooooch empfindlicher.

    Wenn man das weiß, kann man sich besser wappnen.

    Die Ärztin kennt jetzt meine Augen besser und wird beim nächsten mal weniger Schüsse auf einen Streich + diese auch auf einzelne Sektoren begrenzt setzen.

    Viel Pigmentabrieb, viel Schneegestöber. 🤷🏼‍♀️ So isses nun mal.

    Die Ärztin hatte gleich mal Fotos gemacht, wie und wo plötzlich Pigmentablagerungen auftauchten, weil sie sowas noch nicht gesehen hatte.

    Ich finde das toll, wenn Ärzte trotz knapper Zeit mit Patienten reden, zuhören und Vorgehen für Zukunft besprechen. :girls:

    Das alles bestätigt doch nur, dass Glaukom auch sehr individuelle Seiten hat.

    LG

  • Ich war nie gereizt. Bin noch immer sehr entspannt.

    Ich empfinde was du schreibst auch als sehr gereizt, auf mich wirkt es ziemlich aggressiv. Muss ich nicht haben.

    Wenn mehrere hier das so empfinden, wird wohl was dran sein. Vielleicht solltest du deinen Ton überdenken.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (20. Februar 2023 um 21:18)

  • Hallo GentleRain.

    Aha, jetzt wird Dein Verlauf klarer.

    Ja, die Verläufe beim Glaukom können sehr unterschiedlich sein.

    1 Anmerkung:

    Die SLT ist auch eine first line Therapie.

    D.h. man kann gleich mit SLT anfangen oder erst mit Tropfen.

    Gruß Malve

  • Jetzt wollte ich gerade nach längerer Abstinenz hier im Forum etwas (zu meinem Thema) schreiben, und stolpere über jemanden, der/die mir vorkommt wie ein vom Karnevalswagen gefallener Clown. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber mich verwirren diese Texte, es ist einfach sehr anstrengend, den Sinn dahinter so zu verstehen, wie GentleRain es wohl gerne hätte.

    Danke an alle, die Geduld haben und versuchen die Dinge zu klären! ;)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Ichbins

    Danke fur Deine Rückmeldung... passend zum Fasching. 😉

    Warum warst du denn länger abstinent? Hoffentlich nichts Eklatantes...

    Auch bei dir keine Geduld vorhanden, mich meine Erfahrung in meinem thread nach meinem Tempo erzählen zu lassen? Obwohl man ja so sehr Wert auf Rücksichtnahme legt? 😉

    Selbstironie und Witz scheinen im Forum auch flöten gegangen zu sein.

    Apropos flöten, hier gabs auch mal Menschen, die gegen Glaukom-Tristesse angekämpft haben.

    Dir ist da übrigens ein Absatz nicht absätzlich gelungen. Nicht böse gemeint.

    Ich mach da entweder Schrift größer und/oder pausiere bei Textblöcken, antworte situativ stückelweise ... und gebe mir dann im Nachhinein irgendwelche Empörung wegen textlicher Unverständlichkeit. :freuen_:

    LG

  • malve

    Es gibt m. E. gewisse Unterschiede hinsichtlich Alter/Entwicklungsstand: Ja, heutzutage gibt es technische (minimalinvasive) Möglichkeiten neben Tropftherapie.

    Dazu brauchst nur AA, die/der mal eben... 😉

    Die Tropftherapie macht aber durchaus Sinn für mich(!): bestenfalls längerfristige Überwachung -> Diagnostikabsicherung... ggf. Anpassung... next step...

    Nicht alle Glaukomformen lassen sich auf 'da muss Abfluss frei gemacht werden' runter brechen.

    Die Lasertechnik und Erfahrung der durchführenden Ärzte ist inzwischen weit gereift. Musst bloß an die richtigen Ärzte geraten. 😁

    SLT ist auch bei mir nur ein Versuch.

    War eine Erfahrung für beide Seiten. Wir lernen voneinander.

    Glaukomies haben gern mal Nebenbaustellen... Sonderthema, bei Gelegenheit.

    Aber da gibts schon sehr viele Anregungen von Spezialisten wie jenat.

    Gute Nacht Dir... und Dank für deine Fragen 🏵️

  • Hups - das ist zwar Ihr Thread, aber Sie können es nicht lassen, zu intervenieren.

    Wenn viele hier so kompliziert schreiben, dann wirds hier kompliziert.

    Man musste Sie erst mit provokativen Fragen zu genauerer Beschreibung Ihres Falles hier führen !

    Also, was gibts zur SLT sonst noch ?

    Ansonsten gibt es hier die Unterspalte zur Glaukom und Psyche.

  • DieDa

    Danke für deine Rückmeldung. 💐

    Ich weiß das einzuordnen.

    Möglicherweise überdenken auch noch andere Beteiligte ihren Anteil.

    Paar Hinweise gab es ja.

    Übrigens bin ich immer noch nicht im mindesten gereizt.

    Kenne das Forum halt. 😉🤘

    LG und alles Gute Dir 🏵️🌈✨