Silikonöl in Vorderkammer

  • Hallo zusammen !

    Ich habe seit nunmehr fast 8 Jahren zwecks physischer Augenerhaltung Silikonöl im Auge. Dieses Auge hat keine Sehkraft mehr. Ich sehe nicht einmal mehr Handbewegungen. In letzter Zeit habe ich ein nebeliges trübes Sehen bemerkt.

    Wenn ich mir für einige Sekunden mein ölgefülltes Auge abdecke, sind ist dieses nebelige trübe Sehen wieder weg. Ich glaube, dass hier irgendetwas mit dem Öl nicht stimmt. Entweder ist das Öl trüb geworden oder es ist Öl in die Vorder- oder Hinterkammer ausgestreten.

    Habt ihr hier Erfahrung, falls Öl in die Vorderkammer gelangt ist, ob sich dieses wieder von alleine abbaut bzw. ob dies allenfalls anders (Laser, Medikamente) behandelt wird. Kann es sein, dass jetzt ständig Öl in die Vorderkammer läuft oder kann es auch sein, dass andererseits auch wieder alles wieder normal verläuft ?

    Danke für Eure Rückantworten !

  • Hallo Robo,

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nicht schreiben, aber mein Sohn hatte durch einen Unfall eine massive Augenverletzung.

    Er verlor die Linse und die Iris. Bei der Erhaltungs-OP wurde das Auge zum Aufstellen mit Öl gefüllt.

    Nachdem die OP-Wunde verheilt war, entfernte man das Öl und der Augapfel wurde mit Gas gefüllt. Das wurde mit der Zeit resorbiert und der Körper füllte den Raum langsam mit Kammerwasser ... das Öl ist also nicht im Auge verblieben.

    LG Mellirosa

  • Hallo robo!

    Willkommen im Forum.

    Hallo zusammen !

    Ich habe seit nunmehr fast 8 Jahren zwecks physischer Augenerhaltung Silikonöl im Auge. Dieses Auge hat keine Sehkraft mehr. Ich sehe nicht einmal mehr Handbewegungen. In letzter Zeit habe ich ein nebeliges trübes Sehen bemerkt.

    Wenn ich mir für einige Sekunden mein ölgefülltes Auge abdecke, sind ist dieses nebelige trübe Sehen wieder weg. Ich glaube, dass hier irgendetwas mit dem Öl nicht stimmt. Entweder ist das Öl trüb geworden oder es ist Öl in die Vorder- oder Hinterkammer ausgestreten.

    Habt ihr hier Erfahrung, falls Öl in die Vorderkammer gelangt ist, ob sich dieses wieder von alleine abbaut bzw. ob dies allenfalls anders (Laser, Medikamente) behandelt wird. Kann es sein, dass jetzt ständig Öl in die Vorderkammer läuft oder kann es auch sein, dass andererseits auch wieder alles wieder normal verläuft ?

    Danke für Eure Rückantworten !

    Ist das Auge denn durch Glaukom erblindet?

    Ich würde da keine Spekulationen anstellen, ich würde mich umgehend beim AA vorstellen (oder bei der Klinik), so dass da genau geschaut werden kann, was da genau los ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine !

    Ja, das Auge dürfte infolge mehrerer Netzhautoperationen erblindet sein (postoperatives Glaukom?). Ich war in der Zwischenzeit bereits bei meiner AA und sie meinte, dass der hohe Augendruck von 48 der Auslöser für diese Sehphänomene sein könnte. Von Öl in der Vorderkammer oder einer Entzündung hat sie nichts gesagt. In ca. 2 Wo bin ich wieder zur AT-Kontrolle bei ihr. In der Zwischenzeit soll ich Diamox zur AT-Senkung einnehmen.

    Was mich aber überrascht ist die Tatsache, dass ein blindes nicht mehr sehfähiges Auge trotzdem auch auf dem gesunden Auge derartig störende nebelig-trübe Sehstörungen verursachen kann.

    Lg:

    robo

  • Hallo robo!

    Puh, Druck 48 ist natürlich echt ne Hausnummer :huh: .


    Was mich aber überrascht ist die Tatsache, dass ein blindes nicht mehr sehfähiges Auge trotzdem auch auf dem gesunden Auge derartig störende nebelig-trübe Sehstörungen verursachen kann.

    Wir nennen das hier "Kumpeleffekt", da es doch schon vorkommt, dass ein gesundes oder ein stabiles Auge mit dem kranken Auge mitzieht und da plötzlich auch Probleme auftreten. Daher finde ich es schon auch wichtig, dass bei einem blinden Auge ein Druck von 48 gesenkt wird.

    Hast Du mit Druck 48 denn keine Schmerzen in dem Auge?


    Viele Grüße

    Sabine