• hallo =) mich interessiert euer rat bzw eure Erfahrung

    Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten schreiben strengt gerade an

    ....

    Ich habe ein offenwinkelglaukom auf beiden Augen und diverse Eingriffe hinter mir. Rechts hatte ich eine nh ablösung mit öl ex, danach linsentausc, i stent und xens. Nach vielem hin und her weil die bindehaut immer wieder auf ging bzw nicht zuheilen wollte jatte ich ca 6 monate ruhe der druck war bei 15 und ich hatte ein prominentes sickerkissen ;o) im November hatte ich corona und im verlauf habe ich gemerkt das das auge nachts schmertze und der druck wieder anstieg - keine ahnung ob es an corona lag, aber es geschah in diesem Zeitraum! Das sickerkissen war plötzlich flach und fast nicht mehr zu sehen. Ich habe wieder monoprost geteopft und glaupax genommen. Am 27.1.23 hatte ich ein needling aber der druck blieb bei 28. Da ich auf dexa in früheren operationen reagiert habe, hat man direkt softacort verschrieben....leider ging der druck nicht runter und ich wurde auf 3x tgl difen umgestellt plus glaupax und fixaprost. Fixaprost hat gut gewirkt aber leider habe ich sofort reagiert und rote dicke lider bekommen. Jetzt bekomm ich monoprrost ohne ausreichende wirkung. Am Donnerstag war ich zur kontrolle in der uni und mein arzt meinte wir sollten die kältebehandlung machen, auch wenn sie fies is, da es bedingt durch die vielen eingriffe keine wirklichen optionen gibt. Ich habe natürlich voiel darüber gegoogelt und das was ich gelesen habe ist nicht schön.

    Ich bin ziemlich ratlos und würde am liebsten garnichts mehr machen lassen und schauen was passiert.

    Danke schonmal für eure Meinung

    Liebe Grüße

  • Hallo Ferrox

    Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, warst Du doch früher schon mal hier und es war sehr problematisch nach der OP.

    Dein Arzt meint Kältebehandlung, aber was meinte die Uni?

    Warst du nicht in der Charite? (oder verwechsel ich das mit Lezpunk?).

    Gruß Malve

  • Hallo malve,

    Ja, ich habe bereits hier geschrieben, da waren es die die niedrigen Werte nach der xen op und der nicht heilenwollenden bindehaut..... irgendwie lief keine OP nach Plan.

    Ich habe weiter still bei euch mitgelesen.......

    Behandelt werde ich in der Uni Frankfurt und der dortige Arzt - er hat alle Operationen getätigt und ich vertraue ihm - hat es in der letzten Woche angesprochen

  • Hallo Ferrox,

    Wenn das Filterkissen jetzt flach ist, dürfte wohl eine Vernarbung vorliegen.

    Wurde denn über eine Narbenrevision gesprochen?

    Oder gibt es noch eine gute Bindehautstelle für eine TE oder ein Implantat?

    Kältebehandlung wäre für mich die letzte Option.

    Gruß Malve

  • Wegen der vernarbung wurde geneedelt und das reicht nicht aus. Xen hatte ich bereits an drei Stellen, nach dem ersten kam die Revision der zweite ist gerissen und der jetzige hat eine weile funktioniert. Mein Arzt aus der Uni meinte wir können nicht mehr allzuviel machen wenn man bedenkt was alles gemacht wurde... aus diesem grund hat er die Kälte vorgeschlagen..... es klang so nach der einzigtsen Option bevor es aus therapiert ist.

    Trabelektomie oder ähnliches geht nicht wegen der vielen vorangegangenen ops

  • Hallo Ferrox,

    was heißt, du reagierst auf Cortison - Druckerhöhung ????......

    Was ist der Unterschied zwischen einer Kryo und einer Zyklophotokoagulation (Wärme nicht Kälte ?...) ?

    Ich hatte eine CPC vor der TET und einem Implantat, was jeder nachfolgende Prof., Doc. als nicht gut ansah. Die CPC wäre/ist somit das absolute Ende der Fahnenstange...

    Was ist mit einem Drainageimplantat ?

    Grüße, Gisa

  • Guten Morgen Gesa

    Ja , Cortison lässt den Druck steigen, bei Dexa 48, bei der folgenden OP dann Softacort , was bei der jetzigen gleich geantwortet hat.

    Die Abkürzungen sagen mir nicht viel..... CPC, TET?

    Warum er die kryro und nicht die photo machen möchte, weiss ich noch nicht, bin am Montag zum Termin dort.

    Liebe grüsse

  • Hallo Ferrox,

    Softacort läßt den Druck leider auch steigen.

    Außerdem wirkt es nur oberflächlich und dringt nicht in die Tiefe ein.

    Es gibt ja auch noch Lottemax, das ist tiefenwirksam und nicht drucksteigernd. Das hattest Du ja noch gar nicht.

    Ich reagiere auch mit Druckanstieg auf Cortison und habe kürzlich eine Filterkissen-Op bekommen.

    Wenn das Filterkissen funktioniert, fängt es auch die Cortison bedingten Drucksteigerungen ab. So wurde mir das gesagt und so beschreibt das auch Prof. Jünnemann.

    Das ist ja der Vorteil derartiger Operationen, dass sie sehr hohe Drücke auf ein sehr niedriges Niveau senken können.

    Ich würde wegen Cortisonresponse noch nicht aufgeben.

    Ich würde auch noch mal nach Drainageimplantaten (Ahmed valve oder Paul Implantat) fragen.

    Wenn die Bindehaut vernarbt ist, wird sich da wohl kein Filterkissen mehr ausbilden.

    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Ableitung unter die Aderhaut (das nennt sich suprachoroidal), das machen sie

    z.B. in Sulzbach.

    Gruß Malve

  • Hallo Ferrox,

    CPC - Zyklophotokoagulation

    TET - TE - Trabekulektomie (wie gehabt) (in meinen Befunden steht eben imemr TET).

    Alos ich würde mir nie wieder eine CPC machen lassen - nur - wenn sonst alle anderen Stricke gerissen sind !

    Meine Frage war, nicht ob Kryo oder CPC (sind alles zerstörende massive OP-Methoden und jeder nachfolgende Arzt war nicht begeistert von der vorangegangenen CPC) sondern es gibt noch wie malve schreibt Drainage-Implantate (ich habe ein solches).

    Gruß, Gisa

  • Vielen Dank für die Info, das werde ich direkt ansprechen..... ich habe mich bisher gut aufgehoben gefühlt und frage mich warum wir mein Arzt das lottemax noch nicht aufgeschrieben hat :'C auch die drainagenimplantate wurden noch nie erwähnt .....

    Vor dieser CPC habe ich einen Heidenrespekt und mir schon überlegt nichts mehr machen zu lassen und abzuwarten.....

    Danke euch sehr für die Infos :thumbup:

  • Gerne, weiter !

    Frag Dich einfach weiter durch vor Deiner Entscheidung auch in der Klinik. Hab ich auch, aber die Uniklinik wollte da gleich hin, da meine TE schnell zugewachsen war.....aber ich sehe noch...bingo :cool:

    Schreib Dir bis Montag all Deine Frage auf zu Deinem Termin (was soll besprochen werden ?)

    Du hast natürlich schon viele OPs hinter Dir, echt das arme Auge.

  • Ich habe mir schon eine Liste gemacht und werde das alles tur Sprache bringen!

    Meinem AA ist alles zuviel und in die Praxis gehe ich nur um mir Überweisungen für die Uni zu holen .... und er ist immer ganz froh wenn er mich dorthin weiterschicken kann.

    Bisher war ich mit dem Arzt in der Uni immer zufrieden und hab mir aus diesem Grund auch noch keine weitere Meinung eingeholt.

    Ich bin gespannt was er sagt bzw was möglich ist

    Herzlichen Dank nochmal für die Infos und die Aufklärung =)

  • Hallo Ferrox!

    Ich würde die CPC auch erst als allerletzte Möglichkeit machen lassen.

    Ich schließe mich an.... sprich noch mal all Deine Fragen an. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten als gleich die CPC.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich danke euch für die Infos. Ich habe dem Oberarzt eine Mail geschrieben und er meinte wir besprechen nochmal alles in Ruhe

    Bin nun in der Uni und warte ......

    Meine Werte waren jetzt bei 19 mit Luft und einer glaupax.... fast ein Grund zu feiern gestern hatte ich vier glauoax

  • Ich hatte Zeit, er war wieder im Zeitdruck, aber.... er hat sich das auge nochmal mot den kontaktglas angesehen und kam zu dem Schluss, dass wir eine trabelektomie machen können (ich hoffe ich habe es richtig behalten, er sprach von einer Art gitternetz dass man anhebt...) ich habe ihn gefragt was er machen würde wenn es um sein Auge gehen würde und er meinte er würde diese Operation wählen.

    Warum.nicht gleich? Frage ich mich, warum wurde die cpc vorgeschlagen.....

    In 2 Wochen soll ich zur Wiederherstellung und op Planung, bis dahin weiter glaupax und fixa.

    Ich mache mich mal auf die Suche im forum nach TE Erfahrungen

    Dieser Erfahrungsaustausch ist sehr sehr hilfreich und hat mehr Inhalt als die Aufklärungsgespräche der ärzte ;o)

  • Hallo Ferrox,

    erst mal gut gemacht, die Cryo kann noch warten.

    Hört sich für mich eher nach Trabekulotomie als nach Trebekulektomie an.

    Falls Du nichts schriftliches hast, einfach noch mal per e-mail um genaue Bezeichnung der geplanten Op bitten.

  • Frag auch gleich noch mal nach, ob das im Falle einer Trabekulotomie eine Filterkissenoperation wäre, dann hätte man schon eine klare Vorstellung davon.

  • Hört sich für mich eher nach Trabekulotomie als nach Trabekulektomie an.

    Genau das hatte ich mir nach der Beschreibung auch gedacht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo, ich habe nun endlich Antwort bekommen. Ich habe eine Termin am 19.05. Zur Tarbelotomie bis dahin nehme ich fleißig glaupax ....

    Hat jemand Erfahrung vielleicht sogar ein paar gute =)

    Liebe Grüße

  • Hallo Ferrox,

    Ich drück Dir fest die Daumen. Habe es bereits ein paar Mal durch. Wollen wir mal hoffen das eine ausreichende Drucksenkung e6intritt und das Sickerkissen nicht so schnell vernarbt.

    🤗🤗👍👍.

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Ferrox!

    Hallo, ich habe nun endlich Antwort bekommen. Ich habe eine Termin am 19.05. Zur Tarbelotomie bis dahin nehme ich fleißig glaupax ....

    Hat jemand Erfahrung vielleicht sogar ein paar gute =)

    Liebe Grüße

    Meinst Du eine Trabekulektomie/Trabekulotomie? :denk:

    Das ist in 8 Wochen etwa. Wenn Du bis dahin Glaupax nehmen musst, denke bitte an die Kaliumsubstitution und die Blutkontrollen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ferrox,

    bis zur Op keine Augentropfen mit Konservierung mehr.

    Mindestens 2 Wochen vor der Op Behandlung mit entzündungshemmenden konservierungfreien Augentropfen. In der Regel Cortison, wenn das nicht geht, z.B. Diclofenac Augentropfen als Ersatz.

    Frage in der Klinik nach, ob das vorgesehen ist, wenn nicht, mach das mit Deinem Augenarzt. Das ist ganz wichtig für den Zustand der Bindehaut.

    Schau dazu im Internet "Vorbereitung zur Trabekulektomie". Da findest Du diese Hinweise. Wird leider nicht von allen Kliniken standardmäßig gemacht.

    Wenn Du nichts findest, melde Dich noch mal.

    Gruß Malve