hohe Druckschwankungen nach OP tiefe Sklerektomie

  • Guten Tag,

    ich bin vor 7 Tagen am rechten Auge operiert worden, eine sogenannte tiefe Sklerektomie. Nach der OP wurde in der Klinik mehrfach der Druck am operierten Auge gemessen, dieser war extrem niedrig ( 2 bis 3).

    Heute war ich zur ersten Nachsorge in der Praxis vor Ort, der Schock: 21 und beim zweiten Messen vom Arzt 15

    Der Arzt sagte, Druckschwankungen nach einer tiefen Sklerektomie seien normal. Hat hier jemand auch sowas erlebt? Mir sitzt die Angst in den Knochen -

    Liebe Grüße

    Frank

  • Hallo malve,

    erstmal Danke für die Antwort - ja, ich habe nach der OP zweierlei Tropfen bekommen aber ich denke nicht wegen des niedrigen Augendruckes, sondern zur Nachbehandlung/Heilung

    Softacort AT

    Vigamox

    Die muss ich im Wechsel und zusammen noch 3 Tage stündlich nehmen.

    Liebe Grüße

  • Hallo Frank,

    Bei mir war der Druck 4 und ich bekam Tropfen zur Druckerhöhung.

    Hat man bei Dir gar nichts unternommen zur Druckerhöhung?

    Wie sah denn das Sickerkissen aus?

    Ein Impmlantat wurde bei Dir aber nicht eingelegt oder?

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    ich habe nur die beiden genannten Tropfen bekommen. Es wurde mir durch die Assistenzärzte immer wieder gesagt, dass sich der Druck von selber wieder erhöhen wird.

    Das Sickerkissen füllt sich langsam - hab ich mal gehört heute und das es ein Stück in Richtung Nase gewandert ist.

    Von einem Implantat habe ich nichts gehört, aber ich denke nein, denn bei der TS wird ja die Lederhaut mehrfach ausgedünnt an einer Stelle (Sickerkissen?), damit dort das Kammerwasser zirkulieren bzw. abfließen kann.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Druck hoch und Filterkissen scheinbar nicht richtig gefüllt und gewandert, würde mir auch zu denken geben.

    Engmaschige Kontrollen sind aber vorgesehen?

    Gruß Malve

  • habe auch tiefe Sklerektomie aber mir wurde zusätzlich ein Shunt implantiert und das Dach des Schlemmschen Kanals abgehoben und durch ein Netz ersetzt.

    Mein Druck nach der Op war tagelang auf 0,

    die Linse ist gekippt, deswegen 2 x Aufstellung der Vorderkammer im OP.

    nach 3 Wochen war der Druck bei 5 oder so....deswegen durfte ich dann die Schale und den Verband abnehmen.

    Die ganze Zeit musste ich Atropin tropfen, damit die Pupille offen blieb.

    Das war vor bald 4 Jahren, seitdem tropfenfrei und der Druck zwischen 8 und 11

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (14. Februar 2023 um 15:40)

  • Wasser trinken, reichlich

    Engmaschige Kontrolle im Zweifel täglich

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Frank!

    Willkommen im Forum.

    Bei mir war der Druck 4 und ich bekam Tropfen zur Druckerhöhung.

    Was sollen das denn für Tropfen sein? Cortison? Da reagiert ja nicht Jeder drauf.

    Softacort AT

    Vigamox

    Das ist eine übliche postoperative Medikation.

    Ein Druckabfall nach einer OP gibt es schon mal. Wichtig sind die Kontrollen. Die Ader- und Netzhaut müssen anliegen und die Vorderkammer muss aufgestellt sein.

    Das Auge musst Du nachts mit einer Schale schützen bei so niedrigem Druck. Bitte auch keine Kopfüber-Bewegungen oder keine ruckartigen Kopfbewegungen. Ich denke, das wurde Dir gesagt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Tropfen zur direkten Druckerhöhung gibt es nicht.

    Als Nebenwirkung kann der Druck sich erhöhen: extrem viel Wasser trinken, Tropfen zum Erweitern der Pupille (die Pupille benötigt mehr Raum, Kanäle enger, weniger Abfluss, muss aber nicht sein. Cortisonresponder)

    Das sind alles Behandlungsversuche, keine direkte Wirkung, nur Hoffnungen auf einen möglichen Nebeneffekt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)