Druckspitzen Nachts / Morgens bei Pigmentglaukom

  • Hallo zusammen!

    Ich bin mir bewusst dass diese Frage schon ein paar mal im Forum diskutiert wurde - wollte nun aber trotzdem nochmals auf dieses Thema zu sprechen kommen. Bei mir wurde kürzlich ein Pigmentglaukom diagnostiziert. Druck war immer so um die 30, nun unter 2 Mal Cosopt + 1 Mal Monoprost täglich zwischen 14 und 20. So weit so gut.

    Ich hatte aber trotzdem das Gefühl, dass der Druck ab und an zu hoch war, konnte aber nie einen Wert bekommen. Beim Augenarzt war dann immer alles ok. Daher dachte ich mir "selbst ist der Mann" und habe mir aus der Geschäftsauflösung eines Optikers ein Nidek NT-2000 Luftstosstonometer (für den Preis von 1 Mal messen beim Doc :oD ) ins Wohnzimmer gestellt. Unter kollektivem Facepalmen meiner Familie - ich gebe zu dass das Ding keinen Schönheitspreis gewinnt. Die Kinder haben es Glubschi getauft. Meine Frau macht wirklich was mit mit mir.

    Aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Nun habe ich dank Glubschi herausgefunden, dass ich morgens nach dem Aufstehen - aber auch nach einem Mittagsschläfchen - einen massiv überhöhten IOD habe (30-35). Der Wert geht dann innerhalb von Minuten wieder in den Normalbereich. Das kann ja definitiv nicht gut sein, insbesondere da der IOD innerhalb von 10-30 Minuten um teilweise 20 mmHg absinkt, also z.B. von 35 auf 15.

    Meine Frage ist nun - wieso? Gibt es hierzu Erkenntnisse?

    Meine Theorien sind:

    1. Erhöhter Pigmentabrieb durch die geschlossenen Augen und eventuell erhöhte Reibung, daher erhöhter Druck
    2. Mangelhafter Flüssigkeits- (oder Pigment-?) Abtransport durch - wie Prof. Strempel schreibt - die "schlafenden Augen".
    3. Die liegende Position an sich (aber warum?)
    4. Irgendwelche andren Probleme, Blutdruck, Blutzucker, Schlafapnoe oder so. Da bin ich dran das auszutesten.

    Hat jemand dazu weitere Erfahrungen? Es gab ja ein paar Betroffene hier die das selbe Problem hatten. Hat jemand von euch diese "Peaks" in den Griff bekommen?

    Ich mache mir nun natürlich schon ziemlich Sorgen. Momentan warte ich noch auf einen Termin beim Augenarzt, werde die Sache dann auf jeden Fall auch mit ihm besprechen.

    Danke und schönen Abend euch!

    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von GlauKraut (12. Februar 2023 um 21:56)

  • Ich war mehrfach zu Tagesprofilen mit nächtlichen Druckmessungen in der Klinik. Die fahren dann nebenbei (kostenlos für den Patienten) die komplette Diagnostik auf und besprechen Maßnahmen. Vielleicht wäre das etwas?

    Ich mag Deinen Selbst-Ist-Der-Glaukomi Ansatz. 👍 ich bin gespannt auf die Antwort.

    Viele Grüße

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Drachen76 (12. Februar 2023 um 22:03)

  • Hallo Micha Glaukraut, schläfst du flach oder leicht erhöht? Hier wurde schon öfter mal geschrieben, dass im Liegen der Druck ansteigen kann und man deshalb besser den Lattenrost auf der Kopfseite etwas höher stellen sollte. Vielleicht kannst du das ggf. ausprobieren und sehen, ob Glubschi einen Unterschied bemerkt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo GlauKraut,

    hier im Forum !

    Bevor ich auf etwas eingehen kann, sollte Drachen76 mal seinen Link entfernen, denn sag mal, was soll der ? Ich komme seit dem Anklicken mit dem Hinweis - not available- geht an meinem Laptop nicht mehr viel.

    Und es ist viel Text, dauert a weng, denn es lesen auch Seheingeschränkte hier auch...also bis denn

  • Hi GlauKraut,

    Du weißt aber schon, dass diese Pustedinger oft meist überhöhte Druckwerte bringt. Es gibt gute Geräte, die sehr exakt messen, aber die wird der Optiker nicht fürn Ei ausmustert....

    Dein Druck '30' auch mit Pustefix gemessen ?

  • Danke für eure Antworten.

    Dein Druck '30' auch mit Pustefix gemessen ?

    Nein, die initialen Werte kamen vom AA. Es hat einige Zeit gedauert bis wir Medis gefunden haben die gewirkt hatten, daher habe ich da viele Messwerte. Timolol alleine hat z.B. bei mir keine messbare Wirkung gezeigt.

    Und es ist viel Text, dauert a weng, denn es lesen auch Seheingeschränkte hier auch.

    Danke für den Hinweis Gisa - werde probieren mich kürzer zu fassen :) Ich habe auch Seheinschränkungen, Lesen geht aber zum Glück noch gut, daher muss ich bewusst drauf achten die Texte "lesefreundlicher" zu formatieren.

    Hallo Micha Glaukraut, schläfst du flach oder leicht erhöht?

    Guter Punkt - werde ich ausprobieren. Mein Lattenrost ist leider nicht verstellbar. Da muss ich wohl mal Basteln. Ich gebe Bescheid ;)

  • Hi,

    nein - Deine Texte sind schon lesefreundlich :cool: ...ich brauch halt a bisserl zum Lesen.

    Mein AA erläuterte mir, dass es tagesabhängige Druckschwankungen gibt (morgens höher, etc.) .

    Gruß, Gisa

  • Update: Ich habe nun die Werte alle schön aufgezeichnet und meinem AA gesendet. Er hat sofort besorgt angerufen und mir einen Termin für nächsten Montag gemacht - und will dann SLT und eine Laser-Iridotomie machen. Nun bin ich schon fast den ganzen Tag diesbezüglich am Lesen... Scheint ja einige zu geben, denen es ähnlich geht wie mir, trotzdem bin ich nun ziemlich fertig und probiere das momentan zu verarbeiten.

    Eine Sache verstehe ich allerdings nicht. Bei der Iridotomie werden ja ziemlich massiv Pigmente aus der Iris "rausgelasert" - hier sieht man das ganz schön. Anscheinend ist bei mir der Abfluss eh schon sehr mit Pigmenten zugesetzt. Machen die durch die Iridotomie gelösten Pigmente die Sache nicht noch viel schlimmer?

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (19. Februar 2023 um 18:09) aus folgendem Grund: Link zu YT entfernt

  • Hallo Micha!

    Ich bin auch ein Pigmentglaukomie und ja, ich kenne das auch, dass der Druck im Liegen steigt. Bei mir ist das in den frühen Morgenstunden, so zwischen 4 und 6 Uhr.

    Nachgewiesen bei einem 24-h-AID-Profil in der Klinik.

    Ich hatte 2004 eine Iridotomie je Auge und bin überzeugt, dass dies der Anfang war, dass ich nun seit 2005, nach dem ich da noch eine ALT je Auge bekommen hatte, ohne Tropfen, stabil bin.

    Durch die Iridotomie kann es tatsächlich zu einem Druckanstieg kommen. Aber das sollte vorübergehend sein. Einen Tag nach der Iridotomie sollte eine Druckkontrolle erfolgen.

    Die Iridotomie senkt auch den AID vorübergehend. Das hält aber eben nicht an. Und der Druck ist nach wenigen Wochen wieder da, wo er vor der Iridotomie war.

    Die Iridotomie wird ja mittlerweile diskutiert. Aber ich persönlich würde nach der Erfahrung, die ich gemacht habe, immer wieder zustimmen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank für deine Antwort Sabine. Sorry wegen dem Link auf YT, wusste nicht dass das nicht erlaubt ist.

    Wie stark war dein Druckanstieg? Ich habe nun inzwischen einige Messwerte und die haben sich direkt nach dem Aufstehen im Mittel auf IOD 34 eingependelt (auf dem schlechteren Auge). Mal mehr mal weniger (+-3). Hier beispielsweise eine kleine Messreihe die ich neulich gemacht habe:

    15.02.2023 07:11 23R32L
    15.02.2023 07:21 20R26L
    15.02.2023 07:32 17R22L
    15.02.2023 07:42 16R20L

    Tagsüber dann meistens so 14R/16L. Meine Sorge ist wirklich dass die Behandlung entweder nichts bringt - weil ich noch nicht verstanden habe was genau überhaupt den Druckanstieg bewirkt - oder dass die zusätzlichen gelösten Pigmente dann alles völlig verstopfen. Der behandelnde Prof. konnte mir das bisher auch noch nicht erklären.

    Gibt's hier noch mehr Pigmentglaukomis die Erfahrung mit Iridotomie gemacht haben?

    Diesen Thread hier habe ich noch gefunden, sehr spannend. Da werde ich mal dran anknüpfen.

  • Hallo Micha!

    Wie stark war dein Druckanstieg? I

    Es wurde ein Druck von 26 im Liegen gemessen.

    Ja, da hast Du ja wirklich schon auch ordentliche Druckspitzen drin.

    Tagsüber dann meistens so 14R/16L. Meine Sorge ist wirklich dass die Behandlung entweder nichts bringt - weil ich noch nicht verstanden habe was genau überhaupt den Druckanstieg bewirkt - oder dass die zusätzlichen gelösten Pigmente dann alles völlig verstopfen. Der behandelnde Prof. konnte mir das bisher auch noch nicht erklären.


    Gibt's hier noch mehr Pigmentglaukomis die Erfahrung mit Iridotomie gemacht haben?

    Ich verstehe Dich total und Deine Sorge natürlich auch.

    Manchmal ist es tatsächlich so, wie Du es gerade beschreibst. Tagsüber ist der Druck vollkommen in Ordnung, aber die Schädigung schreitet trotzdem voran. Das ist dann spätestens der Zeitpunkt, an dem man an ein 24-h-AID-Profil denken sollte.

    Das bringt mich aber tatsächlich zur nächsten Frage:

    Ist bei Dir der Zustand vom Sehnerv stabil? Ich hoffe, ich habe da nichts überlesen.

    Bei mir wurde damals die Druckspitze in den frühen Morgenstunden festgestellt. Das spüre ich auch immer mal wieder selbst. Bei mir ist aber der Sehnerv stabil, so dass ich das, so lange das so ist, auch hinnehmen kann. Das ist ganz sicher nicht bei Jedem der Fall, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier nicht für Nachlässigkeit werben!! Es ist nur für meinen, individuellen Fall möglich, das so hinzunehmen.


    Wie war nun Dein Termin gestern beim AA?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, danke für deine Antwort. Ich war also am Montag beim AA und er hat auch eine Iridotomie auf dem LA gemacht. Dem AA muss man leider alles aus der Nase ziehen und selbst dann bekommt man keine vernünftigen Antworten. Er meinte nur dass man bei den Druckschwankungen eher auf eine "richtige" OP gehen sollte, aber man die Iridotomie ja mal versuchen kann, schadet ja nichts. Nun ja. Zum Glaukom meine er nur "Mischform". Anscheinend zu enger Winkel und Pigmentdispersion. Auf meine weiteren Fragen meinte er, Zitat, "vom Reden wird's nicht besser".

    Ich muss dann morgen zur Kontrolle hin, aber nach meinen eigenen Messungen sind die Schwankungen danach sofort geringer geworden. Morgens messe ich nur noch maximal 24, anstatt 34 davor. Das ist ja schon mal ein guter Anfang. Er meinte auch dass er nach der Iridotomie sofort gesehen hat dass der Kammerwinkel weiter aufging. Das schaut ja alles schon nach einem inversen Pupillarblock aus, zumindest nach meiner Laienmeinung.

    Wenn dem so wäre könnte die Iridotomie ja auch gleich das Problem des Pigmentabriebs verringern, da der Druck zwischen den Augenkammern ausgeglichen wird und die Iris nicht mehr an der Linse reibt?

    Mein Fazit zur Iridotomie selber: Ein Eingriff ist super easy, 3 Minuten in den Laser schauen und fertig. Jedes Mal wenn er geschossen hat habe ich ein Knacken gehört, vielleicht so wenn man ein trockenes dünnes Ästchen im Nacken zerbricht? Ein sehr komisches Gefühl. Geschmerzt hat allerdings nichts. Danach habe ich verschiedene Tropfen und Tabletten bekommen, die waren auch alle kein Problem. Ich sehe jetzt nur am unteren Gesichtsfeld eine weisse Linie, die irritiert mich noch. Aber immerhin weiss ich so dass das Loch noch offen ist ;o) SLT will er dann später noch machen.

    LG - Micha

  • Ah, hatte ich vergessen - ob der Sehnerv stabil ist wissen wir noch nicht. Das letzte OCT wurde vor mehreren Jahren gemacht (4?) und seitdem hat sich der Zustand deutlich verschlechtert - allerdings ohne jegliche Behandlung, daher kein Wunder. Ich bin mir auch inzwischen sicher dass ich in der Zeit einige Glaukomanfälle hatte, ich hatte oft sehr nebeliges Sehen mit bunten Lichtringen, aber es ging dann immer irgendwann von selbst weg.

    In der tatsächlichen Behandlung wegen Glaukom bin ich erst seit Ende 2022, daher ist die Zeit zu kurz um eine Aussage treffen zu können.

  • Micha, dann hoffen wir mal, dass die niedrigeren Druckwerte lange bleiben und sich der Eingriff gelohnt hat!

    Auf meine weiteren Fragen meinte er, Zitat, "vom Reden wird's nicht besser".

    :kopfschuettel: Da sag ich jetzt mal lieber nix ... :Notwo:

    Wieso warst du eigentlich so lange unbehandelt? Hast du selbst das Nebelsehen mit den bunten Lichtringen zu wenig ernst genommen?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke, lieb von Dir. Und ja genau, ich habs nicht erst genommen, dachte es wäre irgend eine Kondensation oder so (da es meistens nach der Sauna auftrat) oder dass es von den trockenen Augen kommt (Bildschirmarbeit). Ich hätte schon längst mal zum Doc sollen, aber habe es einfach verhängt.

    Der Druck muss denke ich schon noch weiter runter, mit >23 am Morgen und ~16 tagsüber unter Cosopt+Monoprost bin ich noch nicht glücklich. Aber schauen wir mal was die SLT bringt, die Iridotomie war ja nicht zur Drucksenkung gedacht sondern um die Peaks abzuflachen.

  • Huhu Micha!

    h war also am Montag beim AA und er hat auch eine Iridotomie auf dem LA gemacht. Dem AA muss man leider alles aus der Nase ziehen und selbst dann bekommt man keine vernünftigen Antworten. Er meinte nur dass man bei den Druckschwankungen eher auf eine "richtige" OP gehen sollte, aber man die Iridotomie ja mal versuchen kann, schadet ja nichts. Nun ja.

    Die Iridotomie ist gerade bei unserer Glaukomform eine gute Option.

    Der Druck muss denke ich schon noch weiter runter, mit >23 am Morgen und ~16 tagsüber unter Cosopt+Monoprost bin ich noch nicht glücklich. Aber schauen wir mal was die SLT bringt, die Iridotomie war ja nicht zur Drucksenkung gedacht sondern um die Peaks abzuflachen.

    Genau, das ist so. Warte mal die Entwicklung ab. Und wenn die SLT noch gemacht wird, dann kann es noch mal bis zu 3 Monaten dauern, bis die endgültigen Werte nach SLT erreicht sind.

    Zum Glaukom meine er nur "Mischform". Anscheinend zu enger Winkel und Pigmentdispersion. Auf meine weiteren Fragen meinte er, Zitat, "vom Reden wird's nicht besser".

    :kopfschuettel:

    Das schaut ja alles schon nach einem inversen Pupillarblock aus, zumindest nach meiner Laienmeinung.

    Wenn dem so wäre könnte die Iridotomie ja auch gleich das Problem des Pigmentabriebs verringern, da der Druck zwischen den Augenkammern ausgeglichen wird und die Iris nicht mehr an der Linse reibt?

    Naja- was das nun war, wird man vermutlich mit Sicherheit nicht mehr feststellen können. Die Iridotomie hat bei mir ganz sicher den Pigmentabrieb verringert/beendet.

    Die Zonulafasern reiben an der Iris beim Pigmentglaukom, da reibt nix an der Linse :zwinkern: .

    Ein Eingriff ist super easy, 3 Minuten in den Laser schauen und fertig. Jedes Mal wenn er geschossen hat habe ich ein Knacken gehört, vielleicht so wenn man ein trockenes dünnes Ästchen im Nacken zerbricht? Ein sehr komisches Gefühl. Geschmerzt hat allerdings nichts. Danach habe ich verschiedene Tropfen und Tabletten bekommen, die waren auch alle kein Problem. Ich sehe jetzt nur am unteren Gesichtsfeld eine weisse Linie, die irritiert mich noch. Aber immerhin weiss ich so dass das Loch noch offen ist ;o) SLT will er dann später noch machen.

    Ja, das ist kein großer Akt. Ich hab auch diese zarte Knacken wahrgenommen und wenige Male ein starkes Pieksen. Aber alles aushaltbar.

    Vielleicht ist diese weiße Linie unten auch vom Kontaktglas, was auf das Auge gesetzt wurde. Ich hatte mein Auge nach der Nutzung eines Kontaktglases immer als "Matschauge" bezeichnet. Es war irritiert und fühlte sich halt "matschig" an. Aber am nächsten Tag war es dann wieder ok.

    Und ja genau, ich habs nicht erst genommen, dachte es wäre irgend eine Kondensation oder so (da es meistens nach der Sauna auftrat) oder dass es von den trockenen Augen kommt (Bildschirmarbeit). Ich hätte schon längst mal zum Doc sollen, aber habe es einfach verhängt.

    Das passiert Dir jetzt sicher nicht mehr, denke ich.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine für deine Antwort. Generell DANKE für deine Arbeit hier, du hast schon so vielen Leuten Gutes getan!

    Die weisse Linie unten im Bild habe ich immer noch, ich kann auch die Position verändern wenn ich das Augenlied bewege. Die ist stärker sichtbar wenn mir die Sonne seitlich ins Gesicht scheint oder bei Bildschirmarbeit. Da kommt definitiv Streulicht rein. Naja, ist halt nun so, bringt mich nicht um.

    Momentan bin ich ziemlich am Boden zerstört, Druckspitzen sind seit 3 Tagen wieder > 30 direkt nach dem Aufstehen. Vermutlich war die Drucksenkung nur durch die Tabletten bedingt die ich bekommen habe. Aber ich warte nun mal ab wie sich das weiter entwickelt. Das Auge scheint auch immer noch ein bisschen entzündet zu sein. Ich hoffe sehr dass das der Grund ist...

  • Hallo Micha!

    Danke Sabine für deine Antwort. Generell DANKE für deine Arbeit hier, du hast schon so vielen Leuten Gutes getan!

    Oh, danke für die Blumen.

    Wir haben hier ein gutes Miteinander und stützen uns gegenseitig. Und so funktioniert sie, die Selbsthilfe.

    ie weisse Linie unten im Bild habe ich immer noch, ich kann auch die Position verändern wenn ich das Augenlied bewege. Die ist stärker sichtbar wenn mir die Sonne seitlich ins Gesicht scheint oder bei Bildschirmarbeit. Da kommt definitiv Streulicht rein. Naja, ist halt nun so, bringt mich nicht um.

    Bei welcher Uhrzeit wurde die Iridotomie denn gelasert? In der Regel wird das bei 12 Uhr gemacht. Und dann sollte darauf geachtet werden, dass das Oberlid in normaler Position das Löchlein verdeckt, um eben eigentlich solche Irritationen zu vermeiden.

    Momentan bin ich ziemlich am Boden zerstört, Druckspitzen sind seit 3 Tagen wieder > 30 direkt nach dem Aufstehen. Vermutlich war die Drucksenkung nur durch die Tabletten bedingt die ich bekommen habe. Aber ich warte nun mal ab wie sich das weiter entwickelt. Das Auge scheint auch immer noch ein bisschen entzündet zu sein. Ich hoffe sehr dass das der Grund ist...

    Du wusstest, dass die Iridotomie nicht drucksenkend ist. Und wenn der Druck doch runtergeht, dass der dann innerhalb kurzer Zeit wieder hoch gehen würde.

    Ich weiß, man freut sich, wenn der Druck sinkt und man hofft, dass es so bleibt. Dass es dann doch so kommt wie man es eigentlich vorher schon wusste, ist blöd, aber normal.

    Wenn der Druck wieder so hoch geht, dann muss man sehen, was als nächstes kommt. Was ist nun mit der SLT?

    Manchmal entwickelt sich eine oberflächliche Entzündung am Auge durch das Kontaktglas. Wenn das so sein sollte, dann stelle Dich beim Operateur vor, meist hilft dann eine Gabe von Cortison für wenige Tage.


    Wie geht es Dir heute?

    LG
    Sabine

  • Ja, das wurde auf ungefähr 12 Uhr gelasert, allerdings ist das Loch genau da wo das Augenlied üblicherweise "aufhört". Die Linie sehe ich insbesondere bei Gegenlicht / Sonne von vorne sehr deutlich und ich sehe auch unter der Linie eine helle Blendung. Das geht vermutlich nicht mehr weg, habe mich nun schon ein bisschen dran gewöhnt.

    Es ist nun nach wie vor so, Druck morgens um die 30. Die Entzündung ist inzwischen weg. Nächsten Montag gibts dann SLT - Daumen drücken dass das hilft! Momentan bin ich noch ziemlich deprimiert...

  • Hallo GlauKraut!

    Normalerweise schaut der Operateur vor einer Iridotomie, wieviel der Iris vom Oberlid bedeckt wird bei normal offenem Auge, um solche Lichteintritte ins Auge zu vermeiden.

    Du hattest dann wohl gestern Deine SLT. Und, alles gut gegangen? Warst Du heute zur Kontrolle?

    Kopf hoch, GlauKraut! Ich weiß selbst, dass das manchmal gar nicht so einfach ist. Aber was haben wir denn für eine Wahl? Aufgeben und Kopf in den Sand stecken ist doch keine Option! Komm, lass Dich mal :knuddeln: . Es gibt auch einen Weg für Dich!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, hallo zusammen - einmal mehr Danke für die lieben Worte. Genau, SLT war am Montag, das ist ja wirklich schnell, schmerzlos, easy. Ein paar Minuten in den Laser schauen, blitzt ein bisschen, erledigt. Ich muss erst in 3 Wochen wieder zur Kontrolle. Es war keine Kontrolle kurz danach geplant.

    Heute ist das Auge immer noch rot, geschwollen und entzündet, schmerzt aber fast nicht mehr. Der Doc hat mir noch Tropfen mitgegeben (Indophtal) die ich "im Notfall" nehmen soll - was auch immer das heissen soll. Habe sie bisher nicht genommen. Ich rufe da heute mal an.

    Ich habe nun gestern und heute Morgen Druck gemessen und er war bei 16 (gestern) und 19 (heute) direkt nach dem Aufstehen. Gestern habe ich noch 2x Diamox-Tabletten genommen, kann natürlich auch daran liegen. Davor war eigentlich immer 25-35 nach dem Aufstehen, so tiefe Werte habe ich noch nie gemessen. Das ist ja schon mal positiv!

    Nun ist die Frage natürlich ob das so bleibt? Geht der Druck nach der SLT eher noch weiter runter oder geht er - wie bei der Iridotomie - kurzfristig runter und dann tendenziell eher wieder hoch?

  • Hallo GlauKraut!

    Ich muss erst in 3 Wochen wieder zur Kontrolle. Es war keine Kontrolle kurz danach geplant.

    Ah, ok. Normalerweise findet am Tag nach der SLT eine Druckmessung statt. Aber vielleicht war das bei Dir anders, Du hattest ja offensichtlich Diamox bekommen.

    Der Doc hat mir noch Tropfen mitgegeben (Indophtal) die ich "im Notfall" nehmen soll - was auch immer das heissen soll. Habe sie bisher nicht genommen. Ich rufe da heute mal an.

    Wie sieht das Auge denn inzwischen aus? Und hattest Du angerufen? So eine Entzündung kann sich schon mal nach dem aufsetzen eines Kontaktglases zeigen.

    Ich habe nun gestern und heute Morgen Druck gemessen und er war bei 16 (gestern) und 19 (heute) direkt nach dem Aufstehen. Gestern habe ich noch 2x Diamox-Tabletten genommen, kann natürlich auch daran liegen. Davor war eigentlich immer 25-35 nach dem Aufstehen, so tiefe Werte habe ich noch nie gemessen. Das ist ja schon mal positiv!

    Nun ist die Frage natürlich ob das so bleibt? Geht der Druck nach der SLT eher noch weiter runter oder geht er - wie bei der Iridotomie - kurzfristig runter und dann tendenziell eher wieder hoch?

    Es kann bis zu 3 Monaten dauern, bis sich das Ergebnis der SLT zeigt. In dieser Zeit kann der Druck auch schwanken.

    Wie ist der Druck inzwischen?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke der Nachfrage - ich beschreibe mal ein bisschen, da das auch für andere die SLT haben spannend sein könnte. Kurz nach meiner letzten Nachricht hatte ich dann angefangen für 2 Tage Indophtal zu nehmen, weil das Auge doch immer noch Rot war - wie vom Prof verordnet.

    Am Wochenende war Katastrophe, in der Nacht auf Samstag (klar...) mit schmerzendem Auge aufgewacht, Messung ergab 35 Druck. Ich habe am operierten Auge Nebel und Lichtringe gesehen - dachte eigentlich dass sollte nach Iridotomie nicht mehr vorkommen. Am Morgen immer noch über 30, der Druck wollte dann nicht mehr unter 22 gehen. Ich bin dann notfallmässig am Nachmittag in die Klinik (mein normaler Arzt hatte geschlossen), der Doc dort hat mir Glaupax gegeben und hat gesagt ich soll wieder Indophtal tropfen. Auch noch spannend, er meinte dass das Loch von der Iridotomie sehr klein wäre und "er hätte das grösser gemacht". Aber es scheint offen zu sein.

    Am Sonntagmorgen war der Druck immer noch auf 33. Inzwischen scheint er ein bisschen runter zu gehen, heute morgen war noch 27. Wohlgemerkt unter 2x tgl Glaupax, Cosopt und einmal Monoprost. Dazu noch Indophtal und eine Menge Vismed...

    Ich war dann heute morgen gleich bei meinem "normalen" Augen-Prof,. Er war irgendwie ein bisschen ratlos und konnte mir auch nicht wirklich sagen woran das liegt, meinte aber dass es 4 Wochen braucht bis der Druck sich nach der SLT normalisiert hat. Er meinte auch dass der Druck nicht so hoch sein sollte, entzündet wäre nichts. Und er meinte "so schnell wie möglich OP". Ich habe mich mit dem Gedanken noch nicht angefreundet, insbesondere da der Druck am Tag ja (bisher...) normalisiert werden konnte, aber nur Nachts diese Druckspitzen auftauchen. Das muss doch noch irgend einen anderen Grund haben, der nicht nur mit dem Auge zusammenhängt. Im Bericht steht "Exk li tief steil cr 0.85 bis Lam mit Notch inf" - verstehe nicht ganz was das bedeutet, aber es hört sich nicht so gut an.

    Nun ja, auf jeden Fall muss ich am Mittwoch wieder hin und er möchte eine Liegenddruckmessung machen. Mal schauen was dabei raus kommt.

    Insgesamt ein ziemlicher Albtraum, irgendwie dreht sich mein Leben nur noch ausschliesslich um diese blöden Augenprobleme. Gut geht's mir nicht wirklich...