Starke Kurzsichtigkeit und Glaukom => Angst

  • Hallo ihr Lieben,

    Erstmal ein paar Eckdaten zu mir, da ich hier lang nicht mehr aktiv war.

    Männlich, 46 Jahre, berufstätig, sehr stark kurzsichtig, Pigmentsispersionsglaukom,

    Druck stabil auf ca 15 mmHg, erblich vorbelastet (Mutter)

    Alkohol und Tabak sind für mich lange tabu!

    Ich war zuletzt 2018 in Dortmund zu einer (… wie heißt das mit dem Faden durch den Schlemmschen Kanal um das Filter Netzwerk zu weiten?… ) am rechten Auge. Ansonsten ein paar mal zum Tagesprofil. Eigentlich war alles gut und stabil. Tropfen, Brille, Kontaktlinsen, hin und wieder anpassen… das war ok. Nur habe ich irgendwie gemerkt, dass ich leichter geblendet wurde und seit kurzem dachte ich eine neue Brille sei fällig. Man wird ja nicht jünger…

    Mein Optiker in Braunschweig ist der Hammer und ein echtes Ass in seinem Job. Der sagte mir auf einmal: Die Veränderungen, die ich hier messe und nicht korrigiert kriege sind mir nicht geheuer. Ab zum AA!

    Panik!

    Beim AA wurden erst die Pupillen weit getropft, dann mit unzureichender Korrektur ein Gesichtsfeld gemacht. Das war natürlich schlechter als früher. Anschließend ein grauer Star diagnostiziert und vorgeschlagen eine Kombi-Op mit stent und Katarakt zu machen.

    Freunde ich habe den popo auf Grundeis!

    Morgen rufe ich in Dortmund an und bitte um einen Termin um das Ganze zu besprechen.

    Hat hier jemand Erfahrung mit extremer Kurzsichtigkeit (-18) und Glaukom?

    Ich würde gern mit jemandem reden. Das hilft hoffentlich gegen die Existenz-Angst. Ich fürchte mich davor nicht mehr arbeiten zu können. Egal ob es albern ist, die Angst ist einfach da.

    Danke euch,

    Tom

  • Tom freu dich, dass dein Katarakt operiert wird! Ich hatte vorher -12,5 Dioptrien - deutlich weniger als du, aber trotzdem eine Blindschleiche. Und jetzt habe ich nur noch -2,5 Dioptrien. Das bedeutet, ich kann zu Hause auch mal was ohne Brille machen (muss z.B. nachts zur Toilette nicht extra die Brille suchen) und könnte mich ohne Brille einigermaßen zurechtfinden. Lesen kann ich ohne Brille.

    Leider kam die erhoffte Drucksenkung bei mir nicht, aber er hat sich auch nur kurzzeitig erhöht durch die Kortisontropfen. Man hat mich drei Tage in der Klinik behalten, zur Kontrolle wegen meines fortgeschrittenen Glaukoms, das wird bei der vermutlich auch so laufen, oder?

    Vermutlich werden deine Augen im Abstand von ca. 4 Wochen operiert. Besorg dir für das eine Auge Tageslinsen, falls du keine Kontaktlinsen hast. Da du vermutlich auf -3 Dioptrien korrigiert wirst, hättest du sonst zwischen den beiden Augen eine Differenz von 15 Dioptrien, damit wird man wahnsinnig.

    Ich habe mir schon kurz vor der zweiten OP auf gut Glück eine 15-Euro-Fielmann-Brille machen lassen. Die hat nicht ganz gestimmt, war aber für die paar Wochen besser als nix. Und ca. 6-8 Wochen nach der zweiten OP habe ich mir eine Gleitsichtbrille anpassen lassen. Das ist wegen fehlender Akkomodation nach der Katarakt-OP nötig.

    Die OP ist übrigens ein Klacks. Ich habe mir nur Betäubungstropfen aufs Auge geben lassen, so war ich voll da. Wenn du Angst hast, ist evtl. eine Spritze in den Wangenknochen besser, denn man muss sehr ruhig halten. Aber die OP geht wirklich ratzfatz, keine Viertelstunde, und ist eine absolute Routineangelegenheit für die Ärzte.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der OP und Freude am neuen Sehen, wenn dann alles vorbei ist!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (12. Februar 2023 um 21:36)

  • Hallo,

    Heute habe ich im JoHo angerufen und einen Termin für Ende Mai (!) bekommen. Solange 3*Trusopt und 1*Lumigan und Kontrolle durch den AA erst in drei Monaten. Das erscheint mir alles etwas spät und schlecht überwacht.

    Bin ich zu ungeduldig?

    LG

    Tom

  • Drei Monate sind die übliche Wartezeit auf einen Termin in der Augenklinik. Deshalb mache ich meinen immer wenige Tage nach meinem Termin in der Glaukomsprechstunde fürs nächste Mal (meist nach 9 Monaten).

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Tom!

    Beim AA wurden erst die Pupillen weit getropft, dann mit unzureichender Korrektur ein Gesichtsfeld gemacht. Das war natürlich schlechter als früher. Anschließend ein grauer Star diagnostiziert und vorgeschlagen eine Kombi-Op mit stent und Katarakt zu machen.

    Da würde ich als erstes Mal um eine neue GF-Untersuchung bitte, mit ausreichender Korrektur.

    Würde man mir die Vorsatzgläser mit entsprechenden Gläsern vorsetzen, würde ich auch ein übelst auffälliges Gesichtsfeld produzieren.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Ich war heute beim Optiker meines Vertrauens und habe Kontaktlinsen anpassen lassen. Die Sprechstunde im joho ist ist erst Ende Mai trotz betteln. Dann dauert es noch bis zur op.

    In der Zwischenzeit ist es schwer nicht vor Angst durchzudrehen. Wenn es doch nur schneller gehen würde…

    LG

  • Hallo, Drachen76!

    Ich glaube, du brauchst nicht vor Angst durchzudrehen.

    Das mit den Terminen ist leider häufig so, dass es länger dauert.

    Ich war auch sehr stark kurzsichtig (-20 und -17,75 Dioptrien) und hatte (nach einigen anderen OP's) im Jahr 2019 eine Katarakt-OPan beiden Augen, im linken Auge kombiniert mit einem Stent.

    Damit bin ich sehr gut gefahren, und mein Augeninnendruck hat sich stabilisiert.

    Die OP verlief ohne Komplikationen.

    Und wie DieDa schon beschrieb, wird das Sehen, wenn auf dem einen Auge nur -2,5 und auf dem anderen -18 sind, sehr anstrengend. Mein Gehirn brauchte überhaupt etwas Zeit, um sich an das neue Sehen zu gewöhnen.

    Wenn die OP ansteht, wird gefragt, ob eine Korrektur auf die Ferne oder auf die Nähe gewünscht ist. Das war bei mir auf jeden Fall so, weil ich schon altersweitsichtig war.

    Ich persönlich habe mich auf die Korrektur zum Lesen entschieden, weil ich mich als Kurzsichtige eh nie an die Altersweitsichtigkeit gewöhnen konnte.

    Aber schon das Sehen mit -2,5 (meine jetzige Korrektur) war für mich schon der Hammer! Ich konnte Gesichter auf einen Meter ohne Brille erkennen... ;o)

    Ich wünsche dir Geduld und alles Gute!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Aber schon das Sehen mit -2,5 (meine jetzige Korrektur) war für mich schon der Hammer! Ich konnte Gesichter auf einen Meter ohne Brille erkennen... ;o)

    Genau, das ist so super! Ich habe mich immer bei OPs oder anderen ärztlichen Untersuchungen, bei denen man die Brille abnehmen musste, so ausgeliefert gefühlt. Bei der Katarakt-OP des zweiten Auges konnte ich den Arzt erkennen!!! Sonst war nur irgendein fleischfarbiger Fleck in Richtung des Kopfes zu erkennen, aber keine Augen, nichts, woran ich mich "festhalten" konnte.

    Ich finde es wirklich unglaublich beruhigend, dass ich mich jetzt auch ohne Brille oder Kontaktlinsen einigermaßen zurechtfinden kann. Meine Altersweitsichtigkeit war zwar vor der OP noch minimal, deshalb hat es ein bisschen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe, aber die Vorteile überwiegen um ein Vielfaches.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Meine Mutter ist genau diese Kombi

    - 13, Glakom

    Stern Katarakt Öl

    Unbedingt Augenklinik Lübeck: Professor Grisanti die Stents seine Frau Katarakt. Die beiden zusammen, spitze!!!

    Mutter sieht. Sie hat 4 Stents, hochrisiko. Ein Auge von Geburt an nur hell dunkel

    Uni Klinik Lübeck

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)