Guten Abend zusammen

  • Hallo zusammen!

    Mein Name ist Michael und ich habe mich hier angemeldet, da man ja bei jeder zweiten Google-Suche zum Thema Glaukom über dieses Forum stolpert - und hier ja eine unglaubliche Kompetenz und Hilfsbereitschaft konzentriert zu sein scheint. Ich bin 40 Jahre alt und wohne in der Schweiz.

    Ich habe schon länger Ärger mit den Augen, allerdings bisher mit einer Makuladegeneration die vor ca. 5 Jahren angefangen hat. Dadurch sehe ich auf beiden Augen "verzerrt". Das scheint aber halbwegs stabil zu sein.

    Meine Glaukom-Geschichte hat erst im November letzten Jahres angefangen. Ich habe auf einem Sporturlaub am Abend plötzlich nur noch weissen Nebel gesehen, mit Farbringen um Lichtquellen. Auslöser war eine Stunde Kopf-nach-unten-Yoga. Habe dann nach langem hin-und-her den Notarzt gerufen da ich alleine war, der mich dann in die Uniklinik Ulm geflogen hat. Der behandelnde Arzt hat die Diagnose "Glaskörpertrübung" gestellt und mich auf die Strasse gesetzt. Super, wenn man nur weiss sieht und weitgetropfte Augen hat. Und dann in einer fremden Stadt irgendwo steht. Nunja...

    Bei der Weiterbehandlung in der Schweiz kam dann die tatsächliche Diagnose heraus. Fortgeschrittenes Pigmentdispersionsglaukom, Augendruck regelmässig um die 30, Papillenexkavation CDR 0.8 beidseitig und Gesichtsfeldausfälle auf dem linken Auge. Kommentar Arzt: Au weia.

    Ich habe dann Cosopt 2 mal täglich und Nachts noch Monoprost bekommen. Das senkt den Druck tatsächlich tagsüber auch auf um die 16 - allerdings mit einer sehr grossen Ausnahme. Diesbezüglich werde ich gleich mal in dem entsprechenden Sub-Forum meine Frage einstellen, nicht hier ;o)

    Danke euch schon mal für alles, ich habe hier schon viel gelesen und gelernt, ihr seid super.

  • Willkommen hier! Ein Glück, dass der ortsansässige Augenarzt die Ursache deines Problems gefunden hat. Sonst hätte es ganz schnell noch mehr "Au weia" werden können.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Meine erste Nachricht ;) Danke! Ja, allerdings, ich bin sehr dankbar dass das überhaupt entdeckt worden ist. Aber Sorgen mache ich mir natürlich nun schon sehr viele. Mal schauen wo die Reise hin geht...

  • Als ich 2006 die Diagnose bekommen habe, habe ich alles mit mir allein ausgemacht und sehr gelitten. Das war unnötig. Heute habe ich ein Netzwerk aus Freunden mit denen ich darüber reden kann. Dazu war die Diagnose gut.

  • Ja, gute Sichtweise. Ich neige auch dazu die Dinge mit mir selbst auszumachen. Vielleicht nicht die beste Taktik - habe ich auch eingesehen - deshalb bin ich nun hier :D

  • Hey GlauKraut,

    was heißt hier: ....Dauerdruck von 30 mmHg ? Wie lange ?

    Und das liest sich ja gruselig - ich dachte die Uniklinik Ulm wäre nicht so schlecht. Aber wenn Dich jemand bei Nebelsehen auf die Straße setzt,.....kopfkratz

  • Ich weiss leider nicht wie lange. Bei den bisherigen Untersuchungen war der Druck schon immer sehr hoch, ich muss mal die alten Unterlagen rausholen, aber ich denke immer über 25. Gemacht wurde nie etwas. Es hiess immer nur "müssen wir beobachten". Das war dann schon seit mindestens 5-6 Jahren.

    Ja, die Aktion vom Unispital Ulm war wirklich Panne. Da war ich ziemlich lost... Ich kann von diesem Besuch dort leider überhaupt nichts positives berichten. Vor allem Diagnose "Glaskörpertrübung", was für ein Witz.

  • Nein, gemessen jeweils mit Puster als "Eingangskontrolle" und immer bestätigt mit Goldmann. Bisher war die Annahme dass der hohe Druck meinen Augen nichts ausmacht. Daher, ja, ich bin seit vielen Jahren mit so einem hohen Druck beim Augenarzt, und es wurde nichts gemacht. Da ging viel schief.

    Ich bin dann wegen der Ulm-Geschichte - was vermutlich ein Glaukomanfall war - zu einem Glaukomspezialisten gegangen. Die haben die ganze Sache dann anders gesehen und die Diagnose Glaukom gestellt.

  • Guten Morgen,

    also, alter Schwede, das war ja bstimmt gruselig für Dich, nix sehen und dann weggeschickt zu werden.

    Bei einem Druck um die 30 mmHg hupfen meinen AÄs schon im Viereck, das tut mir leid für Dich.

    Aber jetzt bist Du mehr oder weniger? gut aufgehoben und gehst die Sache an.

    Das wird bei mir auch so gemessen - manchmal wenn vorhanden mit Puster, aber es muss der Arzt bestätigen oder richtig messen !!!

    Gruß, Gisa