• Hallo zusammen,

    ich hab keine Ahnung, ob ich hier mit meiner Vorstellung richtig bin. Ich bin 67 Jahre, habe seit ca. 20 Jahren erhöhten Augendruck. Etliche Jahre getropft, Augentropfen nicht vertragen, dann SLT.

    Einige Jahre ohne Augentropfen. Augenarzt gewechselt, da Katarakt. OP vor zwei Jahren. Da mein Druck ohne Tropfen über 20 liegt, soll ich tropfen. Bei der KataraktOP wurde ein Stent gesetzt, hat nicht viel gebracht. Beim rechten Auge nochmal gelasert. Keine bemerkenswerte Besserung. Druck beidseitig 19.

    Aktuell nehme ich Clonid-Ophtal morgens und abends, abends dann Travo-Vision sine. Seit ich diese Tropfen nehme, habe ich das Gefühl, dass mir vermehrt schwindelig wird, Lagerungsschwindel. Kopfjucken. Dann bekomme ich Panik, was den Schwindel natürlich verstärkt. Von meinem niedrigen Blutdruck ganz zu schweigen. Das war jetzt eine ganz kurze Vorstellung. Ich bin gerne bereit, weitere Auskünfte zu geben.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Herzliche Grüße Daggi

  • Hallo Daggi,

    der Wirkstoff Clonidin in CL. Op. ( ich hatte die Tropfen einige Jahre getropft) senkt unter anderem den Blutdruck. Nachts ist ohnehin der Blutdruck etwas niedriger… aus diesem Grund könnte es Dir schwindelig werden. Wie ist denn dein Blutdruck sonst so? Bei einem erhöhten wäre der Stoff sogar eine gute Hilfe…. Aber auch Travo - Vision hat oft den modrigen Blutdruck als eine der Nebenwirkungen…

    Liebe Grüße

    Angelica

  • Hallo Angelica,

    toll, dass du so schnell geantwortet hast. Ich habe generell einen zu niedrigen Blutdruck. Deshalb soll ich auch unmittelbar nach dem Tropfen eine Minute lang mit dem Zeigefinger in den inneren Augenwinkel drücken, damit das Zeug nicht ins "System" gelangt. Wenn mir dann allerdings schwindlig wird, so wie zu schnell um die eigene Achse gedreht, geht mein Blutdruck ganz schnell in die Höhe. Aber das ist ein anderes Thema. Blutdruckmessen beim Arzt geht gar nicht.

    Liebe Grüße Daggi

  • Liebe Daggi,

    ich würde mit dem AA bei dem nächsten Termin darüber reden. Sicher finden sich Tropfen, auf die du dich nicht so heftig reagierst.

    Viele Grüße

    Angelica

  • Das mach ich auf jeden Fall. Aber nicht erst in ein paar Wochen. Ich nehme diese Travo Vision noch nicht lange. Der gute Mann wird die Krise bekommen. Ich hab schon einiges ausprobiert. Bei anderen Tropfen hatte ich rote Augen wie ein Karnickel. Aber positiv ist, dass mein Sehnerv noch völlig intakt ist, obwohl ich 6 Jahre lang nach der ersten SLT auf Anraten des damaligen AA überhaupt nicht getropft habe. Liebe Grüße

  • Ein gesunder Sehnerv klingt super! Übrigens, ich habe auch auf einige Tropfen mit roten Augen reagiert. Zb. auf Ganfort.🤷‍♀️ Nach einer Woche ( vielleicht nach 10 Zagen) verschwand diese Reaktion gänzlich…. Auch das hängt oft mit dem niedrigen Blutdruck zusammen: statt auf Nacht lieber in der Früh tropfen… Der Blutdruck ist besser, keine Kopfschmerzen, keine rote Augen…

    Jeder ist anders…

    Herzliche Grüße

  • Hallo Dagmar,

    also ich würde auf jeden Fall die Idee der Tropfenumstellung mit dem Arzt besprechen - manchmal hat was auch einen Grund. Mir fiel ein, dass mir mein alter AA wegen der Reizung durch die ATs ne viertel / halbe voher das Tropfen von Tränenersatztopfen (bei mir HyloComod) empfahl. Sprichs doch mal an.....

    Gruß, Gisa

  • Hallo Dagmar,

    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!

    Wie mir scheint sind wir beide in einer ähnlichen Situation. Auch wenn Du schon etliche Versuche mit SLT und verschiedenen Tropfensorten hinter Dir hast.

    Wenn ich richtig verstehe, hast Du erhöhten AID aber glücklicherweise keine Schäden an den Sehnerven!

    Also okuläre Hypertension!

    Die habe ich auch!

    Weißt Du denn, wie Dein Druck ungetropft ist oder mal war, bevor Du mit der Therapie begonnen hast?

    obwohl ich 6 Jahre lang nach der ersten SLT auf Anraten des damaligen AA überhaupt nicht getropft habe.

    Für mich stellt sich die Frage, wie dein Zieldruck denn sein sollte, und folglich, wie viel Drucksenkung Du brauchst, um Deine Sehnerven sicher vor Schäden zu bewahren.

    Bei der KataraktOP wurde ein Stent gesetzt, hat nicht viel gebracht. Beim rechten Auge nochmal gelasert. Keine bemerkenswerte Besserung. Druck beidseitig 19.

    Das verstehe ich nicht!

    Bei einem Druck von bds 19 und keinen Schäden an den Sehnerven - hast Du diese AID-Werte mit oder ohne die Tropfen, die Du jetzt nimmst!

    Bei mir, mit okulärer Hypertension, wird ein Zieldruck unter der Norm von 21 angestrebt.

    Die erreiche ich - glücklicherweise - mit einer Sorte Tropfen, nämlich Taflotan sine.

    Das ist ebenso wie Travoprost, was Du tropfst, ein Präparat aus der Gruppe der Prostaglandin analoga (PGA), unkonserviert und sehr gut verträglich.

    Als Alternative gäbe es bei den PGAs noch Monoprost, ebenfalls unkonserviert.

    Und dann noch jeweils den Einzelwirkstoff in Kombination mit einem Betablocker, was aber möglicherweise bei Deinem niedrigen Blutdruck kontraindiziert ist.

    Hast Du denn da schon Versuche gehabt?

    Es ist natürlich immer schwierig, gerade bei Unverträglichkeiten, die richtigen Tropfen zu finden, aber bespricht doch nochmal mit Deinem AA, wie viel Drucksenkung bei Dir nötig ist und ob es da wirklich 2 verschiedene Tropfensorten braucht.

    Alles Gute

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (9. Februar 2023 um 01:33)

  • Hallo Chanceline,

    in den 6 Jahren, in denen ich nach SLT nicht getropft habe, lag der Druck bei unter 20. Dann stieg er auf 25 an. Augenarztwechsel, Katarakt-OP.

    Jetzt wurde das rechte Auge nochmal gelasert, erbrachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb weiter tropfen mit 2 Präparaten, da der Druck nicht über 20 liegen sollte. Ein Präparat hat nicht ausgereicht.

    Das Problem ist, dass ich schon etliches ausprobiert habe, u.a. Simbrinza. Das hat zwar gut gewirkt, ich bekam aber ziemlich rote Augen davon.

    Jetzt eben Clonid-Ophtal und Travo-Vision, wobei die Kombi der beiden beiden meinen Kreislauf ziemlich runterhaut.

    Mal schauen, ich werde mit dem AA sprechen, was es noch für Möglichkeiten gibt.

    Herzliche Grüße

    Daggi

  • Hallo Dagmar,

    Das Verhältnis zwischen ungetropftem Druck und Zieldruck ist bei mir ganz ähnlich.

    Das ist natürlich blöd, dass bei Dir ein einzelner Wirkstoff nicht ausreicht, um den Druck unter 20 zu bekommen.

    Ich gehe mal davon aus, dass die zentrale Hornhautdicke bei Dir bestimmt wurde und ein sich daraus möglicherweise ergebender Korrekturfaktor bekannt ist.

    Mal schauen, ich werde mit dem AA sprechen, was es noch für Möglichkeiten gibt.

    Das mach' auf jeden Fall!

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die richtigen Tropfen für Dich gefunden werden.

    Vielleicht hast Du schon gesehen, es gibt hier eine erst jüngst aktualisierte Liste mit so gut wie allen auf dem Markt befindlichen Augentropfen aus den verschiedenen Wirkstoffgruppen bzw. Kombinationen daraus.

    Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Hallo Dagmar,

    Gerne!

    Ich hoffe, Du konntest was anfangen damit und bist für das Gespräch mit Deinem AA gut gewappnet.

    Wenn Du magst, dann berichte gelegentlich, wie es weiter geht.

    LG

    Chanceline

  • Hallo Daggi!

    Willkommen im Forum.

    Das mach ich auf jeden Fall. Aber nicht erst in ein paar Wochen. Ich nehme diese Travo Vision noch nicht lange. Der gute Mann wird die Krise bekommen. Ich hab schon einiges ausprobiert. Bei anderen Tropfen hatte ich rote Augen wie ein Karnickel. Aber positiv ist, dass mein Sehnerv noch völlig intakt ist, obwohl ich 6 Jahre lang nach der ersten SLT auf Anraten des damaligen AA überhaupt nicht getropft habe. Liebe Grüße

    Wenn man eh schon sehr niedrigen Blutdruck hat, dann kann es einem mit Clonidin schon echt schwindelig werden.

    Ruf bei Deinem AA an und bitte wegen Problemen mit der Medikation um einen zeitnahen Termin, so dass Du mit dem AA sprechen kannst.

    Vielleicht hat er ja noch eine Idee oder aber Du findest was auf der Liste, über welches Du mit dem AA reden könntest.

    Aushalten muss man nicht.


    Viele Grüße

    Sabine