Wer hat Erfahrung mit dem Trabektom?

  • Hallo zusammen!

    Ich finde hier im Forum nur wenig Erfahrungsberichte zum Trabektom. Liegt das daran, dass fast niemand mit der Methode operiert worden ist? Auch aktuelle Studien scheint es dazu nicht zu geben, zumindest finde ich immer nur Artikel aus den Jahren 2011–2015 darüber.

    Hab ich etwas übersehen oder kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

    Hatte nämlich gerade eine Trabektom-OP auf einem Auge und bin erst mal sehr zufrieden damit. Wie vom Operateur vorhergesagt, ist der Druck zwar nicht sehr stark gesenkt worden, aber vorher war ich mit Cosopt, Brimonidin, Monoprost + 3x tägl. 1/2 Glaupax bei 23 mmHg und bin nun mit Trusopt, Brimonidin, Pilomann bei 17 mmHg.

    Natürlich wüsste ich nun gern, ob diese Senkung wohl von Dauer ist, oder ob sich der Kammerwinkel erfahrungsgemäß schnell wieder zusetzt.

    Ich danke für jeden Hinweis.

    Schöne Grüße in die Runde

    Mathilda

  • Hallo Mathilda,

    es gibt hier im Forum schon einige Erfahrungen dazu.

    Nutze doch mal die Suchfunktion - Lupe oben rechts - mit den Stichworten Trabekulotomie bzw. Trabektom.

    LG

    Chanceline

  • Ich hatte das vor 2 Jahren, aber mein Kammerwinkel war nach 6 Monaten wieder zu. Bei mir wurde das im Rahmen einer anderen OP mit gemacht, weil es eine wenig invasive Methode ist. Gott sei Dank ist der Druck nicht sehr wieder angestiegen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Ich dachte eigentlich, diese OP-Methode würde man eher anwenden, wenn der Druck nicht allzusehr gesenkt werden muss, also z.B. bei NDG.

    Ich hatte vor über elf Jahren eine Trabekulotomie. Davor waren die Druckwerte meistens 19-20, danach 12-17. Ich bin seit der OP tropfenfrei, was allerdings großes Glück ist.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Mathilda,

    Wer weiss.... Vernarbungstendenz hängt vom Zustand der Bindehaut, vom Alter sowie der Anzahl eventueller Vor-Operationen ab. Hoffe Dein Druck hält den Pegel.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Vielen Dank für Eure – wie immer – hilfreichen Antworten!

    Chanceline: Stimmt, wenn man Trabeculotomie sucht, findet man einiges. ich hatte nur nach "Trabektom" gesucht.

    @ DieDa: Das ist ja super für Dich, freut mich!

    Die Ärzte sind sich nicht einig, was für ein Glaukom ich habe. Mal ist die Rede von spätjuvenil, mal von sekundär (weil ich auch eine Uveitis habe) und manche halten es für ein "normales" Offenwinkelglaukom …

    Offenbar war mein Kammerwinkel vor der OP komplett zu, insofern verspricht sich der Operateur einiges davon, noch eine weitere Trabekom-OP an anderer Stelle zu machen, damit der Druck noch mehr sinkt. Ich soll weiter Pilomann tropfen, damit der Kammerwinkel nicht wieder zugeht. Vor-Operationen hatte ich an dem Auge nur eine: Katarakt.

    Schönen Sonntag!

  • Hallo Mathilda

    Mir wurde auch Trabektom angeboten, hatte mich deshalb etwas dazu belesen und Abstand genommen.

    Ich habe Offenwinkelglaukom, da sind die Effekte eher gering und lassen auch schnell wieder nach.

    Gut wirkt das bei Uveitis, Pex und Steroidglaukom,

    Deshalb hast Du ja auch einen schönen drucksenkenden Effekt.

    Wenn Du Dich belesen möchtest, schau z.B. unter der Habilitatinsschrift von Milena Palitzsch, da findest Du Studienergebnisse. Aber erst mal daran erfreuen, was erreicht wurde.

    Gruß Malve

  • Ich habe Offenwinkelglaukom, da sind die Effekte eher gering und lassen auch schnell wieder nach.

    Ich habe auch ein Offenwinkelglaukom. Die Druckwerte wurden um ca. 5 gesenkt (okay, das reicht meist nur bei NDG) und es hält, wie gesagt, seit über elf Jahren an.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Malve, ich hatte eine Trabekulotomie. Die OP unterscheidet sich nicht wesentlich. Trabektom-OPs gibt es in Deutschland übrigens seit 2009.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    hattest Du die Trabekulotomie oder die Trabektom Op? Gibt es das Trabektom schon so lange?

    Gruß Malve

    Das Trabektom wurde 2009 von Prof. Jens Jordan in Freiburg nach Europa gebracht und das in der Uni-Augenklinik Freiburg:

    Trabektom2.pdf (shg-glaukom-berlin.de)

  • Wenn Du Dich belesen möchtest, schau z.B. unter der Habilitatinsschrift von Milena Palitzsch, da findest Du Studienergebnisse. Aber erst mal daran erfreuen, was erreicht wurde.

    Danke Malve für den Hinweis auf diese Habil-Schrift. Fand ich hoch interessant, auch den Part über Conenzym Q10 und Kurkuma.