5-FU Needling bei Vernarbung

  • Hallo,

    Ich habe angeborene Glaukom. In Baby alte ,3 Operationen gehabt (das war 65 Jahre her), habe ich Vernarbung bekommen. Trotzdem habe ich das Auge verloren und es ist bind.

    Ich nutze 4 verschieden Tröpfen um die Augendruck in Kontrolle zu haben (zwischen 20 und 25)

    Diese Vernarbung konnte vermutlich eine Ursache sein die instabilen Augen druck bei mir nach meine AA wo paar mal im Jahr bis 45 steigt…

    Hab gelesen auch nach ein Glaukom OP (Xen-Stent, Trabekulektomie,..) eine Vernarbung entstehen kann.

    Die Behandlung ist mit 5-FU Needling in Form von Spritzen direkt in das vernarbte Gewebe injiziert und dieses durch Punktierung oder Schnitte gelockert zu werden.

    Meine Fragen:

    • wie wird diese Needling gemacht, wird das Auge vorher Belaubt oder halb Narkose?
    • Wie oft muss es gemacht
    • wie schmerzhaft es ist?
    • Gibt andere Methode ( mini OP ) ?

    Grüße Rudi

  • Hallo Rudi,

    ich verstehe Dein Problem, Du hast es hier im Forum ja auch schon öfter vorgetragen.

    5-FU ist eine Substanz, die die Zellen in ihrem Wachstum hemmt, dadurch wird das Schließen von Wunden und die Narbenbildung verhindert.

    Bestehendes Narbengewebe wird dadurch aber nicht mehr aufgelöst.

    Bei Dir liegen die Operationen schon Jahrzehnte zurück.

    Da müßtest Du wirklich mit Deinen Augenärzten besprechen, ob man da Narbenstränge durchtrennen oder Narbenplatten entfernen kann, aber jeder chirurgische Eingriff dieser Art induziert wieder neue Narben.

    Wie ich mich erinnere, wurde Dir ja schon eine Iriditomie zum Abfangen der Druckspitzen empfohlen, also haben die Augenärzte offensichtlich schon eine Vorstellung, wo eine Ursache Deines Problems liegen und wie man dir helfen könnte.

    Die Iridotomie ist eine risikoarme Laserbehandlung und ich kann mir vorstellen, daß ich mich in Deiner Situation relativ schnell dafür entscheiden würde.

    Viele Grüße Malve

  • Danke Malve für die schnelle Antwort.

    Leider kein Iriditomie bei mir möglich, dass ich mein augenlinse entfernt ist laste Jahr.

    Ich denke irgendwann muss ich doch ein OP haben müssen wie ein Xen-Stent, Trabekulektomie oder Implantat ,falls die Tropfen nicht mehr wirken.

    Nach so OP kann auch ein Vernarbung kommen.

    Deshalb wollte gern mehr wissen über die Needling verfahren und wie es geht.

    Hast du mehr info bitte insbesondere..wie wird es gemacht und wie schmerzhaft ist es ?

    Viele Grüße Rudi

  • Ich verstehe.

    Schau im Internet nach: Franz Grehn Nachsorge nach Glaukomoperation.

    Ich kann ihn Dir leider nicht verlinken.

    Da ist alles ganz wunderschön erklärt.

    Viele Grüße Malve