Was macht ihr beim Zahnarzt/ Zahnreinigung?

  • Hallo zusammen,

    ich war letzte Woche bei der Zahnreinigung und die ZahnarztHelferin fuhr meinen Kopf extrem nach unten, um an die obere Zahnreihe zu gelangen. Ich bin zwar 1 x zwischendurch aufgestanden, damit das Blut wieder zurück in den Körper laufen kann, trotzdem war mir das nicht geheuer!

    Ich mache kein Yoga mehr, damit ich nicht minutenlang kopfüber stehe und dort liege ich 45 Minuten kopfüber.

    Wie geht ihr damit um?

  • Hallo Caludika, ich sage das vorher an, dass ich so nicht liegen kann. Dann wird das vermieden, muss sie sich etwas bücken.

    Ausserdem vertrage ich nicht das helle Licht, das trocknet meine Augen aus.

    Sie redet ja auch viel dabei, gibt gerne Belehrungen, ich vereinbare, dass sie das Licht nur zum Arbeiten anschaltet.

    Notfalls lasse ich mir feuchte Wattepads auflegen.

    Gruß Malve

  • Hallo,

    steht bei mir auch wieder an. Mein Oberkörper, Kopf, wird auch nicht so weit nach unten gefahren und bis jetzt ging das immer ganz gut. Einfach sagen...

    Gruß, Gisa

  • Ich sage das auch vorher, dann gehen sie nicht so weit runter.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • ich bin eine Prohylaxetante und hab Glaukom.

    Das Problem ist, dass wir bei krummer Körperhaltung es richtig auf den Rücken, Kopf, Nacken bekommen und das über Jahre hinweg bei täglichen Zahnreinigungen z.B. 8 bis 9 oder mehr Patienten am Tag 5 Tage Woche, ist das enorm. Zudem sind dann auch Patienten dabei, die es mit Rücken oder Nacken haben und auch nicht nach hinten gefahren werden möchten.

    Ein Teufelskreis.

    Ich versuche ein gutes Mittelmaß zu finden. Ich fahre dann nur ganz hinter, wenn ich an gewisse Stellen muss und das dauert dann ca. 2-5min., dann wird wieder etwas hochgefahren so das es für meinen Rücken in Ordnung ist.

    Was ich sagen will, wenn die Helferin sich etwas sperrt, ist das nicht immer negativ zu bewerten.

    Findet einfach zusammen eine gute Stellung für euch beide.

    Es wurde geschrieben das kein Yoga mehr gemacht wird, ist irgendwie schade. Ich mache gewisse Stellungen nicht und geniese dafür alle andere Stellungen :) alles liebe an alle

  • Lieben Dank 😊. Jetzt habe ich auch die Information von der anderen Seite; damit kann ich gut gerüstet zur nächsten zahnprophylaxe gehen.

  • @yveak

    „Es wurde geschrieben das kein Yoga mehr gemacht wird, ist irgendwie schade. Ich mache gewisse Stellungen nicht und geniese dafür alle andere Stellungen“

    Mein Augenarzt hat das untersucht und festgestellt, Du darfst Yoga machen, aber dynamisch. Keine gehaltenen Positionen (z.B. 30 Sekunden). Und Kopfstand und Schulterstand würde ich nicht machen.

  • Man muss unterscheiden:

    ich gehe 1-2 Mal im Jahr zur Zahnarztreinigung, liege dort mit Kopf tief. Geht das? Ja, das geht.

    Was geht nicht? x mal die Woche intensiver Kraftsport mit Pressatmung, täglich yoga mit Kopf tief. Die Dosis macht das Gift, so wie immer.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    ich war letzte Woche bei der Zahnreinigung und die ZahnarztHelferin fuhr meinen Kopf extrem nach unten, um an die obere Zahnreihe zu gelangen. Ich bin zwar 1 x zwischendurch aufgestanden, damit das Blut wieder zurück in den Körper laufen kann, trotzdem war mir das nicht geheuer!

    Ich mache kein Yoga mehr, damit ich nicht minutenlang kopfüber stehe und dort liege ich 45 Minuten kopfüber.

    Wie geht ihr damit um?


    Hallo,

    das ist wirklich nicht schön zu lesen. Doch kann man beim Zahnarzt sagen, was man verträgt und was nicht.

    Dann wird man auch nicht so runter gefahren mit dem Kopf. Stelle ich mir furchbar vor.

    Hoffe das es das nächste mal besser klappt.


    EDIT by Sabine: Weißt Du, was für mich nicht schön ist? Werbung, die man hier verbreiten möchte! Furchtbar mühsam und mit Mehrarbeit verbunden!

    Gelöscht und User gesperrt!

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (7. März 2023 um 09:53)

  • Danke. Meine Krone ist gebrochen und jetzt stehen mir zwei Zahnarztsitzungen von 1x 1,5 Stunden und 1 x 30 Minuten bevor. Ich habe meinen Zahnarzt auf die Problematik aufmerksam gemacht, aber er meint, er kann da nix machen. Vielleicht, dass er mich alle 10 Minuten hochfährt? Echt blöd!

  • Hallo Calaudika,

    das ist ja nicht so schön..... Aber muss halt sein.

    Unter- oder Oberkiefer ?

    Ich hatte mir Anästhesie ohne Atropin (glaub das wars) geben lassen. Die wirkt aber nicht so gut und lange. Der Arzt muss halt dann zeitig nachspritzen, dann geht das. Mein ZA hat mich gequält ohne nachzuspritzen.

    Alles Gute, Gisa

  • Ich habe meinen Zahnarzt auf die Problematik aufmerksam gemacht, aber er meint, er kann da nix machen.

    Geh zu Deinem Augenarzt. Lass Dir eine Bescheinigung ausstellen, daß aufgrund eines fortgeschrittenen Glaukoms und zur Abwendung weiterer Sehnervenschäden bei medizinischen Behandlungen darauf zu achten ist, daß die Lagerung des Körpers so erfolgt, daß der Kopf jederzeit unterhalb des Niveaus des Herzens liegt.

    Bereite dieses Schreiben so vor, daß der Arzt nur noch einen Stempel und seine Unterschrift einfügen muß. Das legst Du dann dem Zahnarzt vor.

    Gruß Malve

  • Geh zu Deinem Augenarzt. Lass Dir eine Bescheinigung ausstellen, daß aufgrund eines fortgeschrittenen Glaukoms und zur Abwendung weiterer Sehnervenschäden bei medizinischen Behandlungen darauf zu achten ist, daß die Lagerung des Körpers so erfolgt, daß der Kopf jederzeit unterhalb des Niveaus des Herzens liegt.

    Das Verstehe ich nicht?

    LG Chanceline

  • Oh, ich meinte natürlich, dass der Kopf oberhalb des Herzniveaus liegt.

    Ach so, ich habe mich schon gewundert, wie du nachts schläfst. =)

    Obwohl ich schon seit Jahren regelmäßig zur Zahnreinigung gehe, war mir nie bewusst, dass das evtl. problematisch bei der Haltung sein kann. Ich werde nächstes Mal darauf achten, aber ich denke eher wie jenat - einmal im Jahr dürfte nicht schlimm sein.

  • Ach so, ich habe mich schon gewundert, wie du nachts schläfst.

    Ja ja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

    Wir haben vor einiger Zeit hier im Forum einen Vortrag von Frau Dr. Stern gehört. Sie forscht zu Augenveränderungen bei Raumflügen.

    Als Modell zur Untersuchung benutzen sie die Kopftieflagerung von minus 6 Grad. Dies führt zu einem Papillenödem. Damit simulieren sie die Bedingungen im Weltall.

    Das hat mir zu denken gegeben.

    Interessierte Mitleser finden dazu auch noch Informationen im Internet.

    Gruß Malve

  • Hallo Reinhold.

    Noch zur Ergänzung.

    Wenn Du Dich nach vorne neigst, z. B beim Yoga, hast Du diesen Blutandrang im Kopf mit Hirndruckanstieg.

    Wenn Du mit der ganzen Liege in Schräglage nach hinten abgekippt wirst, hast Du auch diesen Blutandrang im Kopf.

    Wieso soll das für den Sehnerven 1 x im Jahr für 1 Stunde oder länger auf einmal harmlos sein?

  • Hallo malve,

    Wieso soll das für den Sehnerven 1 x im Jahr für 1 Stunde oder länger auf einmal harmlos sein?

    Als Modell zur Untersuchung benutzen sie die Kopftieflagerung von minus 6 Grad.

    Ich gehe immer im Sommer zur Zahnreinigung. =)

    Spaß beiseite, ich habe mich hier einfach der Meinung von jenat angeschlossen, weil das nur einmal im Jahr ca. 50 Minuten lang bei mir passiert. Von meiner Erinnerung her liegt mein Kopf nicht tiefer in der Situation. Beim nächsten Mal werde ich aber ganz bewusst darauf achten.

    Auf jeden Fall danke ich dir für die zusätzlichen Informationen. Ich frage mich, ob so etwas nicht auch bei einer Massage passieren könnte, wenn man auf dem Bauch liegt. Ohnehin habe ich mich neulich gefragt, welchen Abstand man zu den Augen halten sollte, wenn das Gesicht massiert wird.

    Viele Grüße,

    Reinhold

  • Gisa

    das ist ja nicht so schön..... Aber muss halt sein.

    Unter- oder Oberkiefer ?

    Es geht um den Oberkiefer. Tja, ich glaube, letztendlich gibt’s einfach keine andere Möglichkeit, als mich runterzufahren. Wie soll der Zahnarzt sonst an den Zahn kommen? Allerdings werde ich

    darauf achten, dass ich nicht über Gebühr nach unten gefahren werde und immer mal wieder aufrecht sitze, damit das Blut mal wieder zurückfließen kann.

    Bei der Zahnreinigung sieht das anders aus; da hat mich die Zahnarzthelferin so exorbitant nach unten gefahren, dass ich wirklich Angst bekommen habe. Kopfstand muss es ja nicht werden!