bevorstehende Trabekulektomie

  • Ja, danke! 😘

    Ich habe bereits vier Hörbücher von audible runtergeladen. 🎧

  • Total wichtig ist die Nachbehandlung! Wirklich wichtig, dass Du die ganzen vielen Tropfen anwendest und Dich schonst!

    Liebe Sabine,

    ich lese es öfters, man müsse sich danach (nach der Op) schonen. Ich hoffe, die Frage klingt nicht merkwürdig: wie ist das genau gemeint? Was sollte man nicht tun? Weniger bzw. gar nicht?

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Du wirst besimmt genau instruiert von der Klinik/Praxis was wann wie zu unterlssen ist.

    Glaub, die 1.Woche kein Kopf vorne runter, kein pressen, fest husten, etc. alles was Druck auf die TET erzeugt, Augen schonen, alle Tropfen (Cortison etc. genau nehmen....über viele Wochen,...).

    Sabine hat hier auch irgendwo nen Inetwa-Plan hochgeladen.

    Eine Woche Klinik ist ganz schön lang, ich war 2 Nächte/ 3 Tage in der Klinik noch vor Corona. Bei mir leif auch alles glat, bis auf einen Faden auflasern, aber das war nix.

    Alle Gute,

    Gisa

  • Oh ok, danke, Gisa.

    Mir wurde im Voraus gesagt, dass ich eine Woche bleiben und täglich Spritzen gegen die Vernarbung bekommen werde. Ich werde dann nach Sabines Liste suchen.

  • Hallo Angelica,

    aha, daher rührt also die lange Klinikzeit - sie wollen der Vernarbung schon gleich entgegenwirken. Mir wurden die Spritzen auch angedroht, aber ich brauchte sie dann nicht. Ich bekam intraoperativ einen Auftrag in/auf das Kissen ? .....gegen die Vernarbungen zwei Zytostatikas (MMC, B...irgendwas).

    Na denn biste ja ne Zeit dort aufgehoben und kriegst Order =)

  • :'C Ich will auch lieber Zytostatikaaas :'C :'C

    : )

  • Bekommst Du kein Zytostatikum während der Op?

    Würde mich wundern. Das ist meist das Mitomycin.

    Spritzen in das Filterkissen könnten Avastin sein, zur Prophylaxe oder 5-Fluorocil bei beginnender Vernarbung.

    Das wirst Du uns ja noch berichten können.

    Hauptsache, es hilft!!!!

    Alles Gute und beste Grüße.

    Malve

  • Liebe Malve,

    ich weiß leider nicht, ob ich Zytostatukum bekomme. Wenn es zu der Standartbehandlung gehört, dann wohl ja… Die Spritzen wurden mir „angedroht“, mehr nicht.

    Ich werde euch auf jeden Fall schreiben. Heute kommt schon mal der Koffer runter.

    Danke Dir! 🤗

  • Die 'während-der-op-Medikation' mit MMc (Mitomycin) kriegste bestimmt, erhält glaub fast jeder. Ich denke, das mit den Spritzen ist zusätzlich zwecks Deinem Alter, etc...... Ich bekam eben ein zweites auch wegen..... Da wird am ende soviel ich gelsen habe, wird das Sickerkissen getränkt damit.....

    Du liest hier ja rauf und runter ???? Es kommt und Du bist bei einem guten Arzt und in einer guten Klinik - war ich auch und es ist sehr gut geworden..... Stell Dir vor auch wenns nur ein paar Jahre bei gutem Druck wären....keine Tropfen,kein Glaupax....ah, das war so super.

  • Hallo Angelica!

    Ich bin neu hier, da ich erst jetzt das Forum gefunden habe.


    Ich hatte in Oktober die TE OP gehabt inkl. MMC.

    Nach der OP war gut verlaufen, es war sogar eine Not OP. Der Tag war eigentlich für meine zweite neue Hornhaut geplant.

    Die würde drei Tage vorher abgesagt.

    Ich hatte vor Augendruck ca immer bei 30, zwei Monate haben wir alles versucht, aber weder Tropfen und Tabletten haben dann nichts mehr geholfen und mein Arzt und gleichzeitig Operateur wollte nicht mehr warten.

    Mein Gesichtsfeld würde immer kleiner.

    Ich war in einen kleinen Ordenspital 10 Tage, habe dann mein Augenarzt gebeten ob ich nach Hause gehen kann.

    Die OP ist gut verlaufen.

    Sogar so gut, dass mein Augenarzt mir Gel ins Auge geben musste, da die Luft nicht rein wollte. Habe da nur Augentropfen bekomme, damit ich die Spritze nicht spüre. Überhaupt keine Schmerzen habe ich gehabt.

    Nach der OP musste ich vier Wochen lang zwei Mal in der Woche ins KH. Jetzt einmal im Monat.

    Hängt damit zusammen das ich links und rechts Spenderorgan habe neue Hornhaut inkl Kunstlinse habe und am linken Auge Cortison nehme wegen der Hornhaut.

    Deshalb muss ich auf beiden Augen Cosopt nehmen.

    Bei mir ist der Glaukom vererbt, dazu kommt noch Augenzittern, ich habe es leider meiner Tochter auch vererbt, die wurde mit 12 an grauen Star operiert.

    Jetzt versuchen wir alles zu machen, das bei ihr der Glaukom den grossen Schaden anrichtet.

    Das komische nach der OP, das ich manchmal besser mit dem Glaukom Auge als mit dem anderen sehe.

    Was ganz wichtig ist positiv zu denken . Auch wenn man wie ich beim Kontrolltermin beim Augenarzt, gegen die Falttür rennt und erst es bemerkt wenn es zu spät war, dazu noch wo das Wartezimmer voll ist.

    Ganz wichtig ist das Du dich schonen tust, nichts schweres tragen darfst und nicht nach unten mit den Kopf schauen tust.

    Ich habe mein mp3 mit genommen und Hörspiele, damit beide Augen geschont werden.


    Ich wünsche dir alles gute für die OP und drück dir ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße

    Natascha

  • Hab ganz vergessen, hab auch keine Iris bzw vor der Spenderorgan ops Hornhaut.

    Neben vererbtes Glaukom, hatte ich auch vererbt: grauen Star, Hornhauttruebung und bin seit Geburt Kurzsichtig. Das Glaukom ist erst richtig ausgebrochen jetzt wo ich 47 bin wie sehr meine Papille beschädigt ist kann keiner sagen, wegen Augenzittern.

    Ein Oct und Gesichtsfeldmessung geht bei mir leider nicht wegen Augenzittern.

  • Liebe Natascha,

    wenn ich deine Ausführungen lese, da schäme ich mich beinahe für meine Ängste wg. der OP. So viel Leid hast du bereits erfahren! Ich wünsche dir und deiner Kleinen nur das Allerbeste. Schau dich hier im Forum um. Es sind viele nette Menschen mit viel Erfahrung zu finden. Vielleicht hilft dir die eine oder die andere Nachricht. Das hoffe ich sehr.

    Herzliche Grüße und lieben Dank!

    Angelica

  • Hab gerade bemerkt, das Wort nicht fehlt.

    Mein Augenarzt und ich versuchen jetzt alles das der Glaukom NICHT den Schaden anrichtet bei meiner Tochter, was er bei mir geschafft hat, leider

  • Es kommt und Du bist bei einem guten Arzt und in einer guten Klinik - war ich auch und es ist sehr gut geworden..... Stell Dir vor auch wenns nur ein paar Jahre bei gutem Druck wären....keine Tropfen,kein Glaupax....ah, das war so super.

    Liebe Gisa,

    ja, das wäre sicher super. : )

    Heute brauche ich die vorbereitenden Mapnahmen von meinem Hausarzt: EKG, Blutbild, Coronatest, Anästhesieblatt...Übermorgen bin ich in München.

    Viele Grüße

    Angelica

  • Augen schonen = nicht lesen!!!!


    Also auch hier nur im äußersten Notfall etwas fragen oder berichten.

    Fernsehen ist möglich. Dabei bewegen sich die Augen sehr wenig und der Abstand ist weiter weg, Hörbücher.

    Spazieren gehen geht. Alles ohne riesige Anstrengung. Kopf nicht tief, das ist wichtig.

    Tropfen nehmen wie die Ärzte vorschreiben, Handywecker stellen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat! Werde ich machen.

    🌷

  • Das Blut fließt in den Kopf, der Druck im Kopf steigt - meiner Ansicht nach nix gut für die frische, offene TET. Man soll auch nicht fest husten, pressen am Anfang glaub so ne Woche).

    Bücken eben nur in die Knie gehen...

  • Google selbst: Verhalten nach Sickerkissen OP, dann findest Du was.

    Besorge vorher schon genügend billige Einwegtränenersatzmittel Tropfen, wichtig: Einweg, absolute Sterilität und Ohne Konservierung beim operierten Auge. Das zusätzliche Tropfen von Tränenersatz im Abstand zu den Tropfen mit Wirkstoff, pflegt das durch die OP "beleidigte" Auge. Auch im Krankenhaus schon mitnehmen. Auch bei Voruntersuchungen, nach jeder Untersuchung mit den Einweg Tränenersatzmitteln quasi das Auge spülen, es erleichtert die viele Guckerei und spült alles weg, was nciht dort hin gehört. Staub aus der Klimaanlage zum Beispiel

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das ist eine gute Idee. Darauf bin ich nicht gekommen. Danke. Jetzt sind die Apotheken bei uns zu. :-(( hätte ich s bloß heute früh gewusst.

    Ich kaufe sie mir sobald ich kann.

    Liebe Grüße

  • Ich kaufe sie mir sobald ich kann.

    frag lieber vorher den Arzt, ich durfte mir gar nichts ins operierte Auge tropfen, nur das, was mir verschrieben wurde !!!

    Vor allen Dingen, durfte ich nicht spülen oder das Auge irgendwie "nass" machen. Auch keine Augensalben benutzen...absolut nichts am Auge manipulieren und nur die verschriebenen Sachen tropfen

    Und natürlich wünsche ich Dir alles Gute für die OP, Daumen sind gedrückt und freue dich, auf das bestimmt super Ergebnis :Strauß:

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (8. Februar 2023 um 18:19)

  • Angelika,

    mach Dir keine Sorgen.

    Ich war gerade im Krankenhaus zur Operation, habe ausreichend Befeuchtungsmittel bekommen, in den ersten Tagen tropfen die Schwestern. Da darf man selbst gar nicht an das Auge heran. Die wissen auch am besten, welche Befeuchtungsmittel am besten nach einer Operation anzuwenden sind.

    Und wenn Du nach den Voruntersuchungen schon etwas brauchst, bekommst Du es auch.

    Das wird schon gut gehen. Die Daumen sind gedrückt.

    Beste Grüße Malve

  • Was Parchita geschrieben hat, möchte ich noch mal unterstreichen, übermäßiges Tropfen kann das Auge auch reizen, das ist vor Operationen kontraproduktiv. Viel hilft nicht immer viel, manchmal ist weniger mehr.

    Es gibt eine Vielzahl von Befeuchtungstropfen, auch da sollte man immer den Beipackzettel lesen. Manchmal ist direkt angegeben, daß sie nach Operationen anwendbar sind, dann hat sich der Hersteller damit schon mal auseinandergesetzt.

    Gute Tropfen haben auch ihren Preis, wichtig wäre z.B. daß sie keine Phosphate enthalten.

    Alle Tropfen der Firma Ursapharm sind z.B. konsequent phosphatfrei.

    Mit Salben sollte man tatsächlich vorsichtig sein, das stört die Homöostase, kann man nach der Op nicht unbedingt gebrauchen, es sei, denn, auf ärztliche Anordnung.

  • Also ich habe zur TET-Op nur meine Tropfen für das andere Auge mitgenommen - das operierte wird versorgt ! So war es bei mir in ner Uniklinik. Die wollten gerne meine anderen Tropfen (sparensparen), aber die wenigen Tage...egal.

    Nochmal: Auge wird mit Schutzglas abgedeckt den ersten Tag (oder läner, weiß nimmer), nur abends kam glaub ne Cortison-Creme rein und Antibiotika mehrmals und Cortison glaub stündlich...... Macht aber jeder Doc so wie er es für richtig und gut hält.

    Also, alles gut und wie gesagt: 'Kopf hoch' im wahrsten Sinne des Wortes :daumenhoch: :cool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gisa (8. Februar 2023 um 18:55)

  • Ich bekam nach Netzhaut Op (Laser und Kryo) und mehreren Klinikaufenthalten zum Messen nie Spültropfen, nur einmal, als das Auge von der vielen Messerei so rot war, dass es brannte (privatzahler bin ich), dann hatten sie gar keinen Tränenersatzmittel da, aber immerhin Kochsalzlösung. Seit der Zeit, habe ich immer was dabei. Nach einer OP würde ich natürlich fragen, aber vor der Op, wenn noch rumgemessen wird, würde ich benutzen, was ich will.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)