Augentropfen noch nicht leer, nach 28 Tagen wegschmeißen?

  • Hallo zusammen,

    wie handhabt ihr das wenn die Tropfen, z. B. Latanoprost, noch ein zwei Tage länger reichen. Schmeißt ihr sie konsequent nach 28 Tagen weg oder kann man auch mal ein, zwei Tage länger tropfen.

    Grüße

    Nora2

  • Hallo,

    man kann sie auch noch 2 - 3 Tage länger benutzen, wenn man sorgfältig auf Hygiene und entsprechende Lagerung achtet.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ich verwende sie, bis sie leer sind, meist 2-3 Monate. Die Wirksamkeit wird davon m.W, nicht beeinträchtigt. Oder?

    Es geht dabei wohl eher um Infektionen.

  • Hallo Uwe,

    ich finde das eine gewagte Äußerung...

    Es kommt ja auf die Art der Haltbarmachung dieser an:

    Es gibt Systeme bei Befeuchtungstropfen z.B. die sind 6 Monate verwendbar, Glaukomtropfen in Edos nur 1 Tag, andere Glaukomtropfen 28 Tage (Klaus bezog sich darauf), neuere anscheindend 2 Monate...alles nachzulesen in dem aktualisierten Thread von Sabine !!!

    Von welchen Tropfen sprichst Du denn ?

    Und ich möchte mir nicht zusätzlich noch ne Infektion mit verkeimten Glaukomtropfen, etc holen.

    Gruß, Gisa

  • Hallo Gisa,

    Du hast völlig recht. Ich habe nur meine Erfahrungen geschildert. Vielleicht tropfe ich so sauber oder bin unempfindlicher.

    Ich rede von Latanoprost bzw. Travatan (abends) und Cosopt bzw. Dorzocomp (morgens und abends). Alle enthalten wohl Konservierungsmittel.

    Auch die Benetzungstropfen bzw. Reiniger für meine Kontaktlinsen "MeniCare Plus" benutze ich länger als 3 Monate, oft ein Jahr.

    LG, Uwe.

  • Uwe, das kommt mir leichtsinnig vor. Würde ich lieber nicht so lange rausziehen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Uwe,

    egal ob Kons.mittel oder mit entsprechenden sterilen Fläschchen......meine Tropfen sind auch nach gut 28 Tagen leer (manchmal sogar früher). Meine HyloComod dürften 6 Monate mit dem sterilhaltenden Comod-System verwendet werden - bei mir sind die nach nem Monat leer, aufgebraucht.

    Aber man kann hier nicht, wo auch Anfänger, Neulinge mitlesen so verwegene Äußerungen tätigen, die einfach nicht richtig sind. Alles nachzulesen in der neuen Auflisteung der Tropfen nach.

    Gruß, Gisa

  • Hallo zusammen,

    ich meinte die Tropfen welche in der Regel nach 28 Tagen ausgetauscht werden sollten, z. B. Latanoprost. Meistens sind sie ja dann auch leer, nur manchmal ist halt noch war drin.

    Grüße

    Nora

  • Mei, 1-2 Tage mehr geht bestimmt, Nora. Ich habe mir angewöhnt auch bei vorsichtiger Handhabung sie nach 4 Wochen wegzutun. Mein CosDuo (28 Tage haltbar) ist dann eh kaum mehr zu drücken, hat ein festeres Fläschchen.

  • Nora, ich denke mal, so 2-3 Tage müsste gehen. Ein Joghurt wird auch nicht schlecht, nur weil gestern das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Aber länger würde ich sie nicht verwenden. Und immer gut aufpassen, dass man mit der Tropfspitze nichts berührt.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich mache es bei meinen 28-Tage-Augentropfen (z.Zt. Latanoprost, Cosduo und Lotemax) immer so, dass ich am Monatsanfang immer jeweils eine neue Flasche aufmache. Ich hoffe dabei, dass die 2 bis 3 Tage Längeranwendung nicht ins Gewicht fällt...

  • So mache ich das auch seit 12 Jahren. Immer zum 1. des Monats wechsle ich die Flaschen. Fertig. Rest ist Lebensrisiko und es hat immer funktioniert. Im Sommer bei Hitze ist die Kühlung wichtig und im Winter haben die Tropfen in der Nähe der Heizung nichts verloren und die Handtasche, wo sie drin sind, auch nicht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Immer zum 1. des Monats wechsle ich die Flaschen. Fertig.

    Mit Ausnahme vom Februar - da tropfen wir noch einen Tag im März - mache ich das auch so. Wichtig ist aber, dass die Spitze des Fläschchens (bei mir Simbrinza) nicht das Auge berührt. Darum lasse ich das Tropfen in der Regel meine Frau machen, wenn es zeitlich passt.

    Etwas blöd bei der Sache ist nur, dass ich inzwischen mit Simbrinza deutlich länger hinkomme als mit Lumigan. Da sind es halt genau 90 Einwegfläschchen. Bisher hatte ich die immer gemeinsam auf einem Rezept.

  • Hallo zusammen,

    bei Augentropfen gibt es grundsätzlich zwei Aspekte der Haltbarkeit:

    1. Biologisches "Vergammeln", Verkeimung bzw. Verschmutzung ist abhängig von der Handhabung.

    Darauf wurde bereits ausgiebig hingewiesen.

    2. Die Stabilität des Wirkstoffes (und damit die Wirksamkeit) ist insbesondere von Temperatur und Belichtung abhängig

    Für Latanoprost gibt es folgende wissenschaftliche Untersuchungen:

    Quelle: Parham V. Morgan, Stefan Proniuk, James Blanchard, Robert J. Noecker: Effect of temperature and light on the stability of latanoprost and its clinical relevance. In: Journal of glaucoma. Band 10, Nr. 5, 2001, S. 401–405.

    pasted-from-clipboard.png

    Wie schon oben dargestellt, macht man alles richtig, wenn man kühl und unter Lichtabschluss lagert und beim Tropfen vorsichtig umgeht. Die Angaben auf dem Beipackzettel sind aus rein rechtlichen Gründen in der Regel eher etwas eng gefasst.

    Herzliche Grüße und einen sonnigen Sonntag

    Wolfgang

  • Ich tropfe Latanoprost seit 2011 und habe seit der Zeit auch alle Fehler durch: KArton weggeworfen, ja, Tropfen werden schlecht. Licht. Zu warm im Sommer: ja, die Tropfen werden schlecht.

    Also 2 Packungen in 12 Jahren vergurkt, geht oder? Studie stimmt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)