Wie viel Tropfen am Tag

  • Hallo zusammen,

    ich habe einmal eine Frage, wie viel Tropfen am Tag noch normal sind.

    Ich bin 53 Jahre alt, vor 12 Jahren NDG festgestellt, seit 2021 zentrumnahe Gesichtsfeldausfälle links, Sehnerv rechts mehr geschädigt, rechts zusätzlich Papillenrandblutungen. Links 2 x SLT, rechts 1 x SLT letztes Jahr um auf Zieldruck 10 links und rechts zu kommen.

    Da der Zieldruck von 10 immer noch nicht erreicht ist, tropfe ich jetzt 3 x Trusopt, 3 x Clonid-Ophtal und 1 x Ganfort.7 x am Tag tropfen finde ich persönlich sehr anstrengend.

    Daher meine Frage, ist das normal oder stelle ich mich nur an ?Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

    Viele Grüße Martina

  • Hallo Martina,

    Tropfenmässig bist Du ausgereizt.

    Wenn Du darunter Papillenrandblutungen hast, ist das ein Zeichen für Progression.

    Hat man Dir keine OP angeboten?

    Nein, Du stellst Dich nicht an. Wenn man zu lange zu viele Tropfen hat, schädigt das die Augen und man hat dann schlechtere Ergebnisse bei Operationen. Es gibt eine Zeit für Tropfen und dann einen Zeitpunkt, wenn operiert werden muss.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Letzten Sommer sollte bei mir links eine tiefe Sklerektomie durchgeführt werden, da der OP-Termin aber zu dicht an meinem Urlaub war und links der Druck durch die erste SLT auf 12 runtergeangen ist, wurde die OP abgesagt und links nochmal SLT gemacht.Jetzt ist von einer OP keine Rede mehr (UKE Hamburg ).

    Es wurde vor 2 Wochen nur Latano gegen Ganfort ausgetauscht.

    Ich werde beim nächsten Termin im UKE nochmal eine OP ansprechen.

    Viele Grüße

    Martina

  • Hallo und Willkommen!

    Im Sommer tropfe ich bereits 10 Jahre mit derzeit drei Wirkstoffen zu fünf Tageszeiten:

    Zweimal je Dorzo-Vision sine und Betoptima, einmal Monoprost.

    Deine sieben Tropfzeiten empfinde ich auch als herausfordernd. Ist es möglich, diese nach Absprache mit einem Kombinationspräparat zu reduzieren? Wurde Dir kein weiterer Eingriff empfohlen, wenn es hapert bis zum Zieldruck?

    Zwar habe ich keine Papillenrandblutungen als Zeichen für Progession. Doch diese stagniert bei mir bestenfalls nach Betrachtung dreier OCTs. Vielleicht ein Effekt der nächtlichen Atemmaskenunterstützung seit 9 Monaten wegen entdeckter Aussetzer.

    Dennoch erhoffe ich mir bald Klarheit in einer Glaukomsprechstunde, ob eine TE nötig ist - wie Dr. Cybulska-Heinrich, eine NDG-Expertin, einschätzt.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Martina!

    Willkommen im Forum.

    Da möchte ich mich auch anschließen. Das ist absolut Maximaltherapie mit 4 Wirkstoffen und 7maligem Tropfen. Das fände ich auch wahnsinnig anstrengend.

    Und auch ich würde eine OP ansprechen in der Klinik.

    Auch bin ich der Meinung, dass man noch mehr Wirkstoffe mehr verordnen könnte, vermutlich würdest Du auch dann nicht auf einen Zieldruck von 10 kommen.


    Für mich stellt sich gerade noch die Frage, wie hoch sind denn Deine Druckwerte, mit denen immer noch Schädigungen entstehen?

    Hast Du andere Erkrankungen? Wurde mal eine 24-h-Blutdruckmessung gemacht? Wurden mal die dicken Halsgefäße (Carotiden) mit einem Doppler untersucht? Nimmst Du Medis? Wenn ja, welche?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

    Letzte 24-h-Blutdruckmessung September 2022 Wachphase min. 74/31 max. 142/93,Schlafphase min. 69/43, max. 102/43.UKE und mein Internist meinten wäre ok. Hat angeblich keine Auswirkungen auf mein NDG.

    MRT vom Schädel 2017 und 2021 hier auch keine Auffälligkeiten sowie auch bei der Untersuchung der Halsgefäße 2021.

    Ich nehme nur für meinen erhöhten LDL- Chlosterin seit 6 Wochen Rosuvastatin.

    Die Verschlechterungen sind 2021 bei einem Druck von 14 - 16 mit 2 x Clonid-Ophthal und 1x Lantano aufgefallen.

    Dann wurden die Tropfen auf 7 x nach und nach erhöht.

    Viele Grüße

    Martina

  • Hallo Martina!

    Letzte 24-h-Blutdruckmessung September 2022 Wachphase min. 74/31 max. 142/93,Schlafphase min. 69/43, max. 102/43.UKE und mein Internist meinten wäre ok. Hat angeblich keine Auswirkungen auf mein NDG.

    Der diastolische Blutdruck sinkt da aber schon sehr weit ab und das hat schon Einfluss bei einem NDG!


    MRT vom Schädel 2017 und 2021 hier auch keine Auffälligkeiten sowie auch bei der Untersuchung der Halsgefäße 2021.

    Ich nehme nur für meinen erhöhten LDL- Chlosterin seit 6 Wochen Rosuvastatin.

    Wie hoch ist Dein LDL-Cholesterin?

    Hast Du Ergebnisse aller Blutfettwerte (Cholesterin, HDL und LDL-Chol., Triglyceride)?

    Die Verschlechterungen sind 2021 bei einem Druck von 14 - 16 mit 2 x Clonid-Ophthal und 1x Lantano aufgefallen.

    Dann wurden die Tropfen auf 7 x nach und nach erhöht.

    Clonidin senkt den Blutdruck vermutlich auch noch.

    Hast Du sonstige Erkrankungen? Nimmst Du sonstige Medis?

    Bitte lasse im Blut unbedingt untesuchen:

    -Ferritin und Eisen

    - Vitamin B12, besser noch Holo-TC (Holo-Transcobolamin)

    - Vitamin D 25-OH

    Wo ungefähr bist Du zu Hause? UKE weist auf Hamburg/Umgebung hin.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    aktuell nach 4 Wochen Rosuvastatin LDL bei 128, die anderen Werte habe ich leider nicht zu Hause.

    Sonst keine anderen Erkrankungen bekannt und nehme keine anderen Medikamente.

    Ja, ich wohne in Hamburg.

    Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde die genannten Blutuntersuchungen bei meinem Internisten ansprechen.

    Was sagen die Werte aus ?

    Viele Grüße

    Martina

  • Martina, auch von mir ein Willkommen.

    Leider haben Internisten wenig Ahnung von Glaukom und wissen oft nicht, wie man einen zu niedrigen Blutdruck in die Gänge bekommt. Bei solch niedrigen diastolischen Werten wird der Sehnnerv zu wenig durchblutet und "verhungert".

    Achte darauf, vor allem abends salzhaltig zu essen und viel zu trinken. Bewährt hat sich bei mir zudem, abends vor dem Schlafengehen noch ein wenig Gymnastik zu machen, um den Blutdruck ein wenig zu erhöhen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Martina,

    Du hast geschrieben, dass du seit 6 Wochen ein Statin einnimmst. Unabhängig davon, ob du Nebenwirkungen hast, würde ich dir empfehlen, Coenzym Q10 dazu zunehmen.

    Denn alle Statine hemmen auch die Produktion dieses Coenzyms und langfristig entsteht ein Mangel, der auf die Muskeln geht.

    In meinem Fall auch aufs Herz. Aber diesem Mangel kann man abhelfen bzw. vorbeugen.

    Lieben Gruss

    Mellirosa

  • Hallo Martina!

    -Ferritin und Eisen

    - Vitamin B12, besser noch Holo-TC (Holo-Transcobolamin)

    - Vitamin D 25-OH

    Diese Werte sind sehr wichtig für den Körper und auch für die Versorgung der Sehnerven. Und wenn da unter einer starken Therapie immer noch Schädigungen auftreten, dann muss/sollte man da auch mal nach solchen Parametern schauen.

    Viele Glaukompatienten haben da Mängel.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich habe am Mittwoch einen erneuten Termin im UKE Hamburg und werde das auf jeden Fall ansprechen und auch bei meinem Internisten.

    Da ich jetzt zur Zeit 2 Blutdrucksenker mit Clonid und Ganfort nehme, ist mein Blutdruck fast ganztägig im Keller.Direkt nach dem Joggen 87/66, nach 1 Stunde 84/60.

    Mal sehen was die im UKE jetzt vorschlagen.

    Liebe Grüße

    Martina

  • Hallo Sabine,

    danke der Nachfrage. Das Ganfort wurde wieder abgesetzt, nehme jetzt wieder dafür Latano. Am 11.06. dann wieder Tensio im UKE.

    Meine neue AA hat mir jetzt auch Clonid und Latano konservierungsmittelfrei verschrieben.Das hilft auf jeden Fall schon einmal.

    Liebe Grüße

    Martina