Monoprost bekommen

  • Ich habe gestern die Diagnose Glaukom bds erhalten.

    Seit Anfang des Monats tropfen ich Latanoprost , zwischenzeitlich Monoprost.

    Das habe ich leider nicht vertragen. Schwindel und Muskelschmerzen.

    Der Augeninnendruck ist jetzt 21.

    Nun soll ich noch Trusopt s nehmen, hatte aber schon Nierengrieß.

    Außerdem leide ich an Hypertonie, die eigentlich gut eingestellt ist.

    Wenn ich allerdings in eine Arztpraxis steigt der BD stark an

    So war bisher keine GF möglich

  • Hallo Mary,

    auch von mir willkommen!

    Noch ein wenig zu den Forumregularien. Du hast dich in den Thread von JJ hinein angemeldet. Unsere Mod. Sabine wird dir wahrscheinlich einen eigenen Thread einrichten, sonst kommt leicht div. durcheinander.

    Teile uns bitte noch mit (AA.Praxis anrufen) welche Glaukomart du hast (es gibt einige davon, die sich z.T. erheblich unterscheiden). Dann kannst du hier relevante Hinweise/Ratschläge erwarten und auch selbst in unserem Archiv gezielt suchen.

    Alles Gute!

    Senator

  • Hallo Mary Jane!

    Willkommen im Forum.

    Ich habe Dir ein eigenes Thema erstellt.

    Nun soll ich noch Trusopt s nehmen, hatte aber schon Nierengrieß.

    Außerdem leide ich an Hypertonie, die eigentlich gut eingestellt ist.

    Wenn ich allerdings in eine Arztpraxis steigt der BD stark an

    So war bisher keine GF möglich

    Wenn Du schon Nierengrieß hattest, dann würde ich da vorsichtig sein. Hattest Du das beim AA erwähnt?

    Das hab ich jetzt noch nicht verstanden.... weil Dein Blutdruck stark ansteigt war keine GF-Untersuchung möglich?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mein Blutdruck ist eigentlich ganz gut eingestellt. Wenn ich allerdings eine Praxis jedweder art betrete steigt er in schwindelnde Höhen.

    So auch beim Augenarzt

    Beim Versuch der Gf stieg der BD so an, dass ich gar nichts mehr sehen konnte.

    Es wurde ein OCT gemacht.

    Der Wert sei unter 16, also gut.

    Ich habe nicht so ganz verstanden, was das bedeutet.

    Ich habe ein Offenwinkelglaucom.

    Der Vertretungsaugenarzt meinte heute, ich brauchte keine anderen Tropfen, also auch kein Trisopt s.

    Sollte der Augeninnendruck sich erhöhen, schlägt er ein DSLT vor.

  • Hallo Mary!

    Hm, ja, das Weißkittelsyndrom ist bekannt.

    Druck 16 ist ja gut unter Latanoprost.

    Wenn der AA sagt, es müssen keine anderen Tropfen sein und es ist alles ok, dann atme durch und beruhige Dich!

    Somit ist ja auch erstmal kein Eingriff nötig.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Wert 16 hat der AA zum OTC gesagt.

    Das habe ich nicht verstanden.

    Nächste Woche habe ich wieder einen Termin und frage nach.

    VG

  • Nein, beim nächsten Termin war wieder ein anderer Vertretungsarzt da.

    Am Sonntag habe ich so furchtbare Augen und Kopfschmerzen bekommen, dass ich den Notarzt angerufen habe. Ich dachte, ich hätte einen Glaukom anfall.

    Jetzt weiß ich , es ist sehr unwahrscheinlich mit Offenwinkelglaukom einen zubekommen.

    In der Klinik wurde ich untersucht, beruhigt und nach Hause geschickt.

    Der Augeninnendruck war 18 und 20.

    Mir tun weiterhin die Augen furchtbar weh, wahrscheinlich vom Latanoprost.

    Nächste Woche soll ich zur Darmspiegelung.

    Jetzt habe ich Angst wegen der Narkose.

    Ich habe auch Angst vor Zahnreinigung. Da bekomme ich immer ein Lokalanästhetikum.

    Ich habe bei der Krankenkassenberatung nachgefragt.

    Antwort soll am Montag erfolgen.

    LG

    Mary Jane

  • Halli Mary Jane,

    Vor dem Zahnarzt brauchst du keine Angst zu haben (es sei denn vor Spritzen). Du musst nur dem Arzt sagen, das du Glaukom-Patientin bist und er bitte Betäubungsmittel OHNE ADRENALIN nimmt.

    Bei Glaukom reagiert der Körper bei Adrenalin ( also auch Stress) verstärkt mit Kontraktion der Blutgefässe und dann wird der Sehnerv weniger durchblutet.

    Diese Betäubung wirkt dann schneller und lässt auch schneller nach.

    Lieben Gruss

    Mellirosa

  • Hallo Mary Jane!

    Am Sonntag habe ich so furchtbare Augen und Kopfschmerzen bekommen, dass ich den Notarzt angerufen habe. Ich dachte, ich hätte einen Glaukom anfall.

    Hast Du trockene Augen? Die können auch echt üble Symptome machen.

    Jetzt weiß ich , es ist sehr unwahrscheinlich mit Offenwinkelglaukom einen zubekommen.

    Ich kenne schon Leute, die mit einem POWG einen Glaukomanfall hatten, aber andere Glaukomformen sind da wesentlich gefährdeter.

    Mir tun weiterhin die Augen furchtbar weh, wahrscheinlich vom Latanoprost.

    Dann sprich doch mit dem AA über einen Wechsel.

    Nächste Woche soll ich zur Darmspiegelung.

    Jetzt habe ich Angst wegen der Narkose.

    Warum?

    Ich habe auch Angst vor Zahnreinigung. Da bekomme ich immer ein Lokalanästhetikum.

    Ist das ein Spray? Oder eine Spritze?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja, ich habe trockene Augen. Dagegen nehme ich Hylo care und HYLO-VISION.

    Augensalbe vertrage ich leider nicht.

    Bei der Zahnreinigung wird ein Oberflächenanästhetikum angewendet.

    Ich muss noch nachfragen, welches.

    Die Darmspiegelung muss durchgeführt werden,

    weil im vorigen Jahr Adenome festgestellt wurden.

    Welche Alternative gibt es zu Latanoprost?

    Monoprost vertrage ich nicht.

    Trusopt kann ich nicht nehmen.

    Ich hatte Nierengrieß.

    Betablocker und Lumigan scheiden aus wegen Hypertonie.

    LG

    Mary Jane

  • Hallo Mary Jane!

    Welche Alternative gibt es zu Latanoprost?

    Monoprost vertrage ich nicht.

    Trusopt kann ich nicht nehmen.

    Ich hatte Nierengrieß.

    Betablocker und Lumigan scheiden aus wegen Hypertonie.

    Hier gibt es eine Übersicht. Es gibt schon Alternativen, aber die Frage ist, ob Du die tropfen kannst. Da kannst Du mal schauen:

    Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise - A-D - Glaukom-Forum.net


    Viele Grüße

    Sabine