Floater, schwarze Punkte und Visual Snow.

  • Hallo,

    bin neu hier, Mitte 41, stark kurzichtig -5, -6 +Hornhautkrümmung -0,75, -2,5 und echt mit meinen Nerven am Ende.

    Anfang letzten Herbstes begann Ich (41, stark kurzichtig -5, -6 +Hornhautkrümmung -0,75, -2,5) Floater zu sehen. Erst im linken Auge einen prominenten dunklen Strich direkt über der Makula, dann Spinnweben im rechten Auge. Mittlerweile sind recht viele in beiden Augen vorhanden.

    Dazu die deutlich beweglicheren, halbdurchsichtigen Glaskörperfusselwürmchen.

    Da war ich erst einmal in Panik geraten und bin zu Augenarzt Nr. 1.

    Der konnte nichts sehen und meinte die verschwinden irgendwann. Augeninnendruck normal.

    Internetrechersche über Mouche Volantes beruhigte mich dann etwas, so weit so gut.

    3 Monate später kam dann ein kleiner schwarzer Punkt direkt in der linken Makula, nicht weit vom Sehfokus hinzu.

    Der blitzt auf wenn ich die Augen bewege und verhält sich völlig anders als die Floater. Wenn ich auf hellgraue Fläche starre, oder besonders wenn ich das Auge zusammenkneife, kann ich ihn als kleines leuchtendes Würmchen sehen.

    Lege ich einen kleinen schwarzen Punkt auf weißem Grund darüber, zum Beispiel am PC mit einem Malprogramm, flimmert er und der Malpunkt verschwindet. Vermute also ein kleines Skotom direkt in der Makula.

    Dann zu Augenarzt Nr2. Der meinte das könne ein Schaden im Sehnerv sein, daher hat er mir eine OCT Untersuchung als Igelleistung angeraten. Die habe ich gemacht und die Sehnerven haben sich als grenzwertig herausgestellt. Verdacht auf Normaldruckglaukom. Seither nehme ich Monoprost.

    Seither wurde es immer schlimmer. Seit etwa zwei Monaten leide ich unter etwas, das absolut alle Symptome von Visual Snow Syndrom zeigt.

    Dauerndes Gewimmel auf dunklen und weißen Flächen, auch bei geschlossenen Augen, Lichtempfindlichkeit, Farben auf Monitoren wirken extrem intensiv, Nachbilder und Blue Field Entoptic Phenomenon. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich neben dem einzelnen schwarzen Punkt viele weitere kleine in der Makula hab. Wie Pfefferkörner die aufblitzen wenn ich die Augen bewege.

    Wenn ich vom Hellen ins Dunkle gehe, Photopsien, wie ein Stadion voller Lichtblitze. Meist eher schwach glimmend aber auch einige stärkere Blitze, vor allem am Rand. Wenn ich die Augen im geschlossenen Zustand ruckartig horizontal Bewege, blitzt am Rand ein Halbmond auf.

    Amsler Gitter Test zeigt soweit aber nichts aussergewöhnliches.

    Dennoch mal zur Notärztin gefahren und ihr am PC gezeichnete Bilder meiner Floater und der Punkte gezeigt . Die meinte Gesichtsausfälle im Sehzentrum wären eher untypisch für Glaukom. Sie könne zwar ganz leichte Einbuchtungen beim Sehnervkopf erkennen, aber sie vermutet eher eine akute beidseitige Glaskörperabhebung die an der Netzhaut zieht und diese Effekte verursacht. Keine Netzhautschäden soweit erkennbar, aber sie konnte zumindest die Floater sehen. Zudem sollte ich in zwei Wochen nochmal zu meinem Augenarzt.

    OK, wieder zum Augenarzt, diesmal schon wieder ein anderer, verfluchte unpersönliche Gemeinschaftspraxis.

    Der hat sich das auch nochmal angesehen und keine Netzhautschäden erkannt. Dort hab ich dann eine Gesichtsfeldmessung gemacht (statisches Perimeter).

    Keine Auffälligkeiten. Er meinte, dass wäre bei meinem Glaukomfortschritt auch nicht zu erwarten.

    Er meinte wiederum, die flimmernden kleinen Pfefferkörner in meiner Makula könnten von trockenen Augen kommen (arbeite am PC). Das Visual Snow hat er eher beiseite geschoben.

    Nehme jetzt seit zwei Wochen Tränenersatzflüssigkeit (Hylo Dual) leider ohne Besserung.

    Ich bin jetzt natürlich über die Ursache der flimmernden Pfefferkörnchen und des Visual Snow im unklaren. Glaukom, trockene Augen, akute Glaskörperabhebung. Meine Halswirbel knirschen auch furchtbar, wenn ich den Kopf drehe.

    Hab im Juli einen Termin in der Augenklinik gemacht.

    Augenärzte findet man leider kaum noch. Die meisten nehmen keine Patienten auf.

    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Das kam alles, wie gesagt, im laufe des letzten halben Jahres.

    Mit freundlichen Grüßen

    André

    2 Mal editiert, zuletzt von Vermilion (28. Januar 2023 um 15:26) aus folgendem Grund: Formatierung

  • Hallo Andre,

    ein Willkommen hier im Forum. Da aber hier (mich eingeschlossen) Sehbehinderte / -eingeschränkte hier lesen und auch gerne antworten wollen aber von der Fülle des Textes ohne Absätze erschlagen werden.

    Gruß, Gisa

  • Hallo Andre,

    ein Willkommen hier im Forum. Da aber hier (mich eingeschlossen) Sehbehinderte / -eingeschränkte hier lesen und auch gerne antworten wollen aber von der Fülle des Textes ohne Absätze erschlagen werden.

    Gruß, Gisa

    Hallo.

    Sorry, hab den Text neu formatiert.

  • Na, dann kann man sich ja mal durchwurschteln.....viel besser, aber sehr viel.

    Wie häufig tropfst Du die Benetzungstropfen ?

    Wenn ich am PC sitze so alle 2 Stunden.

    Hier ist mal das Bild von meinem Sichtfeld, das ich gezeichnet habe:

    Die roten Punkte zeigen die vermuteten Skotome.

    Die sind nicht wirklich rot.

    Ist alles natürlich nur Pi mal Daumen.

    Die beiden X zeigen das Zentrum der Makula.

  • Hm, dass die Halswirbel knirschen deutet vielleicht auf massive Verspannungen hin ?? Was Neurologisches: findet sich auch unter Deinen mutmaßichen Selbstdiagnosen.

    Da würde ich mal ansetzen - weniger PC, spazieren gehen,......

    Du hast alles unternommen, Gesichtsfeld, Docs, Netzhaut okay,......

    Deine Floater sind hell ? Ich habe nur die dunklen Glaskörperflocken, die nerven auch, aber ich weiß, die vergehen nach einer kürzeren oder längeren Zeit auch.

    (sorry, ich muss Deinen Text auf mehrere Male lesen)

    Gruß, Gisa

  • Ich hab zum einen dunkle Floater im Glaskörper. Das sind die typischen Striche und Fussel. Dann eher transparente Spinnenweben, die beim bewegen der Augen wie Rauchschwaden dahinwabern.

    Und die transparenten hellen Würmchen. Die sind eher wie wenn in einer Schneekugel der Schnee aufgewirbelt wird. Hab in einer Studie gelesen, dass das wohl Glaskörperflocken sein sollen, die in der Flüssigkeit schwimmen..

    Die sehe ich aber nur, wenn ich direkt in den Himmel schaue.

    Dazu dann noch die Photopsien, das Rauschen und die umherhuschenden kleinen Lichtkugeln, die wohl weiße Blutkörper in den Gefäßen sein sollen.

    Weniger PC ist gut... fange Montag mit einer Umschulung zum Fachinformatiker an...

    Die Floater sind aber nicht das schlimmste. Die kleinen schwarzen Pünktchen und Schatten in der Makula sind es, die mir Angst machen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Vermilion (28. Januar 2023 um 16:17)

  • Auch von mir ein Willkommen hier, André.

    Wegen der hellen Punkte kann ich dir nichts sagen, nervige Glaskörpertrübungen hatte ich früher auch, sind von alleine besser geworden. Benetzungstropfen würde ich mal jede Stunde nehmen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Auch von mir ein Willkommen hier, André.

    Wegen der hellen Punkte kann ich dir nichts sagen, nervige Glaskörpertrübungen hatte ich früher auch, sind von alleine besser geworden. Benetzungstropfen würde ich mal jede Stunde nehmen.

    Hallo,

    hell sind die nicht wirklich. Auf hellem Grund wie leicht flimmernde Schatten. Auf grauen und beim Zusammenkneifen der Augen wie diffuse, glühende Flecken. Auf dunklen Flächen werden sie von allgemeinen Geflimmer überdeckt.

  • Hallo Andre,

    mir fiel gerade ein, dass ich einige Zeit so ein Flimmerskotom hatte bei Stress. Also Stress macht ganz viel, auch z:b. pulsierende Töne der Halsschlagader, wie auch die Probleme in der HWS.

    Wenn Du jetzt eine IT-Ausbildung machst, solltest Du Dich wirklich um die HWS kümmern - Manuelle, Osthe etc. Abklärung.

    So ausführlich wie Du Dich damit beschäftigst (und nochmal - Du hast doch die Vorsorgeunteruchungen gemacht, nimmst schon A-Drucksenker, etc.) machst Du Dir unendlichen Stress. Ich verstehe Dich, das ist am Anfang oft so, wie halt bei jeder neuen Erkrankung.

    Vielleicht macht es echt Sinn, sich zu entstressen....

  • Hallo Andre,

    mir fiel gerade ein, dass ich einige Zeit so ein Flimmerskotom hatte bei Stress. Also Stress macht ganz viel, auch z:b. pulsierende Töne der Halsschlagader, wie auch die Probleme in der HWS.

    Wenn Du jetzt eine IT-Ausbildung machst, solltest Du Dich wirklich um die HWS kümmern - Manuelle, Osthe etc. Abklärung.

    So ausführlich wie Du Dich damit beschäftigst (und nochmal - Du hast doch die Vorsorgeunteruchungen gemacht, nimmst schon A-Drucksenker, etc.) machst Du Dir unendlichen Stress. Ich verstehe Dich, das ist am Anfang oft so, wie halt bei jeder neuen Erkrankung.

    Vielleicht macht es echt Sinn, sich zu entstressen....

    Ja, an Stress hatte ich auch schon gedacht. Umschulung, Glaukomdiagnose, sonstige Probleme mit den Augen. Gesund ist das sicher nicht.

    Meine Eltern haben beide Augenmigräne, also die klassischen Flimmerskotome, die sich anfallartig ausbreiten und ein Kaleidoskop veranstalten.

    Hatte ich selbst bis dato nie. Meine Pünktchen sind auch stationärer. Ich hab was gelesen von Retinopathia centralis serosa, der Managerkrankheit. Aber hätte sowas nicht bei der Netzhautuntersuchung erkannt werden müssen?

    Ich will jetzt noch einen Termin beim Neurologen machen, wegen HWS und Flimmern. Hab dieses Jahr schon mehr Arzttermine als die letzten 20 Jahre....

    Hab die letzten 3 Monate von 125 auf aktuell 108 abgenommen, aber nicht weil ich aktiv eine Diät mache...


    Einmal editiert, zuletzt von Vermilion (28. Januar 2023 um 19:26)

  • Hallo Vermilion!

    Willkommen im Forum.

    Dennoch mal zur Notärztin gefahren und ihr am PC gezeichnete Bilder meiner Floater und der Punkte gezeigt . Die meinte Gesichtsausfälle im Sehzentrum wären eher untypisch für Glaukom. Sie könne zwar ganz leichte Einbuchtungen beim Sehnervkopf erkennen, aber sie vermutet eher eine akute beidseitige Glaskörperabhebung die an der Netzhaut zieht und diese Effekte verursacht. Keine Netzhautschäden soweit erkennbar, aber sie konnte zumindest die Floater sehen. Zudem sollte ich in zwei Wochen nochmal zu meinem Augenarzt.

    Das ist doch mal eine Aussage, die Sinn macht.

    Meine Halswirbel knirschen auch furchtbar, wenn ich den Kopf drehe.

    Das wäre nun mal meine Hauptaufgabe mich darum zu kümmern. Wir hatten hier im Forum schon Leute, die von HWS-Problemen Glaukomanfälle und massive Probleme mit den Augen hatten.

    Nachdem die HWS-Probleme weg waren, waren die Augenprobleme auch weg.

    Such Dir bitte einen guten Osteopathen und zwar bald! Der kann sich darum kümmern. Wenn Du vom Hausarzt oder vom Orthopäden noch manuelle Therapie per Physiorezept bekommst, umso besser.

    Hatte ich selbst bis dato nie. Meine Pünktchen sind auch stationärer. Ich hab was gelesen von Retinopathia centralis serosa, der Managerkrankheit. Aber hätte sowas nicht bei der Netzhautuntersuchung erkannt werden müssen?

    Ich will jetzt noch einen Termin beim Neurologen machen, wegen HWS und Flimmern. Hab dieses Jahr schon mehr Arzttermine als die letzten 20 Jahre...

    Die ganze Diagnosesammlung, die Du Dir zusammengegoogelt hast, würde mich wahnsinnig machen.

    Der Orthopäde kümmert sich um HWS.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke,

    es macht mich eher wahnsinnig nicht zu wissen woher das kommt. Wenn man sich ein Bein bricht, bekommt man eine klare Diagnose.

    Aber ich hab ja bisher von 3 Augenärzten 3 verschiedene Diagnosen erhalten.

    Hoffe ich bekomme ein Termin in absehbarer Zeit. Direkt gegenüber im selben Stockwerk meines Hausarztes ist ein sehr bekannter Orthopäde. Die Schlange geht jedes mal bis weit ins Treppenhaus... Das ist so furchtbar mit den Ärzten heutzutage...

    Gruß

    André

  • Hallo Vermilion!

    es macht mich eher wahnsinnig nicht zu wissen woher das kommt. Wenn man sich ein Bein bricht, bekommt man eine klare Diagnose.

    Aber ich hab ja bisher von 3 Augenärzten 3 verschiedene Diagnosen erhalten.

    Ja, das versteh ich schon. Ich habe selbst Baustellen, die nicht erklärbar sind.

    Hoffe ich bekomme ein Termin in absehbarer Zeit. Direkt gegenüber im selben Stockwerk meines Hausarztes ist ein sehr bekannter Orthopäde. Die Schlange geht jedes mal bis weit ins Treppenhaus... Das ist so furchtbar mit den Ärzten heutzutage...

    Es ist furchtbar mit der Gesundheitspolitik. Die ist an dem Zustand schuld, wie die ärztliche Versorgung heutzutage aussieht. Die Ärzte können da nichts dafür.

    Vielleicht hast Du Glück und kannst ja dort einen baldigen Termin bekommen.

    Einen guten Osteopathen würde ich mir trotzdem schon suchen. Bis man da einen Termin hat dauert es meist auch eine Weile.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo!

    Die Probleme, die du hier beschreibst, habe ich auch 1:1. Kein Arzt wusste bis jetzt, woran es liegt. Ich habe dem Arzt sogar eine Simulation gezeigt, er hat gemeint, dass das neurologisch sein kann, den mit den Augen habe das nichts zu tun. Ich habe nur das mit den Photopsien nicht, also vom Hellen ins Dunkle gehen und solche Blitze sehen. Bin 20 Jahre alt und auch kurzsichtig. -6,5, ohne Hornhautverkrümmung.

    Hast du was dazu finden können? Würde mich wirklich interessieren.