Neu hier, Probleme mit Glaupax, hoher Augendruck plus Auto Immunerkrankung mit viel allergischen Reaktionen auf Medikamente

  • leider seh ich grad nur mit einem Auge und kann nur schwierig schreiben

    Mein Akutes Problem:

    Wegen einem Star habe ich dann kaum noch Auto fahren können und mir wurde dann geraten die Linsen zu tauschen. (4 Kinder wohnen auf Land).

    Das wurde dann bei dem schlechteren Auge am Mittwoch die Linse getauscht und nach der OP am nächsten Tag war der Druck bei 29.

    Das war dann trotz Timolol 2,5 mg Tropfen am drauf folgenden Tag immer noch so.

    Da dann Wochenende war gaben sie mir Glaupax Tabletten und DorzoComp-Vision sine Dorzolamid/Timolol

    Die Glaupax Tablette kurz nach der OP hab ich mit Kribbeln und Appetitverlust noch ganz gut vertragen.

    Als ich dann am Freitag (kaum gegessen wegen dem Appetitverlust) eine weitere halbe Glaupax genommen hatte, war das Kribbeln absolut Massiv.

    Dann hab ich absoluten Schüttelfrost bekommen.

    Ich konnte nicht mehr gerade gehen. War auch verwirrt und total desorientiert. Ruhepuls bei 100 (viel zu hoch für mich normal 60).

    Ich hab dann versucht mit Magensium und Kalium das Kribbeln weg zu bekommen (Was ich wegen selten auftretenden Tachykardien eh nehmen muss) da wurde es etwas besser. Trotzdem sobald ich mich bewegt habe am ganzen Körper im Gesicht.

    Als ich dann in der Nacht aufgewacht bin nach einer Zeit schlafen kam ich kaum zum Klo um was zu trinken ich hatte Krämpfe und dermaßen Kribbeln und Zittern dass ich echt richtig Angst bekommen hab.

    Dann kam noch Dauerdurchfall und Bauchkrämpfe dazu.

    Nach jedem Bissen Essen wird mir Speiübel dass ich es nicht runterschlucken kann.

    Es schmeckt ganz komisch sauer alles.

    Erst jetzt am späten Vormittag ist es besser, den Durchfall hab ich immer noch, essen kann ich nix.

    Aber wenigstens wieder trinken und das kribbeln ist jetzt nur noch in den Händen und Füßen.

    Kennt ihr das? oder ist das eine Allergische Reaktion?


    Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Elektrolytentgleisungen mit niedrig Natrium und Kalium mit Tachykardien. Vielleicht wegen der Auto Immunerkrankung.

    Ich trau mich jetzt wegen dieser Probleme das Glaupax nicht weiter zu nehmen, hab Angst dass ich dann mit dem Herz gefährliche Probleme krieg.


    Warum ist der Druck nach der Linsenop so hoch gegangen?

    (ich muss auch Kortison Tropfen nehmen aber die wollten sie nicht absetzen).

    Die Ärztin meinte sie hätten da ein Hylogel rein, es könnte daran liegen oder sowas käme wohl vor ich soll mir keine Sorgen machen und Glaupax und Tropfen nehmen. (Vorher gesagt hat mir das keiner)

    Hat das Hylo Gel vielleicht die SLT Löcher verstopft?

    Wie lang dauert das bis das aus dem Auge weg ist oder bleibt das da jetzt drin?


    Meine Vorgeschichte:


    Kurzsichtigkeit -5.5 und Zylinder -3.5 (ein Teil in Hornhaut ein anderer Teil mit anderer Achse in Linse, also immer schon schlechtes Sehen).

    45 Jahre


    Zu meinem Glaukomproblem: ich hatte schon immer seit ich mich erinnern kann Druckwerte um die 20. Auch schon im Teenageralter.

    Sehnerv immer angeschaut und gescannt bis heute keinerlei Veränderungen festgestellt.

    Dann hab ich auch noch früh eine hintere Schalentrübung bekommen, wo ich aber 10 Jahre nicht so viel davon gespürt habe bis ich eben jetzt beim Auto fahren einfach zu schlecht sehe und in der Dämmerung Treppenstufen oder Hindernisse nicht sehe.

    Da dann der Augendruck beidseits irgendwann nach 4 Schwangerschaften (ich weiß nicht wie lange) nicht mehr bei meinen üblichen 23/24 war sondern 27 und 28 war bekam ich dann Monoprost.

    Dieses hab ich dann 3 Jahre genommen, Druck damit 17/18.


    Leider bekam ich darunter dann immer schlimmere Migräne die überhaupt nicht mehr verschwand und eine Gesichtsnerventzündung. Da ich aber immer schon Migräne hatte dachte ich mir zuerst keinen Zusammenhang weil das ja erst nach 3 Jahren so anfing.

    Mein Augenarzt ist total überfüllt gewesen und Termine immer nur in 3 Monaten. Ich darf das nicht absetzen weiter nehmen bis Termin.

    Ich bekam dann zusätzlich dazu eine Tachykardie (direkt nach dem Eintropfen mit Horror in den Gesichtsnerv einschießenden Kopfschmerzen) und war extrem Lichtempfindlich und landete im Krankenhaus weil der Ruhe Puls bei 140 konstant blieb und nicht mehr runter ging.


    Herz gesund. Extrem hohe Ana werte (höher als 10.000). Kalium niedrig.
    Und Auto Immunerkrankung Sjögren (die aber keine Kopfschmerzen und Tachykardien macht). Sie fanden sonst nichts. Ich bekam dann Betablocker.

    Das ging ohne Monoprost und mit Magensium und Kalium alles weg. Auch meine ganzen Gelenkschmerzen sind bis heute weg ohne Monoprost

    Die Anawerte gingen auf 3000 runter wo sie konstant sind bis heute.
    Für das Rheuma (Sjögren und Lupus ist beides Weichteil Rheuma) nehme ich bei bedarf einen Prostaglandin - Hemmer, der hilft. Also das Gegenteil vom Monoprost.

    Ich hab dann paar Monate gar nichts gemacht und den Druck so gelassen.
    Operieren will keiner bevor nicht der Sehnerv geschädigt ist. Ich wollte aber nicht wieder Monoprost nehmen, weil ich da echt Angst hatte ich sterbe als sich das so zugespitzt hatten. Betablocker Augentropfen wollten sie mir nicht geben wegen Nebenwirkungen. (Obwohl ich die als Tabletten gut vertragen habe für das Herz)

    Dann haben sie eine SLT gemacht und der Druck war 17 und 19.

    Das ging dann nach 3 Jahren langsam rauf auf 21 und 24.
    Und dann kam die oben geschilderte Star OP.

    Mein Vater hat auch immer schon zu hohen Augendruck, er tropft erst seit kurzem seit es über 25 ist. Keine Sehnervschäden mit 78.

    Meine Oma hatte auch ganz hohen Augendruck die hat das irgendwann mal per Zufall gemerkt als er bei 38 war.

    auch keine Gesichtsfeldausfälle.

    Die hat dann lange getropft was aber auch irgendwann nicht mehr geholfen hat und dann eine OP gehabt wo sie sehr zufrieden war und der Druck niedrig war und sie die Tropfen nicht mehr brauchte da war sie richtig froh.

    Das hat bei ihr dann gehalten bis sie gestorben ist ohne Probleme. (Keine Ahnung was sie damals gemacht hatten).

  • Silvia, willkommen in unserem Forum!

    Bei mir ging der Druck nach der ersten Katarakt-OP auch rapide nach oben, da ich offensichtlich Kortison-Responder bin. Ich musste dann auch Glaupax nehmen. Bei Einnahme diesen teuflischen Tabletten brauchst du sehr viel Kalium, dann bekommst du das Kribbeln und die Durchfälle in den Griff.

    Bei meiner 2. Katarakt-OP bekam ich statt Kortison andere Tropfen, da blieben die Druckwerte dann gut.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Das beruhigt mich ja dass das bei anderen auch passiert ist.

    Kann man so schnell auf Kortison reagieren?

    Im Netz steht da nur nach mehrwöchiger Einnahme.

    Das mit dem Kortison hab ich extra angesprochen.

    Wollten sie aber nicht ersetzen weil sie das wohl nicht so geglaubt haben.


    Ich hab gestern schon Kortison auf Hälfte reduziert weil ich mir das auch gedacht habe dass das Kortison vielleicht doch Schuld sein könnte, Auge sieht trotzdem gut aus abgesehen vom Druck Problem.

    Kalium hat das Kribbeln leider bei mir nur minimal verbessert.


    Vielleicht kann ich das Kalium auch nicht gut aufnehmen da Sjögren auch die Magen und Darm Schleimhaut angreift und dann vielleicht die Aufnahme verringert ist.

    Ich habe durch diese Auto Immunerkrankung schon von Haus aus leichte Elektrolytstörungen, obwohl die Nierenwerte normal sind. (Nur danach hat die gefragt).

    Einmal editiert, zuletzt von Silvia314 (28. Januar 2023 um 11:31)

  • Ich war nach der Katarakt-OP zwei Tage in der Klinik und habe schon dort mit erhöhtem Druck reagiert und deshalb drucksenkende Tropfen bekommen (davor jahrelang tropfenfrei), das ging also sehr schnell.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Silvia!

    Willkommen im Forum.

    Kennt ihr das? oder ist das eine Allergische Reaktion?

    Das kann schon sein. Merk Dir diese Reaktion, so dass Du Glaupax künftig halt nicht mehr bekommst.

    Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach Elektrolytentgleisungen mit niedrig Natrium und Kalium mit Tachykardien. Vielleicht wegen der Auto Immunerkrankung.


    Ich trau mich jetzt wegen dieser Probleme das Glaupax nicht weiter zu nehmen, hab Angst dass ich dann mit dem Herz gefährliche Probleme krieg.


    Warum ist der Druck nach der Linsenop so hoch gegangen?

    (ich muss auch Kortison Tropfen nehmen aber die wollten sie nicht absetzen).

    DieDa hat es schon angesprochen. Vielleicht bist Du Cortisonresponder und da reagiert man eben mit Druckerhöhung auf Cortisongabe.

    Die Ärztin meinte sie hätten da ein Hylogel rein, es könnte daran liegen oder sowas käme wohl vor ich soll mir keine Sorgen machen und Glaupax und Tropfen nehmen. (Vorher gesagt hat mir das keiner)

    Hat das Hylo Gel vielleicht die SLT Löcher verstopft?

    Wie lang dauert das bis das aus dem Auge weg ist oder bleibt das da jetzt drin?

    HyloGel verstopft keine Löcher, das ist Quatsch.

    Da würde ich noch mal nachfragen. Normalerweise kommt kein HyloGel bei einer Kat-OP INS Auge. Was war das genau?

    Das hat bei ihr dann gehalten bis sie gestorben ist ohne Probleme. (Keine Ahnung was sie damals gemacht hatten).

    Naja- da kann man nur spekulieren. Das könnte eine Trabekulektomie gewesen sein, die den Druck schon gut senken kann. Problematisch kann da einfach die Vernarbungstendenz bei jüngeren Leuten sein.

    Vielleicht kann ich das Kalium auch nicht gut aufnehmen da Sjögren auch die Magen und Darm Schleimhaut angreift und dann vielleicht die Aufnahme verringert ist.


    Ich habe durch diese Auto Immunerkrankung schon von Haus aus leichte Elektrolytstörungen, obwohl die Nierenwerte normal sind. (Nur danach hat die gefragt).

    Wenn Du das so schreibst, wirst Du vielleicht die E´lyte gar nicht richtig im Darm resorbieren können.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Silvia,

    Bei der Katarakt OP wird nach Eröffnung der Vorderkammer oft ein Gel eingespritzt, das war bei mir auch so, weiss nicht mehr die genaue Bezeichnung, denke aber auch das war ein spezielles Hylogel.

    Das wird zum Schluss wieder ausgespült, vielleicht ist bei Dir tatsächlich noch ein Rest drin, sollte eigentlich nicht sein.

    Gruß Malve

  • Nachdem es mir von der Glaupax dann so beschissen ging dass ich hier gar nicht mehr schreiben konnte hab ich sie einfach nicht mehr genommen.

    Das Kortison hab ich auf einmal pro Tag runter. (ganz weglassen hab ich mich auch nicht getraut wegen Entzündungsstoffen im Auge, was anderes wollten sie mir ja nicht geben).

    Fand aber meine Hornhaut gut.

    Ich hatte dann gestern noch auf die Druck-Augentropfen die super allergische Reaktion.
    War Allergie auf Dorzolamid, weswegen ich dann nur noch das Timolol getropft habe und heute war dann der Augendruck plötzlich bei 15.


    Also entweder ein Kortison Problem oder irgendwas mit dem Gel im Auge.


    Danke Malve für die Erklärung mit dem Gel. Die erklären einem sowas ja leider immer nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvia314 (30. Januar 2023 um 15:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Silvia314 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du eine Diagnose für die Allergie gegen Dorzolamid? Das ist auch ohne Allergie schon recht heftig. Wobei ich dabei Unterschiede zwischen den Tagen merke. Manchmal geht es recht gut und dann mal wieder schreien meine Augen nur noch Alarm nach dem Tropfen. Mir tut es dann gut, wenn ich nach so ca. 10 Min. die Befeuchtungstropfen nehme.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Diagnose? nein. die ersten male hat es nicht mal gebrannt, dann war das Auge plötzlich knallrot, is aber weggegangen. Hab mir nix weiter gedacht.
    Beim nächsten mal hat es gebrannt wie Feuer, Auge knallrot und gelaufen und zu geschwollen. kurz später ist die Nase auf der Seite wie verrückt gelaufen und zugeschwollen. Wenig später brannte der Hals und mein Gaumen wie feuer, dann ist der Hals zugeschwollen die Zunge dick geworden und am Gaumen hinter den zähnen fühlt sich jetzt auch noch die HAut an als hätt ich mich da verbrüht und ich hatte dann dauernd herzrasatacken... Hab dann mein notfall Anti allergikum genommen und beta blocker.... war alles am sonntag.
    So zugeschwollene Augen und Hals kenn ich wenn mich eine Wespe sticht.

  • Das geht allerdings über die normale, brennende Reaktion von Dorzolamid hinaus. Gut, dass du dein Notfallmittel da hattest.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • wegen meiner Autoimmunerkrankungen spinnt mein Immunsystem leider öfter recht schnell.

    zum Thema visco Gel und Augendruck-Anstieg findet man auf englisch Erklärungen

    "after the implantation of intraocular lens, this visco-elastic material should be aspirated and removed completely from the eye, but sometimes few can remain. This material is thick and it can’t be drained easily from the eye. It needs more time to be drained and during this time it blocks the trabecular meshwork of the eye."

    Verstehe ja nicht, warum sie einem das so nicht sagen wenn man fragt.

  • Da steht tatsächlich dass die Reste von dem Gel das trabekuläre Maschenwerk verstopfen können.

    Das würde ja auch die Druckerhöhung nach der Kat OP erklären.

    Eigentlich sollen sie alles wieder raussaugen, wenn sie fertig sind.

    Inzwischen gibt es auch ganz stark vernetzte Viscogele, die bilden einen Klumpen ,es bröckelt nichts ab und das ganze Gel wird mit einem Rutsch wieder abgesaugt.