Neu im Forum Jan-Julius

  • Guten Abend,

    vielen Dank für Aufnahme hier!

    Ich war in den letzten drei Monaten 2 x beim Augenarzt wegen Druckgefühl im Auge. Jedes Mal war die Diagnose ‚trockene Augen‘.

    Nun habe ich bei einem weiteren Termin gestern auf einer Augendruckmessung bestanden und es wurde Grüner Star (auf einem Auge) festgestellt. Ich war etwas geschockt und habe deshalb nicht genug Nachfragen gestellt.

    Vielleicht kann mir jemand hier etwas weiterhelfen:

    Ich habe die Tropfen ‚Latanoprost plus Timolol‘ verschrieben bekommen, ich soll täglich einen Tropfen nehmen und in einem Monat wiederkommen.

    Die Flasche, die ich nun abgeholt habe, ist sehr klein, nur 2,5 ml für 30 Tage, ist das ausreichend?

    Es ist ein Betablocker enthalten, haben solche Tropfen oft Auswirkungen auf den Kreislauf, ich habe sehr niedrigen Blutdruck? Gibt es auch Mittel ohne Betablocker?

    Kann man diese Tropfen in Kombination mit Mitteln gegen Augentrockenheit nehmen?


    Vielen Dank & Grüße

    Jan-Julius

  • Hallo Jan Julius!

    Vielleicht kann ich dir helfen.

    Grob kann man 20 Tropfen = 1 ml rechnen. Du solltest also normalerweise mit deiner Flasche auskommen.

    Wenn du gegen Augentrockenheit Befeuchtungstropfen nimmst, sollte das kein Problem sein. Mir hat man immer gesagt mindestens 15 Minuten warten, nachdem man andere Tropfen ins Auge eingebracht hat. Nur um sicherzugehen warte ich immer eine Stunde.

    Zu den Betablockern können dir sicher die erfahreneren User etwas sagen.

  • Hallo Jan-Julius,

    Betablocker sind meines Wissens nicht gut bei niedrigen Blutdruck. Es gibt z.B. Latanoprost das ist ein Prostaglandin ohne Betablocker.

    Wie hoch war denn dein Augendruck beim Arzt?

    Gruß

    Nora2

  • Willkommen hier, Jan-Julius!

    Eine Bitte: Wenn du die normale Schrift hier nicht veränderst, ist sie besser zu lesen. Was du geschrieben hast, kommt bei mir recht klein und schwer lesbar an.

    Wegen der Benetzungstropfen kenne ich es auch so: Nach den drucksenkenden Tropfen mindestens 15 Minuten warten.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Sorry für den Beitrag mit der kleinen Schrift!

    Leider weiß ich noch nicht, wie genau die Werte sind und was für ein Glaukom es ist.

    Die Untersuchung ging schnell und ich war von der Diagnose doch sehr überrascht. Das werde ich natürlich nachfragen.

    Dann sollte die Flasche für den Monat reichen.

    Ich werde weiter auch die Tropfen die trockenen Augen nehmen.

    Zur Sicherheit habe ich heute noch mal in der Praxis angerufen und nun ein Rezept für Tropfen ohne Betablocker bekommen.

    Der Arzt hat bei der Untersuchung auch nicht nach dem Blutdruck gefragt.

    Viele Grüße

    Jan-Julius

  • Prima! Welche Tropfen bekommst du nun?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.