Betablocker bei NDG

  • Ich habe mal eine Frage zur Therapie. Bei mir wurde vor 2 Jahren ein NDG diagnostiziert. OCT ergab einen Schaden am Sehnerven rechts. Links ist noch ok. Stat. Druckkontrolle in der Uni Mainz ergab Druckwerte schwankend zwischen 10 und 19. Als Zielwert wurde unter 15 festgelegt. Therapie zunächst Monoprost, dann Umstellung auf Taptiquom, also ein Kombipräp. Timolol und Tafluprost. Jetzt hatte ich aktuell Druckwerte 15 und 16 und soll lt. Augenärztin morgens nun zusätzlich Timolol Tropfen, also nochmal ein Betablocker. Bei NDG wird nach dem was ich gelesen habe dazu geraten Betablocker aufgrund der vaskulären Wirkung zu meiden. Habe auch Flammer Symptome wie häufig kalte Hände und Füße und Tinnitus. Was haltet Ihr davon? Habe jetzt zunächst noch nicht morgens getropft und werde einen Termin in der Uni Mainz machen.

  • Hallo BB66,

    hat Deine Ärztin oder die Uniklinik in Mainz Deinen Blutdruck gemessen oder mit Dir darüber gesprochen? Ich habe auch NDG und nehme Timolol (2 mal an Tag) aber erst nachdem mein 24h-Blutdruckprotokoll stabile Werte gezeigt hat.

    Wie verträgst Du denn vom Blutdruck und vom Puls her das Timolol bisher?

    Das Taptiquom hast Du wahrscheinlich nur einmal pro Tag getropft? Die Gabe von Timolol 2 mal pro Tag erscheint mir wegen der Timolol-Wirkdauer von 12h durchaus sinnvoll zu sein.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    24 Std. Blutdruck war ok. Nachts Absenkung auf 112/72. Tags sogar grenzwertig hyperton 137/92. Trotzdem häufig kalte Hände und Füße. Seit der Gabe des Betablockers vermehrt. Vor allem vormittags und abends und nach dem Sport. Früher bin ich sehr viel gelaufen, auch Marathon und hatte da auch nach dem Training regelmäßig den Blutdruck im Keller

    Nach Diagnosestellung vor 2 Jahren zunächst Monoprost. Dann vor 5 Monaten wegen höherer Augendruckwerte 19/20 Umstellung auf Taptiquom. Jetzt wie gesagt 15/16, aber die Augenärztin will wegen Zieldruck unter 15 jetzt morgens zusätzlich Timolol tropfen.

    Wie ich schon schrieb habe ich Bedenken wg. der Aussagen zu Betablockern, die bei NDG eher gemieden werden sollten, aufgrund ihrer vaskulären Wirkung, die in diesem Zusammenhang kritisch gesehen wird. Bin natürlich nur medizinischer Laie und hoffe jetzt in der Glaukom Sprechstunde eine fundierte Auskunft zu bekommen. Lasse dort auch aktuelles OCT machen. Dann kann man mit dem dort vor 2 Jahren gemachten vergleichen. Gesichtsfeld ebenfalls. Hoffe die Ergebnisse sind stabil.

    Einen schönen Abend noch.

    Beste Grüße

  • Hallo BB66!

    Willkommen im Forum.

    Bei NDG könnte man z. B. auch Dorzolamid nehmen. Aber das müsstest Du natürlich auch besprechen.

    Um ganz von dem Betablocker wegzukommen, wäre dann das Taflotan sine (1x/d) möglich und Dorzolamid sine (2x/d). Du hättest also 3 Tropfvorgänge/d.

    Aber ob das in Frage kommt, muss natürlich mit dem Arzt besprochen und dann entschieden werden.

    Schau mal, hier gibt es noch viele Infos zum NDG:

    Glaukom – Flammer Syndrome (flammer-syndrome.ch)

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo BB66,

    schau mal in Dein privaten Nachrichten nach. Im Menü direkt rechts neben der Benachrichtigungsglocke.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Ist die NDG Diagnose gesichert?

    Der Blutdruck in der Nacht ist eigentlich nicht tief genug dafür, ich sinke auf 46/90 , das ist tief

    Wurde eine Messung von Vasospasmen durchgeführt? Das ist möglich, sehr unangenehm aber es geht. Dann ist es gesichert. Die Untersuchung heißt retinal vessel analyser.

    Wurden die Blutwerte, die Strempel empfiehlt, gemacht?

    Hast Du mal einen Zeckenbiss gehabt? Bei Borreliose friert man auch häufig grundlos. Meine Visusminderungen waren durch Borreliose und nicht durch Glaukom oder Netzhaut OP's.

    NDG Diagnose ist nicht so einfach zu stellen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)