Xalatan und Cosopt

  • ich habe Glaukom am rechten Auge und tropfe seit Jahren Cosopt und Xalatan. Der AA empfahl mir von Anfang an, auch das gesunde Auge 2 x täglich mit Cosopt zu tropfen. Jetzt sehe ich auch am gesunden Auge immer schlechter (kein Glaukom, die Druckwerte sind okay). Hat das woht etwas mit dem Tropfen zu tun? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

  • Xalatan hat bei mir(!) vor Jahren die Kataraktbildung beschleunigt (Aussage des AA).
    Falls es sich also um eine Verschlechterung der Augenlinse handelt könnte es einen Zusammenhang geben.

    Ich erinnere mich nicht mehr, ob das als Nebenwirkung im Beipackzettel beschrieben wurde.

    Gruß
    C3PO

  • @ Sabine,

    ich muss auch seit der Diagnose beide Augen mit Monoprost tropfen, obwohl das rechte Auge

    bisher gesund ist und im OCT keine Schäden aufweist.

    In der Glaukomsprechstunde wurde mir gesagt, dass das prophylaktisch ist, da das bisher nicht betroffene Auge sonst früher oder später, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch erkranken wird.

    Obwohl der Druck dort meist um die 13 bis 18 ist.

    Meist würde ein Auge voranschreiten und das andere zieht nach.....sagt der AA.

    Jetzt habe ich, nach vielen Jahren mit Monoprost, plötzlich einen Druck von 20 auf dem gesunden Auge gehabt und wurde von der Glaukomsprechstunde sofort auf Fixaprost umgestellt .....

  • Hallo Parchita!

    Ok, für mich stellt sich halt die Frage nach der Verträglichkeit. Wenn ich ein Auge, was eigentlich noch gar nichts hat, schon Jahre getropft habe und dann wirklich die Notwendigkeit entstehen sollte, es tropfen zu müssen, dann ist das Risiko eine Unverträglichkeit zu entwickeln ( oder vielleicht blöderweise schon entwickelt zu haben) doch viel größer.

    Aber nun gut, dann halt ein prophylaktischer Tropfen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine

    Es ist ein Engwinkelglaukom, meine AA meinte, das gesunde Auge wäre auch in Gefahr, an Glaukom zu erkranken, es hatte hohen Druckwert, aber nicht höher als 18, deshalb soll es auch getropft werden, um den Druck so niedrig wie möglich zu halten. Beim kranken Auge ist der Sehnerv schon sehr geschädigt, deshalb soll ja das eine Auge erhalten bleiben =)

    Einmal editiert, zuletzt von niehmod (15. Februar 2023 um 17:36)

  • Hallo niehmod!

    Sabine

    Es ist ein Engwinkelglaukom, meine AA meinte, das gesunde Auge wäre auch in Gefahr, an Glaukom zu erkranken, es hatte hohen Druckwert, aber nicht höher als 18, deshalb soll es auch getropft werden, um den Druck so niedrig wie möglich zu halten. Beim kranken Auge ist der Sehnerv schon sehr geschädigt, deshalb soll ja das eine Auge erhalten bleiben =)

    Ein Engwinkelglaukom ist eh eine besondere Situation. Da würde auch ich tropfen.


    Viele Grüße

    Sabine