Spritze vom Orthopäden, wie schädlich ist Cortison

  • Hallo,

    Ich war heute beim Orthopäden und habe eine Schmerzspritze in den Rücken bekommen. Bitte fragt mich nicht was.

    Ich habe aber ganz vergessen auf mein Glaukom hin zuweisen.

    Mein Mann sagte mir gerade, dass in den Spritzen auch Cortison wäre.

    Nun habe ich natürlich mega Panik bekommen .

    Meine Augen sind gelasert und der Druck lag immer bei 15.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann eine Spritze großen Schaden anrichten?

    Ich hatte es dem Arzt beim ersten Besuch mitgeteilt, aber ich weiß nicht, ob er es notiert hatte.

    Und ich vergesse es beim Arzt so oft zu sagen.

    LG

    Luxi

  • Luxi, bist du Kortisonresponder? Hast du schon mal Kortison bekommen und mit erhöhten Druckwerten reagiert? Wenn nicht, musst du dir vermutlich keine Sorgen machen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    Das weiß ich leider nicht. Woher weiß man, ob man ein Responder ist?

    Ich habe vor Jahren mal Cortison nehmen müssen, da wusste ich aber noch nichts vom Glaukom.

  • Das weiß man nur, wenn in dem Zusammenhang der Druck gemessen wird. Kannst du morgen vielleicht mal beim Augenarzt vorbeischauen und um Druckmessung bitten?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    Ich konnte leider nicht zum Arzt.

    Ich habe den Orthopäden noch einmal angerufen, es wurde jetzt in die Akte eingetragen.

    Dort sagte man mir aber, dass ich mir keine Sorgen machen solle, da der Cortisongehalt nur ganz niedrig war.

    Ich habe mich jetzt nicht weiter verrückt gemacht.

    Und hoffe, dass es gut gegangen ist.

    Gruß Luxi