Roclanda statt Trusopt und Xalatan

  • Hallo,

    mein AA hat mir gesagt, dass man meine Tropftherapie - Xalatan und 3 x tgl. Trusopt S - umstellen und durch nur 1 x tgl. Roclanda ersetzen kann.

    Ich soll mir überlegen, ob ich das probieren möchte. Wie immer war er sehr wortkarg und sagte nur, ich müsse das selbst entscheiden.

    Meine Druckwerte sind seit der SLT konstant gut und ich habe keine Nebenwirkungen mit den derzeitigen Tropfen.

    Es wäre natütlich auch schön nur noch einmal am Tag tropfen zu müssen ....

    Würdet ihr das probieren oder alles beim Alten lassen?

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    wie ich oben unter Glaukom-News gelesen habe, kostet die Versorgung anscheinend mit den Tropfen 800,-€ im Quartal .....ja ???

    Und warum gibt der AA die Verantwortung in Deine Hände ? Ist das bei Euch so ?

    Es gibt einen Spruch: 'Never change a running system'.

    Ich glaub, ich hätte da gerne noch einiges geklärt, bevor.....

    Gruß, Gisa

  • Hallo!

    Hallo Ljomur,

    wie ich oben unter Glaukom-News gelesen habe, kostet die Versorgung anscheinend mit den Tropfen 800,-€ im Quartal .....ja ???

    Gruß, Gisa

    Inzwischen ist Roclanda im deutschen Handel erhältlich und kostet 35,90 als Einzelfläschchen und für 3x2,5ml 85,17€. Von daher sind wir da nun bei den üblichen Kosten angekommen.

    mein AA hat mir gesagt, dass man meine Tropftherapie - Xalatan und 3 x tgl. Trusopt S - umstellen und durch nur 1 x tgl. Roclanda ersetzen kann.


    Ich soll mir überlegen, ob ich das probieren möchte. Wie immer war er sehr wortkarg und sagte nur, ich müsse das selbst entscheiden.

    Also, ich bin ja sehr pro Selbstverantwortung übernehmen, aber sowas gehört mit dem AA zusammen besprochen. Der macht sich das ja wirklich sehr einfach.

    Warum hat er den Wechsel vorgeschlagen?

    Meine Druckwerte sind seit der SLT konstant gut und ich habe keine Nebenwirkungen mit den derzeitigen Tropfen.


    Es wäre natütlich auch schön nur noch einmal am Tag tropfen zu müssen ....


    Würdet ihr das probieren oder alles beim Alten lassen?

    Grundsätzlich scheint ja derzeit alles zu funktionieren wie es soll.

    Da stellt sich mir schon auch die Frage, warum was ändern, wenn es läuft?

    Mit dem Wechsel auf Roclanda würdest Du nur noch 1x/Tag tropfen, ja. Ob das auch so gut wirkt wie die Latanoprost_/Dorzolamid-Kombi ist ja nicht vorherzusagen.

    Ob Du das probieren möchtest oder nicht und bei nicht funktionieren wieder zurück zu den aktuellen Tropfen gehst, musst Du dann wirklich selbst entscheiden (also, wir hier nicht) oder Du besprichst Dich noch mal mit dem AA.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, hallo Gisa,

    er hat es mit der Begründung vorgeschlagen, es wäre auf Dauer für die Augen besser, weniger zu tropfen.

    Etwas wirklich besprechen kann man mit ihm leider gar nicht.

    Ich bin ja auch froh, dass alles so gut ist, wie es im Moment ist und würde eigentlich auch lieber nichts ändern.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo nochmal,

    mir fiel nur ein, dass ich z.B. eben kein Xalatan sondern das konservierungsmittelfreie Monoprost als EDO tropfe, da mein Prof eben erwähnte, dass ohne besser wäre. Das ist schon schlecht, wenn Du mit Deinem Doc sowas nicht 'auskarteln' kannst - ich kenne es eben so (was Tropfen anbelangt oder eine SLT, etc.).

    Aber das läuft Dir ja auch nicht davon.....

    Grüße, Gisa

  • Hallo ljomur,

    dieser vorgeschlagene Wechsel wäre für mich auch nicht "das Gelbe vom Ei".

    Du würdest nicht frei werden von Konservierungsmitteln, doch immerhin wäre der Zeitaufwand zum Tropfen verringert.

    Aber warum sollte nach einer Probephase keine Rückkehr zur bewährten Augentropfen-Kombination möglich sein?

    Ist für Dich die Kostenfrage ein Aspekt?

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Ljomur!

    Dann würde ich erstmal vorschlagen, dass er Xalatan gegen Monoprost austauscht. Dann hast Du die Konservierungsmittel zumindest weg.

    Ist für Dich die Kostenfrage ein Aspekt?

    Roclanda ist inzwischen nun normal über Kassenrezept verordnungsfähig.


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich habe Monoprost vor einiger Zeit zwei Wochen lang statt Xalatan getropft. Die Drucksenkung war schlechter und deshalb habe ich wieder auf Xalatan gewechselt. Mein AA meinte dazu, durch das Konservierungsmittel hätte man die bessere Wirkung.

    Hallo Tee,

    das meinte mein AA auch - dass man, wenn es nicht funktioniert, ja wieder die bisherige Kombination tropfen könnte.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur!

    ich habe Monoprost vor einiger Zeit zwei Wochen lang statt Xalatan getropft. Die Drucksenkung war schlechter und deshalb habe ich wieder auf Xalatan gewechselt. Mein AA meinte dazu, durch das Konservierungsmittel hätte man die bessere Wirkung.

    Ah, ok, hatte ich gerade nicht auf dem Schirm, sorry.

    Nun gut, dann ist es ja klar. Und ja, die Konservierungsmittel machen die HH etwas rau, so dass der Wirkstoff besser ins Auge eindringen kann. Das macht die Drucksenkung oft intensiver.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ljomur,

    ich habe mal eine klinische Studie von Roclanda gegenüber den enthaltenen Einzelstoffen Netarsudil und Latanoprost rausgesucht. Die Probanten hatten einen Ausgangsdruck von ca. 23 mmHg.

    pasted-from-clipboard.png

    Roclanda zeigt schon eine recht gute Druckabsenkung. Diese konnte ich auch bei mir so nachvollziehen, habe aber meinen Tropfenmix nach eineinhalb Jahren nicht mehr vertragen.

    Es stellt sich die Frage, wie man den Wirkstoff Netarsudil (oder auch die enthaltenen Konservierungsmittel) verträgt. Da scheint es nach dem Bekunden einiger Augenärzte für Netarsudil wohl höhere Raten an Augenreizungen zu geben.

    Mit dem Wechsel auf Roclanda würdest Du nur noch 1x/Tag tropfen, ja. Ob das auch so gut wirkt wie die Latanoprost_/Dorzolamid-Kombi ist ja nicht vorherzusagen.

    Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass Dorzolamid bei manchen Personen kaum oder nur ganz wenig anschlägt. Ich hatte auch mal bei meinem Augenarzt gezielt nachgefragt, da speziell dem Dorzolamid eine durchblutungsfördernde Wirkung nachgesagt wird. Als Antwort bekam ich den Hinweis, dass dies nicht wirklich wissenschaftlich oder klinisch belegt ist.

    Fazit: Die Wirkung kann durchaus individuell unterschiedlich ausfallen.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank!

    Wenn man sich die Ergebnisse der Studie anschaut, wäre es ja für mich einen Versuch wert.

    Ich habe nächste Woche nach sehr langer Wartezeit einen Termin bei einem neuen AA, da ich ja mit meinem Jetzigen über nichts sprechen kann - er sagt höchstens 3 Sätze und überlässt alles mir.

    Vielleicht habe ich ja mit dem neuen AA ein bisschen mehr Glück.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Hallo Ljomur,

    ich drücke Dir fest die Daumen!

    Herzliche Grüße

    Wolfgang