Unverträglichkeit Augentropfen

  • Liebes Forum,

    seit Mitte September bin ich hier ab und an stille Mitleserin und habe Dank Eurer Beiträge schon sehr viele Infos und Tipps zu dem Thema Glaukom herauslesen können.

    Zu mir: 42 Jahre, seit Mitte September Diagnose NDG. Ein Schock!

    Das OCT hatte sich zum OCT von vor 2 Jahren leicht verändert. Gesichtsfeld bisher unauffällig.

    Meine Augenärztin verschrieb mir 2xtgl. Brimonidin, AID vor Therapiebeginn 16. Tensio max . unbekannt.

    6 Wochen später mit Brimonidin 14

    Ich bin auf eigenen Wunsch Mitte November in eine Uniklinik zur Glaukomvorsorgeuntersuchung, um mir eine Zweitmeinung zu holen und um stationär aufgenommen zu werden ( im April erfolgt die 48Std AID Messung)

    Brimonidin habe ich die ersten 2,5 Monate gut vertragen.

    Die Ärztin in der Uniklinik (Mitte November)meinte aber , der AID sei nicht ausreichend gesenkt (unklar ob 16 max Tensio ist, das weiß niemand bisher).

    Zusätzlich verordnete sie daher abends Taflotan.

    2-3 Tage später (nach Uniklinik) bekam ich auf beiden Augen eine Bindehautentzündung.

    Ich dachte da noch: von den neuen Taflotan kann es ja nicht sein, die nehme ich ja erst seit 2 Tagen, Brimonidin habe ich bis dato gut vertragen, also habe ich mir dir Bindehautentzündung wohl irgendwo anders geholt. Meine Kinder 5 und 6 waren zu dem Zeit stark erkältet und krank daheim.

    Also, ab zu meiner Augenärztin: bekam Antibiotika und die Bindehautentzündung war nach 4-5 Tagen weg.

    Und dann fing die Misere an: nach ca. 10 Tagen Anfang Dezember bekam ich an der Haut unter den Augen rote trockene Stellen.

    Da dachte ich noch: zu viel Augen gerieben, zu kalt draußen, Haut empfindlich. Es juckte u schuppte immer mal wieder. Ein Auf und Ab. Zwischen Weihnachten und Neujahr hatten Augenarzt und Hautarzt Ferien.

    Also habe ich mir kurz vor Silvester aus der Apotheke Allergika Lidcreme besorgt und versucht, die Hautekzeme wegzubekommen!

    Morgens wache ich mit verklebten Augen und roten Hautekzemen unter den Augen auf, nachts juckt es, tagsüber geht es dann mehr oder weniger!

    Ich habe mir immer gesagt: durchhalten und weitertropfen, Hauptsache der AID geht runter und ich erblinde nicht.

    Gestern hatte ich dann einen regulären Kontrolltermin bei meiner Augenärztin: sie sah meine Haut um die Augen und sagte sofort: sie vertragen die neuen Taflotan Tropfen nicht!

    Also Taflotan seit gestern abgesetzt und stattdessen Dorzo Vision zusätzlich zu Brimonidin verordnet bekommen.

    Der AId lag gestern (mit Brimonidin und Taflotan) erschreckenderweise bei 16 und 17!! also sogar höher, als nur mit Brimonidin.(14)

    Meine große Sorge ist nun: was mache ich, wenn ich keine der Augentropfen vertrage? ich habe so eine Panik davor!!

    Kennt jemand eine solche Unverträglichkeitreaktion?(Hautekzeme)

    Was meint ihr, wie lange es dauern müsste, bis die Hautekzeme weg sind, jetzt wo Taflotan abgesetzt wurde und wenn Taflotan tatsächlich die Ursache ist?

    Ich überlege momentan fieberhaft, ob es vielleicht doch vom Brimonidin kommen kann??

    Auch wenn ich das die ersten 2,5 Monate gut vertragen habe?

    Kann eine Unverträglichkeit auch erst nach Wochen auftreten?

    Ich bin gerade ziemlich fertig.

    Ich hatte mich seit der NDG Diagnose gerade wieder etwas beruhigt und mir gesagt, dass alles gut werden würde und das NDG behandelbar ist und nun der Schock mit der Unverträglichkeit!

    Vielen lieben Dank vorab für das Lesen.

    Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    Ich habe Brimonidin auch eine ganze Zeit getropft und irgendwann eine schreckliche Unverträglichkeitsreaktion, so wie Du, entwickelt.

    Ich musste es leider absetzen.

    Viel später habe ich es noch mal getropft, wollte mich vergewissern und habe sofort wieder mit starken Nebenwirkungen reagiert.

    Taflotan tropfe ich schon lange, das gilt als gut verträglich.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Ok, dann kann es bei mir eventuell ja doch am Brimonidin liegen anstatt am Taflotan.

    Wobei Taflotan gestern abgesetzt wurde, Brimonidin tropfe ich ja weiter.

    Es ist irgendwie gar nicht so einfach, herauszufinden, welche der beiden Tropfen die Reaktion verursacht 😩

    Die Zeit wird es wohl zeigen.

    Viele Grüße , Ingrid

  • Willkommen bei uns, Ingrid!

    Taflotan waren für mich die verträglichsten drucksenkenden Augentropfen. Falls ich wieder tropfen muss, hoffe ich, die verschrieben zu bekommen.

    Wenn man gar keine Tropfen verträgt (wobei es ja noch viel mehr gibt), kann man operieren. Ich hatte eine Kanaloplastie und eine Trabekulotomie und bin erfreulicherweise seit über zehn Jahren tropfenfrei. Das ist allerdings nicht immer so, bei manchen halten diese OPs nur zwei Jahre. Da du noch jung bist und der Druck nicht allzu extrem gesenkt werden muss, wären das aber auch bei dir evtl. passende OPs. Zunächst wird man aber vermutlich andere Tropfen ausprobieren, falls die allergischen Reaktionen davon kommen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Ingrid!

    Willkommen im Forum.

    Wobei Taflotan gestern abgesetzt wurde, Brimonidin tropfe ich ja weiter.

    Es ist irgendwie gar nicht so einfach, herauszufinden, welche der beiden Tropfen die Reaktion verursacht 😩

    Die Zeit wird es wohl zeigen.

    Viele Grüße , Ingrid

    Ich würde auch eher auf Brimonidin als Übeltäter tippen. Ich nehme mal an, dass Du auch Brimonidin mit Konservierungsmittel bekommen hast?

    Und es gibt noch einige Tropfen mehr auf dem Markt. Also für Verzweiflung ist es definitiv viel zu früh!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo DieDa, Hallo Sabine,

    auch Euch lieben Dank für Eure Antworten und Meinungen!

    Es ist sehr beruhigend zu hören, dass OPs auch helfen können und es freut mich sehr für Dich , DieDa, dass Du damit schon so lange Erfolg hast!

    Ja, zum Glück gibt es noch andere Tropfen, ich werde mich wohl gedulden müssen, bis ich eine passende Variante gefunden habe🙈 !

    Sabine, nein ich nehme die Brimonidin Sine Tropfen in Einzeldosisbehälter ohne Konservierungsstoffe.

    Viele Grüße,

    Ingrid

  • die Unverträglichkeiten können jederzeit auftreten, egal wie lange man den Wirkstoff schon getropft hat...hatte ich mit Brimonidin, nach fast 1 Jahr tropfen, von einem Tag auf den anderen.

    Massive, stark juckende Ekzeme, Schwellungen und Rötungen sowie Geschwüre auf der Hornhaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (18. Januar 2023 um 22:27)

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Nachricht!

    Weißt Du noch, wie lange es ungefähr gedauert hat, bis die Hautekzeme weg waren, nachdem du Brimonidin abgesetzt hast?

    Viele Grüße

    Ingrid

  • Hallo Tee,

    vielen Dank für deinen Bericht!

    Das Bild sieht ja furchtbar aus! so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht, meine Hautexzeme sind nur an den Stellen, wo nach dem Tropfen durch das Zudrücken der Tränendrüse Flüssigkeit auf die Haut kommt.

    Viele Grüße

    Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    das ist sehr bedauerlich, dass Du die Tropfen nicht verträgst. Ich hatte dieses Thema nach 4 Jahren Tropfen, allerdings nehme ich 4 verschiedene Wirkstoffe.

    Mir hat eine Komplettumstellung geholfen, weil es schwierig ist, genau herauszufinden, welches die verursachende Substanz ist. Und wenn die Augen mal entzündet sind, dann gibt es auch Probleme mit den ansonsten gut verträglichen Stoffen und man weiß nicht mehr weiter.

    Kann man bei Dir die Verursachung durch Konservierungsmittel ausschließen? Du nimmst ja Brimonidin sine. Hast Du Taflotan auch als sine in Einzeldosen?

    Ich hatte Brimonidin als Wirkstoff ebenfalls nicht so gut vertragen. Das alternative Clonid-Ophtal klappte wesentlich besser. Wenngleich ich feststellen muss, dass die beiden Alpha-Agonisten wegen der blutdruck- und pulssenkenden Wirkungsweise nicht so ohne weiteres für alle NDG-Patienten geeignet ist. Aber ich gehe davon aus, dass der Arzt Dein Blutdruck-Tages-Profil überprüft hat?

    Wenn dem so ist und Du NDG bei stabilen Blutdruckwerten hast (also z.B. kein Flammersyndrom), könnte ein Betablocker für Dich interessant werden. Darüber kannst Du mit dem Augenarzt sprechen. Ich habe Timolol (als Kombi in Cosopt) recht gut von der Augenreizung her vertragen und es bringt recht gute Drucksenkungen.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

  • Das Bild sieht ja furchtbar aus!

    Hallo Ingrid,

    Verzeihung, das wirkt auf Neulinge wohl erschreckend, es ging mir um den Inhalt! Unter http://www.glaukom.de sind die Augen fein und das Video auf der Startseite zur Frage "Soll ich tropfen oder mich doch operieren lassen?" könnte Dir hilfreich sein.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Wolfgang und Hallo Tee!

    Danke für Eure Nachrichten.

    Und den Link zu dem Thema „Tropfen vs OP“!

    @ Wolfgang : ich bekomme die Tropfen in Einzeldosenbehälter ohne Konservierungsstoffe.

    Ein 24 Stunden Blutdruckprofil habe ich machen lassen. Ergebnis „mittlere Blutdruckwerte tagsüber bei 113(135) mmHg systolisch, 76(85) mmHG diastolisch. Mittlere BD Werte nachts bei 101(120) syst., und 63(70) diastolisch.

    „ Nächtliches Blutdruckdipping normal , Abfall -11/-17“

    Ob ich ein Flammer-Syndrom habe, weiß ich ehrlich gesagt leider nicht. Wie würde man das herausfinden?

    Einen schönen Abend Euch allen.

    Viele Grüße

    Ingrid

  • Ob ich ein Flammer-Syndrom habe, weiß ich ehrlich gesagt leider nicht. Wie würde man das herausfinden?

    Hallo Ingrid,

    Deine RR-Werte scheinen nicht auf Hypotonie hinzudeuten, doch schau bitte genau nach, ob diastolische Werte nachts nicht unter 60 mmHg fallen.

    Flammer-Syndrom – Flammer Syndrome

    Unter vorgenanntem Link wird ausführlich zum FS informiert. Wenn Dir Anzeichen dafür vertraut sind,

    besprich mit HA und / oder HAA Methoden

    zur Diagnostik und bitte um Überweisung, um das genauer abzuklären.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Ingrid,

    Mir hatte man auch Brimovision verschrieben. Nach einiger Zeit habe ich eine Uveitis bekommen, die innerhalb von 4 Wochen nach Absetzen wieder weg war. Erst im nachhinein waren mir die kleinen Hautkrusten ums Auge aufgefallen, die dann auch verschwanden.

    Allergien stehen bei den Nebenwirkungen von Brimonidin ziemlich vorn ...

    LG Mellirosa

  • Hallo Tee, Hallo Mellirosa,

    Danke für den sehr interessanten Link Tee!

    Mellirosa, ein weiteres interessantes Feedback! Vielen Dank dafür!

    Bezüglich der Anzeichen für das Flammer Syndrom:

    Was auf mich zutrifft ist : schlank u kalte Hände (wohl aber im Herbst/Winter),was ja bei uns Frauen häufig ist :) und auch nicht durchgängig!

    Im Frühling und Sommer ist es mir noch nicht aufgefallen, ich habe aber auch noch nie drauf geachtet .

    Migräne, Einschlafprobleme, Tinnitus: damit hatte ich noch nie Probleme und ein Perfektionist bin ich auch nicht :)

    Aber dennoch möchte ich es gerne abklären lassen und werde meine AÄ beim nächsten Termin drauf ansprechen .

    Es ist übrigens toll , wie viele Tipps einem in diesem Forum gegeben werden!! Alle Infos habe ich diesem Forum zu verdanken und alle Untersuchungen beim Hausarzt Dank dieses Forums veranlasst!

    Laut dem 24 Blutdruck liegen die Werte nachts nicht unter 60, ich hänge die Ergebnisse anonymisiert an und würde mich freuen, wenn jemand mir sagen kann, ob da etwas nicht so toll ist in Bezug auf Glaukom!

    Laut Hausarzt sind es gute Ergebnisse und ich bin gesund, weder Herzinfarkt noch Schlaganfall gefährdet , aber er sieht das vermutlich auch aus einem anderen Blickwinkel und ist kein Glaukomspezialist.

    Zu meinen Hautekzemen: sie sind noch nicht weg, aber ich habe das Gefühl, dass es etwas besser wird! es juckt sehr viel weniger.

    Seit ein paar Tagen habe ich mir auch angewöhnt, die Augen über den Tag verteilt mit Bepanthen Augentropfen zu befeuchten, sowie 15 Minuten und 15 Minuten nach dem Medikamententropfen! das hatte ich auch hier im Forum gelesen. Und merke, dass es den Augen gut tut!

    Zusätzlich schmiere ich mir seit 2 Tagen beim Medikamententropfen weisse Vaseline auf die Haut unter den Augen und wische es nach dem Tropfen mit einem feuchten Wattepad ab , so dass die Tropfen die Haut nicht mehr so stark berühren(auch ein Tipp hier aus dem Forum :) )

    Euch allen ein schönes Wochenende vtl . mit Schnee!

    Hier steht jetzt Schlittenfahren mit den Kindern an :)

    Viele Grüße

    Ingrid

  • Die Blutdruckwerte sehen beneidenswert aus. Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.

    Für mich spricht das nicht für ein Flammer-Syndrom.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • :) Wow, Danke!

    Die Augenärztin meinte:…“. hmmmmm, etwas höhere Blutdruckwerte wären nicht schlecht „

    Viel Wasser trinken und salzreich essen (vor allem abends) hat sie mir geraten! mache ich jetzt auch brav

  • Prima, dass deine Augenärztin das weiß (mit Salz und Wasser). Spricht für sie. Viele haben von den Zusammenhängen keine Ahnung.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Ingrid!

    Sabine, nein ich nehme die Brimonidin Sine Tropfen in Einzeldosisbehälter ohne Konservierungsstoffe.

    Ok, aber wie schon geschrieben wurde, kann auch ein Wirkstoff plötzlich Probleme machen.

    Blutbild

    Für mich ist da eine Borrelienproblematik vorhanden.

    Ich würde mir da einen Arzt oder einen Heilpraktiker suchen, der da einen Borrelien-LTT (Lymphozyten-Transformationstest) macht, da kann man sehen, ob die Infektion persistierend ist oder nicht. Das muss man selbst bezahlen, aber dieses Geld würde ich investieren.

    Borrelien können auch die Sehnerven angreifen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke dir für den Tipp mit dem Borrelien LTT Test! Ich werde dies bei meinem Hausarzt testen lassen! Den Test kannte ich noch nicht.

    Ich hatte vor 2,5 Jahren eine Borreliose im Anfangsstadium, die mit Antibiotika behandelt wurde. Seitdem habe ich ab und an das Blut auf die Borrelienwerte prüfen lassen es , hat sich seitdem an den Werten nichts geändert.

    Symptome, die auf eine Borreliose hindeuten, habe ich keine.

    Viele Grüße

    Ingrid

  • Hallo Ingrid!

    Danke dir für den Tipp mit dem Borrelien LTT Test! Ich werde dies bei meinem Hausarzt testen lassen! Den Test kannte ich noch nicht.

    Hausärzte führen diesen Test, in der Regel, nicht durch.

    Den machen Ärzte oder Heilpraktiker, die sich auf Infektiologiebehandlungen (Borreliose, Chlamydien etc.... ) spezialisiert haben.

    Viele Grüße

    Sabine