Unverträglichkeit Augentropfen

  • Ich habe jetzt gleich in 20 Minuten spontan einen Termin beim Hausarzt bekommen 🤗😆 ich frage ihn gleich! . Termin war schon vereinbart, bevor ich deine Nachricht gelesen habe!

    LG

  • Hallo Sabine,

    Du hattest vollkommen recht! Der Hausarzt macht diesen Test nicht, er wusste nicht einmal, was es ist und hat danach gegoogelt!

    Er hat mir dann einreden wollen, dass der Test unnötig sei und keine Aussagekraft habe und die Borreliose Laborergebnisse aus seiner November Untersuchung zeigen, dass die Infektion erfolgreich behandelt wurde 😩

    Ich möchte trotzdem diesen Test machen lassen; ich muss jetzt nur erstmal jemanden finden, der diesen Test macht!!

    Zu Borreliose und Auge: die Borreliose vor 2,5 Jahren hat mir nämlich das linke Auge verletzt! An der Netzhaut gab es plötzlich eine Entzündung und es hat sich ein Blutgefäß gebildet (CNV) . Ich bekam damals 2 Spritzen in das Auge und habe zum Glück 100:/: Sehkraft behalten und eine kleine Narbe auf der Netzhaut! Damit kann man aber sehr gut leben!

    Das andere Auge hatte nix abbekommen!

    Ich war damals über 1 Jahr lang mit dem Auge in der Uniklinik in der Nachbetreuung! keiner wusste zunächst , warum mir das Auge verletzt wurde, ich wurde hoch und runter gecheckt auf alle möglichen Krankheiten und Augenkankheiten - ohne Ergebnis!

    Bis dann plötzlich die akute Borreliose entdeckt wurde!

    Die Vorstellung, dass die Borreliose doch noch weiter ihr Unding treibt und ggf die Sehnerven angreift, macht mir Angst!

    Aus diesem Grund möchte ich der Sache nachgehen, um dies auszuschließen und den Borreliose TT Test machen!!

    Ich hoffe, dass ich bald jemanden finde, der diesen Test anbietet!

    Viele Grüße

    Ingrid

  • Hallo Ingrid!

    Er hat mir dann einreden wollen, dass der Test unnötig sei und keine Aussagekraft habe und die Borreliose Laborergebnisse aus seiner November Untersuchung zeigen, dass die Infektion erfolgreich behandelt wurde 😩

    Das überrascht mich nicht.

    Ich möchte trotzdem diesen Test machen lassen; ich muss jetzt nur erstmal jemanden finden, der diesen Test macht!!

    Du hast eine PN!

    Zu Borreliose und Auge: die Borreliose vor 2,5 Jahren hat mir nämlich das linke Auge verletzt! An der Netzhaut gab es plötzlich eine Entzündung und es hat sich ein Blutgefäß gebildet (CNV) . Ich bekam damals 2 Spritzen in das Auge und habe zum Glück 100:/: Sehkraft behalten und eine kleine Narbe auf der Netzhaut! Damit kann man aber sehr gut leben!

    Das andere Auge hatte nix abbekommen!


    Ich war damals über 1 Jahr lang mit dem Auge in der Uniklinik in der Nachbetreuung! keiner wusste zunächst , warum mir das Auge verletzt wurde, ich wurde hoch und runter gecheckt auf alle möglichen Krankheiten und Augenkankheiten - ohne Ergebnis!


    Bis dann plötzlich die akute Borreliose entdeckt wurde!


    Die Vorstellung, dass die Borreliose doch noch weiter ihr Unding treibt und ggf die Sehnerven angreift, macht mir Angst!

    Naja- was soll ich dazu sagen? Dann hat man doch schon mal gesehen, dass die Borrelien wirklich übel sein können.


    Ich bin kein Arzt, aber beide IgM-Werte sind positiv und die IgG-Werte nicht. IgM-Werte sind bei akuten Infektionen positiv. Von daher klingeln bei mir dann sämtlich Alarmglocken.

    Aber vielleicht hat der Arzt ja auch recht und ich liege falsch. Er ist ja schließlich der Arzt.....


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ingrid,

    Ich habe auch IgM Antikörper ohne akute Infektion

    Diese Antikörper werden schon früh nach der Infektion gebildet und können noch einige Jahre nachweisbar sein ohne dass noch aktive Borrelien vorhanden sind.

    Das Glaukom ist keine Infektiondkrankheit und Hat keinen Zusammenhang mit Borreliose.

    Ob Du eine Nervenschädigung durch die Borrelien, also eine Neuroborreliose hast, lässt sich zweifelsfrei abklären, dazu müssten aber noch andere Symptome vorliegen.

    Solche Untersuchungen führen die Neurologen durch.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    Danke für die Info.

    Das hatte ich inzwischen auch irgendwo gelesen, dass Antikörper noch viele Jahre nachweisbar sein können, ohne dass eine akute Borreliose vorliegt.

    Weitere Anzeichen habe ich keine.

    Aber wie sagte meine alte Augenärztin immer :“Borreliose ist der Affe unter den Krankheiten und unberechenbar „….

    Euch allen einen schönen Tag

    Viele Grüße

    Ingrid

  • Das Glaukom ist keine Infektiondkrankheit und Hat keinen Zusammenhang mit Borreliose.

    Richtig, aber eine Sehnervschädigung kann auch durch eine Borreliose-Infektion entstehen, ob nun akut oder chronisch.

    Dazu die Blutwerte... das macht stutzig. Also, mich zumindest!

  • Dass Borreliose auch auf die Sehnerven gehen kann,(entweder kommt es zu einer Sehnerventzündung oder zu einem Sehnervrückgang -was ja bei einem Glaukom auch der Fall ist), hatte ich nämlich auch gelesen.

    Daher muss ich es unbedingt schnellstmöglich abgeklärt haben, da ich absolut keine Ruhe finde, solange das nicht geklärt ist!

    Viele Grüße

    Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    auch ich habe eine Unverträglichkeit von Brimonidin entwickelt nachdem ich es fast 15 Monate zusammen mit Lumigan zweimal täglich getropft habe.

    Die Augenrötung wurde von allmählich leicht bis stark brennenden Augen über den ganzen Tag hin. Ich hätte eine Rolle im Zombie Film bekommen können.

    Ich habe am 01.01.2023 darauf hin die Notversorgung aufgesucht hier wurden beide Medikamente abgesetzt. Als Ersatztropfen habe ich Cosopt-S bekommen vertrage ich bislang gut. Im März 2023 wurde versucht eines der Tropfen wieder anzuwenden. Nach nur zwei Anwendungen wieder die extremen Nebenwirkungen.

    Lumigan und Brimonidin sind für mich absolut unverträglich geworden, obwohl der Augeninnendruck damit gut eingestellt war.

  • Hallo Klaus,

    Danke für die Nachricht! Es ist scheinbar wirklich ein individuelles Herausfinden, welche Tropfen man am besten verträgt !! Ich drücke dir die Daumen, dass Cosopt S weiterhin gut verträglich ist für dich!!

    Alles Gute

    Viele Grüße

    Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    Hast an Selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT).

    Es gibt in diesem Forum viel Information über SLT.

    Vielleicht kannst du das in der UNI oder mit deinen AA fragen, ob für dich eine Lösung bringen kann.

    Grüße Rudi

  • Hallo Klaus!

    Willkommen im Forum.

    Hallo Ingrid,

    auch ich habe eine Unverträglichkeit von Brimonidin entwickelt nachdem ich es fast 15 Monate zusammen mit Lumigan zweimal täglich getropft habe.

    Die Augenrötung wurde von allmählich leicht bis stark brennenden Augen über den ganzen Tag hin. Ich hätte eine Rolle im Zombie Film bekommen können.

    Ich habe am 01.01.2023 darauf hin die Notversorgung aufgesucht hier wurden beide Medikamente abgesetzt. Als Ersatztropfen habe ich Cosopt-S bekommen vertrage ich bislang gut. Im März 2023 wurde versucht eines der Tropfen wieder anzuwenden. Nach nur zwei Anwendungen wieder die extremen Nebenwirkungen.

    Lumigan und Brimonidin sind für mich absolut unverträglich geworden, obwohl der Augeninnendruck damit gut eingestellt war.

    In Lumigan und in Brimonidin ist das Konservierungsmittel BAC = Benzalkoniumchlorid enthalten. Vermutlich ist das das, was Dir Probleme bereitet.

    Aber zum Glück gibt es ja auch konservierungsmittelfreie Augentropfen.


    Viele Grüße

    Sabine