• Hallo, mein Name ist Michaela und ich habe schon seit fast 20 Jahren den grünen Star auf beiden Augen.

Seitdem nehme ich hochdosiert Augentropfen. Zur Zeit 3x Simbrinza und abends Ganfort.

Auf meinem linken Auge sehe ich durch 3 Netzhautablösungen 2004 nur noch Umrisse. Diese sind aber trotzdem wertvoll für das Gesamtbild. Ich habe am linken Auge schon 2 x einen Cypass erhalten. Am rechten Auge eine SLT-Laserung. Das Gesichtsfeld rechts war jahrelang recht stabil. Jetzt haben sich Gesichtsfelddefekkte und ein RNFL-Verlust gebildet.

Es ist nun eine CPC-Laserung geplant. Diese soll sehr schmerzhaft sein. Im Anschluß soll am rechten Auge eine Phako (Linsenaustausch) erfolgen.

Mein Augendruck ist auf beiden Augen 14. Und trotzdem wird das Gesichtsfeld durch den zu hohen Druck zerstört. Der Augendruck muss noch weiter runter.

Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße

Michi

• Hallo Michaela!

Willkommen im Forum.

Ich habe Dein Thema mal ins richtige Unterforum verschoben.

Seitdem nehme ich hochdosiert Augentropfen. Zur Zeit 3x Simbrinza und abends Ganfort.

Puh, das ist ganz schön viel. Wie geht es Dir damit?

Auf meinem linken Auge sehe ich durch 3 Netzhautablösungen 2004 nur noch Umrisse. Diese sind aber trotzdem wertvoll für das Gesamtbild. Ich habe am linken Auge schon 2 x einen Cypass erhalten. Am rechten Auge eine SLT-Laserung. Das Gesichtsfeld rechts war jahrelang recht stabil. Jetzt haben sich Gesichtsfelddefekkte und ein RNFL-Verlust gebildet.

Es ist nun eine CPC-Laserung geplant. Diese soll sehr schmerzhaft sein. Im Anschluß soll am rechten Auge eine Phako (Linsenaustausch) erfolgen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hattest Du am RA bisher nur eine SLT. Ist das korrekt?

Dein Druck ist 14. Wurde mal ein Tagesdruckprofil gemacht, um zu sehen, ob und wie sehr der AID schwankt?

Eine CPC würde ich nicht machen lassen, zumindest nicht, wenn bisher nur eine SLT gemacht wurde.

Welche Glaukomform hast Du?

Und wenn CPC mit anschließender Kat-OP, dann umgekehrt. Aber, wie gesagt, eine CPC käme so für mich persönlich nicht in Frage.

Wurde denn mal noch über andere mögliche OP-Verfahren gesprochen?

Mein Augendruck ist auf beiden Augen 14. Und trotzdem wird das Gesichtsfeld durch den zu hohen Druck zerstört. Der Augendruck muss noch weiter runter.

Wenn ein Fortschreiten des Schaden bei einem AID von 14 passiert, sind entweder die Sehnerven schon sehr vorgeschädigt, ist der Druck sehr schwankend oder hat unbemerkte Spitzen oder es liegen andere Erkrankungen vor, wie z. B. Durchblutungsstörungen.

Hast Du andere Vorerkrankungen? Nimmst Du Medikamente?

Viele Grüße

Sabine